Apportieren/Halten

Diskutiere Apportieren/Halten im Obedience Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Also warten loslaufen auf Kommando und bringen können beide Hunde - nur halten nicht. Meistens fliegt der Dummy mir vor die Füße, es sei denn ich...
Krüsel

Krüsel

Beiträge
8.086
Reaktionen
0
Also warten loslaufen auf Kommando und bringen können beide Hunde - nur halten nicht.
Meistens fliegt der Dummy mir vor die Füße, es sei denn ich nehm Hund den schnell ab
http://www.myvideo.de/watch/1398787

Also möchte ich das nun neu aufbauen .
Da ich das Verweisen von Gegenständen mit dem Clicker supi hinbekommen habe , dachte ich mir so baue ich nun auch das Halten auf (Clicker)
Hab auch ne supi Anleitung in einem Buch.

Bin mit Hunde , Clicker und dem Apportierholz (anderer Gegenstand - wollte die Fehlverknüpfung vom Dummy erstmnal weghaben) auf ne einsame Wiese

Tja - ich komme nur nie weiter als so:

http://www.youtube.com/watch?v=htCKebphePk

Es wird einfach nix anderes angeboten - egal wie lange ich warte.
Die 2 denken man muß nun alles verweisen was nach mir riecht ;)

Und jetzt?
 
10.06.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Apportieren/Halten . Dort wird jeder fündig!
X

Xenia05

Beiträge
427
Reaktionen
0
warum trainierst du das halten nicht separat?

erst nur Vorsitzen/ halten- später bringen?
 
Krüsel

Krüsel

Beiträge
8.086
Reaktionen
0
Na das will ich doch.

Mir wars früher wurscht ob gehalten oder nicht - Hauptsache der Dummy/Futterbeutel wurde gebracht (wir machen es ja eh nur zum Spaß)

Nun mag ich aber doch lieber das auch gehalten wird ;)

Und das wollte ich nun extra , mit einem extra Gegenstand mit dem Clicker aufbauen - komme allerdings nur bis zum Verweisen
 
X

Xenia05

Beiträge
427
Reaktionen
0
habe mir das Dummy-video angeschaut. Das sieht doch recht gut aus...

was wenn du bestätigst wenn der Hund dir den Gegenstand gibt?

Heißt: nicht mehr danach bücken, sondern Hund soll es in die hand geben während du aufrecht stehst. Dann Bestätigung (Lecker/Clicker?)

oder Zerrspiele mit dem gebrachten Gegenstand und spielerisch ein neues Kommando fürs festhalten konditionieren...
 
Krüsel

Krüsel

Beiträge
8.086
Reaktionen
0
Ich hab nun Krüsis Zwangspause dazu genutzt im Wohnzimmer zu clickern - rausgehen ist ja eh net , kaum sind wir draussen ist dasw bissel Sonne weg und es donnert plus Regen (hatte nun 2x das Glück)

Immerhin sind wir grade soweit gekommen , dass Holz mit Schnauze umfasst wurde - habs einfach immer weggerollt wenn Hund sich gelegt hatte und auch immer die Leckerlie nach dem Click weggeworfen - so mußte Hund sich wenigstens bewegen.

So langsam dämmert es wohl - aber gaaaaaanz langsam
 
D

Dackelchen1

Beiträge
364
Reaktionen
0
Also ich habe das Bringen und Halten auch separat geübt.
Ich habe mich auf eine Bank gesetzt und der Hund saß davor.

1. Schritt: Gegenstand hinhalten und sobald der Hund ihn berührt, click
2. Schritt: Sobald der hund den Gegenstand ins Maul nimmt, click
3. SChritt: Click kommt erst, wenn der hund den Gegenstand für 1 Sekunde hält, dann 2 Sekunden...
4. SChritt: Sobald der Hund den Gegenstand sicher und so lange im Maul behält, wie ich möchte, habe ich (immer noch sitzend) den Gegenstand nur wenige meter weggeworfen. Die Verknüpfung mit dem Bringen und Halten hat problemlos geklappt...

Viel Erfolg weiterhin!
 
Krüsel

Krüsel

Beiträge
8.086
Reaktionen
0
Hab dann nun ne ganze Zeit wenigstens soweit geclickert , dass Holz schon mal umfasst wurde.
So auch grade auf der Wiese.Aber weiter kam ich net und immer wieder das davor legen.
Hab dann Holz genommen , weit weggeworfen , Hund heiß gemacht und losgeschickt - und siehe da Hund nahm Holz und kam zurück.Das dann mehrmals und ich beim zurückkommen weggelaufen _ Hund mit Holz hinterher - hab dann zwischendurch das tragen geclickert.
Irgendwann lief ich rückwärts , wurde ein bissel langsamer , blieb stehen und sagte sitz.
Bin dann selbst erschrocken das Hund sich mit Holz vor mich setzt - Click und Supibelohnung
Das klappte dann 3x hintereinander - Jackpott und aufgehört.
War zwar eine reine Bauchentscheidung - aber scheint ja was zu bringen ;)
 
X

Xenia05

Beiträge
427
Reaktionen
0
das war ja SPITZE !!!

schön zu hören, daß auch ganz unkonventionelles Training zum Erfolg führen kann :]
Hoffe ihr könnt auf diesen Erfolg aufbauen :)
 
Krüsel

Krüsel

Beiträge
8.086
Reaktionen
0
Das hoffe ich nun auch mal - aber wenn es so langsam im Hundehirn anfängt zu dämmern , dass Halten und sitzen gefragt ist - dann kann ja netmehr viel schief gehen ;)
 
R

Ramses4

Beiträge
358
Reaktionen
0
Klasse erklärt Dackelchen.

Manche Hunde können auch das Wegwerfen nicht gleich verstehen
Ein Schritt zurück und das Apportel zwischen Hund und mir zu legen wäre da ein Zwischenschritt

Krüsel:
Sehr wichtig ist dann zu clicken, wenn der Hund das Apportel noch fest hält
Wenn er nur daran DENKT es gleich auszugeben und du clickst dann, clickst du für das AUSGEBEN.

Xenia05
Es geht. Es geht sogar ganz Klasse und ganz schnell.

LG Ramses
 
Thema:

Apportieren/Halten

Apportieren/Halten - Ähnliche Themen

  • apportieren!!

    apportieren!!: Hallo seit einigen Monaten mache ich nun mit Quieni Obedience. Quieni hat ein Problem mit dem Apportieren . wir üben mit einem Zerrseil weg...
  • Begleithundeprüfung in der Umgebung von Haltern am See

    Begleithundeprüfung in der Umgebung von Haltern am See: Liebe Fories, weiß einer von Euch ob und wo in diesem Jahr im Raum 45721 Haltern noch eine BH-Prüfung stattfindet, an der ich als SV-Mitglied...
  • apportieren

    apportieren: mancmal ist mir wirklich so zumute! wie um alles auf der weilt bring ich den hund dazu mir den ball zu bingen, sich hinzusetzten und erst auf...
  • apportieren - Ähnliche Themen

  • apportieren!!

    apportieren!!: Hallo seit einigen Monaten mache ich nun mit Quieni Obedience. Quieni hat ein Problem mit dem Apportieren . wir üben mit einem Zerrseil weg...
  • Begleithundeprüfung in der Umgebung von Haltern am See

    Begleithundeprüfung in der Umgebung von Haltern am See: Liebe Fories, weiß einer von Euch ob und wo in diesem Jahr im Raum 45721 Haltern noch eine BH-Prüfung stattfindet, an der ich als SV-Mitglied...
  • apportieren

    apportieren: mancmal ist mir wirklich so zumute! wie um alles auf der weilt bring ich den hund dazu mir den ball zu bingen, sich hinzusetzten und erst auf...