nochmal die Streife

Diskutiere nochmal die Streife im Schutzdienst Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo VPGler, mein Lieblingsthema: Streife nach dem Helfer :D Nach der neuen PO muß der Hund den HF ja nach jedem Versteck anlaufen, bevor er...
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Hallo VPGler,

mein Lieblingsthema: Streife nach dem Helfer :D

Nach der neuen PO muß der Hund den HF ja nach jedem Versteck anlaufen, bevor er das nächste nimmt.
Mal eine ganz blöde Frage: Verlangt Ihr das?
Was kostet es, wenn der Hund das nicht mach? 0,5 oder 1 Punkt?

Arina reviert inzwischen sehr schön. Schnell und eng. Aber sie läuft mich selten an. Beisswurst interessiert sie in dem Fall nicht so sonderlich.

Wenn ich sie über den Gehorsam zu mir rufe, kommt sie in die Grundstellung. Aber dann ist der ganze Speed raus.

Nun frage ich mich ernsthaft, ob ich den ganzen Fluss aus der Sache nehmen soll, nur damit sie mich anläuft ?(
 
24.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: nochmal die Streife . Dort wird jeder fündig!
Rainer und das Mogeltier

Rainer und das Mogeltier

Ehren-Mitglied
Beiträge
2.162
Reaktionen
0
Hi Andra

mich persönlich hat die tolerierte Kommandoverweigerun beim Hier - Revier schon immer gestört, die wenigsten Hunde laufen beim Hier wirklich in Richtung HF.

Ich verlange von meinem Hund die Ausführung von jedem Kommando - auch vom Hier beim Revieren - erst wenn er auf gradem Weg zu mir ist wird er ins nächste Versteck geschickt ...
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Hallo Rainer!

Zugegeben: Schön anzusehen ist es schon. Wenn es denn fullspeed ist.
Wenn es nur nicht so mühsam wäre :rolleyes:
 
C

Chrissie2

Beiträge
720
Reaktionen
0
Ich wechsel im Training immer. Mal lasse ich sie kpl. durchrevieren, mal nur ein - zwei Verstecke und rufe dann, mal nur am 3. oder 4. Versteck.
Trotz allem gehört der Gehorsam schliesslich immer noch dazu.

Ob es dafür Punktabzug gibt, habe ich eigentlich noch nicht erlebt ?(
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
@Chrissie:
Na das ist doch mal eine gute Nachricht :D
Unser Ausbildungswart meint, daß es pro Versteck einen halben Punkt Abzug gibt. Aber der spricht meist von überregionalen Veranstaltungen.

Klar gehört der Gehorsam dazu. Aber ich bremse ihre schöne Geschwindigkeit so aus ;(
 
M

Mauzernauz

Beiträge
1.825
Reaktionen
0
:D

Ihr könnt je nach Richter einiges an Punkten dafür verlieren, habe das am letzten Wochenende live erlebt. Was er im einzelnen gezogen hat , kann ich jetzt nicht sagen. ER hat sogar entwertet wenn die Hunde das Versteck nicht eingesehen haben. Von daher ich bestehe immer darauf, das man mich anläuft und dann geht es erst weiter.

Liebe Grüße
Mauzernauz
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Na, das sind ja tolle Aussichten :rolleyes:

Das Versteck einsehen, wie übt Ihr das? Ich meine, wir stellen schon mal den Helfer immer wieder woanders rein bzw. arbeiten mit 2 oder 3 Helfern. Aber Arina benutzt ihre Nase. Kein anderer Hund benutzt die Nase so intensiv wie sie. Sie weiß alles :rolleyes:

Ich führe heute mal wieder einen kompletten 3er Schutz, mal sehen wie es so läuft und wo es noch hakt.
 
M

Mauzernauz

Beiträge
1.825
Reaktionen
0
:D

Wie haben wir das dem Wauz beigebracht???? Ich glaube wir haben auch den Helfer reingestellt. Wir schicken den Hund unterschiedlich, wenn er gut anläuft darf er weiter.... es kommt immer darauf an wie er oder sie sich zeigt. Aber anlaufen muß sein. Sonst bist du unter anderem auf einem Sportplatz verloren. Da brechen dann viele aus.


Liebe Grüße
Mauzernauz :D
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Nächste Woche trainieren wir auf einem Fußballfeld. Mal sehen, wie das da wird. Ich teste heute mal, ob Madam mich anläuft, wenn ich laut genug schreie *auchstimmeölenmuß* :D
 
M

Mauzernauz

Beiträge
1.825
Reaktionen
0
:D

Und los geht`s :D


Liebe Grüße
Mauzernauz
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Mein doofer Hund guckt mich zwar an, aber er läuft mich nicht an :rolleyes:

Aber ganz ehrlich, ich war ja letztes WE bei der Meisterschaft, und der Richter zog kein einzges halbes Pünktlein ab, sprach es nicht mal an, wenn die Hunde einfach durch liefen ?(
 
M

Mauzernauz

Beiträge
1.825
Reaktionen
0
:D

Dann mußt du darauf bestehen das Arina zu dir kommt


Liebe Grüße
Mauzernauz :D
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
@Mauzernauz:
Ja, über den Gehorsam kriege ich sie mittlerweile zu mir. Aber dann nehme ich so viel speed raus :(
Ich glaube, das wird eine Aufgabe über den Winter! Dann sollte es bis im Frühjahr klappen.
 
Rainer und das Mogeltier

Rainer und das Mogeltier

Ehren-Mitglied
Beiträge
2.162
Reaktionen
0
Hi Sabine,

natürlich nimmst Du Speed raus wenn das Ziel einzig und allein das nächste Versteck ist ... erwartet das Hundel aber auch bei Dir eine Bestätigung wird sie sowohl schnell zu Dir als auch ins nächst Versteck laufen.

Übung auseinandernehmen hat Dir doch sonst auch so gut gefallen.

Lass sie mal durchrevieren ohne das Kommando hier und mit Kommando wird sie halt bei Dir bestätigt und dann nochmal ... birgt vielleicht die Gefahr, dass sie etwas zu aufmerksam auf Dich wird aber damit könnte ich jetzt gut leben ...
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Hallo Rainer,

das habe ich ganz am Anfang gemacht, als ich mit dem Revieren begonnen habe. Allerdings ist das Einbeissen in die Beißwurst in diesem Fall eher so nach dem Motto: "Okay, wenn es sein muß, beiße ich da mal rein, aber eigentlich muß ich weiter, darf ich das Ding jetzt wieder los lassen?!" Wenn kein Helfer da steht, kein Problem. Dann ist sie verrückt nach meinem MO. Aber mit Helfer...
 
M

Mauzernauz

Beiträge
1.825
Reaktionen
0
:D

Natürich nimmst du als erstes die Geschwindigkeit weg, mit dem Kommando hier soll sie zu Dir. Dann kannst du sie entweder neu ausrichten oder sofort weiterschicken wenn sie dich gut angenommen hat.

Liebe Grüße
Mauzernauz :D
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Es klappt mittlerweile super, auch auf fremden Plätzen :]
*stolzbin* ;)
 
M

Mauzernauz

Beiträge
1.825
Reaktionen
0
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


Liebe Grüße
Nauz :D
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Hmpf... Arina und revieren. Bzw. Sabine und revieren :rolleyes:

Ich schaffe es nicht, mit meinen kurzen Beinen den Platz runter zu kommen! Entweder ist

a) der Platz zu schmal
b) der Platz zu lang
c) Arina zu schnell
oder (ich kanns mir gar nicht vorstellen)
d) der HF zu langsam

Mensch, wie macht Ihr das denn? *verzweifel*

Auf fremden - breiteren - Plätzen geht es besser.
 
M

Mauzernauz

Beiträge
1.825
Reaktionen
0
:D

GAs geben??? ;) :p

Liebe Grüße
Nauz
 
Thema:

nochmal die Streife

nochmal die Streife - Ähnliche Themen

  • Streife nach dem Helfer

    Streife nach dem Helfer: Hallo Schutzhundsportler, ich hätte da mal eine Frage zum Revieren: Nach der neuen PO muß der Hund nach jedem Versteck den HF anlaufen. Wie macht...
  • Ähnliche Themen
  • Streife nach dem Helfer

    Streife nach dem Helfer: Hallo Schutzhundsportler, ich hätte da mal eine Frage zum Revieren: Nach der neuen PO muß der Hund nach jedem Versteck den HF anlaufen. Wie macht...