zweispuriges Laufen

Diskutiere zweispuriges Laufen im Obedience Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Huhu, sehe es öfter, dass bei der Fußarbeit sowohl bei der DM als auch WM Hunde zweispurig laufen. Wird das gar nicht gezogen? LG, Ira
Aribär

Aribär

Beiträge
77
Reaktionen
0
Huhu, sehe es öfter, dass bei der Fußarbeit sowohl bei der DM als auch WM Hunde zweispurig laufen. Wird das gar nicht gezogen? LG, Ira
 
28.09.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: zweispuriges Laufen . Dort wird jeder fündig!
Gitte2

Gitte2

Beiträge
11
Reaktionen
0
Was heißt zweispuriglaufen?????

LG
 
Aribär

Aribär

Beiträge
77
Reaktionen
0
Hallo Brigitte, stelle Dir vor, man hätte dem Hund die Pfoten in Farbe getunkt und er würde über eine Fläche bei Fuß laufen, auf der Du anschließend seine Pfotenabdrücke sehen könntest. Bei Hunden, die einspurig laufen, sind die Hinterpfoten und die Vorderpfoten in derselben Spur, bei Hunden, die zweispurig laufen, gibt es eine Spur für die Vorderpfoten und versetzt davon eine Spur für die Hinterpfoten. Meistens liegt das daran, dass der Hundehintern zu weit außen ist. Beim Obedience gibt es dafür Abzüge. Deshalb laufen die Obedience-Richter auch gerne hinter einem her bzw. rückwärts vor einem, um das genau beurteilen zu können, denn von der Seite oder aus einer schrägen Perspektive sieht man es nicht so gut.

Sieht man sich die neue IRO-PO an, so kommt schnell der Verdacht auf, dass diese durch das Obedience-Reglement beeinflusst ist.
Das Abrufen mit Platz und Steh z. B. erinnert stark an das "Obedience-Abrufen". Es erinnert daran, ist allerdings völlig anders. Bei der IRO-PO machst Du Sitz aus der Bewegung, rufst dann ab, gibst das Kommando Platz, aus dem Platz "Distanzkontrolle" ins Steh, dann wieder abrufen. Das ist wie ein Mix aus zwei Obedience-Übungen, einmal dem Abrufen aus dem Platz mit Steh auf halber Distanz - und dann der Distanzkontrolle (Wechsel Steh, Platz, Sitz auf Distanz).

LG, Ira
 
Gitte2

Gitte2

Beiträge
11
Reaktionen
0
Jetzt habe ich verstanden :)

Danke!!

LG
 
dietutnix74

dietutnix74

Beiträge
5.556
Reaktionen
0
Die Hunde, die ich ich zweispurig laufen gesehen habe, bedrängen dadurch leicht und das gab den Abzug. Allerdings kam das auf den Richter an. Bei den DHS im SD drücken da viele Richter ein Auge zu, wenn der Hund ansonsten sehr drangvoll ist.
 
Thema:

zweispuriges Laufen

zweispuriges Laufen - Ähnliche Themen

  • Anschauen beim Fuß laufen

    Anschauen beim Fuß laufen: Mal Euch gefragt, weil ich das noch nicht hatte: ich schaffe es nicht, das Lexa mich anschaut, also den Blick zu meinem Gesicht hält. Sie schaut...
  • VB laufen, ja oder nein?

    VB laufen, ja oder nein?: Hi, komme grade vom Hundeplatz und ich hardere so mit mir ...... Also eigentlich wollte ich nie die VB laufen, Henry ist nen mittelgrosser Hund...
  • Vor die Füße laufen

    Vor die Füße laufen: Oder nennt man es lieber vorprellen? Bedrängen? Sucht euch was aus ;) Rexi macht ja auch THS mit mir aber is noch blutiger Anfänger Beim...
  • Vor die Füße laufen - Ähnliche Themen

  • Anschauen beim Fuß laufen

    Anschauen beim Fuß laufen: Mal Euch gefragt, weil ich das noch nicht hatte: ich schaffe es nicht, das Lexa mich anschaut, also den Blick zu meinem Gesicht hält. Sie schaut...
  • VB laufen, ja oder nein?

    VB laufen, ja oder nein?: Hi, komme grade vom Hundeplatz und ich hardere so mit mir ...... Also eigentlich wollte ich nie die VB laufen, Henry ist nen mittelgrosser Hund...
  • Vor die Füße laufen

    Vor die Füße laufen: Oder nennt man es lieber vorprellen? Bedrängen? Sucht euch was aus ;) Rexi macht ja auch THS mit mir aber is noch blutiger Anfänger Beim...