obedience

Diskutiere obedience im Obedience Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; hallo! so langsam aber sicher müssen wir einsehen, das cherry älter wird und er zwar noch arbeiten und gefordert werden will, er aber nicht mehr...
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0
hallo!

so langsam aber sicher müssen wir einsehen, das cherry älter wird und er zwar noch arbeiten und gefordert werden will, er aber nicht mehr so kann.
ich habe mir überlegt, deswegen evtl. umzusatteln. obedience würde mir wohl gefallen, allerdings kenne ich niemanden, der diese sportart ausübt.
kann mir einer von euch allgemeine info´s geben?
wie und was kann ich am besten trainieren?
wo gibts gute ausbilder?
gibts mittlerweile eine einheitliche po?
und so weiter...

liebe grüße
yggi
 
19.05.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: obedience . Dort wird jeder fündig!
S

Susi25

Beiträge
1.399
Reaktionen
0
Hallo,

sorry, da kann ich dir nicht helfen - hab ich noch nie gehört

grüße
 
K

Kerstin41

Beiträge
79
Reaktionen
0
Hallo!!!

Schau mal hier , nett aufgebaut, sehr informativ und so...

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Grüße,
 
S

Susi25

Beiträge
1.399
Reaktionen
0
oh, danke

jetzt bin ich wieder was schlauer :D :]
 
G

Groenendael

Beiträge
920
Reaktionen
0
@Kerstin

gute Homepage! :]
 
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0
vielen dank kerstin!
hast du evtl. eine ahnung wo (außer in der dvg- geschäftsstelle) ich eine po herbekommen könnte?

leider haben die vereine bei mir in der nähe so komische übungsstunden, das es mir nicht möglich ist dorthin zu fahren ;(
ich werde samstag mal mit unserer ausbilderin reden, vielleicht hilft die mir ja.

macht irgendwer von euch obedience?
mich würden mal verschiedene meinungen und erfahrungen interessieren.

liebe grüße
yggi
 
D

dc-fan

Beiträge
1.745
Reaktionen
0
Hallo!

@yggdrasil :
Ich selber mache zwar kein Obidience,aber mein Bruder macht dies schon seit 6 Jahren.

Er hat eine 7 - jährige Boxerhündin,die schon alles perfekt kann.Sie ist übrigens auch schon Landes - Meisterin des Landes Niederösterreich und wird diesen Sommer bei der Österreichischen Meisterschaft teilnehmen.(Konnte sie noch nie,ist erst seit kurzem).Aisha ist wirklich voll gut,vielleicht könntest du dich ja mal mit meinem Bruder treffen,der kann dir alles gut erklären,und dir,wenn du willst,auch einige Tricks an Aisha zeigen.

Auch mit seinem 3 - jährigen Rottweilerrüden macht mein Bruder schon seit 2 Jahren Obidience.Attus ist auch schon gut,macht aber alles nicht so perfekt wie Aisha.

Ich werde meinen Bruder noch fragen,ob er dir was raten kann.


Lg,Nicole & Chester
 
D

dc-fan

Beiträge
1.745
Reaktionen
0
Was ich noch vergessen hab :

Willst du irgendwas bestimmtes wissen ?

Kann meinen Bruder gerne fragen.


Nicole
 
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0
huhu!

danke für die info´s
ich habe gestern die obedience - po bekommen und schonmal reingeschaut.
leider kann ich mit cherry wohl doch kein obedience machen, da er über eine bis 1m hohe hürde springen muss. ich dachte bisher immer, die hürde sei tiefer. 1m schafft cherry aber leider nicht mehr (mittlere hd :( )
vielleicht mit dem nächsten hund... also so in 10 - 20 jahren :D

was mich aber wirklich mal interessieren würde ist, wie man dem hund die geruchserkennung beibringt!

liebe grüße
yggi
 
K

katrin-und-zoo

Beiträge
281
Reaktionen
0
hallo,

habe 2 trainerseminare bei sabine propp (agi u ob.richterin) besucht
waren sehr gut (in berlin übrigends)

aber mit dem 1m sprung, mußt du nicht bei der anfängerklasse, sondern erst bei den profies :D

kann dir gern mal ihre email geben, mußt mich einfach mal anschreiben bei interesse

grüßle katrin
 
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0
hallo katrin!

hab irgendwie völlig üersehen, das du geantwortet hast 8o sorry...

wegen dem sprung bin ich ja beruhigt :]

ich habe jetzt zuhause die po und arbeite sie gerade durch. so ganz schlau bin ich aber noch nicht. :(

interesse besteht auf jeden fall, nur wird das training schwierig, immerhin hat keiner bei uns aus dem verein ne ahnung worum es bei obedience geht :(

liebe grüße
yggi
 
Hermine

Hermine

Beiträge
14.186
Reaktionen
0
Hallo Yggi,

wir sparen fleißig und besuchen dann gemeinsam ein Seminar im Hundehotel wolf in Oberammergau... :D
Vielleicht nächstes Frühjahr?

Liebe Grüße
Hermine
 
K

katrin-und-zoo

Beiträge
281
Reaktionen
0
ahnung worum es geht, hatte ich schon - aber selber was gemacht hatte ich bis dato nie...

vorraussetzungen waren: hundeführer schon mal mit irgendeinem hund bh gelaufen ist u hundi einiger maßen im gg steht

und war auch recht preiswert um die 70 euro 2tage - excl. verpflegung, übernachtet haben wir im zelt bzw. auto beim 2ten mal (war zwar eng - ich im 7ten monat schwanger u 6hunde im auto) aber dafür sooo kuschlig warm :D

habe die po + erläuterungen dazu hier, wenn du fragen hast, frag einfach

katrin
 
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0
huhu!

@ hermine: schon alleine um dich mal kennen zu lernen :D

@ katrin: die po liegt schön bei mir auf dem tisch. nach dem kapitel mit der punkteberechnung hatte ich keine lust weiterzulesen (meine fresse, was kompliziert! :rolleyes: )
wenn alles gut geht (also wenn ich den weg finde *gg*) fahre ich aber heute abend zu ner obedience- übungsstunde. hoffentlich blamieren wir uns da nicht... :(

und mei freund der blödmann will mich noch nichtmal dahin begleiten. obwohl ich da doch gar keinen kenne *ein bisschen mitleid braucht* :D

aufgeregte grüße
yggi
 
K

katrin-und-zoo

Beiträge
281
Reaktionen
0
*euch mal übers köpfel streich*

männer ! ':D

zu blamieren gibts da nix :) - dann wünsch ich euch viel spaß, erzähl mal, wie´s war

katrin
 
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0
huhu!

danke katrin :D

es war ein desaster, wie nicht anders zu erwarten. cherry halt :]

wie hundeplatz? aber da sind doch sooooooooooooooo viele andere hunde!
warum darf ich denn nicht mit denen spielen?
"sitz" ? "platz"? kenn ich nicht. niiieeee gehört
darf ch denn jetzt zu den anderen?
warum muss ich still halten?
hm, die hält ein leckerchen in der hand... und auf den boden? was soll ich da bloß machen?
also eigentlich würd ich ja lieber zu den anderen hunden hin...

wwwwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh

naja gut: fremder platz, viele hunde auf dem platz (kennen wir nicht)

cherry hat das bringholz ausgespuckt und wollte es dann nicht mehr anrühren.
habt ihr ne ahnung wo das dran gelegen haben könnte?
hat er vorher noch nie gemacht.

liebe grüße
yggi
 
K

katrin-und-zoo

Beiträge
281
Reaktionen
0
an der aufregung (wöllte so´n sch... ding auch nicht im maul haben - stört ja beim gucken :D )

katrin
 
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0
nee, der hat das angeekelt ausgespuckt.
und dann wollte er es nicht mehr haben. sonst rast er wie bekloppt zu dem ding hin und freut sich wenns ans zergeln geht. heute hat er im abstand von 1 - 2 metern davor gestanden und gebellt er ist aber nicht hingegangen egal was wir angestellt haben.

liebe grüße
yggi
 
G

Gwimlin

Beiträge
2.302
Reaktionen
0
Huhu Yggi,

schade, das es nicht so gut gelaufen ist... aber halte durch das wird schon... :]

*Gwimlin nimmt sich Cherry mal zur Brust: Hey Kumpel, das macht Frauchen damit Du Spaß hast, mach gefälligst mit...* :D

Erzähl mal was ihr so alles gemacht habt... *neugier*
 
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0
huhu!

aaaaalso:

erstmal bin ich zu spät gewesen :D

als erstes haben wir eine sitzübung gemacht: grundstellung, "sitz" und ein paar meter weggehen, umdrehen und ca. 1 minute stehen bleiben. der hund muss sitzen (hat cherry natürlich nicht gemacht, aber neben ihm saß auch ne hübsch labbi- lady, die fand er klasse :D )

dann das gleiche als platzübung.

dann bin ich mit cherry um die anderen hunde herumgegangen ( = kontrolle des sozialverhaltens)

öhm, was kann danach? *grübel*

ach ja: zum "richter" (also zur ausbilderin) und grundstellung. hund "steh" dann wird der hund angefasst, gestreichelt und ich musste cherry´s zähne zeigen.

danach sitz aus der bewegung, wie bei der bh

dann herausrufen und voraussenden in die box:

die box ist ein gedachtes viereck, dessen ecken durch pylone gekennzeichnet sind.
grundstellung in dieser box, hund ableinen, und die leine neben den hund legen.
"platz"
ich gehe aus der box heraus, umdrehen und den hund rufen. der muss erst vorsitzen und auf kommando in die grundstellung kommen.
dann wird er zur box, genauer gesagt zur leine zurückgesendet. bei der leine muss der hund "platz" machen

und zum schluss kam die apportierübung, aber die wollte cherry nicht machen.

und dann hab ich noch was zugeschaut und das wars auch schon :]

liebe grüße
yggi
 
Thema:

obedience

obedience - Ähnliche Themen

  • Obedience in München

    Obedience in München: Hallo, Pino und ich haben in unserer Hundeschule einen Obedience-Grundkurs abgelegt und hatten dabei sehr viel Spaß. Da Pino ja ein bisschen...
  • Rally- Obedience mit Tim

    Rally- Obedience mit Tim: Endlich eine Sportart die auch Tim gefällt : Rally Obedience ist eine relativ junge Sportart aus den USA, die bereits viele Fans in Deutschland...
  • Rally Obedience

    Rally Obedience: Hallo ihr Lieben, in meiner Hundeschule wird jetzt seit kurzem endlich Rally Obedience angeboten. Ich überlege ja echt, ob ich da mit meinem Sam...
  • Deutsche Meisterschaft Obedience 2012

    Deutsche Meisterschaft Obedience 2012: Hi, jetzt am Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft im Obedience 2012 statt. Der Ausrichter war - welch ein Glück - "mein" Hundeverein...
  • Obedience Leistungskarte SV - Hülfe

    Obedience Leistungskarte SV - Hülfe: Ich bin zu dumm dafür. Als ich den SV anmailte teilte man mir folgendes mit: "Leider können wir Ihre Bestellung aus folgenden Grund nicht...
  • Obedience Leistungskarte SV - Hülfe - Ähnliche Themen

  • Obedience in München

    Obedience in München: Hallo, Pino und ich haben in unserer Hundeschule einen Obedience-Grundkurs abgelegt und hatten dabei sehr viel Spaß. Da Pino ja ein bisschen...
  • Rally- Obedience mit Tim

    Rally- Obedience mit Tim: Endlich eine Sportart die auch Tim gefällt : Rally Obedience ist eine relativ junge Sportart aus den USA, die bereits viele Fans in Deutschland...
  • Rally Obedience

    Rally Obedience: Hallo ihr Lieben, in meiner Hundeschule wird jetzt seit kurzem endlich Rally Obedience angeboten. Ich überlege ja echt, ob ich da mit meinem Sam...
  • Deutsche Meisterschaft Obedience 2012

    Deutsche Meisterschaft Obedience 2012: Hi, jetzt am Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft im Obedience 2012 statt. Der Ausrichter war - welch ein Glück - "mein" Hundeverein...
  • Obedience Leistungskarte SV - Hülfe

    Obedience Leistungskarte SV - Hülfe: Ich bin zu dumm dafür. Als ich den SV anmailte teilte man mir folgendes mit: "Leider können wir Ihre Bestellung aus folgenden Grund nicht...