Faszination Schutzdienst

Diskutiere Faszination Schutzdienst im Schutzdienst Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; In einem anderen Thread wurde ich gebeten, mal zu schildern, was an der Schutzhundeausbildung fasziniert. Ich kann natürlich nur für mich...
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
In einem anderen Thread wurde ich gebeten, mal zu schildern, was an der Schutzhundeausbildung fasziniert. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, muß aber etwas ausholen.

Hinein geschnuppert hatte ich schon mal, als ich 7 Jahre alt war und wir unseren ersten DSH bekamen. Leider hatte mein Vater aber keine Zeit für regelmäßige Besuche auf dem Hundeplatz.
Als ich 13 war, bot mir der damalige Vorsitzende an, mich immer mitzunehmen. Ich durfte seine Junghunde im Schutzdienst halten und ihnen die Grundbegriffe für die UO beibringen.
Es folgten 3 Jahre, in denen ich fast nur zuschaute. Ich war nicht vom Platz wegzukriegen. Die erste, die draußen stand und die letzte, die das Vereinsheim betrat, bei jedem Wetter. Und bloß niemanden fragen, schüchtern wie ich war! Nur zusehen und alles aufsaugen wie ein ausgetrockneter Schwamm! Das höre ich heute noch oft von den Vereinskollegen ;)

Wir hatten damals einige Diensthundeführer im Verein, sowohl Polizisten vom Bundesgrenzschutz als auch Zollbeamte. Die Hunde wurden parallel zivil und im Sportbereich gearbeitet. Und sie funktionierten, auf beiden Schienen!
Wir waren damals eine Gruppe Jugendlicher, die davon träumten, später auch zur Polizei zu gehen *lach*.
Wir erlebten Vorführungen und Einsätze mit und waren dementsprechend fasziniert von den vielfältigen Möglichkeiten "unserer" Hunde und natürlich auch von deren Mut, mit dem sie "Verbrecher" (bei uns hier an der Grenze meist illegale Einwanderer) in die Knie zwangen.

Mit 16 machte ich meine erste Prüfung, die SchH 3 mit einem ausgebildeten Zollhund. Ich fand es einfach unbeschreiblich, was dieser Hund auf dem Kasten hatte!
Als ich meinen Schulabschluss in der Tasche hatte, durfte ich mir einen Hund kaufen. Ich entschied mich für einen Sohn dieses Diensthundes.
Aber ich schweife ab.

Was mich an der Fährtenarbeit und im Schutzdienst beeindruckt, ist, daß die natürlichen Triebe des Hundes ausgelebt werden können. Es ist nicht wie in der UO, daß alles erlernt werden muß. Vorhandenes Potential muß nur in die gewünschten Bahnen gelenkt werden.
Die Hunde haben unglaublich viel Spaß daran, sich ihre Beute zu erkämpfen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn ein Junghund voller Stolz den Ärmel vom Platz trägt, mit hoch erhobener Rute. Als würde er jeden Moment platzen vor Stolz.

Ich erlebe immer wieder Hunde, die auf diese Art und Weise vorgearbeitet wurden und dann eine Spezialausbildung für die Polizei bekommen. Sei es als Schutzhund oder als Sprengstoff-/Rauschgiftsuchhund (wobei letztere fast noch triebiger, zumindest beutegeiler, sein müssen als die Schutzhunde). Es ist wirklich unglaublich, wie spezifisch unsere Hunde ausgebildet werden können.

Im VPG-Sport kann man in allen 3 Sparten sehen, welche Freude die Hunde an ihrer Arbeit haben. Natürlich nur, wenn es richtig gemacht wird und wenn es nicht gegen das Naturell des einzelnen Hundes geht. Denn es gibt auch Hunde, die sich einfach nicht für alles eignen.

Ich hoffe, daß ich damit nicht total am Thema vorbei gerauscht bin. Wenn Fragen sind, einfach fragen ;)
 
23.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Faszination Schutzdienst . Dort wird jeder fündig!
M

Mauzernauz

Beiträge
1.825
Reaktionen
0
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

@andra

:D :D :D :applaus: :applaus: Toll geschrieben.

Liebe Grüße
Mauzernauz :D
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Dankeschön :O
Du darfst aber gern noch das eine oder andere ergänzen, wenn Dir was einfällt :]
 
O

Onyx

Beiträge
6.228
Reaktionen
0
nett jedenfalls das du dir die mühe gemacht hast das mal auf zu schreiben! :]
war interessant zu lesen! :]
 
Krüsel

Krüsel

Beiträge
8.086
Reaktionen
0
HIER könnte man diskutieren :D

Aber ich wolt nur bissel Harmonie bringen ;)
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Och Mädels, nun kommt schon, das hält ja keiner aus!
Was muß ich für ein böses Wort schreiben, um Euch aus der Reserve zu locken? ;)
 
O

Onyx

Beiträge
6.228
Reaktionen
0
ich wüsste da eines! :D
spontan fallen mir eher zwei ein...
aber da kann ich nicht drüber diskutieren, denn beides fällt nicht in mein arbeitsgebiet... :D
 
O

Onyx

Beiträge
6.228
Reaktionen
0
und ich bin der meinung die ist grad nicht mehr auszuhalten, diese harmonie, dann wird einem ja unterstellt das man darauf wartet das andere eins auf den deckel bekommen! :D
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Also ich kann mich an eine Zeit erinnern, als das Wort Schutzdienst hier im Forum ausgereicht hat, um die Fetzen fliegen zu lassen.
Aber Spaß beiseite: Es ist natürlich auch sehr angenehm, wenn diese Sportart ganz einfach akzeptiert wird.

@Krüsel:
Eigentlich bin ich ein harmoniesüchtiger Krebs, ob Du's glaubst oder nicht ;)
 
Krüsel

Krüsel

Beiträge
8.086
Reaktionen
0
Ma ehrlich - was sollen wir uns nu wegen bekannte Sachen streiten?
Das Thema is doch x ma durchgekaut worden
Und nur weil ich nu das "Blumenkind" in mir entdeckt habe brauchen wir doch net unsere Harmonie zerstören :D
Und an dem Sport selbst gibts auch nüx auszusetzen ;)
 
O

Onyx

Beiträge
6.228
Reaktionen
0
wer hat denn was von streiten gesagt! ;)

aber diese einigkeit ist auf die dauer langweilig!
egal, findet sich schon ein neues thema, denn die alten sind echt abgekaut!
 
M

Mobby

Beiträge
1.271
Reaktionen
0
Liest sich super. So ähnlich ist es bei mir abgelaufen. Da werden Erinnerungen wach *träum* :]
 
M

Mauzernauz

Beiträge
1.825
Reaktionen
0
:D

Ich habe meinen ersten "Wauz" mit 9 Jahre geschenkt bekommen, einen Welpie vom Züchter, leider durfte ich die Maus von meiner Mutter aus nicht behalten, aber mit diesem Züchter und auch meinem Vater bin ich oft zusammen auf dem Hupla gewesen.

Liebe Grüße
Mauzernauz
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
@Mauzernauz:
Muß ja schrecklich sein für eine 9jährige, wenn sie ihren Hund wieder abgeben muß :(
Und wann hast Du Dir einen eigenen gekauft?
 
M

Mauzernauz

Beiträge
1.825
Reaktionen
0
:D :D

Das war der "Omamauzewauz" vor 8 Jahren aus dem Tierheim

Liebe Grüße
Mauzernauz :D
 
J

Joyce2

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben habe dam mal eine Frage.Bin in meine Kindheit auch sehr sehr oft auf dem Hundeplatz gewesen.Bin absolut begeistert von der Schutzhund Ausbildung!So,der Punkt ist aber das ich Besitzer eines AmStaffs bin und mich frage ob es empfehlenswert ist mit dieser Rasse VPG zu machen!?Habe angst das man in den Vreinen nicht akzeptiert wird,habe sogar schon gehört das einige vereine sich weigern einen solchen Hund auszubilden.Bitte sgat mir doch mal was ihr darüber denkt!

*Danke im Vorraus*
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Original von Joyce
So,der Punkt ist aber das ich Besitzer eines AmStaffs bin und mich frage ob es empfehlenswert ist mit dieser Rasse VPG zu machen!?Habe angst das man in den Vreinen nicht akzeptiert wird,habe sogar schon gehört das einige vereine sich weigern einen solchen Hund auszubilden.
Ich kann jetzt nur für unsere Vereine sprechen, da hätte sicher niemand ein Problem damit!
Soweit ich weiß, gibt es sogar ein paar Staffs im VPG-Sport ?(
Hast Du vielleicht einen DVG-Verein oder ähnliches in der Nähe, wo Du einfach mal nachfragen könntest?
 
J

Joyce2

Beiträge
17
Reaktionen
0
bei uns gibt es einen gebrauchshundeverein.gesagt hat da niemand was als ich gefragt habe,aber die blicke waren vielsagend :(
 
Thema:

Faszination Schutzdienst

Faszination Schutzdienst - Ähnliche Themen

  • Fährte, Unterordnung und Schutzdienst

    Fährte, Unterordnung und Schutzdienst: Hab nen kleinen Film gemacht, Eros bei Fährte, Unterordnung und Schutzdienst: https://www.youtube.com/watch?v=xHa4xcx5IBU
  • Schutzdienst einer MaliNETTE

    Schutzdienst einer MaliNETTE: Also, ich wollte Euch mal SchDienst anders zeigen, so wie eine Malinette das tut. Habt Ihr Ton an? Und das alles mit vollem Körpereinsatz ohne...
  • Schutzdienst arme Hunde?

    Schutzdienst arme Hunde?: Hallo zusammen! Macht hier jemand den VPG Sport? Ich habe das mit meinem Hund gemacht und uns beiden hat das viel Spaß gebracht! Dann habe ich...
  • Grundsatzdiskussion Schutzdienst ....

    Grundsatzdiskussion Schutzdienst ....: Würg!
  • Schutzdienst Bilder

    Schutzdienst Bilder: Hier ist mein Süßer wieder mal bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Fluchtvereitelung:
  • Ähnliche Themen
  • Fährte, Unterordnung und Schutzdienst

    Fährte, Unterordnung und Schutzdienst: Hab nen kleinen Film gemacht, Eros bei Fährte, Unterordnung und Schutzdienst: https://www.youtube.com/watch?v=xHa4xcx5IBU
  • Schutzdienst einer MaliNETTE

    Schutzdienst einer MaliNETTE: Also, ich wollte Euch mal SchDienst anders zeigen, so wie eine Malinette das tut. Habt Ihr Ton an? Und das alles mit vollem Körpereinsatz ohne...
  • Schutzdienst arme Hunde?

    Schutzdienst arme Hunde?: Hallo zusammen! Macht hier jemand den VPG Sport? Ich habe das mit meinem Hund gemacht und uns beiden hat das viel Spaß gebracht! Dann habe ich...
  • Grundsatzdiskussion Schutzdienst ....

    Grundsatzdiskussion Schutzdienst ....: Würg!
  • Schutzdienst Bilder

    Schutzdienst Bilder: Hier ist mein Süßer wieder mal bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Fluchtvereitelung: