THS Training

Diskutiere THS Training im Breitensport und Turnierhundesport Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Wie läuft bei euch so ein Training ab? Was macht ihr mit den Hunden die noch nicht springen dürfen? Und wie lange übt ihr hintereinander? Wieviele...
M

mädchen

Beiträge
69
Reaktionen
0
Wie läuft bei euch so ein Training ab?
Was macht ihr mit den Hunden die noch nicht springen dürfen?
Und wie lange übt ihr hintereinander?
Wieviele sind in einer Gruppe?


Bin dabei eine THS Gruppe bei uns zu übernehmen.War bis jetzt zu einem Seminar,aber schon lange her, und habe mich sonst belesen.

Mache mit Jule schon seit 3 Jahren THS,habe mir aber alles alleine beigebracht.

hoffe auf viele Antworten.

LG mädchen
 
18.02.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: THS Training . Dort wird jeder fündig!
L

Labitubby

Beiträge
334
Reaktionen
0
Wir trainieren an drei Wochentagen. Dienstag, Mittwoch und Samstag.
Am Mittwoch trainiert nur die Leistungsgruppe die auch Wettkämpfe läuft oder kurz davor steht. An den anderen Tagen trainieren alle zusammen. Wir arbeiten kaum mit dem Standardaufbau, sondern variieren fast bei jedem Training die Gerätebahnen. So kennt der Hund kein Schema und es wird auch für den HF nie langweilig. Was festzustellen ist: Die Hunde stehen durch dieses Training auch viel mehr im Gehorsam.
Beim Geländelauftraining schließen sich immer ungefähr gleich schnelle Leute zum Trainieren zusammen, um sich gegenseitig zu fordern. Denn es bringt nichts wenn der Schnellste mit dem Langsamsten trainiert.
`Csc, Shorty und QSC bauen wir nur einmal im Monat auf, denn wenn der Hund die Grundgeräte beherscht , sind diese Bahnen auch null Problemo.
Unterordnung ist bei uns ganz oben angesetzt, d.h. das wird jeden Übungsbetrieb geübt.

Gruß Labitubby
 
M

mädchen

Beiträge
69
Reaktionen
0
so in der art habe ich mir das auch gedacht.mit Jule habe ich auch so trainiert.Aber wie schon gesagt,alleine.

wieviele sind bei euch in der Gruppe und was macht ihr mit den Junghunden die noch nicht springen dürfen.
 
L

Labitubby

Beiträge
334
Reaktionen
0
Wir sind immer eine Gruppe zwischen 10 und 20 Leuten. Je nach Wetter und Arbeit.
Bei uns machen die Junghunde schonmal die Geräte die sie können wir z.B. Tunnel, Reifen, Laufsteg, Slalom.
Außerdem lassen sich bei uns alle Hürden bis nach ganz unten verstellen. Bei uns an den Pylonen sind verstellbare Stangenhalter.
Also auch mit Junghunden null problemo.

Gruß Labitubby
 
M

mädchen

Beiträge
69
Reaktionen
0
soviel seit ihr in einer gruppe?Wieviele trainer sind denn dabei?
Wird es den Hunden nicht langweilig wenn sie warten müssen bis sie dran sind?
 
L

Labitubby

Beiträge
334
Reaktionen
0
Nein, es wird keinem langweilig, denn während die Einzelnen mit ihren Hunden arbeiten, gucken die Anderen zu. Beim Wettlkampf hast du schließlich nacher auch meist zehner Gruppen in denen gestartet wird und das ist ja das Ziel der meisten. Und da jeder für seinen Hund und seinen Körper verantwortlich ist, heißt es zwischendurch Dehn und Stretch Übungen. Das finde ich immer sehr wichtig, denn gerade im Winter ist die Verletzungsgefahr recht hoch, wenn einer unaufgewärmt in den Sprint geht. Ich weiß ja nicht wie ihr trainiert und ob euer Ziel Wettkämpfe sind, aber trainiert ihr nicht auch auf Zeit???

Die Traineranzahl variiert immer je nachdem wieviele "Neulinge" dabei sind, ansonsten sind es meistens zwei. Aber das Training führen die Teilnehmer meist sehr selbstständig durch, da es ein großteil der Leute schon eine halbe Ewigkeit macht.

Gruß Labitubby
 
M

mädchen

Beiträge
69
Reaktionen
0
im moment trainieren wir noch nicht auf zeit.Da die meisten anfänger sind.wir haben 7 in einer gruppe wo die hunde über ein jahr sind ,und davon sind 2 keine neulinge mehr was den THS betrifft.
Und dann ist noch eine gruppe von 5 hunden im alter von 6-10 monaten.
 
L

Labitubby

Beiträge
334
Reaktionen
0
Also seit ihr noch recht frisch beim THS oder wieder ein ganz neuer Trupp.
Schade das sich bis jetzt noch kein anderer zu deren trainingsmethoden geäußert hat, hätte mich auch mal intressiert, wie es in den anderen Vereinen so abläuft.

Gruß Labitubby
 
M

mädchen

Beiträge
69
Reaktionen
0
Außer ich und noch 2 andere ist es ein neuer trupp.

finde auch schade das sich kein anderer dazu äußert.
 
Shilok

Shilok

Beiträge
846
Reaktionen
0
Hallo!

Bei uns im Verein läuft das folgendermaßen ab (soweit ich das weiß ...):

In der Junghundgruppe werden die Hunde nach den UO-Übungen schon an verschiedene Geräte herangeführt, allerdings knochenschonend (z.B. A-Wand ganz flach).

Bei der normalen UO-Arbeit werden bei den erwachsenen Hunden auch immer die letzten 30 min THS-Geräte gemacht (Hindernisparcour, Dreisprung, usw.). Da sind im Durchschnitt 20 - 30 Hundeführer mit ihren Hunden. Diese Gruppen werden aber häufig auch geteilt, so dass sie jeweils an unterschiedlichen Geräten arbeiten und so die Wartezeiten verkürzt werden.

Dann wurde zusätzlich eine THS-Anfänger-Gruppe gebildet (einige aus der Junghundgruppe und auch andere Anfänger mit älteren Hunden), in der ich zusätzlich zu der UO-Gruppe trainiere. In dieser Gruppe sind so ca. 15 Teilnehmer, wobei meist nur so ca. 10 im Wechsel da sind.
Da machen wir auch die Geräte und auch Spiele mit Geräten wie Staffel, "Das Haus vom Nikolaus", Telefonnummernlauf mit nummerierten Geräten, u.a.
Jetzt im Frühjahr sollen langsam die einzelnen Disziplinen CSE, Shorty, usw. spezieller für die Turniere geübt werden, damit wir alle mal an einem Turnier teilnehmen können.
Hier wird einmal in der Woche trainiert.

Zusätzlich gibt es natürlich auch noch eine THS-Fortgeschrittenen-Gruppe. Wie die arbeiten weiß ich nicht. Wahrscheinlich alles etwas genauer und spezieller auf die einzelnen Disziplinen abgestimmt.

Hier mal ein Link zu unserem Hundeverein
 
Thema:

THS Training

THS Training - Ähnliche Themen

  • THS-Geräte zum selberbauen

    THS-Geräte zum selberbauen: Hallo zusammen Wer weiß, wo man gute Anleitungen findet, um THS-Geräte selber zu bauen ???? Gruß Josch
  • Neue THS TO ab 2007

    Neue THS TO ab 2007: Hab vorhin in der DVG Zeitung gelesen das ab 2007 die BH Pflicht für die Teilnahme an GL, Vierkampf und CSC werden soll Für Shorty usw nicht Noch...
  • Ich will wieder THS machen

    Ich will wieder THS machen: Moin Ich mag wieder richtig Hundesport machen *heul* Nur was soll ich tun? Zum alten Verein mag ich net wirklich , bin zwar noch Mitglied aber...
  • 1.THS-Tunier mit Ronja...

    1.THS-Tunier mit Ronja...: Hallo Foris, wie ihr sicherlich wisst,mache ich seit einiger Zeit mit Ronja TunierHundeSport. :] Sie hat in ein paar Monaten so viel gelern und...
  • CSC im THS

    CSC im THS: huhu! Mal ne Frage an die, die die Turnierordnung kennen und deuten können vom THS. Ich hab schon geschaut und nix behilfliches gefunden...
  • CSC im THS - Ähnliche Themen

  • THS-Geräte zum selberbauen

    THS-Geräte zum selberbauen: Hallo zusammen Wer weiß, wo man gute Anleitungen findet, um THS-Geräte selber zu bauen ???? Gruß Josch
  • Neue THS TO ab 2007

    Neue THS TO ab 2007: Hab vorhin in der DVG Zeitung gelesen das ab 2007 die BH Pflicht für die Teilnahme an GL, Vierkampf und CSC werden soll Für Shorty usw nicht Noch...
  • Ich will wieder THS machen

    Ich will wieder THS machen: Moin Ich mag wieder richtig Hundesport machen *heul* Nur was soll ich tun? Zum alten Verein mag ich net wirklich , bin zwar noch Mitglied aber...
  • 1.THS-Tunier mit Ronja...

    1.THS-Tunier mit Ronja...: Hallo Foris, wie ihr sicherlich wisst,mache ich seit einiger Zeit mit Ronja TunierHundeSport. :] Sie hat in ein paar Monaten so viel gelern und...
  • CSC im THS

    CSC im THS: huhu! Mal ne Frage an die, die die Turnierordnung kennen und deuten können vom THS. Ich hab schon geschaut und nix behilfliches gefunden...
  • Schlagworte

    THS Training hund

    ,

    ts training hund