schutzhundesport mit kleineren hunden?

Diskutiere schutzhundesport mit kleineren hunden? im Schutzdienst Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; hallo , mich würde mal interessieren , ob in euren vereinen auch kleinere hunde schutzhundesport betreiben! auf den plätzenm , die ich so...
S

sophisticated

Beiträge
3.265
Reaktionen
0
hallo ,


mich würde mal interessieren , ob in euren vereinen auch kleinere hunde schutzhundesport betreiben!

auf den plätzenm , die ich so kenne , findet man in diesem bereich fast ausschließlich dsh , rieseschnauzer , belgier usw.

und im internet - ich war schon erstaunt - sehe ich doch einen jack russel der am ärmel hängt! 8o :]
 
13.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: schutzhundesport mit kleineren hunden? . Dort wird jeder fündig!
D

dc-fan

Beiträge
1.745
Reaktionen
0
Hi Sophi!

Bei dem Platz wo mein Bruder mit seinem Rotti und seinem Boxer hingeht,da gibts auch einen Manchester Terrierrüden und eine Foxterrier Dame die den Schutz sehr gut meistern.
Konnte mich selber schon davon überzeugen!

Lg,
Nicole
 
D

Dodoh

Beiträge
492
Reaktionen
0
Hallo

Nein, keine kleinen Hunde, aber auch keine Hunde die nicht zu den Gebrauchshunderassen zählen.

Wir haben aber auch keine DSH, die bei uns Agi mitmachen :D
 
S

sophisticated

Beiträge
3.265
Reaktionen
0
@dc-fan:

warum eigentlich nicht , gerade terrier stellen ja manch großen in den schatten.

@dodoh:

ja , das ist auch das was ich hier auf den plätzen sehe......eigentlich ausschliesslich dsh.
ich frag mich - warum? ?(
 
D

Dodoh

Beiträge
492
Reaktionen
0
Hallo

Ja warum, weil der Ruf immer noch so schlecht ist, und Ottonormal dort nicht hingeht.

Bei uns wurde man vor 2-3 Jahren auch noch doof angeschaut, wenn du mit nem anders rassigen Hund dort was machen woltest (hat sich teilweise geändert, weil der Zulauf mit DSH nicht mehr so groß ist, zumindest was die BH angeht)


Wie sieht es denn bei euch BH mäßig so aus, was andere Rassen betrifft?
 
S

sophisticated

Beiträge
3.265
Reaktionen
0
hallo ,


beigleithundeprüfung - da sind soweit ich weiß , eigentlich alle rassen willkommen. meistens fängt man mit dem 6 monate alten hund in der junghundegruppe an und macht dann training dass mit der bh abschliesst.


aber dann die verschiedenen bereiche
- zumindest der schutzhundesport ist immernoch "in festenhänden" der dsh-liebhaber. ich weiß auchvon plätzen wo man gleich heimgeschickt wird wenn man mit was anderem auftaucht.
 
D

Dodoh

Beiträge
492
Reaktionen
0
Hallo

Ich bin ja im SV und eine spezielle Junghundegruppe gibts da nicht.
 
D

dirk100

Beiträge
626
Reaktionen
0
Auf dem SV Platz hier in Gegend machen 1 oder 2 Jack Russel auch Schutzdienst. Ich denke aber eher zum Spaß, um die Hunde auszulasten.
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Bei uns waren die kleinsten bisher eine Staffi-Hündin und ein Border Collie-Rüde.
 
S

sophisticated

Beiträge
3.265
Reaktionen
0
hallo ,


gibts also doch! ;)

naja , bei den "alten herren" kann man nix machen....
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Sind vielleicht Schutzdiensthelfer unter uns?
Ich stelle mir das für sie etwas schwierig vor.
Ich meine, wie bedrängt man einen so kleinen Hund? Und wie sieht das Ablassen aus? Man muß ihn ja quasi auf die Erde stellen, wenn man die Kampfhandlung einstellt?
Die Stockschläge würde er dann kriegen, wenn er komplett in der Luft hängt?
Ich kann mir zwar vorstellen, daß einem Jackie das Spaß macht, wüßte aber nicht, wie ich ihn hetzen sollte ?(
 
S

sophisticated

Beiträge
3.265
Reaktionen
0
@andra: wie genau das geht - keine ahnung?

erbitte aufklärung!

aber deswegen dachte ich ja auch - das geht nur mit hude einer best. größe!

die bilder haben mich eines besseren belehrt:

www.jackrussell.ch
 
S

sophisticated

Beiträge
3.265
Reaktionen
0
hallo ,


unter rasse/infos in der unteren leiste klicken , und dann links unter hundesport&arbeitshunde.
 
P

Panda1

Beiträge
293
Reaktionen
0
hi
bei ist zur Zeit ein Chihuahua(hoffendlich richtig geschrieben) in der Vorbereitung zur BH- Prüfung. und der schaffts.
Der kleinste war bisher ein Zwergpudel bestanden mit Auszeichnung 96 Punkte
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Original von Panda
bei ist zur Zeit ein Chihuahua(hoffendlich richtig geschrieben) in der Vorbereitung zur BH- Prüfung. und der schaffts.
Der kleinste war bisher ein Zwergpudel bestanden mit Auszeichnung 96 Punkte
BH dürfte ja kein Problem sein. Aber wie gesagt, ich sehe da beim Schutzdienst Probleme für den Helfer.
 
Hermine

Hermine

Beiträge
14.186
Reaktionen
0
Hi Andra,

ich war früher auf einem Platz, wo sehr viele Bullterrier waren.

Am Anfang beim Aufbau musste der Helfer viel am Boden machen.

Nach kurzer Zeit sprangen die Hunde und hielten.

Bei einem Jacky braucht man nur einen Helfer, der tolerant genug ist, das Spielchen mitzumachen!

Die Kerle hängen dann schon drin.

Allerdings möchte ich warnen: Meine Welsh-Terrier-Hündin fand auch andere Sachen gut zum Anbiss.
War kein Problem, denn die UO hat gepasst.
Vor allem beim Aufbau - wenn Lappen und flattriges Zeug im Spiel ist - verwechselt der Hund unter Umständen.
Lieber erst BH - dann Aufbau.

Ein Jacky findet das Spiel dann noch genauso toll und es kann nichts passieren.

Wenn ein kleiner Hund Spaß hat am Packen und Festhalten - warum nicht?

Liebe Grüße
Hermine
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Hi Hermine,

das sehe ich genau so :]
Und unsere DSH werden auch oft rum geschleudert und halten, ohne Bodenkontakt.
Mir ging es nur um solche Sachen wie Einstellen der Kampfhandlung und Ablassen ?(
Der Helfer muß sich ja bücken, um den Hund abzustellen, sonst plumpst dieser unsanft zu Boden ?(
 
Hermine

Hermine

Beiträge
14.186
Reaktionen
0
:D :D :D

:rofl:

Absturzgefahr... Am Anfang ist eine sanfte Landung bestimmt nicht verkehrt.

Liebe Grüße
Hermine
 
Thema:

schutzhundesport mit kleineren hunden?

schutzhundesport mit kleineren hunden? - Ähnliche Themen

  • Schutzhundesport

    Schutzhundesport: Hi ihr, hab mir grad mal den Begleithunde Treath durchgelesen. Was haltet ihr den von dem weiterführenden Schutzhundesport??? Weiterführend meine...
  • Alternative zum heutigen Schutzhundesport?

    Alternative zum heutigen Schutzhundesport?: Hallo, die folgenden Artikel klingen für mich ganz interessant - insbesondere, wie die Hunde ausgebildet werden und welche Voraussetzungen für...
  • kleine Serie über Hunde bei der Bundeswehr

    kleine Serie über Hunde bei der Bundeswehr: Ich mache gerade ein Praktikum bei einer Filmfirma in köln und habe in der letzten Zeit eine kleine Serie über Hunde bei der Bundeswehr...
  • Auch Kleine können Großes leisten

    Auch Kleine können Großes leisten: Video ist von 2001 - da sag noch mal wer, dass sich Terrier nicht eignen ;)...
  • Ähnliche Themen
  • Schutzhundesport

    Schutzhundesport: Hi ihr, hab mir grad mal den Begleithunde Treath durchgelesen. Was haltet ihr den von dem weiterführenden Schutzhundesport??? Weiterführend meine...
  • Alternative zum heutigen Schutzhundesport?

    Alternative zum heutigen Schutzhundesport?: Hallo, die folgenden Artikel klingen für mich ganz interessant - insbesondere, wie die Hunde ausgebildet werden und welche Voraussetzungen für...
  • kleine Serie über Hunde bei der Bundeswehr

    kleine Serie über Hunde bei der Bundeswehr: Ich mache gerade ein Praktikum bei einer Filmfirma in köln und habe in der letzten Zeit eine kleine Serie über Hunde bei der Bundeswehr...
  • Auch Kleine können Großes leisten

    Auch Kleine können Großes leisten: Video ist von 2001 - da sag noch mal wer, dass sich Terrier nicht eignen ;)...