"Unser" Voraus

Diskutiere "Unser" Voraus im Obedience Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo, ich ahbe ja keinen HP, will aber trotzdem was machen....so, nun wird mal nicht gemeckert, sondern mal gelobt: Voraus: super, will ich...
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
Hallo,
ich ahbe ja keinen HP, will aber trotzdem was machen....so, nun wird mal nicht gemeckert, sondern mal gelobt:

Voraus:
super, will ich auch machen. Aber wie. Bekam schon Tips, aber so alleine ist manches doch anders.

Also, nun berichte ich mal:
1.
-Ball erhöht hingelegt.
-mit Rino weggegangen
-mit ausgestreckten Arm "Voraus" gesagt
-Rino raste hin
-und kurz vorher "Platz"
-dann abgeholt
-Bestätigung

2.
-Ball geworfen
-voraus
-Rino rennt hin und macht selbstständig Platz!. Gut, ab und an nimmt sie den Ball auf, aber sie macht alleine Platz.

3.
und heute die Krönung für uns!
-Lecker geworfen
-Voraus
-Rino rannte hin, Platz udn NICHT genommen!

Man, war das dann ein Lob!

Voraus ohne das da was liegt, können wir nicht. Weiß auch nicht wie. Aber darauf bin ich nun stolz. Ich sollte nicht immer meckern, was Rino nicht kann, ich muß mal viel öfter gucken, was sie kann.

Ach so, sage ich Bring, Apport oder Hol´s rennt sie hin und kommt damit zurück.
Stehe ich, sitzt sie selbstständig vor
gehe ich weiter, kommt sie zu mir, läuft neben mit weiter mit.

So, die Brust ist geschwollen, vor Stolz.

Wie ginge denn Voraus ohne das da was liegt? :D
 
19.01.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Unser" Voraus . Dort wird jeder fündig!
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Huhu Mottine,

das ist super :] :] :]

Voraussenden ohne daß was da liegt... ist schwierig. Auf einem Hupla läuft der Hund aus Gewohnheit an die richtige Stelle, wenn da von 20 Mal 1 Mal nix liegt. Der Hund muß begreifen, daß er in gerader Richtung vom HF weg muß. Du machst ja auch 10 Schritte Entwicklung, oder?
D. h. Rino muß genau in die Richtung weiter laufen.
Arina kann das bisher auch nur auf ihrem gewohnten Platz.

Man kann den Ball so hinlegen, daß der Hund ihn nicht sieht. Der große Nachteil: Rino beginnt sicher zu suchen :(

Üb das noch ungefähr 1000 Mal ;) mit dem sichtbaren Ball / Futter.
Und beim 1001. Mal probierst Du einfach, was sie macht. Sie lernt das sicher von selbst, daß sie gerade von Dir weg muß.
Wo doch Rino so ein schlauer Mali-Kopf ist, hat sie es evtl. schon beim 501. Mal drauf =) ;)

Viel Erfolg!!
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
@Andra
stimmt.....sie sucht den Ball.

Heute kam Reiner eher heim, wir gingen eine kleine Runde zusammen und habe ihm das gezeigt:
Platz
Ball geworfen (recht weit wegen der Schnur dran)
Rino guckt nur mich an
total angespannt, wie eine Feder
Voraus

flitz und Platz!

Man, war ich stolz! Selbst Reiner hat sie gelobt, meinte aber, Zufall.

Also nochmal:
Platz
geworfen
Blickkontakt und Ruhe (wichtig: bei Bellen muß sie warten)

Voraus

ja, und dann fand sie den Ball nicht, löste es aber gut:
sie rannte zu der Stelle (war schon finster) wo sie den Ball vermutete und machte Platz.
Guckte uns an.

Jawoll!
Das ist unser Auflösungsbefehl:
sie sprang auf udn suchte den Ball, kam dann damit an.

Ich liebe diesen Hund..........und Reiner meinte stolz: unserre Maus ist so schlau......naja, geübt haben wir schon, das vergißt er immer gerne.....bleibt halt Hund. :]

Versuche es mal, so wie Du gesagt hast.
Immer selbe Stelle?
Danke!
 
O

Onyx

Beiträge
6.228
Reaktionen
0
hallo mottine,
erstmal klasse das das klappt! :]

fang an den ball versteckt auszulegen, so das rino erst ne kurze strecke vorlaufen muss und dann direkt an den ball kommt, sie sollte so zu sagen drüber stolpern! dann fang an und erhöhe die distanzen, achte aber darauf sie mit voran zu schicken und das du sie wirklich gerade zum objekt absetzt, du solltest es sehen, oder genau wissen wo der ball ist!
und dann wird sie aller wahrscheinlichkeit nach irgendwann vorraus losrennen, auch ohne das da was liegt, zwischendurch würde ich aber immer wieder mal den ball hinlegen, das sie nicht den glauben bekommt es käme garnix mehr, denn das dürfte sie genauso schnell raus haben, wie das vorrauslaufen auch!
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
@Stefanie
Danke!
Ich drucke das mal aus und lege es Rino unters Kissen......dann sollte sie es morgen können :D
Versuche es, war gut erklärt!
 
O

Onyx

Beiträge
6.228
Reaktionen
0
huch :O
gut erklärt, *grins* sonst ja net ganz so meine stärke :D
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
Doch, kann mir es bildlich vorstellen, dann habe ich es kapiert!

Am besten, Rino lernts auswendig.... :D
 
O

Onyx

Beiträge
6.228
Reaktionen
0
ich erzähls ihr im mai, wenn sie es bis dahin noch nicht kann! :D
ich schätze aber dann bin ich zu spät!
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
quatsch, Du erzählst ihr dann die Feinheiten!
Mai, freu mich!
 
O

Onyx

Beiträge
6.228
Reaktionen
0
klar, das mache ich doch glatt! :]

weisst ja, ich beschäftige mich gern mit der maus! ein traum von unterordnung sach ich nur....*immernochschwärm*
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
@Stefanie
schäm....trotzdem stolz.
Naja, nicht Prüfungsmäßig, aber alles Selfmade!

Ja, sie lief gut neben Dir.
Unser Ran ist auch besser.
Rituale:
Leine ab
ran für einige Schritte
bei Ruhe Jawoll

klappt schon besser. Bleibe nicht immer stehen, es langt, wenn ich sie mit dem Knie anschubse, schwupps, isse wieder neben mir...nach dem Motto...ups, vergessen.

Bellerei auch besser.
Naja, einige sagen ja, das bei uns gar nix klappt :D
 
O

Onyx

Beiträge
6.228
Reaktionen
0
ach, nix drum geben, weiter machen! :]

ihr seid ein supi team! :]
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
haha, wenn das Runde macht.... :D
werde ja noch arrogant.... :D
 
T

Terry4

Beiträge
670
Reaktionen
0
Na siehste!
Ich wär schon happy, wenn meine Trine endlich mal "Bleib" oder "Hols" kapieren würde!

Also von daher hast du einen echt tollen Hund! Wenn ich da an die Bildergeschcihte denke, die du vor einem halben Jahr mal gepostet hast, herrlich! :]
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
@Mottine:
So wie Stefanie es beschreibt, könnte es klappen. Zumindest bei Rino, die ja schon VOR dem Triebziel Platz macht.
Bei meiner Maus funzt das nicht. Ich brauche dann zwei bis drei Platz-Kommandos, weil sie den Ball sucht.
Ich habe jetzt Trieb rausgenommen. Gebe das HZ Voraus und laufe hinter ihr her, sodaß ich beim HZ Platz hinter ihr stehe. Das geht aber natürlich erst, wenn der Hund sich von Dir löst und weiß, in welche Richtung er soll. Arina verwechselte das kürzlich mit dem Revieren und rannte auf ein Versteck zu. Also wieder Triebziel raus und ihr die Richtung gezeigt.
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
@Stefanie
Stimmt..... :]

@Terry
bleib dran, das klappt auch.
Ich muß aber auch ehrlich sagen, so viel und schnell (vor allem wenn´s Müll ist), hat noch keiner meiner Hunde gelernt, was gemacht.
Ist also viel Rino, statt ich.

Sie könnte viel mehr/besser, aber ich weiß nicht, wie ich es "herauskitzle"......

@Andra
ja, das ging recht schnell:
voraus und beim Ball "Platz".

Sieht sie den Ball nicht mehr, wird sie kurz langsamer, legt sich hin und guckt mich an.

Toll, das es auch bei Lecker klappt:
voraus und vor dem Lecker Platz mit Blick zu mir.

Arbeitsgeiler Mali.......

Dafür können wir nicht revieren......ich sage einfach: "Rumm"....gilt aber net, oder? :D
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
@Andra
mußte machen wie Haushaltsmali!

Ich auf Sofa, vor mir der Tisch, dann steht da Rino.
Ich (dumm) sage"Komm" und sie jumpt über den Tisch zu mir. Tee und Tasse auf´m Boden.

Naja, direkter Weg, so solls ja sein :D

Ab da hieß es dann "Rumm" und sie läuft um den Tisch zu mir.
Nun dann Rumm um Stühle, Pfosten, Bäume..... :D
 
O

Onyx

Beiträge
6.228
Reaktionen
0
@ mottine,
ja "rum" kann ora auch, bei ihr heisst das allerdings "anders rum" und sie umkreist im normalfall das erste was sie findet :D
jup, der haushaltmali, ora bekommt dann im mai nachhilfe :D, ich weiss auch schon von wem :D ;)
 
Thema:

"Unser" Voraus