hilfe für die begleithundeprüfung...

Diskutiere hilfe für die begleithundeprüfung... im Obedience Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; da ich die leider im wesentlich allein vorbereite (der hupla, wo ich bin, ist keine echte hilfe), hab ich einige fragen... vor allem...
N

Nadia2

Beiträge
285
Reaktionen
0
da ich die leider im wesentlich allein vorbereite (der hupla, wo ich bin, ist keine echte hilfe), hab ich einige fragen...

vor allem organisatorische... was kommt den im verkehrsteil dran? sind anderen hunde zur prüfungszeit auf dem platz? dürfen ablenkgeräusche gemacht werden(letztens hat jmd auf dem hupla pita gerufen, als sie im platz lag und ich weitergegangen bin und sie wollte natürlich hin-wir üben das noch nicht lange, jednefalls nicht mit so starker ablenkung, war noch ein zweiter hund mit auf dem platz, der grad ball spielen durfte und weil sie hinwollte, meinte der, das muss sie aber können-heißt das, da stehen leuts und geben gegenläufige kommandos?`), daerf man sich fehler erlauben? wenn ja, was wird noch verziehen, was nicht?
darf ich zwischendurch eigentlich loben? mit leckerchen bestätigen?

danke für eure hilfe

nadia

PS: was ist an obedience denn eigentlich das besodnere? ich habs irgendwie nich so gerafft, es ist im prinzip gehorsamkeitsübungen, oder? aber was ist anderes als die BH?
 
08.03.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: hilfe für die begleithundeprüfung... . Dort wird jeder fündig!
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Hallo Nadia,

beim Unterordnungsteil sind 2 Hunde auf dem Platz.
Einer führt nach Schema, der andere legt ab. Danach umgekehrt.
Der vorgeführte Hund kriegt natürlich seine Hörzeichen, Sitz, Platz, Fuß...
Kritisch wird es höchstens, wenn er mit "Hier" oder Hundename seinen Hund abruft. Er muß dann quasi am anderen (liegenden) Hund vorbei laufen.

Loben darfst Du nur, wenn eine Übung beendet ist, in der Grundstellung. Futter oder Spielzeug darfst Du nicht mitführen!

Versaut der Hund 1 Übung (z. B. die Sitzübung), bestehst Du i. d. R. noch. Versaut er 2, reicht es meistens nicht mehr.

Was beim Verkehrsteil drankommt, liegt im Ermessen des Richters.
Meistens Radfahrer, Jogger, Personengruppe, Auto. Hund anbinden, Hundeführer außer Sicht, fremder Hund wird vorbei geführt.

Wieso können Dir die Leute auf dem Hupla nicht helfen ?(
 
N

Nadia2

Beiträge
285
Reaktionen
0
weil die leuts auf dem hupla der meinung sind, dass schutzhundarbeit das allergrößte ist und alles andere nix zählt.... ich würd da nicht unbedingt hin gehen, aber ich brauch ja nunmal nen platz, wenn ich die prüfung ablegen will.

deren erziehungsmethoden beeistern mich auch nicht, weil sie zwar immer meinen positiv bestärken, aber eigentlich am liebsten doch zum stachelhalsband greifen *grummel*

also mache ich im wesentlichen alles alleine

außerdem kommen die mir auch nicht voran... die meinem immer, unsere hunde können ja noch nix (also ob wir nichts gemacht haben, bevor ich zum hupla kam)

dabei wäre mein hund wesentlich besser für schutzhund geeignet als machner von denen, aber ich will das njicht machen, wiel man da viel zu viel falsch machen kann udn es einfach kaum hundeschulen gibt, wo vernünftige trainer sind...

na, jedenfalls machen wir auch nie wirklich was... die lassen mich halt auf den platz und mitmachen sozusagen... und erklären mir, wie pita hier machen soll (dabei kann sie das schon von anfang an -ob sies immer macht, ist die andere frage ;-)) und vor allem... pita m,ache fast aller sehr gut auf dem platz... aber ich möchte einen guten begleithund und außerhalb des platzes siehts halt anders aus... und da meinen sie immer... ist doch egal, hauptsache hier funzts... aber mir gehts nich um prüfungserfolge, sondern um ein angenehmes miteinander mit meinem hund...

und dann liegt der hupla auch ziemlich weit weg, komme nur selten hin

nma, jedenfalls muss ich das halt alleine machen...

bin also für jede hilfe dankbar!

was heißt denn jogger, radfahrer etc? darf pita gar kein interesse dran zeigen? oder darf sie schon schauen?

wie bringe ich eigentlich voraus bei?

danke für hilfe

lg
nadia
 
N

Nadia2

Beiträge
285
Reaktionen
0
achso, muss pita dann auch noch eine zeit abliegen, wärhend anderer hund trainiert? das hat mir keiner gesagt... das übt sich ja mal wieder super alleine :-(((

darf ich in sichtweite bleiben oder muss ich verschwidnen?
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Also, Jogger und Radfahrer darf sie zwar anschauen, aber sie darf sich nicht beeindruckt zeigen. Also weder ängstlich noch aggressiv.

Ich stell mir das fast unmöglich vor mit dem alleine üben.
Du führst bei der Prüfung mit einem anderen HF. Du legst den Hund ab, gehst 30 Schritte von ihm weg und stellst Dich mit dem Rücken zum Hund hin. Wenn der andere Hundeführer fertig ist, darfst Du den Hund wieder abholen.

Das Voraussenden brauchst Du für die BH nicht.
Wenn Du es trotzdem üben willst, kein Problem. Ich hab immer sichtbar für den Hund was auf die Wiese gelegt, z. B. Ball in gelber Plastikschüssel. 10 Schritte Fußlaufen, dann Hörzeichen "voraus". Natürlich erstmal nur aus ein paar Metern Entfernung zum Ball, später immer weiter weg. Irgendwann läßt man dann Ball oder Futter weg.
Gibt aber auch andere Methoden, vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort.
 
fundi

fundi

Beiträge
2.188
Reaktionen
0
Original von Nadia
achso, muss pita dann auch noch eine zeit abliegen, wärhend anderer hund trainiert? das hat mir keiner gesagt... das übt sich ja mal wieder super alleine :-(((
darf ich in sichtweite bleiben oder muss ich verschwidnen?
Alleine wird das wohl nix. Gut, die Dinge wie Sitz, Platz, Fuß usw. kannst
du natürlich auch allein üben, aber du mußt bei der BH auch eine acht durch eine Personengruppe laufen, mit und ohne Leine.
Und das übt sich allein überhaupt nicht.
 
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0
huhu!

wo kommst du her?

wenn du aus der nähe kommst würde ich dir hilfe anbieten.

liebe grüße
yggi
 
N

Nadia2

Beiträge
285
Reaktionen
0
aus leipzig, wo offenbar sonst keiner für prüfungen mit seinem hund übt :-(

ja, ich weiß... das mit der gruppe... aber was will ich machen... genau das sind die sachen, die ich af dem hupl üben will, aber dafür ist nie zeit da :-((( ich versuch möglichst oft freunde oder so für sowas einzuspannen (schön, dass du mich besuchst, kannst du dich mal eben da hinstellen ;-)), aber der hit is das nich...

wo findet man denn die komplete prüfungsordnung?

voraus will ich einfach so gerne lernen... bin immer offen für neue herausforderungen ;-)

ich seh schon, da hab ich mir ganz schön was vorgenommen...

wird pita bei der prüfung bewusst abgelenkt?

normalerweise geht sie fuß bei vorbeikommenden anderen (außer anderen hunden, daran arbeiten wir... aber eben schwierig alleine... wie nah sind die leuts denn?), aber wenn die sie locken würden, würde sie wohl schon hinrennen wollen...

danke für die hilfe

nadia
 
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0
hallo nadia!

schade, leipzig ist wirklich ein bisschen weit weg von hier...

die po? ich such mal für dich...

gelockt wird auf der prüfung kein hund. anfassen lassen sollte sie sich schon lassen, kann nämlich sein, dass der richter die chipkontrolle vor der prüfung macht.

das voraus kommt aber erst später, bei der bh brauchst du das noch nicht.

liebe grüße
yggi
 
Krüsel

Krüsel

Beiträge
8.086
Reaktionen
0
Original von fundi
Original von Nadia
achso, muss pita dann auch noch eine zeit abliegen, wärhend anderer hund trainiert? das hat mir keiner gesagt... das übt sich ja mal wieder super alleine :-(((
darf ich in sichtweite bleiben oder muss ich verschwidnen?
Alleine wird das wohl nix. Gut, die Dinge wie Sitz, Platz, Fuß usw. kannst
du natürlich auch allein üben, aber du mußt bei der BH auch eine acht durch eine Personengruppe laufen, mit und ohne Leine.
Und das übt sich allein überhaupt nicht.
Doch
Fußgängerzone, Hauptbahnhof usw
Nur ob die Leute begeistert sind wenn Hund nicht hört? ;)
Nä im ernst - besser is mit Hilfe
 
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0
huhu!

ich glaube sie suchte die po ;)
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Gelockt wird der Hund nicht. Die Personengruppe bewegt sich lt. PO durcheinander, und Du mußt eine 8 um die Leute laufen. Dabei kannst Du aber ruhig einen Meter von der Person weg bleiben.

Ich will Dich nicht demotivieren. Aber wenn Du alleine übst, geh zwischendurch mal auf den Hupla und überprüfe das Ganze.
Ich hab schon viele erlebt, die allein - ohne Ablenkung etc. - übten, und dann gab es ein böses Erwachen.
 
K

katrin-und-zoo

Beiträge
281
Reaktionen
0
@nadia

ich weiß ja nicht, auf welchem platz du in lpz bist (ich trainiere in knauthain) - aber wenn du magst, können wir zusammen noch was üben - mein zoo hat zwar fast die bh durch (bis auf kijou, der darf frühestens nächstes jahr) - und die 2 letzten hab ich jetzt für die bh im april gemeldet (den chihuahua u die dsh-hündin, falls du nachgeschaut hast)

vielleicht hilft dir der link: http://www.vfh-lindhorst.de/BH.html
auch weiter

lg katrin
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
Also, bis auf ein paar Mal habe ich auch alleine auf Wiesen etc. geübt.

Das Schema mal gelaufen, aber unter "falschen" Vorausetzungen.
Also uns wurde gesagt:
Ablage:
hin mit Hund
Platz Leine ab
weggehen

Richter korrigierte dann, weil´s alle falsch machten:
Ablage:
Fuß hingehen
Grundstellung
Leine ab
Platz
weggehen

oder merke Dir, wo die anderen die Wendungen machen, an dem Baum, Strauch....

hihi, nur machte ich dadurch mehr Schritte, weil ich kürzer bin. Also Punktabzug wegen zuvieler Schritte.

Aber ich mache die BH bestimmt nochmal, besser......
 
Thema:

hilfe für die begleithundeprüfung...

hilfe für die begleithundeprüfung... - Ähnliche Themen

  • Wer interessiert sich im Münsterland für Seminare?

    Wer interessiert sich im Münsterland für Seminare?: Hallo, gibt es im Münsterland Interessenten, die gerne ein Seminar besuchen würden (wenn ja bei WEM??) oder eines durchführen möchten und nicht...
  • Der nasse Sack und die Chaoten üben für die BH

    Der nasse Sack und die Chaoten üben für die BH: Hallo Die Tage als es noch echt heiß war , habe ich mal gestestet die Cam irgendwo hinzustellen. Wir haben ja lange nix mehr gemacht und das...
  • Hilfe für die nächste Prüfung

    Hilfe für die nächste Prüfung: Ich brauche nun mal Ratschläge von Euch. Bei Prüfungen hab ich das totale Nervenflattern. Erst, seit ich Hundesport mache, zuvor eigentlich nicht...
  • Sachkundenachweis für Jugendliche

    Sachkundenachweis für Jugendliche: Hallo zusammen, ich habe eben eine Jugendliche für die Begleithundeprüfung beim SV gemeldet (wir selber sind beim DVG). Jetzt hab ich voller...
  • Futter für die UO

    Futter für die UO: Hallo Fories, ich bin auf der Suche nach Alternativen, um meine Hunde in der UO zu bestätigen. Ständig Wienerle oder dergleichen kann ja nicht...
  • Futter für die UO - Ähnliche Themen

  • Wer interessiert sich im Münsterland für Seminare?

    Wer interessiert sich im Münsterland für Seminare?: Hallo, gibt es im Münsterland Interessenten, die gerne ein Seminar besuchen würden (wenn ja bei WEM??) oder eines durchführen möchten und nicht...
  • Der nasse Sack und die Chaoten üben für die BH

    Der nasse Sack und die Chaoten üben für die BH: Hallo Die Tage als es noch echt heiß war , habe ich mal gestestet die Cam irgendwo hinzustellen. Wir haben ja lange nix mehr gemacht und das...
  • Hilfe für die nächste Prüfung

    Hilfe für die nächste Prüfung: Ich brauche nun mal Ratschläge von Euch. Bei Prüfungen hab ich das totale Nervenflattern. Erst, seit ich Hundesport mache, zuvor eigentlich nicht...
  • Sachkundenachweis für Jugendliche

    Sachkundenachweis für Jugendliche: Hallo zusammen, ich habe eben eine Jugendliche für die Begleithundeprüfung beim SV gemeldet (wir selber sind beim DVG). Jetzt hab ich voller...
  • Futter für die UO

    Futter für die UO: Hallo Fories, ich bin auf der Suche nach Alternativen, um meine Hunde in der UO zu bestätigen. Ständig Wienerle oder dergleichen kann ja nicht...