Chodsky Pes

Diskutiere Chodsky Pes im Hunderassen Forum im Bereich Hunde; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem Chodenhund? Kennt ihr einen? Weiß jemand, wie ich an Züchteradressen in Tschechien komme?
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Chodenhund?
Kennt ihr einen?
Weiß jemand, wie ich an Züchteradressen in Tschechien komme?
 
09.10.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chodsky Pes . Dort wird jeder fündig!
Betti86

Betti86

Beiträge
46
Reaktionen
0

AW: Chodsky Pes

ich kenne eine die einen aus tschechien hat.
ich frag sie mal an wegen dem züchter.
übrigens sehr tolle hunde!
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0

AW: Chodsky Pes

Oh vielen Dank!!!

Leider spuckt Google nämlich herzlich wenig aus. Da ich an der tschechischen Grenze wohne, aber leider so gut wie kein Tschechisch spreche :whistling: wäre ich dankbar für Kontaktadressen.
 
C

Catalina

Beiträge
1.980
Reaktionen
0

AW: Chodsky Pes

Kennen tu ich keinen, Erfahrungen hab ich auch keine ...

Ich musste erstmal googlen ... dabei fand ich diese deutsche Seite hier:
http://www.chodsky-pes.de/
Unter Links findest du Addis von Tschechen.
 
mottine

mottine

Beiträge
48.584
Reaktionen
2.650

AW: Chodsky Pes

Meine Oma kommt aus der ehemaligen Tschechoslowakei....die kann´s aber noch. Soll ich sie Dir schicken? :D

Mal ggeguckt: bißchen wie kleinere DSH´s. Schön!
Ich finde aber viel bei Familie Google, wenn ich die Rasse eingebe :rolleyes:
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0

AW: Chodsky Pes

Mit dem deutschen Züchter unter der o. g. Homepage war ich schon in Kontakt.
Ja, Google findet was. Welpen wirds wohl nicht so viele geben -deshalb war ich leicht enttäuscht ;)
 
mottine

mottine

Beiträge
48.584
Reaktionen
2.650

AW: Chodsky Pes

entweder einem Schäfi die Luft rauslassen oder einen Corgie aufpusten.......duck und weg.....
 
dietutnix74

dietutnix74

Beiträge
5.556
Reaktionen
0

AW: Chodsky Pes

Hört sich gut an, aber wolltest Du nicht einen Familienhund? Hört sich für mich nach Arbeitsrasse an
 
mottine

mottine

Beiträge
48.584
Reaktionen
2.650

AW: Chodsky Pes

naja......meine sind z.Z. auch Familienhunde........
 
P

pudelrudel

Beiträge
4.071
Reaktionen
0

AW: Chodsky Pes

schau doch mal auf die Hauptseite von VDH
die helfen doch weiter
der Dachverband der Hundezucht
Gruß Bärbel
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0

AW: Chodsky Pes

Ich suche was, das am Pferd mitlaufen kann. Die Aussies bei uns am Stall sind auch echte Arbeitstiere. Aber als Reitbegleithund, dazu noch ein wenig Kopfarbeit, gut ausgelastet.

Was ich bisher rausgefunden habe, ist der Chodenhund noch nicht VDH anerkannt, sondern erhält FCI-Papiere über das tschechische Zuchtbuch.
 
P

pudelrudel

Beiträge
4.071
Reaktionen
0

AW: Chodsky Pes

Ein Reitbegleithund
Jack Russel
Dalamtiner
Setter
Labby
ich selber hatte einen 24 cm Pudel als Reitbegleiter
da gibt es doch viele Rasse und Mischlinge die sich da für eignen
woher willst du wissen das dieser Hund sich als Reitbegleiter eignent
für mich müssen sollche Hunde Schlang und Hochbeinig sein
Gruß B#rbel
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0

AW: Chodsky Pes

@Bärbel:
deshalb möchte ich mich ja umfassend informieren - damit ich rausfinde, ob er geeignet ist ;)
 
Hermine

Hermine

Beiträge
14.186
Reaktionen
0

AW: Chodsky Pes

Insgesamt sind es laut der Züchterhomepage (wenn ich das so richtig verstehe) momentan etwa 1000 Individuen. Enstanden aus drei Urprungshunden. Mir persönlich wäre das in punkto Fitness bzw. Gesundheit wohl zu haarig - vorausgesetzt das Zuchtbuch ist tatsächlich von Anfang an komplett geschlossen und keine phänotypisch und in den Arbeitseigenschaften ähnlichen Hunde werden mehr eingekreuzt...
ich denke es gibt sicher Hütehunde/Gebrauchshunde in der Gegend - die würde ich wahrscheinlich vorziehen - außer die Hunde machten live einen überragenden Eindruck...
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0

AW: Chodsky Pes

Ich habe nun Kontakt zu einem tschechischen Züchter, der ca. 80 km von mir entfernt wohnt. Er hat 3 Hündinnen, eine davon wirft um den 22.10. Es ist mir noch viel zu früh, um mir einen Welpen aus diesem Wurf zu reservieren, aber ich werde mir die Hunde mal live ansehen.
 
mottine

mottine

Beiträge
48.584
Reaktionen
2.650

AW: Chodsky Pes

@Andra
aber nur gucken, nicht anfassen :D
80km ist keine Entfernung, ich würde auch hinfahren. Nicht das Du eine Rasse im Kopf hast, Dich freust, wenn die Zeit gekommen ist, aber es dann nicht paßt.

@Tina 150
doch, ich kenne auch welche, da denkt man, man hat einen beigen etwas kleineren Dobi vor sich. So finde ich sie auch toll. In Filmen aus den USA sieht man die auch häufig.
Die Fässer hier auf 4 Beinen wollte ich auch nie.
Denke aber, Showlinie und Arbeitslinie.

Mußt mal googeln: Labrador Retriever Showlinie, dann Arbeitslinie....als wären es 2 verschiedene Rassen.......
 
Cocker

Cocker

Beiträge
2.712
Reaktionen
6

AW: Chodsky Pes

Der Pyrenäen-Schäferhund wäre auch mal googlens-wert. Nur so als Tipp..
 
Hermine

Hermine

Beiträge
14.186
Reaktionen
0

AW: Chodsky Pes

Stell ich mir als Reitbegleithund einigermaßen schwierig vor - sind sehr leicht ansprechbar - es gibt manche Häsis drunter, die giftig werden können, wenn sie überfordert sind... ich mag ja solche Hunde ganz besonders - aber neben dem Pferd - da finde ich einen Hund gut, der etwas ausgeglichener ist und weniger leicht ansprechbar - von sich aus...
 
Krokochen

Krokochen

Beiträge
1.942
Reaktionen
0

AW: Chodsky Pes

Thema:

Chodsky Pes

Chodsky Pes - Ähnliche Themen

  • Chodsky Pes Alissa vs. DSH Luna vs. altdt. DSH Shilka

    Chodsky Pes Alissa vs. DSH Luna vs. altdt. DSH Shilka: Mobby hatte die Idee, unsere Hunde zu vergleichen :) Interessant wird sicher, wie unterschiedlich sie sich körperlich entwickeln, aber auch die...
  • Ähnliche Themen
  • Chodsky Pes Alissa vs. DSH Luna vs. altdt. DSH Shilka

    Chodsky Pes Alissa vs. DSH Luna vs. altdt. DSH Shilka: Mobby hatte die Idee, unsere Hunde zu vergleichen :) Interessant wird sicher, wie unterschiedlich sie sich körperlich entwickeln, aber auch die...