Hund sitzt nicht durch

Diskutiere Hund sitzt nicht durch im Obedience Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo Hundler, blöde Überschrift, ich weiß. Mir fiel keine bessere ein :O Ich steck irgendwie bei der UO an einem bestimmten Punkt fest und...
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Hallo Hundler,

blöde Überschrift, ich weiß. Mir fiel keine bessere ein :O

Ich steck irgendwie bei der UO an einem bestimmten Punkt fest und kommt nicht weiter. Das ist frustrierend auf Dauer.

Arina wurde von mir rein über Beutemotivation ausgebildet, weil sie früher schlecht gefressen hat. Nun habe ich folgendes Problem:
Es ist soviel Spannung im Hund, daß sie bei den Abschlüssen oder in der Grundstellung beim Anhalten sehr langsam durchsitzt. Sie setzt sich relativ schnell, aber die letzten paar Zentimeter gehen schleichend. Manchmal bleiben 3 cm Bodenfreiheit, bis ich einen Blick über die Schulter werfe, damit sie sich anständig setzt.

Was tun ?(

Spannung raus? Die Abschlüsse separat trainineren? So daß Arina um mich rum läuft und der Ball nach vorne fliegt - also ohne Hinsetzen? Aber bringt das was? Sie muß ja am Tag X trotzdem sitzen...

Hilfe, ich find da nicht raus :(
 
25.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hund sitzt nicht durch . Dort wird jeder fündig!
Krüsel

Krüsel

Beiträge
8.086
Reaktionen
0

AW: Hund sitzt nicht durch

Also der Blitzgedanke dazu ist :
Hund bekommt Belohnung nur noch für schnelles sitzen
Schläft sie beim Hintern senken ein gibbet halt nix
Und natürlich extra üben
Dazu muß sie am Anfang ja noch netma vorsitzen oder so
Mach ihr erstma klar das nur noch schnelles sitzen belohnt wird..
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0

AW: Hund sitzt nicht durch

Hi Krüsel,
der Gedanke ist gut. Nur wie krieg ich sie dazu, mal schnell zu sitzen ?(
Also am besten beim Spaziergang oder so, weil ansonsten wartet sie ja wieder auf die superduper Bestätigung.
Vermutlich sollte ich auf Futter umstellen, denn sonst geht sie wieder in Spannung ?(
 
Krüsel

Krüsel

Beiträge
8.086
Reaktionen
0

AW: Hund sitzt nicht durch

Ich denk ma Hundi is schlau
Wenns se für nen langsames "sitz" nix bekommt wirds doch frusten oder?
Und wenn se dann ihr Gehirn einschaltet und rumprobiert wie se doch an ihre Belohnung kommt dann dürfte auch irgendwann nen schnelles "sitz" bei rumkommen
Und wenn dann der Knoten im Hirn geplatzt ist.. ;)
 
H

Hassja

Beiträge
21
Reaktionen
0

AW: Hund sitzt nicht durch

Hallo Sabine,
Du schreibst,"sie war ein schlechter Fresser" ist da jetzt besser geworden? Extreme Beutehunde sind manchmal schwer aus der Spannung zu bekommen, über Futter geht es oft leichter.
Sonst würde ich es auch so machen, wie Krüsel sagt: Beute gibt es erst nach dem Durchsetzen. ( Ohne Hilfe!!! das ist wichtig, sonst verläßt sie sich darauf. Blick über die Schulter würde ich schon als Hilfe bewerten. Üb doch mal mit einer zweiten Person, die Dir dann sagt, ob der Hund durchsitzt)
Sieht die Hündin den Ball? Falls ja, würde ich ihn erst mal verdeckt tragen, damit sie ein wenig Spannung abbaut. Wir haben zZ. einen Mali auf dem Platz, der hat das gleiche Problem. Ball gibt es erst nach vernünftigem Durchsitzen, es ist schon wirklich gut bei ihm geworden.
LG
Dina
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0

AW: Hund sitzt nicht durch

Hallo Dina,

ja, Arina ist jetzt super verfressen :]
Bin auch am Überlegen, ob ich für die technischen Übungen auf Futter umstelle. Eigentlich wollte ich von Anfang an bestimmte Sachen mit Futter machen, aber das ging ja leider nicht.

Das mit dem 2. Mann machen wir jetzt immer auf dem Hupla. Wird wohl besser sein, ich übe das erstmal nicht mehr alleine ?(
Den Ball sieht sie nicht, der ist verdeckt in meiner linken oberen Westentasche.

@Krüsel:
Ich trau ihr schon zu, daß sie das checkt. Sie wird ja eigentlich immer nur für korrekte Ausführung bestätigt, egal ob das das schräge Sitzen in der GS oder das schräge Vorsitzen war.
 
Thema:

Hund sitzt nicht durch

Hund sitzt nicht durch - Ähnliche Themen

  • Bei Grundstellung sitzt Hund nicht ganz parallel -> korrigieren sinnvoll?

    Bei Grundstellung sitzt Hund nicht ganz parallel -> korrigieren sinnvoll?: Hallo, ich laufe derzeit 1 x pro Woche in einer BH-Vorbereitungsgruppe mit und es gibt eigentlich kaum noch was zu verbessern... ...bis auf die...
  • Ablage positiv für den Hund?

    Ablage positiv für den Hund?: Hallo zusammen, ich überlege mir gerade ob es zu schaffen ist, dass der Hund die Ablage als positiv empfindet ?( Ich meine damit speziell die...
  • Ähnliche Themen
  • Bei Grundstellung sitzt Hund nicht ganz parallel -> korrigieren sinnvoll?

    Bei Grundstellung sitzt Hund nicht ganz parallel -> korrigieren sinnvoll?: Hallo, ich laufe derzeit 1 x pro Woche in einer BH-Vorbereitungsgruppe mit und es gibt eigentlich kaum noch was zu verbessern... ...bis auf die...
  • Ablage positiv für den Hund?

    Ablage positiv für den Hund?: Hallo zusammen, ich überlege mir gerade ob es zu schaffen ist, dass der Hund die Ablage als positiv empfindet ?( Ich meine damit speziell die...