bei welcher temperatur fühlt sich der hund beim schlafen wohl

Diskutiere bei welcher temperatur fühlt sich der hund beim schlafen wohl im Welpenaufzucht Forum im Bereich Hundezucht und Nachwuchs; hallo, ich hab ein meinem schlafzimmer, wo auch meine mittlerweile 4,5 monate alte hündin auch schläft eine temperatur von unter 15 °C. Ich frag...
T

Toska1

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich hab ein meinem schlafzimmer, wo auch meine mittlerweile 4,5 monate alte hündin auch schläft eine temperatur von unter 15 °C.
Ich frag mich schon jeden abend da es ja schon kälter wird, da ich im schlafzimmer nix heize und es sicher 13° oder so haben wird, ob es meiner hündin eh nicht zu kalt wird. ich hab ja 3 decken, aber sie hat "nur" ihr fell. reicht das? sie schläft brav auf einem teppich. unter tags ist sie größte zeit im haus bei den niedrigen temperaturen draußen. im haus 20 - 22 °. normale temp halt...
noch was. macht es dem hund was aus draussen bei den niedrigen temperaturen am kalten erd/grasboden ein bis 2 h zu liegen oder sollte da man eine decke mitnehmen, wo sie sich drauflegen kann.

danke im voraus!
 
Wiesie

Wiesie

Beiträge
6.956
Punkte Reaktionen
0

AW: bei welcher temperatur fühlt sich der hund beim schlafen wohl

Das kommt ganz darauf an, was für einen Hund Du hast.
Einen Hund, der sehr kurzes Fell hat (Dalmatiner, Dobermann, Pinscher,...) würde ich nicht bei 13 Grad schlafen lassen und auch keine zwei Stunden draußen auf dem Boden liegen lassen.
Ich habe einen Dalmatiner und der friert immer sehr schnell.

Anders sieht es aus, wenn Dein Hund längeres Fell und Unterwolle hat.
Die isoliert gut und der Hund kann gut bei 13 Grad schlafen. Ich habe auch in meinem Schlafzimmer das Fenster immer offen (habe nicht gemessen, aber die Temperatur dürfte ähnlich sein). Einer meiner Aussies schläft auf einer Decke, der Andere lieber direkt auf dem Laminatfußboden (sucht sie sich selber aus, sie könnte auch auf die Decke oder in das Körbchen). Beide frieren dabei nicht, solange es nicht zieht.
Als es noch wesentlich wärmer war, hat Gina mal gefroren, bis ich festgestellt habe, daß es in der Ecke zog wie Hechtsuppe, weil der Spalt unter der Tür zu groß war.
Dein Hundi hat ja noch Welpenfell, also kann es sein, daß er friert, obwohl er zu den langhaarigen gehört, ich weiß jetzt nicht mehr so genau, wie das Fell in dem Alter beschaffen war.

Gehe doch mal ins Bett und lies ein Buch damit Du wach bleibst und wenn Dein Hundi schon eine Weile lang schläft, dann siehe ihn Dir an. Wenn er zittert, ist es zu kalt. Oder gib ihm noch eine andere, wärmere Schlafgelegenheit (auch in Deiner Nähe) und siehe Dir an, welche er auswählt?
 
T

Toska1

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: bei welcher temperatur fühlt sich der hund beim schlafen wohl

hab ich ganz vergessen, sie ist eine deutsche schäferhündin
 
Wiesie

Wiesie

Beiträge
6.956
Punkte Reaktionen
0

AW: bei welcher temperatur fühlt sich der hund beim schlafen wohl

Ein DSH hat genug Fell, um bei 13 Grad zu übernachten. Was ich eben nicht weiß ist, wie weit entwickelt ihr Fell ist, da sie ja noch ein Welpe ist. Aber ich denke, daß sie schon genug Wolle haben müßte.
 
Wiesie

Wiesie

Beiträge
6.956
Punkte Reaktionen
0

AW: bei welcher temperatur fühlt sich der hund beim schlafen wohl

Oh, hab noch was vergessen:
Bei der Rettungshundestaffel liegen die Hunde auch immer draußen wenn wir im Wald arbeiten. Auf die Decke gehen sie freiwillig nicht, sie liegen lieber auch im größten Sauwetter auf dem Waldboden (meine jedenfalls).
 
Bergers

Bergers

Ehren-Mitglied
Beiträge
9.048
Punkte Reaktionen
0

AW: bei welcher temperatur fühlt sich der hund beim schlafen wohl

Hallo,

ich würde sagen, es liegt auch manchmal an dem Hund selber.

Auch Hunde der gleichen Rasse haben bestimmte Vorlieben.

Aaron z.B. hat sehr viel Unterwolle, hält sich aber lieber im Warmen auf.
Er schläft eingekuschelt in seinem Körbchen und auch bei der RH-Arbeit wiegt er auf den Decken, wenn er die Gelegenheit bekommt.

Aias hat noch nicht soviel Unterwolle, da er körperlich noch nicht fertig entwickelt ist. Trotzdem schläft er lieber Kühl und auch auf eisigem Boden liegen macht ihm nichts aus. Wenn es ihm in den Zimmern zu warm wird, geht er raus und sucht sich ein kühleres Plätzchen.


Du kannst deinem Hund die Möglichkeit geben, den Platz selbst zu wählen. Falls er nichts mehr kaputt macht und auch stubenrein ist, natürlich. Sonst hörst du evtl. Unfug vielleicht nicht. Sonst hilft vielleicht auch eine extra Decke, wenn ihm kalt sein sollte.


LG Manuela
 
D

DrPaulaner

Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
0

AW: bei welcher temperatur fühlt sich der hund beim schlafen wohl

wollte grade sagen..lisa hat ja ultrakurzes fell..im schlazi iss keine heizung und immer das fenster so offen wies geht..
aber: die pennt immer quer über die füsse aufm bett..genau unterm fenster..


der weisse wolf hat viel zuviel fell die liegt unterm bett......


das machen die schon selber..da mach dir mal keinen kopf
 
Kyra

Kyra

Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
9

AW: bei welcher temperatur fühlt sich der hund beim schlafen wohl

Hallo Toska,

also bei 13 Grad, da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen...

ich denke eher das Problem für den Hund ergibt sich eher, wenn es zu warm ist, da wo er schlafen soll, z.B. würde ich nie die Schlafdecke auf Fussbodenheizung plazieren !!!
 
K

kurt M

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
0

AW: bei welcher temperatur fühlt sich der hund beim schlafen wohl

Hallo,

also ich hätte auch keine Bedenken bei 13 Grad.
Zumindest nicht für den Hund.
Mir würde trotz 3 Decken frieren wenn ich nur dran denke, brrrrrr.

viele Grüße
Kurt
 
C

Cortchy

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: bei welcher temperatur fühlt sich der hund beim schlafen wohl

;( ;( ;(Hallo,
würde auch sagen, wenn der Hund die Möglichkeit hat in ein wärmeres Zimmer zu gehn, kann ihm nicht kalt sein.
Unserer ist ja eigentlich ein Winterhund. Liegt im Schlafzimmer direkt unter dem offenen Fenster, in der letzten Nacht 2Grad (Gefällt mir überhaupt nicht, da es doch etwas zieht). Wenn ich aber sein Bett in der anderen Ecke richte, liegt er halt am kalten Boden unter dem Fenster,.- dann doch lieber das kleinere Übel.......... ;(

Servas Sigi
 
A

Angelika

Gast

AW: bei welcher temperatur fühlt sich der hund beim schlafen wohl

Hallo Toska

Ich muß den anderen zustimmen. Ich habe auch einen Schäferhund und er hat auch immer im Schlafzimmer geschlafen bei gleichen Bedingungen obwohl er in die anderen Zimmer hätte gehen können, also war ihm nicht zu kalt. Ich persönlich würde einen Welpen nicht bei den herschenden Temperaturen draußen auf nacktem Boden liegen lassen, denn ich hätte zu viel angst, daß er sich eine Blasenentzündung holen könnte. Aber vielleicht bin ich auch zu vorsichtig.

Gruß Angelika ;)
 
B

bigking111

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
0

AW: bei welcher temperatur fühlt sich der hund beim schlafen wohl

Alsooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Mein Jacky mags warm, liegt gernme unter Decken und Heizungen, egal ob menschlich oder mechanisch ;)

Mein Großer liebt die wärme nciht so, Kurzhaar, aber dennoch Kältegierig.
Wohnzimmer immer nur maximal 10 Minuten. :]

Liegt halt an der Bildung der entsprechenden Unterwolle :D :D :D :D
 
C

canefan

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: bei welcher temperatur fühlt sich der hund beim schlafen wohl

Meiner ist das ziemlich egal, ob 30 Grad oder -15 Grad draußen,
sie pennt in ihrem korb

oder da, wo sie auch darf ;)

( Aber nicht im Zwinger, das will ich nicht X( , so was gibt es hier nicht )

Gruß canefan
 
Thema:

bei welcher temperatur fühlt sich der hund beim schlafen wohl

bei welcher temperatur fühlt sich der hund beim schlafen wohl - Ähnliche Themen

Mississippi pseu. Kohnii randaliert beim Einwintern: Hallo zusammen! Versuche meine mississippi-höckerschildkröte graptemys pseudogeographica kohnii seid ca. 2 Wochen vergeblich einzuwintern. Sie...
Temperaturen beim Brüten - THB?: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen, die mich immer wieder mal beschäftigen, auf die ich aber bislang noch nie so richtig eine Antwort bekommen...
Hund zudecken während Narkose?: Hallo, bei meiner Hündin steht nun bald die Op bzgl der HD an. Neulich sagte mir jemand ich soll auf jeden Fall eine Decke mitnehmen, da sie...
HILFE! Junger Hund pinkelt dauernd in Wohnung sobald er mich nur sieht!: Hallo, leider haben wir ein kleines Problem mit unserem Hund: Rasse: Golden Retriever Alter: ca. 13 Wochen Haltung beim Züchter: In...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben