Gemüse ungesund? PH Wert zu hoch....

Diskutiere Gemüse ungesund? PH Wert zu hoch.... im BARF und Rohfleischfütterung Forum im Bereich Hundefutter, Ernährung und Rezepte; Hallo, Rino muß bißchen oft Pipi, zudem war es recht dunkel. Sie lief aus.... Also Pipi zum TA gebracht, der stellte fest, das sie ein bakterielle...
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
Hallo,
Rino muß bißchen oft Pipi, zudem war es recht dunkel. Sie lief aus....
Also Pipi zum TA gebracht, der stellte fest, das sie ein bakterielle Zystitis (Blasenentzündung) hat.
Also 7 Tage AB.. Der Harndrang wurde schon besser, sie läuft auch nicht mehr aus.

Bei der Urinuntersuchung stellte die TÄ auch fest, das der PH Wert zu hoch ist. Das kann von der Entzündung kommen, aber sollte der Wert nach 7 Tagen immer noch zu hoch sein, muß ich das Futter umstellen.

Ich sagte, das ich barfe.......ich weiß, die TÄ ist da geteilter Meinung........sie meinte dann, das es vom Gemüse kommen kann.

ich google nun, und kann nix rechtes finden.
Rino kriegt morgens Obstbrei, abends 500g Fleisch und so 200-300g Gemüse.
Ich mache das Gemüse klein und friere so in ca. 500g Portionen ein.
Das teilen sich dann Rino und Cendra.

Das setzt sich aus Salat (Feld-, Biondo-, Romanosalat), Möhren, Fenchel, Kohlrabi, Petersilienwurzel, Chinakohl, Zucchini zusammen.

Wißt Ihr was drüber?
 
13.01.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gemüse ungesund? PH Wert zu hoch.... . Dort wird jeder fündig!
G

goldenkyra

Beiträge
600
Reaktionen
0
Der Ph wert ist zu hoch, also im basischen Bereich?

Gemüse ist basisch, ich kenne es z.B. so dass man bei zu sauerem Urin vermehrt Gemüse füttern soll, um den ph Wert zu erhöhen.

Von daher wär das schon logisch, dass Gemüse in großen Mengen zu einem zu hohen ph Wert führen kann.
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
Mir wurde halt gesagt, das das nicht so gut sei, weil sich Steine bilden könnten......
 
G

goldenkyra

Beiträge
600
Reaktionen
0
Wenn du einen Teil des Gemüses durch Getreide ersetzt? Getreide wirkt im Stoffwechsel sauer.

Aber vielleicht hängt das ja doch mit der Blasenentzündung zusammen und du musst gar nicht umstellen.
 
W

willemke

Beiträge
4.961
Reaktionen
0
250g gemüse und noch obst morgen pro hund finde ich an sich schon recht viel ?(

ayak bekommt vielleicht 5 EL brei am tag (obst gemüse gemischt). wenns pansen gibt oder ich vergessen habe was zu machen dann auch mal nur fleisch.
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
@goldenkyra
wenn ich mal kein Gemüse habe oder vergessen habe aufzutauen, kriegen sie schon Getreideflocken mal drunter.

@willemke
Wenn ich weniger gebe (Rino 63,5cm Größe, ca. 33kg Gewicht) nimmt sie mir zu sehr ab. Man sieht schon die Rippen, aber dann sieht sie aus wie ein Gerippe.
Da ich imemr 1kg Fleisch auftaue, kriegt Rino schon etwas mehr, weil 500g für Cendra (60cm Höhe, 25 kg Gewicht) bissle zuviel sind.

Ich füttere so schon seit 4 Jahren..........und Blut und Urin waren immer ok.....außer bei ´ner Blasenentzündung....die hat Rino öfter mal. Leider.
 
W

willemke

Beiträge
4.961
Reaktionen
0
:D vor der kastration war ayak auch so ein hungerhaken. das hab ich nur mit kohlenhydraten in den griff bekommen! sprich kartoffel, reis und vollkornbrot, womit wir wieder bei getreide wären ;)

wenn der urin sonst ok ist würde ich erstmal die werte abwarten.
 
Nicole & Benny

Nicole & Benny

Beiträge
772
Reaktionen
0
Ich würde auch erst mal abwarten, wie die Werte bei der nächsten Untersuchung sind.

Benny hatte letztes Jahr auch einen erhöhten ph-Wert und Struvitsteine ( hoffe ich hab das richtig geschrieben ?(). Und wir haben zu der Zeit noch nicht gebarft!

Nach 14 Tagen war alles wieder normal. Haben eine Paste vom TA bekommen die, den Urin wieder ansäuert. Kann man bestimmt auch über das rohe Futter geben.

Und ersetze doch einfach einen Teil des Gemüses durch Kartoffeln. Die machen satt und verhindern auch das abnehmen. Gibt es hier fast jeden Tag, denn ich füttere getreidefrei.

Ich gebe Obst höchstens zweimal in der Woche und der Gemüseanteil besteht bei Bennys Mahlzeiten aus 2 EL Gemüsebrei. Aber er ist natürlich auch viel kleiner als Deine Beiden :D.

Gute Besserung.
 
Tina150

Tina150

Beiträge
2.245
Reaktionen
0
Wenn es zuvor immer gepaßt hat, dann warte erst mal ab.

Nur vom Gemüse nimmt sie ja auch nicht zu, sind doch so gut wie keine Kalorien.
Eros frißt gerne Butter, da geb ich manchmal was drunter, oder Nüsse. Die sind auch schön fett.
Oder Sahne, Käse usw.
 
Thema:

Gemüse ungesund? PH Wert zu hoch....

Gemüse ungesund? PH Wert zu hoch.... - Ähnliche Themen

  • Barfen OHNE Gemüse/Obst.......und Welpe

    Barfen OHNE Gemüse/Obst.......und Welpe: Hallo, eine Freundin ist etwas unsicher. Sie las auf einer Homepage, das man KEIN Gemüse, Getreide und Obst füttern soll. Im Gegensatz zu allen...
  • Ähnliche Themen
  • Barfen OHNE Gemüse/Obst.......und Welpe

    Barfen OHNE Gemüse/Obst.......und Welpe: Hallo, eine Freundin ist etwas unsicher. Sie las auf einer Homepage, das man KEIN Gemüse, Getreide und Obst füttern soll. Im Gegensatz zu allen...