VPG Meterhürde

Diskutiere VPG Meterhürde im Schutzdienst Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo Fories!!! Brauche mal einen guten Ratschlag, übe gerade für die VPG die Unterordnung, wo bei ich ein Problem an der Meterhürde habe. Anna...
L

Labitubby

Beiträge
334
Reaktionen
0
Hallo Fories!!!

Brauche mal einen guten Ratschlag, übe gerade für die VPG die Unterordnung, wo bei ich ein Problem an der Meterhürde habe. Anna bringt absolut einwandfrei, nur setzt sie immer auf der Hürde auf. Ich bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Maßnahme ( ohne Starkzwang) ihr das abzugewöhnen.
Ich habe bereits die Entfernung beim Werfen des Holzes variiert, also von dicht bis weit weg. Dann habe ich das ganze an einer verstellbaren Hürde probiert, auch wenn die Hürde wesentlich niedriger ist und sie locker drüber springen kann setzt sie auf.

Habe schon von vielen den Rat bekommen, ein Gummiband über die Hürde zu spannen, aber diese Methode finde ich nicht gut, da ist mir die Verletzungsgefahr zu hoch.

Falls also noch einer einen guten Rat hat, immer her damit.
Ansonsten muss ich wohl mit den Punkten leben die wir dort verlieren.

Gruß Labitubby
 
07.01.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: VPG Meterhürde . Dort wird jeder fündig!
Hermine

Hermine

Beiträge
14.186
Reaktionen
0
Oh... das kenne ich nur ekelhafte Methoden, die ich niemals anwenden würde. :rolleyes:

Was ist denn mit Borsten - die unangenehm sind, aber nicht wehtun?
 
M

Mobby

Beiträge
1.271
Reaktionen
0
Bretter raus und Packpapier rumspannen, der Hund setzt auf, kracht durch, kann sich dabei aber nicht verletzen.
 
L

Labitubby

Beiträge
334
Reaktionen
0
mmmhhh...eure Gedanken habe ich auch schon mal durchgekaut....

zu den Borsten, die findet Anna nicht unangenehm, da setzt sie auf, wie auch bei Holz ( an unserer Prüfungshürde sind umgesdrehte Besenköpfe)

zu der Stange und dem nicht bestätigen: dann müsste ich das ganze ohne Bringholz üben, denn irgendwas zu bringen ist Bestätigung genug
und eine Gefahr sehe ich wieder bei der Befestigung
@Collie: wie habt ihr das denn befestigt??? Oder halten die zwei Leute fest ???

Die Idee mit dem Packband habe ich noch nie gehört, intressant, aber auch hier sehe ich einen hohen Verletzungsfaktor, das ist doch eigentlich wie als wenn man sich auf einen Stuhl setzten wollte, den dann einer wegzieht, denn der Hund rechnet doch damit aufzusetzen undsackt dann zu Boden- Oder sehe ich das jetzt völlig falsch??
@Mobby: vielleicht kannst du die Übung mit dem Papier nochmal genauer erklären, vielleicht mache ich nur einen Denkfehler.

Man könnte das ganze natürlich auch mit Klarsichtfolie machen und den Abschluss oben farbig gestalten, dann müsste der Hund das ja sehen könne.....grübeldrübernach......
 
Wiesie

Wiesie

Beiträge
6.956
Reaktionen
0
Also mir persönlich gefällt die Packpapiermethode und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich der Hund dabei verletzen würde. Der Unterschied zum Stuhl, der weggezogen wird:
Du setzt Dich mit dem Hintern drauf und landest dann auf dem Steißbein - Aua!
Der HUnd setzt aber mit den Pfoten auf und wenn das nicht geht, dann fällt er zwar durch, aber wieder auf die Pfoten. Also so, wie es sich gehört.

Ich sehe keinen Unterschied zur Klarsichtfolie, da würde Anna doch auch durchfallen.
 
claudinchen

claudinchen

Beiträge
639
Reaktionen
0
Du schreibst doch , das Sie das auch bei niedrigeren Hürden macht . Daher finde ich das mit dem Packpapier auch gut . Schließlich mußt du ja nicht auf die 1 Meter gehen , sondern nimmst 50 cm . Und da an und um die Hürde ja nix ist , waran man sich verletzen kann , dürfte da nix passieren .
 
M

Mobby

Beiträge
1.271
Reaktionen
0
Alle Bretter rausnehmen, dann Packpapier drum spannen, so das es für das Hundeauge eine normale Hürde wäre, vielleicht noch ein paar Querstreifen aufmalen. Wenn der Hund aufsetzt, hält das Papier nicht und der Hund kracht durch, deswegen dürfen keine Bretter drin bleiben, weil dann der Hund auf die Bretter knallen würde.

Aber man sollte einen sicheren Hund haben. Ein unsicherer Hund wird nie wieder drüber springen. Ein sicherer Hund wird danach höher springen.
 
Thema:

VPG Meterhürde

VPG Meterhürde - Ähnliche Themen

  • Unterordnungsprüfung 1-3/VPG ..öhm IPO Unterordnung

    Unterordnungsprüfung 1-3/VPG ..öhm IPO Unterordnung: Weiß nicht ob man es sieht - Facebookbild :D Pina, 600g Und die ging auf das Holz los wie ein Monster :D 8) :D Bordertier ist knapp 51/53 cm...
  • VPG mit Nicht-Gebrauchshunden

    VPG mit Nicht-Gebrauchshunden: Guten Abend ihr Lieben, hier mag ich nun mal in aller epischer Breite meinen Einstieg und Fortschritt im VPG nahelegen :D 2009, als Woods bei...
  • Hilft VPG im Alltag?

    Hilft VPG im Alltag?: Huhu Nur mal reine Neugier: Hat euch VPG im Alltag geholfen? *die es gemacht haben* Oder auch "nur" Auslastung und ansonsten konnte man nix nutzen?
  • 3. Vpg Iii

    3. Vpg Iii: Letztes Wochenende war es wieder soweit: Prüfung. Wer nun wieder was aus der Kategorie. Das hat er noch nie gemacht!!!! wissen will, der muß hier...
  • Unsere 2. VPG III mit SD Video

    Unsere 2. VPG III mit SD Video: Haben uns gestern wieder zur VPG III angemeldet. Heißt also, mitten in der Nacht erstmal Eros wecken (ist von seinem Bett gleich aufs Sofa...
  • Ähnliche Themen
  • Unterordnungsprüfung 1-3/VPG ..öhm IPO Unterordnung

    Unterordnungsprüfung 1-3/VPG ..öhm IPO Unterordnung: Weiß nicht ob man es sieht - Facebookbild :D Pina, 600g Und die ging auf das Holz los wie ein Monster :D 8) :D Bordertier ist knapp 51/53 cm...
  • VPG mit Nicht-Gebrauchshunden

    VPG mit Nicht-Gebrauchshunden: Guten Abend ihr Lieben, hier mag ich nun mal in aller epischer Breite meinen Einstieg und Fortschritt im VPG nahelegen :D 2009, als Woods bei...
  • Hilft VPG im Alltag?

    Hilft VPG im Alltag?: Huhu Nur mal reine Neugier: Hat euch VPG im Alltag geholfen? *die es gemacht haben* Oder auch "nur" Auslastung und ansonsten konnte man nix nutzen?
  • 3. Vpg Iii

    3. Vpg Iii: Letztes Wochenende war es wieder soweit: Prüfung. Wer nun wieder was aus der Kategorie. Das hat er noch nie gemacht!!!! wissen will, der muß hier...
  • Unsere 2. VPG III mit SD Video

    Unsere 2. VPG III mit SD Video: Haben uns gestern wieder zur VPG III angemeldet. Heißt also, mitten in der Nacht erstmal Eros wecken (ist von seinem Bett gleich aufs Sofa...