Dummytraining??

Diskutiere Dummytraining?? im Jagdhunde Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Irgendeiner hier der Dummytraining macht??
Krüsel

Krüsel

Beiträge
8.086
Reaktionen
0
Irgendeiner hier der Dummytraining macht??
 
30.10.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dummytraining?? . Dort wird jeder fündig!
M

Mischa1

Beiträge
11
Reaktionen
0
Dummytraining

Hier, ich! :))

Zumindest haben wir damit angefangen...
 
P

Plasticfish

Beiträge
61
Reaktionen
0
Ja, ich auch :)

Aber wir haben jetzt damit aufgehört, weil mein Hundi schon fast 10 ist und er sich leider immer selbst überschätzt, wenn es um Dummyarbeit geht. Er verausgabt sich total schnell, mit der Folge, dass er die nächsten zwei Tage Muskelkater hat und kaum noch aufstehen kann :rolleyes:

Aber ab und zu ein bisschen Training muss schon noch sein.
 
Krüsel

Krüsel

Beiträge
8.086
Reaktionen
0
Wollte nun mit Krüsel bissel mehr machen als Balli werfen, verstecken und bringen
Ist auf Dauer doch ziemlich langweilig
Immerhin kann sie schon liegen bleiben wärend ich Balli verstecke oder werfe und geht erst auf Kommando los
Das macht ihr sogar soviel Spaß das sie selbst Hasen die kurz vor ihr hochhopsen linksliegen lässt (als ich das sah stand ich erstma so 8o da )
Hab mir nun ein Buch darüber bestellt und dann ma sehen
Leider findet man ja net soviele Vereine die das anbieten..
Nur Rexi hat da wohl keinen richtigen Spass dran - er ist net so der Ballspieltyp (2-3x dann is Schluß)
Und suchen? Ja aber nur Leckerlis
Wüßte auch nicht wie ich ihn dazu begeistern könnte ?(
 
H

Hundenarr1

Beiträge
365
Reaktionen
0
Dummyarbeit

:] :]Hey Krüsel, wolltest Du Dummyarbeit mit deinem Süßen machen oder Apportieren?. Diese Frage ist schon recht wichtig. Wenn ich zu einem Seminar gehe und es wird über Apportiertraining gearbeitet, dann nehmen wir dazu auch einen Dummy. Dieser Dummy wird dem Hund spielerisch nahe gebracht. Man spielt erst mit dem Dummy, dann wenn er diesen im Fang hat wird er gelobt. Er darf sich dann auch ein wenig mit ihm bewegen. Dann kommt das Kommando aus. Der Dummy wird ihm abgenommen.......alles spielerisch. Erst sollte der Hund sitzen und sitzen bleiben, dann wirfst Du Dummy weg, erst auf Kommando Apport, sollte Dein Hund den Dummy holen und Dir dann bringen. Im Vorsitz versteht sich. Später wird der Dummy ohne Sichtkontakt vom Hund geworfen und Du schickst ihn mit Hilfe in die Richtung wo Dummy liegt. Entschuldige, dies ist nur die Kurzfassung....... :) :) :)
Mittlerweile machen beide meiner Hunde dieses Spiel gerne und es ist für meinen Rüden Speyk sogar sehr schön. Er geht nicht gerne ins Wasser, bei der Apportierarbeit springt er auch ins Wasser und holt den Dummy raus....freu freu.:bounce1:
Liebe Grüße Astrid

Lernt zu denken wie eure Hunde und sie werden euch verstehen.
 
H

Hundenarr1

Beiträge
365
Reaktionen
0
:D :D :DSchuldige, meinte natürlich Hallo Sandra......smile. Grüße Krüsel von mir. :] :]
Gruß Astrid
 
Krüsel

Krüsel

Beiträge
8.086
Reaktionen
0
Hallo
Krüsel oder Sandra is wurscht - bin es gewohnt
Gut das Krüsel netmehr Rüssel gerufen wird - heisse net gern Rüssel :D
Mir kam die Idee mit dem Dummytraining erst vor ein paar Tagen
Bis da haben wir halt mit dem Wurfball gespielt
Den holt sie und bringt ihn - lässt ihn allerdings vor meinen Füßen fallen
War mir aber auch egal - hauptsache sie bringt ihn
Da aber ewiges nur schmeissen und bringen mit der Zeit zu monoton wird haben wir angefangen das sie liegen bleibt wenn ich ihn schmeisse und erst auf Kommando losläuft
Das selbe dann wärend ich ihn verstecke
Das lernte sie ruck zuck - mit Spaß lernt es sich halt leichter :]
Hab mich dann im Internet übers Dummytraining schlau gemacht und ein Buch bestellt (was hoffentlich bald kommt) "Die Kosmos- Retrieverschule. - Grunderziehung und Dummytraining"
Dummys und Pfeife sind auch bestellt 8)
Hab dann heute mal gebastelt (weil Dummys ja noch net da) und kleine Plastikflaschen nen Socken übergezogen
Schwimmt und lässt sich werfen ;)
Wollt nur mal sehen wie die 2 darauf reagieren
War wohl ne gute Idee denn selbst Rexi der sonst nen Ball nur 2-3x anschaut war ganz aus dem Häuschen
Er wollte ihn sogar ein paar mal zurück bringen - nur fand Krüsel es ganz interessant ihn unterwechs zu "beklauen"
War Chaos pur aber wenigstens weiß ich nun das er auch Spaß dran hätte
Müssen halt von klein anfangen - liegen bleiben beim werfen is ja schon mal ganz gut nur halten, vorsitzen usw machen sie halt noch net (Krüsel trägt nur ihren Ball immer nachhause - vielleicht kann man da aufbauen??)
 
H

Hundenarr1

Beiträge
365
Reaktionen
0
Dummytraining

:] :] Hallo Sandra, finde es toll, wie Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt. Leider meinen viele Hundeführer, ihr Hunde über alle mögliche Hundesportarten beschäftigen zu müssen.
Also ersteinmal ich arbeite mit meinen Hunden nie zusammen sondern getrennt voneinander. Sie lenken sich beide zu sehr ab.
Es soll ja kein Beutefang stattfinden, sondern sie sollen sich auf das Suchen später konzentrieren. Ich denke, dass Du Dir wirklich Gedanken machst und Dein Vorhaben auch positiv für Deine Hunde umsetzt.
:] :] :]Liebe Grüße Astrid


Lernt zu denken wie eure Hunde und sie werden euch verstehen.
 
Krüsel

Krüsel

Beiträge
8.086
Reaktionen
0
Ich hatte Rexi heute nur dabei weil er 0 interesse daran zeigte den Balli zu suchen (also allein)
Dacht halt "Konkurenz belebt das Geschäft" ;)
Morgen gehts wieder getrennt los - gehe ich ja zZ sowieso weil Rexi grad nen "Höhenflug " hat und draussen zum Macho mutiert is - also is Einzeltraining angesagt
Gehe ja auch noch mit Krüsel auf nen Hundeplatz und mach THS mit ihr (allerdings noch net so regelmässig wie ich es gern hätte )
Aber ich lebe ja net nur 1-2x auf dem Platz - die restliche Woche will Hundi ja auch was sinnvolles tun
Und wenn es ihr Spaß macht dann soll sie ihren Spaß haben 8)
 
Krüsel

Krüsel

Beiträge
8.086
Reaktionen
0
Krüselmaier hat dann heute auch beschlossen das der Ball ab heute doof ist
Hatte ihr ein paar mal ihre selbstgebastelten "Sockendummys" versteckt und weil sie auch im Wasser war dachte ich sie könnte sich mit Ballwerfen ne Runde trockenlaufen
Ja Pustekuchen
Sie rannte zwar los aber nahm den Ball noch net ma in die Schnauze - flitze dann lieber zur Tasche wo ich die Dummys verstaut hatte
Auf dem Rückweg im Park schnüffelte sie genau die Stellen noch ma ab wo ich ihr auf eem Hinweg welche versteckt hatte- ich glaub sie ist süchtig 8)
 
Thema:

Dummytraining??

Dummytraining?? - Ähnliche Themen

  • Dummytraining

    Dummytraining: Hallo, mochte gerne mit dem Training anfangen,ist aber garnicht so leicht es hin zu bekommen, habe mir auch ein Buch gekauft. Aber irgendwie will...
  • Ähnliche Themen
  • Dummytraining

    Dummytraining: Hallo, mochte gerne mit dem Training anfangen,ist aber garnicht so leicht es hin zu bekommen, habe mir auch ein Buch gekauft. Aber irgendwie will...