Grundseminar zur biologischen Wasserortung

Diskutiere Grundseminar zur biologischen Wasserortung im Wasserarbeitshunde Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hi, Die BRH Rettungshundestaffel Wilhelmshaven Friesland e.V. veranstaltet vom 24.April bis 26. April 2009 in Wilhelmshaven an der Nordsee ein...
H

Hutch

Reaktionen
0
Hi,
Die BRH Rettungshundestaffel Wilhelmshaven Friesland e.V. veranstaltet vom
24.April bis 26. April 2009 in Wilhelmshaven an der Nordsee ein Grund,- oder Ausbildungsseminar zur biologischen
Wasserortung.

Aus dem Inhalt der Themen:
--Einführung in die Wasserortung & Grundbegriffe
--Geruchsmittel & Grundausbildung zur Wassersuche
--Einflussfaktoren der Wasserortung
--Lokalisierungsmöglichkeiten in der Wasserortung
--Suchübungen an Land und auf dem Wasser
Umfangreiches Ausbildungsmaterial und vieles mehr

Vollverpflegung und Übernachtung im Schulungszentrum.
Seminarkosten 120€
Anmeldungen: [email protected] <mailto:[email protected]>

Hutch

02.03.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Grundseminar zur biologischen Wasserortung . Dort wird jeder fündig!
W

WediWedi

Reaktionen
0
Hallo Hutch - also ANMELDEN möcht' ich mich nicht, aber ich wollt' fragen, ob Du das Wort "Wasserortung" irgendwie besser erklären könntest? - Das ist schon das was ich unter Ortung verstehe, oder. Eben "orten" wo Wasser ist, oder? Und dann noch das Wort "biologisch" davor. Ist mit dem biologisch der HUND gemeint?

Was ist noch "seltsam" fand:
--Suchübungen an Land und auf dem Wasser
?(Wasser AUF DEM Wasser suchen?? Oder das was suchen, das UNTER dem Wasser ist?

Danke für's Erklären.

WediWedi

G

goldenkyra

Reaktionen
0
Ich denke es sollen ertrunkene Personen im/unter Wasser gesucht werden.

H

Hutch

Reaktionen
0
Hi,
Genau so ist es wie "goldenkyra" geschrieben hat.
Hier bedarf es einer besonderen Ausbildung der Hunde, die von einem Boot aus die Oberfläche des Gewässers absuchen.

Hier einmal eine kurze Begriffsbestimmung:

Wasserortung:
In der biologischen Wasserortung werden Personen gesucht die mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Gewässer ertrunken sind.

Wasserrettung:
In der Wasserrettung werden Personen mit Hilfe eines besonders ausgebildeten Hundes aus Gewässern gerettet.

Ein paar Links:

http://www.rettungshunde-whv.de/pageID_5989747.html

http://www.wasserarbeitshunde.de/index.htm

W

WediWedi

Reaktionen
0
@ Hutch: Danke für's Erklären und die Links. Habe gleich reingesehen.
Und habe auch noch eine Frage:
Die Hunde sollen den Geruch eines ertrunkenen Menschen wahrnehmen. ERTRUNKEN - riechen durch's Wasser durch? Echt??

WediWedi

W

WediWedi

Reaktionen
0
Boah!!!!
Conni, weißt Du vielleicht auch, wie tief die Hunde riechen können?
Und ist's da egal, ob's Süss- oder Salzwasser ist. Und Wellengang?

Riechen was UNTER Wasser liegt. Bin fassungslos!

WediWedi

W

willemke

Reaktionen
0
wedi,

tote körper verwesen unter wasser ganz schnell durch die vielen microorganismen. dabei entstehen immer gase die an die wasseroberfläche steigen. und da hunde eine extrem feine nase haben reichen denen kleinste mengen von diesen speziellen gasen um den menschen wahr zu nehmen!

W

WediWedi

Reaktionen
0
@ willemke: Danke - Aha die GASE sind's also. Und obwohl das Wasser ja gut leitet, und sich die Gase da gut verteilen können (gerade bei Wellengang z.B.), können die Hundenasen das so gut eingrenzen.

Bin weiterhin fassungslos :D!

WediWedi

W

willemke

Reaktionen
0
luftblasen steigen immer nach oben ;)

ich weiß gar nicht so genau wie bewiesen diese theorie ist. halte es der logik halber aber für sehr wahrscheinlich...

E

Emily1

Reaktionen
0
Ich habe mich neulich mit jemanden darüber unterhalten. Uns war nicht klar, wie sowas geübt wird. Mit menschl. Leichenteilen???? Mit tierischen? Denn mit lebenden Menschen (Tauchern) kann man das ja nicht üben....

LG,
Emily.

C

Conni

Gast
Geübt wird mit Leichentüchern und Gewebeteilen. Tierisches Gewebe ist ungeeignet, weil es ein ganz anderes Geruchsprofil hat (außerdem möchten wir ja im Ernstfall nicht, dass der Hund uns bei der Suche nach einem Ertrunkenen die tote Ente im Badesee anzeigt... ;) )
Conni, weißt Du vielleicht auch, wie tief die Hunde riechen können?
Die tiefste nachgewiesene (also erfolgreiche) Ortung eines Ertrunkenen durch Hunde liegt bei 38m....
Die Hunde zeigen aber nicht unbedingt ganz exakt den Punkt an, an dem die Person sich befindet, eben durch Verwirbelungen, Wellengang usw. streut sich das schon etwas. Innerhalb von so 10-20m Radius ist aber realistisch. Und das hilft natürlich den Tauchern/Bergungskräften schon sehr viel weiter.
Salzwasser, sprich im Meer - ne, das geht nicht. Wo willst Du da anfangen und aufhören? Da ist eine Person ja ganz schnell sonstwohin getrieben, aufs offene Meer raus.
Für eine erfolgreiche Ortung muss es außerdem schon "ruhiges", am besten stehendes Wasser (wie in Seen) sein, zuviel Bewegung (Strömung) geht nicht.

W

WediWedi

Reaktionen
0
ACHTUNDDREISSIG Meter :fresse: !

Ein weiterer Grund, warum ich nicht so neidisch auf die Hundenasen bin. Wenn ich's Klo runterspüle, dann bleibt Utensil incl. Duftstoffe weggespült :p!

WediWedi

H

Hutch

Reaktionen
0
Hi,
Eine Bekannte junge Dame hat einen Labby.
Erwin heißt der arme Bursche.
Warum arm?
Wenn ich an ihrem Haus vorbei gehe dann rieche ich das Parfum schon in
einiger Entfernung.
Was muß dieses dann erst eine "Vergewaltigung" der Hundenase von Erwin sein?

Hutch

lotti1

lotti1

Reaktionen
0
warum heisst das ganze denn "biologisch"?

gibts dann noch andere Wasserortungen?

C

Conni

Gast
Klar - technische, z.B. mit Echolot (jetzt auf das Beispiel Wasserortung bezogen), oder auch der Einsatz von Wärmebildkameras in der Fläche usw.

lotti1

lotti1

Reaktionen
0
ah.
wieder was gelernt, danke :)

also biologisch wird das Ganze genannt, weil da ein Hund beteiligt ist? richtig so?

C

Conni

Gast
Jepp..
Hundenase = immer biologische Ortung ... is ja keinerlei technisches Gerät :D

H

Hutch

Reaktionen
0
Hi,
Durch Abmeldungen haben wir nun drei Seminarplätze frei!

Hutch

B

berschi

Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Kann mal Werbung (bekomme keine Provision) für das Seminar machen.

Ich habe vor einigen Jahren mit meinem Vierbeiner teilgenommen.
Es hat mir erste Einblicke in die Arbeit gegeben, meinem Hund eine neue Dimension eröffnet (unter Wasser gibt es auch Spannendes zu riechen) und uns viel Spass bereitet.
Ein spannendes, lohnenswertes Wochenende bei netten, engagierten Leuten.

Viele Grüße aus dem Ahrtal

Petra

Thema:

Grundseminar zur biologischen Wasserortung

Grundseminar zur biologischen Wasserortung - Ähnliche Themen

• Grundseminar zur biologischen Wasserortung

Grundseminar zur biologischen Wasserortung: Hi, Die BRH Rettungshundestaffel Wilhelmshaven Friesland e.V. veranstaltet vom 08.September bis zum 10.September 2006 im Ausbildungszentrum für...
  • Grundseminar zur biologischen Wasserortung

Grundseminar zur biologischen Wasserortung: Hallo, Die BRH Rettungshundestaffel Wilhelmshaven Friesland veranstaltet vom 28. April bis zum 30. April 2006 im Ausbildungszentrum für...
  • Ausbildungs oder Grundseminar Wasserortung 2014

Ausbildungs oder Grundseminar Wasserortung 2014: Hi, Die BRH Rettungshundestaffel Wilhelmshaven Friesland e.V. veranstaltet vom 25.April bis 27. April 2014 in Wilhelmshaven an der Nordsee ein...
  • Workshop für biologische Wasserortung

Workshop für biologische Wasserortung: Liebe Freunde, Auf Grund des überaus positiven Feedback des letzten Workshop haben wir, die BRH Rettungshundestaffel Wilhelmshaven Friesland e...