eine frage

Diskutiere eine frage im Schutzdienst Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo an alle! Wie bringe ich meinen Hund dazu zu bellen???
dustyw

dustyw

Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallo an alle!

Wie bringe ich meinen Hund dazu zu bellen???
 
06.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: eine frage . Dort wird jeder fündig!
Wiesie

Wiesie

Beiträge
6.956
Reaktionen
0
Keine Ahnung, jeder Hund ist anders!

Manche bellen, wenn Du ihnen Futter zeigst, es ihm aber nicht gibst.
Manche bellen, wenn Du das Selbe mit Spielzeug machst.
Manche bellen, wenn Du hockst und etwas zwischen den Beinen versteckst.
Manche bellen, wenn Du sie anpustest (manche beißen dann auch in die Nase).
Manche bellen, wenn jemand sie festhält und der Besitzer weggeht.
Und wieder Andere haben einen ganz anderen "Bellknopf"
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Da das in der Rubrik "Schutzdienst" steht, geht es vielleicht um Stellen und Verbellen ?(
Oder welches Problem hast Du genau, erzähl doch mal.
 
dustyw

dustyw

Beiträge
43
Reaktionen
0
Ich möchte ihn schon mal das bellen fürn Schutzdienst beibringen.
 
dustyw

dustyw

Beiträge
43
Reaktionen
0
Mein Hund ist fast 21 Monate alt. Wir fangen aber demnachst an.
 
dustyw

dustyw

Beiträge
43
Reaktionen
0
Ist das zu früh fürn Schutzdienst???
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Original von dustyw
Mein Hund ist fast 21 Monate alt. Wir fangen aber demnachst an.
Dann lass den Helfer mal machen. Es ist nämlich auch ein Unterschied, ob Dein Hund auf "gib Laut" bellt, weil er ein Leckerchen möchte oder ob er Beute fordert bzw. über's Wehrverhalten zum Bellen kommt.
Der Schutzdiensthelfer bringt ihn sicher ruck-zuck zum Bellen :]
 
dustyw

dustyw

Beiträge
43
Reaktionen
0
Aber hoffentlich nicht mit gewalt
 
S

Sheila5

Beiträge
343
Reaktionen
0
@ dustyw

der Helfer wird ihn plagen bis er jault*ggg* :bounce3:
nein im Ernst, habt ihe einen guten Helfer wird dein Hund schon in Kürze bellen und dies natürlich ohne Gewalt!
Gruss Sheila 8) :D :D ;)
 
dustyw

dustyw

Beiträge
43
Reaktionen
0
Da bin ich aber beruhigt.
Hoffentlich geht bald los.
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Da kannst Du ganz beruhigt sein. Deinem Hund wird es sicher viel Spaß machen, und Dir auch :]
 
dustyw

dustyw

Beiträge
43
Reaktionen
0
Seit ihr beim Schutzdienst @ Andra und Sheila???
 
S

Sheila5

Beiträge
343
Reaktionen
0
@ dustyw

wir geben unser Bestes, und unsere Hunde brauchen das!*ggg*

Gruss Sheila ;) :ausheck:
 
dustyw

dustyw

Beiträge
43
Reaktionen
0
Wie läuft es beim Schutzdienst ab (was wird alles vom Hund und Mensch gefordert)???
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Hallo Dustyw,

ja, ich mache schon seit 14 Jahren Schutzhundesport.
Als erstes wird Dein Hund mal mit einer Beute angereizt werden. Das ist entweder ein Leder, ein Leinensack, eine große Beißwurst oder auch schon der Hetzarm. Kommt ganz auf den Helfer, seine Methode und Deinen Hund an. Du bleibst einfach ruhig stehen und hältst die Leine fest. Manchmal werden die Hunde auch an einen Pfahl angebunden.
Dein Hund wird dann zum Bellen und Anbeissen animiert und wenn er das gut macht, darf er mit seiner Beute eine Runde laufen.
Das geht eine ganze Weile so, bis man mit den verschiedenen Übungen beginnt. Dein Hund sollte aber schon Sitz, Platz und Fuß einigermaßen gut beherrschen :]

Danach wird es sehr speziell, jeder Helfer arbeitet anders. Ich bin keiner, kann Dir das also auch mehr schlecht als recht erklären, fürchte ich :O

Wann legst Du denn los? Erzähl mal, wie es gelaufen ist!
 
dustyw

dustyw

Beiträge
43
Reaktionen
0
Die haben gesagt, wenn es wärmer ist gehts los. Werd dann schreiben wie es war.
 
dustyw

dustyw

Beiträge
43
Reaktionen
0
Brauch men Hund ein bestimmtes Geschir oder Halsband dafür???
 
S

Sebastian5

Beiträge
1.387
Reaktionen
0
Für den Anfang wäre ein Geschirr zu empfehlen, aber am bestens eins ohne Plastigschnallen. :]
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Original von dustyw
Brauch men Hund ein bestimmtes Geschir oder Halsband dafür???
Ja, ein Geschirr wäre am Anfang gut, damit der Hund den Kehlkopf frei hat und gut bellen kann. Es gibt spezielle Hetzgeschirre, aber ein anderes stabiles tut es auch :]
Später ist dann ein Hetzhalsband angebracht. Das ist aus Leder oder Nylon und 4-5 cm breit, evtl. gepolstert.
 
Thema:

eine frage

eine frage - Ähnliche Themen

  • ich hätte da ja mal ne (blöde) frage...

    ich hätte da ja mal ne (blöde) frage...: aaaaalso... wir haben schon anfangs vermutet das unsere ruby vllt. mehr oder weniger im schutzdienst war oder (hoffentlich nicht) anderweitig...
  • allg. Fragen zum Schutzdienst!

    allg. Fragen zum Schutzdienst!: Wir waren gestern wieder mit unserem Labrador auf'm Hundeplatz (dort hat er sich schon bei allen eingeschleimt :D)... Er ist vier Jahre alt und...
  • Frage zum Apportieren

    Frage zum Apportieren: Hallo, wer kann mir wegen Apportieren weiterhelfen? Meine Hündin hat das ausschließlich über Trieb gelernt. Bestätigung mit dem Ball, auf Futter...
  • Frage zum revieren

    Frage zum revieren: Stella ist nun 9 Monate alt - vor ca 1,5 Monaten fing sie an mit revieren- und das macht ihr Spass kann ich euch sagen. Nun ist mir gestern (...
  • eine Frage habe ich noch !!!

    eine Frage habe ich noch !!!: Hallo Ihr, Trotz seltsameer Themenabweichungen, habt ihr es geschafft, mein Interesse an der Schutzhundearbeit zu wecken... Ich habe das...
  • Ähnliche Themen
  • ich hätte da ja mal ne (blöde) frage...

    ich hätte da ja mal ne (blöde) frage...: aaaaalso... wir haben schon anfangs vermutet das unsere ruby vllt. mehr oder weniger im schutzdienst war oder (hoffentlich nicht) anderweitig...
  • allg. Fragen zum Schutzdienst!

    allg. Fragen zum Schutzdienst!: Wir waren gestern wieder mit unserem Labrador auf'm Hundeplatz (dort hat er sich schon bei allen eingeschleimt :D)... Er ist vier Jahre alt und...
  • Frage zum Apportieren

    Frage zum Apportieren: Hallo, wer kann mir wegen Apportieren weiterhelfen? Meine Hündin hat das ausschließlich über Trieb gelernt. Bestätigung mit dem Ball, auf Futter...
  • Frage zum revieren

    Frage zum revieren: Stella ist nun 9 Monate alt - vor ca 1,5 Monaten fing sie an mit revieren- und das macht ihr Spass kann ich euch sagen. Nun ist mir gestern (...
  • eine Frage habe ich noch !!!

    eine Frage habe ich noch !!!: Hallo Ihr, Trotz seltsameer Themenabweichungen, habt ihr es geschafft, mein Interesse an der Schutzhundearbeit zu wecken... Ich habe das...