Wie oft darf Hündin Welpen bekommen??

Diskutiere Wie oft darf Hündin Welpen bekommen?? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hundezucht und Nachwuchs; Hallo zusammen! Ich kenne welche die seit einiger Zeit eine "Hundezucht" aufgebaut haben. Diese setzt sich zusammen aus ca. 10 Hunden diverser...
C

Cillie05

Gast
Hallo zusammen!

Ich kenne welche die seit einiger Zeit eine "Hundezucht" aufgebaut haben. Diese setzt sich zusammen aus ca. 10 Hunden diverser (3... es waren mal mehr) Rassen...und es kommen mehr und mehr dazu.
Naja, tut aber nix zur Sache.

Was ich gerne wissen würde wäre ob eine Hündin jedes mal wenn sie in der Hitze ist gedeckt werden darf bzw. ob es im gesundheitlichen Sinne eines Hundes steht bzw. ob der Züchter da nicht nur ans Geld denkt?!

Das komt mir da bei denen eher vor als wären die Hunde reine Geburtenmaschinen... hauptsache das Geld kommt rein X(

Ich weiss ja nicht, aber ist sowas nicht ein bisschen sehr heftig?
Nunja, die Hunde haben keine paar Monate mal wo sie sich ausspannen können und sich von den ganzen Strapazen mit den Welpen ein bisschen erholen können....

Mich würd interessieren was erfahren Züchter dazu sagen, die schon jahrelange Erfahrung haben.

26.03.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie oft darf Hündin Welpen bekommen?? . Dort wird jeder fündig!
C

Crazy Dog1

Reaktionen
0

AW: Wie oft darf Hündin Welpen bekommen??

Hallo!

Das hört sich ja nicht nach seriöse Züchter an, sondern nach "Hundevermehrer"! :(
Leider ist es bei denen so das Hündinen ständig gedeckt werden, um so viel Welpen wie möglich zu produzieren! :wallbash:
Gut ist das für die armen Mädels auf KEINEN Fall!!!
Wir hatten mal so einen Hundevermehrer in der Nähe und die Hündinen waren so ausgelaugt vom vielen Welpen kriegen! Nach langem Kampf hat dann die Tierschutzbehöde dem ein Ende gemacht!

S

Sophia1231

Reaktionen
0

Würde mich auch mal interessieren, was (wie häufig) da von Fachleuten als angemessen und gut angesehen wird.
LG Sophia

M

michi137

Reaktionen
0

Laut Tierschutzgesetz gibt es da leider keinerlei konkrete Beschränkung.
Anders sieht es aus, wenn man im Verein züchtet.
Bei uns z.B. darf eine Hündin nur gedeckt werden, bis sie 8 Jahre alt ist, sie darf im Leben nicht mehr als 6 Würfe haben (und das kommt selten vor).
Außerdem muss sie, wenn sie 8 oder mehr Welpen aufgezogen hat 1 Jahr pausieren, wenn sie bei 2 aufeinanderfolgenden Hitzen gedeckt wurde, muss sie ebenfalls 1 Jahr aussetzen.

Das ist das Mindeste, und jeder, dem was an seinen Hunden liegt, wird ihnen auch nicht mehr zumuten.
Nur in Ausnahmefällen (bei kleinen Würfen und langen Zyklen) halte ich es für gerechtfertigt, eine Hündin 2 Mal hintereinander zu belegen.

Das ist jetzt so in unserem Verein, angelehnt an die VDH-Vorschriften, in anderen Verbänden gibts wieder andere Regelungen.

Wiesie

Wiesie

Reaktionen
0

Ich finde es schon *zensiert* wenn ein Züchter mehr als zwei Rassen züchtet. Und dann vielleicht sogar noch mehrere Würfe gleichzeitig hat.
Naja, wenn man nur drei Hündinnen hat und die Würfe auseinander liegen, dann mag es gehen, aber ich finde, man sollte sich auf eine - höchstens zwei Rassen beschränken.

Eine Hündin bei jeder Hitze zu belegen ist, wie die Vorredner schon sagten, äußerst belastend für die Hündin und in meinen Augen Tierquälerei.

Hermine

Hermine

Reaktionen
0

Ob ich meine Schwester dann mal dem Veterinäramt melden soll?

:D

Bin wieder Tante geworden! Zum fünften Mal...

C

Cimbubene

Reaktionen
0

Bin im DTK, beim Teckel ist es genauso vorgeschrieben wie michi 137 schon beschrieben hat.
Schwierig ist es immer wenn die Sache grenzwertig ist. D. h. wenn der Zwinger oder die Haltung einigermaßen ok ist ,ist schlecht was zu machen. Ob die Hündinnen bei jeder Hitze gedeckt werden müsste man erst nachweisen. Dann weiß man nicht was der jeweilige Verband vorschreibt und ob es überhaupt eine Zucht mit Papieren ist. Solange sich Hundekäufer finden die nicht nach der Aufzucht und den Umständen schauen wird es auch solche "Züchter" geben. Die Nachfrage entscheidet über das Angebot.
Kinder zu kriegen ist für eine Hündin ein überaus schönes Erlebnis, wer seine Hündin mag wird sie nicht dauernd Junge kriegen lassen. Ich habe zwei mal gezüchtet und denke dass 3-4 Würfe im Leben, bei guter Gesundheit der Hündin zu verantworten sind. Ich würde niemals einen Hund aus einer Zucht kaufen die auf Provit aus ist. Denn wer Provit machen möchte spart an z.B.: Wurmkuren, qualitativ hochwertigem Futter für Welpen und Hundemutter, Tierarzt. Wenn keinem Verein angeschlossen findet keine Kontrolle durch Zuchtwart statt , die Welpen sind nicht gechipt oder tätowiert und ob sie den nötigen Kontakt zum Menschen haben ist auch fraglich. Lebensanfang als Lebensentscheid! Manches kann nicht mehr korrigiert werden.

C

Conni

Gast

Kinder zu kriegen ist für eine Hündin ein überaus schönes Erlebnis
Woher weißt Du das? Nur weil sich die Hündin um ihre Welpen vorbildlich kümmert, bedeutet das doch nicht automatisch, dass sie das "Kinderkriegen" zu unglaublich toll und erfüllend findet... ich denke, das ist doch sehr vermenschlicht gedacht. Eine Hündin kann über so etwas wie "möchte ich Nachwuchs oder nicht?" wohl kaum in der Art entscheiden, dass sie sich sagt: "das Welpenhaben ist ein so schönes Erlebnis, das ich nicht missen möchte"

S

Sally12

Reaktionen
0

Hmmm...wenn ich Sally so beobachte...
Sie poppt gerne, findet aber Welpen nicht so toll. Also denke ich mal, für sie wäre das kein schönes Erlebnis :D

A

AAkita

Reaktionen
0

@ Cillie05 Bitte melde den Sachstand doch mal den Tierschutz bei Euch.

Grüße
Tanja

Hermine

Hermine

Reaktionen
0

@Elashawn

Kreuz und quer... :D

Der A-Wurf - Jonas, B-Wurf - Leon, C-Wurf - Miriam (genannt Dizzi), D-Wurf - Eva, E-Wurf - Matthias...

Jonas ist nun das erste Jahr in der Schule...

Liebe Grüße
Hermine

Hermine

Hermine

Reaktionen
0

@Cillie

Ich würde beim zuständigen Veterinäramt anrufen...
Oder erst mal beim örtlichen Tierschutzverein - vielleicht haben die einen guten Tipp, an wen man sich persönlich am besten wenden kann...

Liebe Grüße
Hermine

C

Cillie05

Gast

sie darf im Leben nicht mehr als 6 Würfe haben (und das kommt selten vor).
Diese Leute betreiben ihre "Zucht" seit nun einem jahr knapp... die Rhodesian-Ridgeback Hündin hat nun in der Zeit ihren 2. Wurf hinter sich... der 3. ist im Anmarsch X(
Diese Leute k.... mich an !!!
Der letzte Wurf bestand aus 9 (!!!!) Welpen... die Hündin sieht meines Erachtens nach sehr Schwach aus... im Gegensatz dazu wie sie früher ausgesehen hat!

@ Cillie05 Bitte melde den Sachstand doch mal den Tierschutz bei Euch.
Ich würds so gern machen!!! Problem ist nur dass diese Leute meine zukünftigen Schwiegereltern sind :(

Ich hoffe dass die bald mal zum klaren Verstand kommen oder von gewissen Leuten darauf angesprochen werden.

Ich würd euch gerne mal die HP- Adresse geben... hab aber Angst dass die es irgendwie mitbekommen dass ich gegen deren Aktionen bin!!!

Hab mich letztens mit dem Vater von meinem Freund schon ´"angelegt" weil er meinte Cillie würd nicht hören... unverschämt.
Diese Köter von denen sind sowas von verzogen und frech...hören tun die kein bisschen... die Leute wissen gar nicht wie man Hunde erzieht.Noch nicht mal ein einfaches Sitz kann einer von denen.

Ich bin echt am kochen vor Wut!

Hermine

Hermine

Reaktionen
0

@Cillie

Ein Anruf beim Tierschutzverein... die kümmern sich sicher darum, wenn Du Deine Zwangslage erklärst...

wie steht Dein Freund dazu?

Liebe Grüße
Hermine

M

Maleika1

Reaktionen
0

Bei uns ist pro Hündin nur ein Wurf pro Kalenderjahr möglich und das auch bis zum 8. Lebensjahr.
Hat die Hündin mehr als 8 Welpen oder einen Kaiserschnitt muß 18 Monate ausgesetzt werden.
Die Welpen werden entwurmt, geimpft und gechipt. Jeder Welpe erhält noch einen eigenen Abnahmebericht vom Zuchtwart.
Ich finde es auch sehr verantwortungslos und würde unbedingt etwas unternehmen.
Haben die Welpen Papiere und welcher Verein steht dahinter?

Liebe Grüße
Maleika

C

Cillie05

Gast

@ Hermine

mein Freund findet die ganze Aktion der Eltern "hey, wir werden Züchter" auch nicht besonders toll. Er sagt dazu nur "wenn die meinen, sollen die das machen".
Nunja, die Leute sind ja nun auch in der Lage selbst zu entscheiden was sie für nötig halten und was nicht! Denen kann man eh nicht rein reden in deren Vorhaben. Die sind viel zu stolz. Nur weil sie auch mal Hunde nach was weiss ich wo verkaufen (Hessen...). Aber darauf achten, ob die kleinen ein schönes und ordentliches zuhause bekommen, tun die eh nicht!
Hauptsache das mit dem Geld läuft.

Naja, hab heute Abend Agility und frag ich die Leute mal was die davon halten.

C

Cillie05

Gast

Soweit ich weiß haben die Welpen Papiere.

Die Leute gehören dem Rassehunde-Club Rheinland-Pfalz e.V. an.

Hermine

Hermine

Reaktionen
0

@Cillie

Genau das würde ich nicht tun...

Tratsch verbreitet sich schnell...

Ruf lieber an beim Tierschutzverein und lass die dort das erledigen.

Es geht nicht nur um Welpenvermittlung.

Es geht um Quälerei der Hündinnen und um dauerkranke Welpen mit chronischen Krankheiten.

Sind die Herrschaften im VDH?

Liebe Grüße
Hermine

M

Maleika1

Reaktionen
0

Rassehundeclub Rheinland Pfalz e.V. ist nicht VDH.

Mache deine Schwiegereltern doch mal auf die Gewährleistungspflicht aufmerksam, vielleicht werden sie dann hellhörig.
Das kann nämlich ganz schön teuer werden.

Liebe Grüße
Maleika

Thema:

Wie oft darf Hündin Welpen bekommen??

Wie oft darf Hündin Welpen bekommen?? - Ähnliche Themen

• Darf ich hier nach Züchtern fragen?

Darf ich hier nach Züchtern fragen?: Oder ist das verboten? Ich suche Sheltie Züchter im PLZ Gebiet 56... und 65... Bis jetzt habe ich nur 2 im WW (VDH) gefunden, es gibt doch aber...