Schlitten oder "Sulky" ziehen... aber wie?

Diskutiere Schlitten oder "Sulky" ziehen... aber wie? im Zughundesport Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hi, also ich habe mir da noch mal meine Gedanken über das Schlittenhundethema gemacht und ich finde das immer noch sehr interessant. Da ich...
B

B'Lana

Gast
Hi,

also ich habe mir da noch mal meine Gedanken über das Schlittenhundethema gemacht und ich finde das immer noch sehr interessant. Da ich direkt am MAIN wohne, haben wir hier auch ideale Wege. Es geht nämlich nicht groß bergauf oder bergab... was für so nen Anfang sicherlich besser für die Hunde ist. Oder?

Naja, bis es soweit ist, dauert es ja nun auch noch ne ganze Weile und ich habe auch noch nicht ganz verstanden, welches Gefährt nund as beste ist. Ich möchte mit meinen beiden Hunden das machen, also sie sollen das gleichzeitig machen. Ist dann so eine art Sulky besser, wo ICH sitze, oder eine Art Fahrrad, wo ich stehe?
Wie heißt der Karren noch mal? Ich habe es verdrängt? Sacco?
Und ging es eine Art Kurs / Hundeschule für sowas? Ich fände es nämlich reichlich blöde, wenn ich mir da nun so ein Gerät kaufe und entsprechendes Zubehör, dann runter auf die Mainwiesen latsche, die Hunde anspanne und "HÜA!" sage!
Die müssen ja entsprechend aufgebaut werden und die müssen ja auch erstmal raffen, das die sowas ZIEHEN müssen.

Naja und wer reiten will, geht auch erst in eine Reitschule. Wie kann man sowas rausfinden? Ich stehe ja mit google auf Kriegsfuß, der spuckt mir viel aus, aber nicht das, was ich suche!
Und wie lange kann man so fahren? Also meine Hunde werden ja keine Olympiahunde werden, ich mache das nur so, weil ich denke, das es mir Spaß macht und natürlich auch den Hunden. 20 MInuten 2 mal die Woche? Oder länger?
Und wie sieht das aus mit Pinkelpausen und so?

Blöde Fragen?

Liebe Grüße
 
20.12.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schlitten oder "Sulky" ziehen... aber wie? . Dort wird jeder fündig!
Kyra

Kyra

Beiträge
3.776
Reaktionen
0
:D Hi Marit,

na Du hast immer Ideen :D :D :D

Weisst Du was, das beste ist, Du suchst Dir einen Musher ( Schlittenhundeführer ) und schaust Dir das mal an. Bei uns sind auch des öfteren Leute dagewesen zum Zuschauen.

Mit den Huskies fängt man das so an, dass sie erstmal bei anderen Hunden im Gespann mitlaufen.
Natürlich kennt der Husky oder Malamute oder Samojede oder welche Rasse auch immer es nicht anders, als im Geschirr am Gespann zu ziehen. Deine Beiden aber sollen ja eigentlich nicht ziehen ...
Verwendest Du Brustgeschirr auch so ? Wenn nicht, dann kannst Du Deinen Beiden schon beibringen, dass Geschirr heißt, ziehen ist gefragt und Halsband heisst ordentlich wird gegangen. Das konnten manche unserer Huskies auch.

Aber schau Dir das an. Musher finden ?? Mom, ich schau für Dich in unsere alten Vereinshefte, da stehen aus ganz Deutschland die Vereine drin. Da kannst Du dann nach einem Musher in Deiner Nähe fragen. Ok ??
 
Kyra

Kyra

Beiträge
3.776
Reaktionen
0
:rolleyes: ups, du hattest ja nach Pinkelpausen gefragt..

ähm, die Schlittenhunde pieseln im Laufen !!!!!! Sonst käme wohl kein Gespann vorwärts !!! ;) Ist doch logo !!!!
 
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0
hallo!

ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas verwundert... möchtest du so etwas mit b´lana machen, oder erst in ferner zukunft mit deinem "neuen" hund?

denn auf deiner homepage stand doch, das b´lana leichte hd hat, oder?
falls du mit dem gedanken spielst aus b´lana einen schlittenhund zu machen ( ;) ;) ;) ;)) würde ich es an deiner stelle wegen der "angegriffenen" hüfte sein lassen.

viele liebe grüße
yggi
 
B

B'Lana

Gast
Hi Yggrasil

ich möchte mit BEIDEN Hunden das gleiche arbeiten. Bis der zweite Hunde aber soweit ist, dauert das ja, weil ich ihn ja als Welpen bekomme. Und ich denke mal, das das gleichmäßige laufen ( also ziehen ) geeignet ist für einen Hund mit lecihter HD. Eher als Mobility, Agility oder RHArbeit. Ich kann B'Lana ja nun nicht die nächsten 10 Jahre nichts machen lassen und ich suche einen Ausgleich, eine Beschäftigung. Gleichmässiges traben ist das beste für / bei HD Problemen! Natürlich mit entsprechendem Aufbautraining.
ODER? Ich dachte dem wäre immer so? ?(

Grüße
 
M

malamute

Beiträge
2.524
Reaktionen
0
hi blana......wieder mal mein lieblingsthema, danke :]

guckst du hier....is von heute...

hast recht, is gut für die hüfte ;)....und die dinger hießen sacco....
gepinkelt wird im laufen wie kyra schon sagte....und du kannst mit ruhigem gewissen deine hunde einspannen..... :D
 
M

malamute

Beiträge
2.524
Reaktionen
0
ach hab was vergessen.......

das training....brauchst keine hundeschule dafür und auch kein mushertraining (wennst eh nur just for fun machen willst)

das was du wissen mußt, können kyra und ich dir auch beibringen....
drei mal die woche wär ok, denk ich.......aber eine stunde kannst schon einplanen....20 min is doch grad mal zum aufwärmen.....

also sag einfach bescheid wenns so weit is......is echt kein problem.....einspannen, neben her gehen zuerst und dann aufsteigen und mittauchen und nach dem zweitenmal kannst schon fahren....
hunde sind ja intelligent.....und laufen mögen alle.....
 
B

B'Lana

Gast
Danke Malamute,

also dann komme ich wohl in nem Jahr mal vorbei und bekomme Unterricht. :D.

Wie kann ich denn den Körper entsprechend vortrainieren. Am Fahrrad? Und dann mit einem entsprechenden Geschirr?
Klar bis der Kleine soweit ist, dauert das noch... aber ich brauche WISSEN!!!! Infos...!!!!

Malamute, du hattest in dem anderen Beitrag schon mal Bergers erklärt wie man entsprechendes Aufbautraining macht, aber irgendwann habe ich das nicht mehr verstanden. Kannst mir das noch mal erklären?

Grüße
 
M

malamute

Beiträge
2.524
Reaktionen
0
@marit

bitte marit lies im anderen beitrag auf seite eins meinen thread "trainingstechniken" nochmal durch und frag mich dann gezielt was du nicht verstehst.......

ich weiß jetzt nicht genau was du alles hören willst.....

du kannst mit blana ganz einfach am rad/pferd "dahintraben".....das is immer gut...
 
B

B'Lana

Gast
Also da habe ich shcon zwei fragen.
1. wenn ich B'Lana nun ans ziehen gewöhne, was ja ohne Probleme am Pferd und Rad geht, was für ein Geschirr soll ich dann haben? Bilder?
2. Gibt es eine Faustregel, wie viel ein Durchschnittshund ziehen kann? Jaja, es gibt keinen Durchschnittshund, aber.. also Ich habe mir mal ein paar Wagen angeschaut udn Sacco war wohl der leichsteste mit 29 kilo. Also Wagen plus Marit plus Marits Klamotten und Wasser für Mensch und Hund macht 100 kilo. DAS kann B'Lana plus zuküpnftiger Zweithund ziehen? Nee, oder? ?( B'Lana ist 64 cm hoch, 30 kilo und nun gesund. Wir reden hier natürlich davon, das B'Lana und Hund X das ziehen können, wenn sie entsprechend aufgebaut / trainiert wurden. Hund X wird so groß wie sie sein und ca 7 kilo schwerer.

Grüße
 
M

malamute

Beiträge
2.524
Reaktionen
0
hi marit,

du sollst mit blana nicht am rad/pferd "ziehen" üben, sondern den hund dabei nur auf ausdauer trainieren....

ziehen übst du dann erst mit dem wagen (das geht ganz schnell)....da mußt du dann schon neben her trotten.....und wenn sies geschnallt hat aufsitzen oder draufstehen und mittauchen.....

keine sorge, ein durchschnittshund schleppt im schnitt sein fünffaches körpergewicht......(wenn er gut trainiert ist, schafft ein malamute schon mal 500kg und mehr)

also keine sorge, deine beiden schaffen dich und dein zeugs ohne probleme ;)
kannst ruhig den wohnungsinhalt auch noch draufpacken :D....is echt pracktisch beim umzug :hat2:

meine hündin zieht mich ja auch alleine, nicht nur im gespann.......

also entspann dich wieder und mach dir darüber blos keine gedanken......du bist kein tierquäler, das is ok so.....wirst sehen, macht richtig spaß......nicht nur den hunden....
 
B

B'Lana

Gast
Ok, bin beruhigt. Also ausdauer am Rad / Pferd trainieren.. kein Problem.. verstanden!

Lieber einen Wagen zum stehen oder zum sitzen?

Ich stell Fragen, hä? Wahrscheinlich ist das einfach Geschmackssache ob stehen oder sitzen?

Grüße
 
M

malamute

Beiträge
2.524
Reaktionen
0
tja marit, das is eher geländeabhängig würd ich sagen.....wennst viele steigungen hast, würd ich eher zu stehgefährt raten um mithelfen zu können, wenns flach is wie ne flunder kannst gerne sitzen :D

kommt auch drauf an, ob du auch was trainieren möchtest :ausheck: :alien3: :d8: ....bei deinem schoki-konsum?? :rofl:
 
D

DrPaulaner

Beiträge
2.099
Reaktionen
0
malamute..mal weg vom designhundehüttensofa zum wagen..ich sah da welche aus alu(??) zum zusammenstecken..kannste da was empfehlen? url? bezugsquellen?????
 
D

DrPaulaner

Beiträge
2.099
Reaktionen
0
ich überlege grade....die seite war schonal klasse...kann das sein dass ich mal nen 1 achser sah????

also ne achse. drüber nen stand für mensch..dann 2 stangen nach vorne oder 4...grübel......schon was her............
 
B

B'Lana

Gast
Ähm ich? Schokoladenkonsum? Wer? Meinst du wirklich mich? *MaritverstohlenundsuchendandieDeckeschaut*

Naja. ich habe ja schon Lust auch was zu machen. Aber was ich nicht wußte ist, das die Wagen zum Stehen besser für bergauf-bergab sind und die Wagen zum sitzen besser für ebene Strecken. Ich fahre ja dann am Main / Rhein entlang... also recht ebend....

Grüße
 
Bergers

Bergers

Ehren-Mitglied
Beiträge
9.048
Reaktionen
0
Hallo,

ich kenne eine Hündin mit HD C, die erfolgreich in Trümmer und Fläche arbeitet und die Prüfungen sogar in der Sparte B abgelegt hat.

Zusätzlich ist sie im Schutzdienst und als Wachhund ausgebildet.
Sie hat ein erstklassiges Gangbild und hat keinerlei Probleme.

Warum sollte Sulky ziehen dann nicht gehen?
Die Verschlechterung aufhalten kann man auch nicht, wenn man mit dem Hund gar nichts mehr macht, im Gegenteil.

Es ist nicht gesagt, das die Probleme schneller auftreten, wenn der Hund arbeitet, genauso wie wenn er nicht arbeitet.

Es liegt am Hund selber, jeder kann anders damit leben.


LG Manuela
 
Thema:

Schlitten oder "Sulky" ziehen... aber wie?

Schlitten oder "Sulky" ziehen... aber wie? - Ähnliche Themen

  • Labrador als Schlitten hund ?

    Labrador als Schlitten hund ?: Hallo ihr lieben, Ich schlage mich schon länger mit diesem Gedanken rum,Sina ist ja ne regelrechte Dampfwalze und mir kommt immer wieder der...
  • schlitten ziehen

    schlitten ziehen: pita soll lernen, einen kinderschlitten zu ziehen... hat jmd ne ahung, wie ich ihr das am effektivsten beibringe? und geht das mit nem...
  • Ähnliche Themen
  • Labrador als Schlitten hund ?

    Labrador als Schlitten hund ?: Hallo ihr lieben, Ich schlage mich schon länger mit diesem Gedanken rum,Sina ist ja ne regelrechte Dampfwalze und mir kommt immer wieder der...
  • schlitten ziehen

    schlitten ziehen: pita soll lernen, einen kinderschlitten zu ziehen... hat jmd ne ahung, wie ich ihr das am effektivsten beibringe? und geht das mit nem...