Welcher Verein?

Diskutiere Welcher Verein? im Schutzdienst Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo! Könnt Ihr mir ein paar Tips geben worauf ich achten muss, wenn ich mir einen Hundeplatz anschaue? Im Umkreis von 20 km hab ich gleich 3 SV...
B

Branca

Beiträge
35
Reaktionen
0
Hallo!

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben worauf ich achten muss, wenn ich mir einen Hundeplatz anschaue?
Im Umkreis von 20 km hab ich gleich 3 SV und 1 Hundeverein ohne Rassenbezeichung (?). Die klassische Qual der Wahl..........

Möchte meine Schäferhündin gut ausbilden und auch als Schutzhund.

Gibt es besondere Sachen, die ich bei der Wahl des Hupla berücksichtigen sollte? Werd mir am Sonntag den ersten ansehen.

Danke schonmal!
Gruß,
Danni
 
23.09.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welcher Verein? . Dort wird jeder fündig!
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Hallo Danni,

besonderes Augenmerk würde ich auf die Hunde in den Vereinen richten. So kannst Du schon mal gut sehen, ob die Hunde freudig bei der Arbeit sind.

Ich persönlich lege auch viel Wert darauf, daß die einzelnen Übungseinheiten für die jeweiligen Hunde nicht allzu lange dauern bzw. daß die Hunde lieber nach einer kurzen Pause nochmal dran kommen. Vielleicht kannst Du das ein wenig verfolgen beim Zugucken.
Hast Du schon ein wenig Erfahrung mit der Ausbildung (Deine Eltern hatten ja auch DSH?)? Dann fällt Dir sicher auch gleich auf, ob die Ausbilder einigermaßen kompetent sind und ihren Posten ernst nehmen.

Was mir auch wichtig ist: Es sollte immer ein Ausbildungswart auf dem Platz stehen und Tipps geben. Das ist nicht selbstverständlich, in manchen Vereinen steht mal alleine da und kriegt viele Fehler gar nicht mit.

Wenn es nicht zwingend ein SV sein muß, würde ich mir durchaus auch den anderen Platz ansehen.

Ach ja, noch ein kleiner Anhaltspunkt ;)
Wenn sie zu Dir sagen: Warte mit der Ausbildung, bis die Hündin 1 Jahr alt ist - dann würde ich Dir abraten.
Fangen sie aber gleich ein wenig spielerisch an mit ihr, bist Du schon mal gar nicht verkehrt.

Nicht zuletzt müssen Dir die Leute sympathisch sein, alles andere bringt ja nichts. Nimm Dir lieber etwas mehr Zeit für jeden einzelnen Verein, Du mußt Dich nicht so schnell entscheiden. Geh mit den Leuten zum Fährten, schau genau bei der Unterordnung zu, frage beim Schutzdienst Löcher in den Bauch...

Viel Spaß!!
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Mir ist da noch was Wichtiges eingefallen, das leider auch nicht überall selbstverständlich ist.
Achte darauf, ob die Hunde oft mit Futter oder Ball/Beißwurst bestätigt werden. Auch zwischen den einzelnen Übungen, nicht nur am Ende der Übungsstunde (gibt's ja alles :rolleyes:)
Vielleicht fällt Dir bei genauerem Hingucken auch auf, ob die Hunde damit GELOCKT werden oder tatsächlich nur BESTÄTIGT bei richtigem Verhalten.
 
Tina150

Tina150

Beiträge
2.245
Reaktionen
0
Hi Branca,
kann mich Andra nur anschließen, achte auf die Hunde, wie die mitarbeiten und bestätigt werden. Es ist wirklich schwer, einen guten Verein zu finden, ich bin bei meinem ersten auch auf die Schnauze gefallen, ich hatte keine Ahnung vom Hundesport und ein Forum gab es noch nicht :D
Vielleicht hast Du in deiner nachbarschaft oder Bekanntenkreis, der auf den hupla geht und dir etwas empfehlen kann?
Grad die Schutzdiensthelfer sollen sehr gut sein, da hier ja doch etwas schief gehen kann.
 
A

ambsa

Beiträge
21
Reaktionen
0
Hi Branca,


ich war mit meiner Leika zuerst in einem SV wo zu 98% nur Schäferhunde waren.

Da die meisten Hundehalter mit Ihren Hunden nur auf Ausstellungen gingen und dadurch das Training auf den Hund abstimmten (Ringtraining),
war es nicht das richtige für uns.

Nun sind wir in einem anderen HSV dort sind es überwiegend Mischlingshunde
und dort ist auch das Angebot größer was das Arbeiten mit dem Hund betrifft
(Agility,THS,Flyball usw.).

Für uns ist es wichtig gewesen das es auch Abwechslung im Bereich Arbeiten mit dem Hund gibt.Denn meine Leika hat keinen "Bock" für den Schutzdienst.

:) :) :)

Gruß ambsa
 
Thema:

Welcher Verein?

Welcher Verein? - Ähnliche Themen

  • Hunde Verein für alle Rassen,

    Hunde Verein für alle Rassen,: im Westerwald gesucht. Habe einen Irish Setter - Dalmatiner Mix geboren wurde sie im September 04 Irgend wie heißt es immer nur Schäferhunde ja...
  • Ähnliche Themen
  • Hunde Verein für alle Rassen,

    Hunde Verein für alle Rassen,: im Westerwald gesucht. Habe einen Irish Setter - Dalmatiner Mix geboren wurde sie im September 04 Irgend wie heißt es immer nur Schäferhunde ja...