neue BH Regelung

Diskutiere neue BH Regelung im Schutzdienst Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; erfuhr eben: die BH PO soll ab 2012 geändert werden: Sitz und Platz aus der Bewegung soll wegfallen, dafür soll´s aus dem Stand ausgeführt werden.
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
erfuhr eben:
die BH PO soll ab 2012 geändert werden:

Sitz und Platz aus der Bewegung soll wegfallen, dafür soll´s aus dem Stand ausgeführt werden.
 
28.03.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: neue BH Regelung . Dort wird jeder fündig!
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
8o Was hat das denn für einen Sinn? ?(
 
dietutnix74

dietutnix74

Beiträge
5.556
Reaktionen
0
Wurde eigentlich schon für 2011 anvisiert.

Allerdings ist es noch nicht sicher, ob es durchkommt, oder?
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
ne, verhandeln irgendwie noch..
Las nun, das soll so aussehen:
HF geht
bleibt stehen
Hörzeichen SItz
geht weiter

so dann auch der Platz.

Wenn man VPG macht, ist ja BH vorher Pflicht, und dann muß der Hund wieder umlernen?
Wenn ich in der Arbeit stehen bleibe, ist ein sofortiges Sitz, ohne das ich was sage, normal.
Platz wäre dann was anderes......

Soll für die Nicht-Sportler einfacher sein, werden.

Vielleicht dann 2 BH´s?
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Naja, umlernen muss der Schutzhund normalerweise nicht. Man baut die technischen Übungen ja meist erstmal aus dem Stand oder mittels Zwischenschritt auf.

Aber die Prüfung einfacher zu machen, da versteh ich den Sinn nicht so ganz. Ist doch sowieso nichts großartig kompliziertes dabei ?(
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
ja, schon.
Hm, ich denke, das das mehr machen?
So wie die deutsche Sprache reformiert wurde.......wie heißt es da so schön:
ich schreibe wie früher, nur stimmt´s jetzt. :D
 
J

Janinchen3

Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo zusammen ich habe einen Schäferhund-kangalmix und mache auch Schutzdienst unterordnung und fährtensuche,mein männlein ist seit Welpenalter dabei und es macht uns beiden sehr viel spass besonders wenn die Prüfungen anstehn.naja jetzt lese ich das etwas geändert werden soll ich habe es von unserem Platz noch nicht erfahren ob es durch kommt oder nicht ich finde aber das es eine Komplette umstellung für unsere Schäfis sind
 
C

Chrissie2

Beiträge
720
Reaktionen
0
Original von Andra
Aber die Prüfung einfacher zu machen, da versteh ich den Sinn nicht so ganz. Ist doch sowieso nichts großartig kompliziertes dabei ?(
Denke, das wird hauptsächlich für die Agi-Hunde. Die brauchen es eh nie wieder. Und bei uns im VPG müssen wir es eh spätestens zur I haben. Glaube nicht, das es für unsere Hunde ein Problem bei der Umstellung geben wird. Man sagt doch auch sonst mal sitz oder platz mit nem "Bleib". Dürfte eigentlich kein Problem sein
 
J

Janinchen3

Beiträge
3
Reaktionen
0
ja ich hoffe das mein dicker keine probleme damit haben wird,ich bin auch am überlegen ob ich jetzt mit nem kettenhalsband und geschirr arbeiten soll oder mit einem dressurhalsband da bin ich mir noch nicht so ganz sicher,könnt ihr mir einen rat geben lg janine
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
nochmal Fragen....

Zitat:
Originaltext aus der Sv Zeitung 3/11

Sitzübung(10 Punkte)
Hörzeichen "Sitz"
Von der Grundstellung aus geht der HF mit seinem frei bei Fuß folgenden Hund geradeaus.

Nach mindestens 10 bis 15 Schritten nimmt der HF eine Gst ein, gibt das Hz "Sitz" und
entfernt sich weitere 15 Schritte.

Er dreht sich sofort zu seinem Hund um. Auf Anweisung des LR geht der HF zu seinem Hund
zurück und nimmt an dessen rechter Seite Gst ein. Wenn der Hund anstatt zu sitzen,
sich legt oder sehen bleibt, werden hierfür 5 Pkt. entwertet.

-----------------------------------

Ablegen in Verbindung mit Herankommen(10 Pkt.)
Hörzeichen "Platz", "Hier", "Fuß"
Von der Gst aus geht der HF mit seinem Hund auf das Hz "Fuß" geradeaus.

Nach mindestens 10 bis 15 Schritten nimmt der HF eine Gst ein, gibt das Hz "Platz" und entfernt sich weitere 30 schritte.

Er dreht sich sofort zu seinem Hund um und bleibt still stehen. Auf Anweisung des LR ruft der
HF seinen Hund heran. Freudig und in schneller Gangart hat sich der Hund seinem HF zu nähern und sich dicht vor ihn zu setzen. Auf das Hz "Fuß" hat sich der Hund neben seinen HF zu setzen
Bleibt der Hund stehen oder setzt sich, kommt jedoch einwandfrei heran, so werden hierfür 5 Pkt.
entwertet.

Zitat Ende.
...............

Frage hierzu:
wenn ich in Grundstellung mit Fuß losgehe und stehen bleibe, setzen sich meine Hunde sofort hin. Gesagt wird da ja nix mehr.

Also gehe ich nun in Grundstellung los, bleibe stehen.....setzt sich mein Hund...also käme das Platz dann aus dem Sitz?!

@Janinchen
ich habe das immer so gelöst:
meine Hunde kennen alles, Halsband aus Stoff, Kette, Geschirr, Maulkorb....so ist vieles dann einfach normal, weil nicht neu, sondern bekannt.
 
Krüsel

Krüsel

Beiträge
8.086
Reaktionen
0
Frage hierzu: wenn ich in Grundstellung mit Fuß losgehe und stehen bleibe, setzen sich meine Hunde sofort hin. Gesagt wird da ja nix mehr. Also gehe ich nun in Grundstellung los, bleibe stehen.....setzt sich mein Hund...also käme das Platz dann aus dem Sitz?!
Genau genommen sollte Hund sich dann erst aufs Kommando setzen. Platz würde also aus dem Stehen gemacht - weil sitz sagst du ja vorher nicht.
Aber ehrlich? Wem juckt das? Wenn Hund jetzt schon weiter ist - bitte
Es ist die BH - unterste Stufe vom Hundesport. Wieviele Obedience Leute trainieren garkein "hier" mit Vorsitz , weil sie es später auch nicht mehr brauchen (können zwar , aber müssen nicht)
Denen sind die paar Punktabzug auch vollkommen wurscht..
Verstehe die ganze Aufregung um die blöde Änderung nicht....jeder Hund der sie jetzt bestehen würde , besteht die auch wenn sie geändert wurde oder?
So lange kein Kopfstand verlangt wird ;)
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Aber Grundstellung bedeutet doch: Hund sitzt ?(

Im Prinzip ist es ja wirklich egal. Wir haben bei der BH auch nie Punkte zu hören bekommen, sondern nur bestanden oder nicht bestanden.
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
jepp, das meinte ich.

Wenn ich Fuß sage, mein Hund ist frei vor mir, dann geht er sofort links, setzt sich, schaut mich an. Laufe ich mit Fuß los, Blickkontakt dicht neben mir.
Ich bleibe ja wortlos stehen und mein Hund setzt sich sofort hin.

Das ist für micht die Grundstellung.

Also sage ich ja dann zum sitzenden Hund: Platz, damit er sich legt. ?(
 
Krüsel

Krüsel

Beiträge
8.086
Reaktionen
0
Jetzt hast du es geschafft und mich verwirrt 8)
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
@Krüsel
sorry.......aber konnte ich es erklären oder nochmal.....bin wieder bißle wortkomisch....ich halt.... :D
 
Krüsel

Krüsel

Beiträge
8.086
Reaktionen
0
Macht nix - bin ja eh chronisch verwirrt :D
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
dann sind wir ja zu zweit.....
 
Thema:

neue BH Regelung

neue BH Regelung - Ähnliche Themen

  • die neue BH-PO

    die neue BH-PO: An alle aktiven Sportler: wie handhabt ihr das mit der BH? Ich hab gehört, dass man nach der neuen PO beim Sitz und Platz aus der Bewegung stehen...
  • Hundesportverein - neue Homepage

    Hundesportverein - neue Homepage: Hallo Hundefreunde, wir haben unter der Adresse www.hundesport-konstanz.de einen neu gestalteten Internet-Auftritt. Über Euren Besuch, Eure...
  • neue Fachzeitschrift

    neue Fachzeitschrift: Constanze Rähse gibt ab Herbst eine neue Zeitschrift namens "DSH-Spezial" heraus! Sie befasst sich schwerpunktmäßig mit der Ausbildung und...
  • Hallo. Ich bin neu und bräuchte Hilfe im Schutzdienst

    Hallo. Ich bin neu und bräuchte Hilfe im Schutzdienst: Halli Hallo! Ich bin neu bei euch hier. Ich war mal in einem anderen Forum, aber dort wußte keiner über den Schutzhundesport Bescheid und man hat...
  • Ähnliche Themen
  • die neue BH-PO

    die neue BH-PO: An alle aktiven Sportler: wie handhabt ihr das mit der BH? Ich hab gehört, dass man nach der neuen PO beim Sitz und Platz aus der Bewegung stehen...
  • Hundesportverein - neue Homepage

    Hundesportverein - neue Homepage: Hallo Hundefreunde, wir haben unter der Adresse www.hundesport-konstanz.de einen neu gestalteten Internet-Auftritt. Über Euren Besuch, Eure...
  • neue Fachzeitschrift

    neue Fachzeitschrift: Constanze Rähse gibt ab Herbst eine neue Zeitschrift namens "DSH-Spezial" heraus! Sie befasst sich schwerpunktmäßig mit der Ausbildung und...
  • Hallo. Ich bin neu und bräuchte Hilfe im Schutzdienst

    Hallo. Ich bin neu und bräuchte Hilfe im Schutzdienst: Halli Hallo! Ich bin neu bei euch hier. Ich war mal in einem anderen Forum, aber dort wußte keiner über den Schutzhundesport Bescheid und man hat...