Hundealter

Diskutiere Hundealter im Obedience Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Wie alt sollte ein Hund fuer Begleithundekurs sein, bzw., ab wann ist er/sie zu alt? Und wie lange dauert ein Kurs im Durchschnitt? Vielen Dank...
K

Katharina13

Beiträge
15
Reaktionen
0
Wie alt sollte ein Hund fuer Begleithundekurs sein, bzw., ab wann ist er/sie zu alt?
Und wie lange dauert ein Kurs im Durchschnitt?

Vielen Dank und Gruesse.
Kathi++++
 
04.01.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hundealter . Dort wird jeder fündig!
Cliff

Cliff

Beiträge
416
Reaktionen
0
Hallo Kathi,

wenn dein Hund gesund ist, kann er auch in höherem Alter ausgebildet werden. Hunde lernen ihr ganzes Leben lang.

In unserem Verein dauert die Vorbereitung zur Begleithundeprüfung ungefähr 6 Monate.

LG Monika
 
dietutnix74

dietutnix74

Beiträge
5.556
Reaktionen
0
Hi Kathi,

zur Prüfung muss er glaube ich mind. 15 Monate alt sein.

Arbeiten kannst Du solange er Spass hat. Meine Alte ist 10 und wir haben jetzt mit Agi angefangen. Sie läuft noch gerne, ist fit auf den Knochen. Wir machen halt "Senioren-Sport" ohne viele Sprünge. Sie liebt es!

tutnix
 
A

Alexandra5

Beiträge
510
Reaktionen
0
Hallo,

ich finde auch, dass, wenn ein Hund fit ist, ist er niemals zu alt noch etwas zu lernen oder Prüfungen zu bestehen.
 
B

Bonzhonzlefonz

Beiträge
3.566
Reaktionen
0
Ich habe mit Bonzo auf dem Hupla angefangen, als er 10 Jahre alt war. Das Training für die BH hat ihm immerhin Spaß gemacht. Wenn es nicht krankheitsbedingt Einschränkungen gegeben hätte, hätte ich die Prüfung mit ihm gemacht.

Wenn er merkte, dass es zum Hupla ging, war er immer gamnz aufgeregt, man konnte merken, dass er gerne dort hinging. Allein dafür hat es sich schon gelohnt.
 
A

Alexandra5

Beiträge
510
Reaktionen
0
Original von Katharina13

Und wie lange dauert ein Kurs im Durchschnitt?

Vielen Dank und Gruesse.
Kathi++++
Du, das ist ganz unterschiedlich. Je nach Huschu und nach Umsetzung der Übungen von dir und deinem Hund, es hängt auch davon ab, wie oft du übst und wie aufnahmebereit und arbeitsfreudig dein Wauz ist, und wieviel Vorkenntnisse ihr habt. Meiner Meinung nach musst du mit nem 1/4 bis nem 1/2 Jahr rechnen. Manche üben aber auch noch länger um ganz sicher zu sein.
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Arina war 12 Wochen alt, als ich angefangen hab.
Nach oben gibt es keine Grenzen, solange der Hund noch fit ist.

Manche machen einen Hund innerhalb von 6 Wochen fertig für die BH, da ist aber meistens dann doch schon sehr viel Vorarbeit in spielerischer Form geleistet worden.
Ansonsten würde ich mal ca. ein halbes Jahr einrechnen.
 
Thema:

Hundealter