Überarbeitete PO Obedience ?

Diskutiere Überarbeitete PO Obedience ? im Obedience Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo, weiss jemand, ob sich die PO Obedience verändert hat ? Wenn ja, weiss jemand eine verlässliche Quelle, wo ich nachlesen kann? Gestern...
A

Alexandra5

Beiträge
510
Reaktionen
0
Hallo,

weiss jemand, ob sich die PO Obedience verändert hat ?

Wenn ja, weiss jemand eine verlässliche Quelle, wo ich nachlesen kann?

Gestern auf dem Hupla haben wir z. B. den Hund in die Box zur Leine geschickt. Und - so wie ich es bisher kannte - durfte Buddy sich erst auf die Leine legen, wenn ich ihm das Kommando gab. Aber jetzt sollen sich die Hunde sofort, nach Erreichen der Mitte der Box selbständig auf die Leine legen.
Stimmt das? Hat sich da evtl. noch mehr geändert? ?(

Danke im Voraus !
 
05.02.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Überarbeitete PO Obedience ? . Dort wird jeder fündig!
B

Bobtailfan

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo, Alexandra!
Ich hab mit meiner Antwort so lange gewartet, weil ich dachte, jemand ,der sich da besser auskennt, gibt eine Antwort. Hätt mich nämlich auch interessiert.
Ich kann also nur dazu sagen, was ich gehört hab - und das ohne Garantie!
Im April soll eine geänderte, den internationalen Regeln angepasste Prüfungsordnung vorgestellt werden, deren Regeln dann nach einem halben Jahr Gültigkeit erlangen sollen. Bis dorthin gilt die nationale PO- also alles wie gehabt bis dorthin.
Auch bei dem "zur Leine abliegen" kann ich nur ohne Garantie sagen, dass es meiner Meinung nach egal ist, ob sich der Hund gleich legt oder nach Kommando.
Hoffentlich ist ein Fachmann/frau da, damit uns jemand genauere Auskunft geben kann. ?(

Gruß und viel Erfolg!
Gabi + Cessy
 
A

Alexandra5

Beiträge
510
Reaktionen
0
Danke Gabi !

So, ich habe mich jetzt im Süddeutschen bei einer Frau erkundigt, die jetzt schon die OB 3 läuft. Hier ist ihre Aussage dazu:

die nationale PO, d.h. Beginner, Klasse 1 und Klasse 2 hat sich noch nicht geändert. Bei der FCI Klasse, d.h. Klasse 3 hat sich die PO geändert. Diese wird aber erst ab 01.07.2006 in Deutschland in Kraft treten (voraussichtlich).

Es ist also noch immer so, dass Dein Hund nur über Kommando sich auf die Leine legen darf. Das ist im OBe eh gewünscht, dass der Hund nichts von alleine macht, sondern alles auf Kommando.


Zum Glück kann man die Übungen erstmal so lassen, und muss nicht umerziehen.

Hast du schon mal ein Turnier mitgemacht? Wenn ja, wie weit bist du ?
 
B

Bobtailfan

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hi!
Wir üben seit etwa einem halben Jahr.Wir sind Beginner und ich hab vor, im Mai unseren ersten Wettkampf zu bestreiten, da dieser dann ganz bei uns in der Nähe ist.
Hast du ein paar Tipps für uns?
Ich denk mal, ihr habt schon an Turnieren teil genommen, oder?
Wie weit seid ihr?
Gabi + Cessy
 
A

Alexandra5

Beiträge
510
Reaktionen
0
Hi Gabi,

im letzten Jahr (Frühjahr) wollte ich so wahnsinnig gerne an meinem 1. Turnier teilnehmen. Aber mein Mann wurde sehr, sehr krank und die Behandlung hat sich bis zum Ende des letzten Jahres hingezogen. So hab ich das ganze letzte Jahr weder trainieren, geschweige denn an einem Turnier teilnehmen können. Aber jetzt ist wieder alles gut und ich versuche zu trainieren, wo ich kann. Die halbseidenen, kleinen Trainingseinheiten, die ich mit meinem Hund auf Spaziergängen gemacht hab, hat unseren Trainingsstand nicht festigen können. Haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, die ich jetzt ausmerzen muss. Aber ich hoffe, dass ich bis zum Sommer meinen alten Stand wieder erreicht habe und dann endlich auf mein 1. Turnier kann. Leider kann ich dir somit überhaupt keinen Tip geben. :( Leider !

Ich drücke dir aber auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten, die hier so rumlaufen, damit du ein supergutes 1. Turnier hinlegst ! ;) :]
 
B

Bobtailfan

Beiträge
20
Reaktionen
0
DANKESCHÖN! =)
Das können wir gebrauchen. :]

Das ist ja nun Gott sei Dank noch eine Weile hin bis zu unserem ersten Start. :rolleyes:
Euch wünsch ich auch viel Spaß und ein gutes Vorwärtskommen beim Training.
Gabi + Cessy
 
A

Alexandra5

Beiträge
510
Reaktionen
0
Jaaa, danke schön !!!! =)
 
Thema:

Überarbeitete PO Obedience ?

Überarbeitete PO Obedience ? - Ähnliche Themen

  • Obedience in München

    Obedience in München: Hallo, Pino und ich haben in unserer Hundeschule einen Obedience-Grundkurs abgelegt und hatten dabei sehr viel Spaß. Da Pino ja ein bisschen...
  • Rally- Obedience mit Tim

    Rally- Obedience mit Tim: Endlich eine Sportart die auch Tim gefällt : Rally Obedience ist eine relativ junge Sportart aus den USA, die bereits viele Fans in Deutschland...
  • Rally Obedience

    Rally Obedience: Hallo ihr Lieben, in meiner Hundeschule wird jetzt seit kurzem endlich Rally Obedience angeboten. Ich überlege ja echt, ob ich da mit meinem Sam...
  • Deutsche Meisterschaft Obedience 2012

    Deutsche Meisterschaft Obedience 2012: Hi, jetzt am Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft im Obedience 2012 statt. Der Ausrichter war - welch ein Glück - "mein" Hundeverein...
  • Obedience Leistungskarte SV - Hülfe

    Obedience Leistungskarte SV - Hülfe: Ich bin zu dumm dafür. Als ich den SV anmailte teilte man mir folgendes mit: "Leider können wir Ihre Bestellung aus folgenden Grund nicht...
  • Obedience Leistungskarte SV - Hülfe - Ähnliche Themen

  • Obedience in München

    Obedience in München: Hallo, Pino und ich haben in unserer Hundeschule einen Obedience-Grundkurs abgelegt und hatten dabei sehr viel Spaß. Da Pino ja ein bisschen...
  • Rally- Obedience mit Tim

    Rally- Obedience mit Tim: Endlich eine Sportart die auch Tim gefällt : Rally Obedience ist eine relativ junge Sportart aus den USA, die bereits viele Fans in Deutschland...
  • Rally Obedience

    Rally Obedience: Hallo ihr Lieben, in meiner Hundeschule wird jetzt seit kurzem endlich Rally Obedience angeboten. Ich überlege ja echt, ob ich da mit meinem Sam...
  • Deutsche Meisterschaft Obedience 2012

    Deutsche Meisterschaft Obedience 2012: Hi, jetzt am Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft im Obedience 2012 statt. Der Ausrichter war - welch ein Glück - "mein" Hundeverein...
  • Obedience Leistungskarte SV - Hülfe

    Obedience Leistungskarte SV - Hülfe: Ich bin zu dumm dafür. Als ich den SV anmailte teilte man mir folgendes mit: "Leider können wir Ihre Bestellung aus folgenden Grund nicht...