Vertrauensbruch Pferden gegenüber

Diskutiere Vertrauensbruch Pferden gegenüber im Reitbegleithunde Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hi, meine Hündin war am Anfang sehr aufgeschlossen den Pferden gegenüber, bis das Pony meiner Schwester sie fast mit dem Huf getroffen hat...
F

Frieda5

Beiträge
130
Reaktionen
0
Hi,
meine Hündin war am Anfang sehr aufgeschlossen den Pferden gegenüber, bis das Pony meiner Schwester sie fast mit dem Huf getroffen hat. Seitdem hat sie total Angst, und wagt sich nicht mehr in dei Nähe eines Pferdes.
Wie kann ich ihr das Vertrauen wieder geben?

Lg Frieda
 
06.03.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vertrauensbruch Pferden gegenüber . Dort wird jeder fündig!
D

DK Arax

Beiträge
1.565
Reaktionen
0

AW: Vertrauensbruch Pferden gegenüber

Hallo Frieda,

ich würde es mal mit gemeinsamen Spaziergängen versuchen, allerdings nicht mit einem Pferd, welches Hunde nicht leiden kann. ;)

Soll sie denn einmal neben Pferden herlaufen beim Ausritt? Oder hat sie das vorher bereits getan?
 
P

Patch2

Beiträge
1.287
Reaktionen
0

AW: Vertrauensbruch Pferden gegenüber

Hallo

Je nachdem wie gross ihre Angst jetzt ist, würde ich sogar etwas "einfacher" beginnen... anfangs mit dem Hund in den Stall gehen wo kein Pferd drin ist... da drin den Hund positiv ablenken mit Spiel oder sonst was, aber ja nicht die Angst bestätigen mit Streicheln oder Futter...

Ganz langsam aufbauen, was sicherlich einiges an Geduld und auch Zeit brauchen wird...

Tschüss
 
H

Hutch

Beiträge
3.369
Reaktionen
0

AW: Vertrauensbruch Pferden gegenüber

Hi,
Langsam und schrittweise wieder an Pferde gewöhnen.
Vor allen Dingen jeden Schritt positiv bestätigen.
Hier kann man auch mit Clicker arbeiten.


Hutch
 
F

Frieda5

Beiträge
130
Reaktionen
0

AW: Vertrauensbruch Pferden gegenüber

@patch

Ja, in den Stall geht sie bereits, auch wenn Pferde da sind. Nur beim Ausreiten geht sie halt nicht mit, sondern bleibt meilenweit zurück.

@Patch DX

Sie mag halt Pferde allgemein nicht, des heißt sie hat vor allen Angst... :(
 
L

Lil96

Beiträge
1.567
Reaktionen
0

AW: Vertrauensbruch Pferden gegenüber

Hallo!

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Hunde sein können! Meiner wurde bereits dreimal sehr heftig von meinem Pferd getreten, was ihn trotzdem nicht abhält wieder vors Pferd zu springen, wenn ich mal nicht aufpasse. Und mein Pferd tritt leider sehr gezielt nach vorne aus....

Würde auch ganz langsam anfangen das Vertrauen wieder aufzubauen und das auch wirklich mit einem Pferd was nicht nach Hunden tritt. Vll hast Du auch die Möglichkeit und hast ein Pony (Shetty wäre optimal) zur Verfügung? Die sind nicht gleich ganz so groß. :]

Wenn Dein Hund in den Stall geht, auch wenn da Pferde drinn sind, hast Du ja bereits einen ersten Erfolg. Dann würde ich nun anfangen mit Hund und Pferd zusammen zu üben. Das Pferd steht z.B. am Putzplatz und Du spielst "zufällig" mit Deinem Hund in der Nähe des Pferdes. Mach richtig Party. Er soll die Nähe des Pferdes positiv empfinden. Mit der Zeit spielst Du den Hund immer näher ans Pferd. Irgendwann, wenn der Hund dann ohne größeren Probleme in der Nähe des Pferdes bleibt kannst Du ja damit anfangen, dass Du das Pferd führst oder noch besser eine andere Person führt das Pferd. so kannst Du wieder mit dem Hund spielen. Und so steigerst Du das ganze Schritt für Schritt.

Clickern würde ich hier glaube ich nicht. Zumindest fällt mir gerade kein sinnvoller Schritt ein, bei dem ich clickern würde. ;)

lg
 
F

Frieda5

Beiträge
130
Reaktionen
0

AW: Vertrauensbruch Pferden gegenüber

Naja, ich hätte eh nicht mit Clicker gearbeitet, weil ich erstens keinen hab, und ich mnir zweitens auch keinen anschaffen will. Siehe "Clickern mh... aber"

@lil96
Ja, ich hab sogar ein Pony :D Nur kein Shetty, sondern n Dt. Reitpony. Geht des damit auch, oder ist der schon wieder zu groß?

Lg Frieda
 
L

Lil96

Beiträge
1.567
Reaktionen
0

AW: Vertrauensbruch Pferden gegenüber

Wie groß ist denn das Pony? 1,40m? Ist ja auch noch nicht so groß! :D

Würde es halt einfach mal so versuchen, wie ich schon geschrieben habe.Drück Dir die Daumen, dass es klappt!

lg
 
F

Frieda5

Beiträge
130
Reaktionen
0

AW: Vertrauensbruch Pferden gegenüber

Hi,
so 1,45 aber dass macht jetzt ja auch nicht aus :D. Ich probiers dann mal wenn ich wieder ins GElände komm...

Lg Frieda
 
Thema:

Vertrauensbruch Pferden gegenüber

Vertrauensbruch Pferden gegenüber - Ähnliche Themen

  • Hunde beim Pferd

    Hunde beim Pferd: Hallo! Hier sind ja einige Leute die auch ein Pferd haben, bzw. reiten gehen. Jetzt würde ich gerne wissen nehmt ihr eure Hunde immer mit zum...
  • Hund will Pferd jagen

    Hund will Pferd jagen: Hallo, ich hab da ein problem mit meinem Rusty. Ich hab ihn seit er 10 Wochen alt ist mit im STall. Am Anfang natürlcih immer nur kurz, und habs...
  • Westernsattel bei buckelndem Pferd

    Westernsattel bei buckelndem Pferd: Habe gerade den Thread "Leine für's anleinen am Pferd" durchgelesen und da haben einige von euch vom Westernsattel geschrieben. Wäre ein...
  • Hündin Angst vor Pferden

    Hündin Angst vor Pferden: Hallo!! Ich hab da mal eine Frage, betrifft meine süße Maus. Als ich sie übernommen haben als Welpe hatte sie wirklich vor nichts Angst. Auch...
  • Leine fürs anleinen am Pferd

    Leine fürs anleinen am Pferd: Hallo zusammen, Ich dachte mich erinnern zu können, dass wir hier mal einen Thread über die Leinen hatten, mit denen man Hunde vom Pferd aus...
  • Ähnliche Themen
  • Hunde beim Pferd

    Hunde beim Pferd: Hallo! Hier sind ja einige Leute die auch ein Pferd haben, bzw. reiten gehen. Jetzt würde ich gerne wissen nehmt ihr eure Hunde immer mit zum...
  • Hund will Pferd jagen

    Hund will Pferd jagen: Hallo, ich hab da ein problem mit meinem Rusty. Ich hab ihn seit er 10 Wochen alt ist mit im STall. Am Anfang natürlcih immer nur kurz, und habs...
  • Westernsattel bei buckelndem Pferd

    Westernsattel bei buckelndem Pferd: Habe gerade den Thread "Leine für's anleinen am Pferd" durchgelesen und da haben einige von euch vom Westernsattel geschrieben. Wäre ein...
  • Hündin Angst vor Pferden

    Hündin Angst vor Pferden: Hallo!! Ich hab da mal eine Frage, betrifft meine süße Maus. Als ich sie übernommen haben als Welpe hatte sie wirklich vor nichts Angst. Auch...
  • Leine fürs anleinen am Pferd

    Leine fürs anleinen am Pferd: Hallo zusammen, Ich dachte mich erinnern zu können, dass wir hier mal einen Thread über die Leinen hatten, mit denen man Hunde vom Pferd aus...