Wwz

Diskutiere Wwz im Schutzdienst Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo Ihr! Ich habe mal eine blöde Frage zum Schutz- Diensthundebereich: Hier soll es die Abkürzung WWZ geben, was "Wesenswertkennziffer" oder...
Wiesie

Wiesie

Beiträge
6.956
Reaktionen
0
Hallo Ihr!

Ich habe mal eine blöde Frage zum Schutz- Diensthundebereich:

Hier soll es die Abkürzung WWZ geben, was "Wesenswertkennziffer" oder so ähnlich bedeuten soll.

Kann mir irgendjemand sagen, was das ist?
 
05.11.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wwz . Dort wird jeder fündig!
Wiesie

Wiesie

Beiträge
6.956
Reaktionen
0
Hey,

hier gibt es so viele Schäferhundler und Schutzdienstler, wollt Ihr mir sagen, daß niemand weiß, was WWZ ist??
 
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0
:(
tut mir leid, ich habe noch nie was davon gehört.

liebe grüße
yggi
 
S

Sandra5

Beiträge
1.368
Reaktionen
0
Hallo Wiesie,

ich bin mir nicht sicher ob wir das gleiche meinen. Beim DMC (Deutscher Malinois Club) gibt es für die Wesensprüfung und die Körung für die verschiedenen Testbereiche Wertmessziffern (WMZ) die Zahlen stehen als Kürzel für eine bestimmte Bewertung. Es gibt dort 7 verschiedene Zahlen z.B. für Größe, Typ, Grundwesen usw. Genaueres kann ich Dir leider auch nicht dazu sagen. Auch nicht ob es dies auch bei anderen Rasseverbänden gibt.

Gruß

Sandra :)
 
B

bigking111

Beiträge
358
Reaktionen
0
Also
ich bin seit vielen Jahren Diensthundführer und habe bisher von WWz nichts gehört mache mich schlau und berichte
 
B

bigking111

Beiträge
358
Reaktionen
0
Na dann versuch ichs mal: :looking:

Habe mal so rundtelefoniert und bin zu folgender Erkenntnis gekommen : :]

In der ehemaligen DDR wurde die WWZ = Wesenswertkennziffer im Rahmen der Zuchttauglichkeitsprüfung entwickelt.

In einem Punktesystem wurde die Veranlagung des Hudes ( 1 - 10 ) dargestellt.

Dieses Bewertunssystem wurde in der ehemaligen DDR für fast alle Sparten der Hundearbeit ausgearbeitet und übernommen.

Nach hiesigen Erkenntnissen und Recherchen sind ähnliche Bewertungssysteme im Riesenschnauzer - Club und bei den Malinoi-Verbänden übernommen worden, wenn auch teilweise unter anderer Bezeichnung.
 
Wiesie

Wiesie

Beiträge
6.956
Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Mühe!

@ Bigking:
Du hast extra für mich durch die Gegend telefoniert? DANKESCHÖN!!
 
B

bigking111

Beiträge
358
Reaktionen
0
Tja Wiese

Hat mich halt auch interessiert. Habe verschieden Kollegen angerufen, die das auch nicht wussten und da hat mich die Neugier gepackt.

;)

und ausserdem

Ich denke, wer sich hier einbringt, versucht auch uneigennützig den anderen zu helfen, wenn er die entsprechende Kenntnis oder Beziehungen hat.

:] :))
 
Thema:

Wwz