11 Welpen - Ab wann zufüttern?

Diskutiere 11 Welpen - Ab wann zufüttern? im Welpenaufzucht Forum im Bereich Hundezucht und Nachwuchs; Unsere Hündin hat bei ihrem ersten Wurf erstaunliche 11 Welpen davon eine Hündin zu Welt gebracht. Heute sind sie 4 Tage alt. Aufgrund der Menge...
K

klamotte2000

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Unsere Hündin hat bei ihrem ersten Wurf erstaunliche 11 Welpen davon eine Hündin zu Welt gebracht. Heute sind sie 4 Tage alt. Aufgrund der Menge, fragen wir uns jetzt, ob wir bereits ab heute Welpenmilch zufüttern sollen. Der schwerste Welpe hatte gestern ein Gewicht von 580 Gramm und der schwächste 430 Gramm.

Hier zu unserer Welpenbande
 
E

Emily1

Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
0

AW: 11 Welpen - Ab wann zufüttern?

Du meine Güte - wir erwarten gerade einen Wurf Kurzhaarcollies, unter VDH-Flagge, Champion-Eltern usw. Und ich habe jetzt schon Angst, vor der Verantwortung, sie dann alle gut unterzubringen. Wie machst du das erst mit so einem Wurf??? Nur weil sie billiger sein werden...???

Grüße,
Emily
 
Muensterlaender

Muensterlaender

Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
0

AW: 11 Welpen - Ab wann zufüttern?

Du hättest sofort nach der Geburt jeden Welpen ein wenig aus der Flasche zufüttern sollen.
Nur wenn sie den Schnuller sofort nach der Geburt auch mit kennenlernen, nehmen sie später die Flasche problemlos an.

Jetzt wirst Du damit Schwierigkeiten haben. Aber Du kannst es ja versuchen.

In den beiden ersten Wochen wird die Milch der Mutter noch ausreichen. Danach kann es knapp werden.

Nach 1 Woche sollten die Welpen ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben, nach 2 Wochen verdreifacht.

Viele Grüße
Münsterländer
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Punkte Reaktionen
0

AW: 11 Welpen - Ab wann zufüttern?

Meine Arina (Deutscher Schäferhund) hatte ursprünglich 10 Welpen, 3 davon kamen tot zur Welt. Sie hatte sehr viel Milch, und wir haben erst ab dem Alter von 3 Wochen und 3 Tagen zugefüttert. Dazu haben wir Welpenmilchpulver angerührt und dann nach und nach ein wenig Welpenfutter als Brei dazu gemischt, bis die Masse immer dicker wurde.

Meine Welpen wogen bei der Geburt zwischen 448 und 603 Gramm. Verdoppelt hatten sie das Gewicht nach 1 Woche noch nicht, aber sie erreichten stolze 660 bis 975 Gramm.

Ich würde sie jeden Tag wiegen und darauf achten, dass das nicht direkt nach dem saugen geschieht, denn sonst sind die Ergebnisse verfälscht.

Mit Zufütterung per Flasche habe ich keine Erfahrung.
 
H

hansteiner

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: 11 Welpen - Ab wann zufüttern?

hallo,

auch meine hündin hat immer große würf. im moment haben wir 10 welpen, eine woche alt. ihr erster wurf waren auch 11.
das kann die hündin durchaus gut schaffen, wenn du entsprechend "oben rein gibst".
das heißt, daß du sie sehr gut füttern mußt. und das bezieht sich nicht nur auf die menge. sie braucht sehr fett und proteinreiches futter. viele kleine mahlzeiten über den tag verteilt. am besten während sie säugt vor die nase gestellt, dann hat sie auch ruhe zum fressen. viel flüssigkeit. ich gebe meiner gerne das futter in viel milch eingeweicht, dann hat sie gleich extra kalzium.

wichtig ist, daß die welpen ihr gewicht stetig steigern. das reine aktuelle gewicht ist nicht ausschlaggebend.
wenn sie sich körperlich gut entwickeln und schon sehr reif sind, dann kann man mit 2,5 wochen durchaus direkt auf welpenbrei umsteigen und spart sich komplet die fläschchen.

und generell bin ich bei großen wurfstarken rassen auch ein freund der vdh-zucht. nix für ungut.

lg tony
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Punkte Reaktionen
0

AW: 11 Welpen - Ab wann zufüttern?

Ja, unter dem VDH hätte man zumindest die Möglichkeit der Ammenaufzucht...

Das habe ich ganz vergessen, wie hansteiner schon schreibt: Die Hündin muss optimal gefüttert werden. Arina hat Unmengen verzeht, als die Welpen da waren!
 
H

hansteiner

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: 11 Welpen - Ab wann zufüttern?

ich habe mir gerade die homepage angesehen. da hat emily wohl nicht ganz unrecht. es scheint so, als hättet ihr euch wirklich nicht viele gedanken gemacht, wenn ich mir euren geburtsbericht durchlese. und ich kann nur sagen, ihr habt absolutes schwein gehabt, daß da alles glatt gegangen ist.
habt ihr euch denn nicht vorher mal ein bischen über hundegeburten informiert?

lg tony
 
F

Fee&Rasselbande

Gast

AW: 11 Welpen - Ab wann zufüttern?

Kann mich Tony und Emily nur anschließen.

Ein Haus voll Welpen is zwar toll, aber Eure Aktion war anscheinend nicht genug durchdacht. :( Habt ihr keinen Tierarzt, der euch betreut??

Nur gut, dass die gebärende Hündin das Chaos gut überstanden hat!

Und den Welpen wünsche ich, dass sie alle gesund in verantwortungsvolle Hände kommen.


*ist nicht bös gemeint, sondern ehrlich*
 
K

klamotte2000

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: 11 Welpen - Ab wann zufüttern?

Sicherlich ist der Samstag voll chaotisch abgelaufen, sicherlich hatte ich vergessen zu erwähnen, dass die Welpen gut 10 Tage früher als gedacht zur Welt kamen.
 
H

hansteiner

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: 11 Welpen - Ab wann zufüttern?

10 tage früher ist wohl etwas übertrieben. denn dann wären sie nicht lebensfähig, wenn der geburtstermin richtig berechnet wird. da lag wohl eher das problem.

klappt denn wenigstens das säugen?

lg tony
 
F

Fee&Rasselbande

Gast

AW: 11 Welpen - Ab wann zufüttern?

Fühl dich bitte nicht angegriffen, keiner hier möchte Dir was Böses,

die meisten hier sprechen aus eigener Erfahrung.

Ich selber z.B. hatte eine Huskyhündin, die, als ich sie übernahm schon trächtig war, was ich nicht wußte. Als ich sie dann dem TA vorstellte stellte der die Trächtigkeit fest.
Ab dem Moment war der TA mein erster Ansprechpartner.
 
K

klamotte2000

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: 11 Welpen - Ab wann zufüttern?

Die Hündin scheint alles gut im Griff zu haben, mittlerweile bildet sie zum säugen zwei Gruppen. Seit gestern abend füttern wir mit der Flasche zu. Die Welpen haben die Flasche nach wenigen Versuchen Malen gut angenommen und akzeptiert.
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Punkte Reaktionen
0

AW: 11 Welpen - Ab wann zufüttern?

Gut, dass es mit der Flasche klappt!

Bei Arina haben meist 5 Welpen getrunken und 2 haben geschlafen :]

Habt Ihr denn schon Interessenten für die Welpen? Die paar Wochen sind rasend schnell vorbei, ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte auch längere Zeit ein paar Hunde zuviel, bis ich sie dann doch noch in geeignete Hände verkaufen konnte.
 
K

klamotte2000

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: 11 Welpen - Ab wann zufüttern?

Interessenten gibt es einige, bisher jedoch aber auch noch keine festen Zusagen. Aber zum aussuchen ist es noch zu früh. Ich könnte mich jetzt auch noch nicht für einen Welpen entscheiden.
 
T

teamworker

Beiträge
595
Punkte Reaktionen
0

AW: 11 Welpen - Ab wann zufüttern?

Hallöchen.

Ich bin kein Züchter,und ich hatte auch noch keinen Wurf zuhause(hab ich auch nicht vor),aber ich wäre froh,wenn ich einen Welpen so früh wie möglich aussuchen dürfte.Man erkennt schon sehr früh,in welche Richtung sich son Zwerg entwickeln wird.Und je früher ich eine Zusage bekommen würde,desto besser!!!

L.G.Teamworker
 
K

klamotte2000

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: 11 Welpen - Ab wann zufüttern?

Ja, aber die Welpen sind grad 10 Tage alt. Augen und Ohren sind noch nicht geöffnet. Ich kann schlecht jeden Tag Massen von Menschen auf Mutter und Welpen los lassen. Ich denke dafür ist jetzt noch zu früh. Natürlich waren schon Freunde und Bekannte, welche Interesse an den Welpen haben, zum schauen da, aber ich hatte den Eindruck, dass die Hündin etwas gestresst war.

Püppi´s & Bouncer´s Welpenbande
 
Thema:

11 Welpen - Ab wann zufüttern?

11 Welpen - Ab wann zufüttern? - Ähnliche Themen

Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Futterverweigerung: Hallo noch mal, jetzt mal zu dem eigentlichen Problem. Ich versuche es so einfach wie möglich zu machen. Um es noch mal ganz zu machen. A und B...
Kitten nehmen nicht zu.: Hallo hätte eventuell ein Problem mit meinen Kitten. Meine Perserkatze hat am 15.01 also am Sonntag 5 Kitten zur Welt gebracht. 1 davon ist am...
Oben