Jack Russel Agility ? Fragen an die Kenner

Diskutiere Jack Russel Agility ? Fragen an die Kenner im Agility Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo ihr lieben ;) mein kleiner Jack Russel Welpe (9 Woche) und ich sind neu hier und haben schon sehr viel hilfreiches in diesem Forum...
xxxritaxxx

xxxritaxxx

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben ;)
mein kleiner Jack Russel Welpe (9 Woche) und ich sind neu hier und haben schon sehr viel hilfreiches in diesem Forum gefunden, ihr seid echt super :thumbsup:

Nun bleibt mir noch so eine Frage offen und ich hoffe sehr das ich hier die Antwort finde.
Der kleine ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen und hopst, rennt und springt den ganzen Tag durchs Haus. Wen ihm was im Weg steht springt er einfach drüber.
Ich habe vor kurzem angefangen mich für Agility zu interessieren, weis noch leider nicht so viel drüber.
Habt ihr vielleicht ein paar Bücher oder Infoseiten Tipps für mich ?
Kann man Agility mit einem kleinen Hund betreiben ?
Ich habe überlegt Ihm ein kleines Agility Parcour aufzustellen im Garten (so etwas in der Art wie unten im Link), einfach mal um zu sehen ob es ihm Spaß macht, würd gern dazu eine Meinung hören.

Gibt es auch Plätze wo man mit einem Hund zum Agility Training hin kann ?
Ab welchem Alter wäre es empfehlenswert ?

Würde mich sehr über Antworten freuen ;)
vielen vielen Dank im Vorraus :rolleyes:

03.11.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Jack Russel Agility ? Fragen an die Kenner . Dort wird jeder fündig!
xxxritaxxx

xxxritaxxx

Reaktionen
0
habe grade eine Hundeschule in unserer Nähe gefunden die Agility auch für kleine Hund anbietet, hat jemand Informationen über sowas ? zum Beispiel die Kosten ?

Lottchen

Lottchen

Reaktionen
0
ruf an und frag.

allerdings ist dein hund noch vieeeeel zu jung. agility erst ab 1 oder 1,5 jahren, wenn das knochenwachstum abgeschlossen ist. agility geht sehr auf die knochen und gelenke und die knochen deines welpen sind noch weich, also der falscheste zeitpunkt für sowas. du kannst spielerisch jetzt schon viel machen, an seltsame gegenstände ranführen, verschiedene untergründe zum laufen anbieten. so ein sacktunnel ist toll, um vertrauen zu dir auf aufzubauen. aber alles nur spielerisch. auch sollten erst mal die grundkommandos sitzen, bevor du mit sport anfängst.

xxxritaxxx

xxxritaxxx

Reaktionen
0
Danke für die Antwort Lottchen ;)
Das er zu Jung ist ist mir natürlich bewusst, ich wollte mich bis er alt genug ist schon mal Informieren und wichtige Informationen sammeln um später alles richtig zu machen.

Die nächsten Monate steht sowieso erst mal der Aufbau des Vertrauens im Vordergrund.
Ein paar Grundkomandos danach und später mal ein Tunnel im Garten.

Ich würd nur gern mal so ein paar Erfahrungen uns Infos bis dahin hören.

Asti&Bozzy

Asti&Bozzy

Reaktionen
0
Na klar kann man mit einem kleinen Hund auch AGI machen!
Aber wie Lottchen schon geschrieben hat und Du auch erkannt hast, ist es jetzt noch viel zu früh dafür. Zwar kann man ihn spielerisch an den Tunnel gewöhnen, was zum Teil auch in der Welpenschule mit eingebaut wird, aber mehr wirklich nicht. Lass ihn erstmal Welpe sein und führ ihn an alles langsam ran.
AGI wird in vielen Hundesportvereinen oder auch Hundeschulen angeboten.
Ob man jetzt in einen Hundesportverein geht oder aber eine Hundeschule bevorzugt, hängt von einigen Dingen ab, wie z.B. bin ich ein Vereinsmensch mit allem was dau gehört; möchte ich lieber nur die Stunden machen, dafür bezahlen und wieder gehen; möchte ich vielleicht sogar mal eine BH-Prüfung ablegen und sogar auf AGI Turnieren starten (sag jetzt nicht direkt nein, das haben so viele schon gesagt und dann Blut geleckt), oder oder oder..
Jetzt eine Hundeschule oder einen Verein empfehlen, ist ebenfalls schwierig, denn jeder fühlt sich woanders gut aufgehoben bzw. ist mit dem Training zufrieden.
Guck Dir verschiedene an, mach auf jeden Fall mind. 1 Probestunde mit und entscheide Dich dann für das, was Euch am meisten zusagt.
Nur bitte als AGI Neuling kein Gartenagi! Man kann so viel falsch machen, was sich nachher nur sehr sehr schwer wieder ausbügeln lässt.

P

pudelrudel

Reaktionen
0
Sicher kann man mit einem kleinen Hund Agi machen , ich kenne einen Chi der lief in der A 3 , die Höhe über die er springen muß 25 cm
Aber du wirst den Welpen die Zeit geben ... also noch nicht springen und hopsen
schließe dich in einem Verein an , möchtest du das nur für Spaß oder auch Turniermäßig machen
als erstens wäre er nun in einer Welpenspielgruppe gut aufgehoben
paßende Hundeschulen die Agi anbieten findes du unter www.agility-service .de unter Routen
dort sind die Vereine nach Alphabet geordnet

Gruß Bärbel

xxxritaxxx

xxxritaxxx

Reaktionen
0
Danke für die Tipps ;) Werde sie aufjedenfall auch beherzigen.

kann mir jemand ein Buch zu dem Thema empfehlen ?

P

pudelrudel

Reaktionen
0
Agility Buch :
von Michaela Hares oder
Uta Reichenbach
Bitte nicht von Manfred Spiegel , das verstehen selbst die Könner nicht
Gruß Bärbel

xxxritaxxx

xxxritaxxx

Reaktionen
0
Danke schön ;)

Der kleine ist jezt sowieso erst 10 Wochen alt und bis das Buch rauskommt denke ich haben wir noch gar nicht angefangen so richtig ;)
Ich werd mir mal eine Agi Stunde in einer Hundeschule angucken.
Und bis mein kleiner Alt genug ist haben wir noch ganz viel Zeit das richtige auszuwählen ^^

Thema:

Jack Russel Agility ? Fragen an die Kenner

Jack Russel Agility ? Fragen an die Kenner - Ähnliche Themen

• Hoopers Agility (NADAC)

Hoopers Agility (NADAC): Heute war dieses Jahr das erste Training für Hoopers dieses Jahr. Noch ist es bei uns eine Probegruppe, wo nur Übungsleiter teilnehmen - in 3...
  • Jagdhund beim Agility

Jagdhund beim Agility: :D:D:D:D:D weil es mich schon immer interessiert hat...ich es schon immer mal ausprobieren wollte....und ich grad nix hundiges zum Ausbilden...
  • Spike´s Agility-Spaß

Spike´s Agility-Spaß: Hier werde ich immer mal Videos und Fotos von Spike´s Agility-Spaß einstellen. Mal vom Training oder von Turnieren. Vielleicht erfreut ihr euch ja...
  • Agility mit Pudel......kann richtig Spaßig werden.....

Agility mit Pudel......kann richtig Spaßig werden.....: ......oder: ich hätte wahrscheinlich schon aufgegeben :D http://www.youtube.com/watch?v=AS91cRSgGgg&feature=youtu.be
  • Nala liebt Agility!

Nala liebt Agility!: Hallo, seit ein paar Wochen gehen wir in unsere neue Hundeschule (wir haben gewechselt, die andere war sch****) und waren nun auch schon 2 mal...