ich hätte da ja mal ne (blöde) frage...

Diskutiere ich hätte da ja mal ne (blöde) frage... im Schutzdienst Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; aaaaalso... wir haben schon anfangs vermutet das unsere ruby vllt. mehr oder weniger im schutzdienst war oder (hoffentlich nicht) anderweitig...
M

Medusa2

Beiträge
153
Reaktionen
0
aaaaalso... wir haben schon anfangs vermutet das unsere ruby vllt. mehr oder weniger im schutzdienst war oder (hoffentlich nicht) anderweitig abgerichtet wurde.
letztens durch zufall beim rumtoben haben wir festgestellt das sie wenn sie keine hände sieht herzhaft in den arm 'beißt', also anders als 'mit händen'..
im garten dann wegen der tropischen temperaturen mit dicker jacke rumgetobt und siehe da, je dicker die jacke umso krasser führt sie sich dann auf. springt ernsthaft knurrend wie ne furie an den arm und packt zu. sie läßt los, kein problem mit bisschen energisch ansprechen aber das kann ja nich sinn der sache sein.
und nun zur eigentlichen frage: kann das in irgendeiner art und weise mit einer der anfangs genannten möglichkeiten zusammenhängen?
ich hab davon absolut keine ahnung, daher meine frage..
macht mir bisschen sorge weil da wo sie herkommt wird mit 'solchen' hunden nicht grad zimperlich umgegangen.. aber andererseits hört sie dafür herzlich wenig.. jedenfalls auf deutsche kommados..
danke schon mal für evtl. hilfe :)

LG
Jenny
 
07.03.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ich hätte da ja mal ne (blöde) frage... . Dort wird jeder fündig!
Hermine

Hermine

Beiträge
14.186
Reaktionen
0
Sie packt und hängt...?

Oder "knappt" sie und lässt los und "knappt" wieder?

Hast Du den Eindruck, sie erwartet angegriffen zu werden, bevor sie zupackt?

Was passiert, wenn Du AUA quietscht?
 
M

Medusa2

Beiträge
153
Reaktionen
0
sie lässt erst los wenn man sie energisch anspricht.
aua wirkt eigentlich eher wenn wir 'normal toben. dann zwickt sie aber auch nur, lässt los und zwickt wieder.
wenn sie keine hände sieht hält sie fest.

ob das aua im ohne-hände fall was bringt kann ich nicht sagen habs nich versucht.

ist mehr wie eine (nennen wirs mal so) kurzschlußreaktion. wenn sie keine hände sieht beim toben fackelt sie nich lange und packt aus heiterem himmel zu. ohne vorwarnung oder sonst was.
dreht sich um, fletscht, macht einen satz vor und packt..

in dem moment finde ich meine süße auch nicht sonderlich vertrauenserweckend sondern recht unberechenbar..
 
dietutnix74

dietutnix74

Beiträge
5.556
Reaktionen
0
Medusa,

mit solchem Verhalten ist nicht zu spassen:

a) bitte ab sofort nur noch soft ablaufende Spiele, keine Beute-Zerrspiele.
b) beobachten, ob der Hund dieses Verhalten auch im Ruhezustand zeigt. Z.B. rumsitzt, er sieht einen handlosen Ärmel.
c) sofort mit Gegenkonditionieren beginnen. Bitte hier nur mit Leckerchen, auf keinen Fall mit Ball arbeiten.
d) Einhalten von menschlicher Distanz üben.

dtn
 
M

Medusa2

Beiträge
153
Reaktionen
0
hallo!
damit spaßen hab ich sicherlich nicht vor.. nicht das du das behauptet hättest oder so, nicht falsch verstehen bitte. hab nur hoffnung vllt. etwas mehr über ihre vergangenheit rauszubekommen, ob hilfreich oder nicht sei dahin gestellt.

spielen tut sie kaum..glaube nicht das sie bevor sie zu uns kam einen ball oder ähnliches gesehen hat :(

bisher war im ruhezustand nichts festzustellen.. da ich oft kalte hände hab verschwinden die auch schon mal auf dem sofa im ärmel. das juckt sie nicht.

ich geb mein bestes :) bin für jeden rat u.ä. wirklich dankbar.. möchte auf keinen fall das irgendwann mal was passiert, das hat sie nicht verdient..
 
dietutnix74

dietutnix74

Beiträge
5.556
Reaktionen
0
Also, wenn sie im Ruhezustand dieses Verhalten nicht zeigt, hast Du gute Möglichkeiten mit ihr zu üben.

Hund sitzt rum, Dein Freund versteckt die Hand, Du schiebst Leckerchen in Hund. Solange bis sie schon nach dem Leckerchen guckt, wenn sie einen Ärmel sieht.

Das steigerst Du dann.

Am besten auch mit wechselnden Personen.

Wie spielt ihr denn mit ihr?

dtn
 
M

Medusa2

Beiträge
153
Reaktionen
0
werd ich machen, mit leckerli bekommt man sie eigentlich zu allem wenn man möchte ;)

spielen ist wie gesagt wenig...sie hat nicht wirklich interesse daran (leider).. sie spielt auch nur wenn sie von sich aus angedackelt kommt..wenn wir sie auffordern dann klappt das nur draußen und endet in mehr oder weniger in fangen spielen.. klingt blöd ich weiß ;) würd statt dessen auch lieber mit ihrem ball spielen aber der wird größtenteils ignoriert.. höchsten der mit schnur, da zergelt sie dann ein paar mal und das wars :(
 
dietutnix74

dietutnix74

Beiträge
5.556
Reaktionen
0
Medusa,

ich kann Dir nur sgaen, dass Du im Moment auch nicht zergeln solltest. Bevor man nicht definitiv weiss, wie sich dieses Verhalten auswirkt, können Beutespiele echt nach hinten losgehen. Lieber Fangen spielen und bei Beute IMMER tauschen.

dtn
 
M

Medusa2

Beiträge
153
Reaktionen
0
besser ist das wohl. bis aufs zergeln tauschen wir immer. alleine das sie das lernt.
mit der zergelei bin ich eh nicht so der freund von...von daher lass ich das liebend gerne sein :)
 
Thema:

ich hätte da ja mal ne (blöde) frage...

ich hätte da ja mal ne (blöde) frage... - Ähnliche Themen

  • wenn´s mal nicht so läuft.....

    wenn´s mal nicht so läuft.....: guckt mal Wie heißt es so schön: ein Kasper ist immer dabei.....
  • mal wegen der Verletzungsgefahr.....

    mal wegen der Verletzungsgefahr.....: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ich finde die rechten Worte. Wenn man VPG/Mondio Videos sieht, dann halt immer SchDienst, weil der ja auch am...
  • mal an die Sportler gefragt...

    mal an die Sportler gefragt...: Ich war mit Lexa beim TA, also sie kam nur als Kumpel mit, als Gesellschafterin. Kam mit dem TA ins Gespräch....Kumpel war beim röntgen, dauerte...
  • Schutzdienst mal anders

    Schutzdienst mal anders: Hier ein kleines Video über Schutzdienst (aus Norwegen) bei einer Verantstaltung. Nach dem ersten Schäferhund geht es los :]...
  • Ähnliche Themen
  • wenn´s mal nicht so läuft.....

    wenn´s mal nicht so läuft.....: guckt mal Wie heißt es so schön: ein Kasper ist immer dabei.....
  • mal wegen der Verletzungsgefahr.....

    mal wegen der Verletzungsgefahr.....: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ich finde die rechten Worte. Wenn man VPG/Mondio Videos sieht, dann halt immer SchDienst, weil der ja auch am...
  • mal an die Sportler gefragt...

    mal an die Sportler gefragt...: Ich war mit Lexa beim TA, also sie kam nur als Kumpel mit, als Gesellschafterin. Kam mit dem TA ins Gespräch....Kumpel war beim röntgen, dauerte...
  • Schutzdienst mal anders

    Schutzdienst mal anders: Hier ein kleines Video über Schutzdienst (aus Norwegen) bei einer Verantstaltung. Nach dem ersten Schäferhund geht es los :]...