Sachkundenachweis in der BH enthalten?

Diskutiere Sachkundenachweis in der BH enthalten? im Obedience Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo Ihr! Ich möchte mit kosh bald BH machen. Naja, erstmal Abitur heil hinter mich bringen, aber dann! Da er sehr flott und zuverlässig ist...
Kosh's mami

Kosh's mami

Beiträge
5.277
Reaktionen
0
Hallo Ihr!

Ich möchte mit kosh bald BH machen.
Naja, erstmal Abitur heil hinter mich bringen, aber dann!
Da er sehr flott und zuverlässig ist, glaube ich das das kein Problem geben wird, dies schnell über die Bühne zu ziehen.
nein, denkt jetzt nichts falsches, ich werde mich koshs tempo schon anpassen, aber ich habe keine Lust, wie mein Freund ewig in einer Gruppe unter meinem Niveau herumzukrebsen, welche gerade das Bei-Fuß-gehen ohne schreien lernen.... :]

NAja jetzt zum Thema.
Ich habe mir überlegt, dass ich eine wundervolle Dogo Argentino Dame als Pflegehund aufnehmen möchte.
Sie ist in einem unglaublich schlechtem Zustand.
Fast kein fell, struwwelig, die Haut rissig, keine Muskeln und lahm bis zum Abwinken.
Als ich sie sah dachte ich: Armes Mädchen, zum Sterben ins Tierheim gebracht worden.
DAnn erfuhr ich, dass Ronja erst 2 ist.
Ich habe ihre Zurückhaltende liebe Art schon soooooo lieb gewonnen.
Sie kommt nicht, aber wenn man sich ihr lieb nähert, dann freut sie sich und möchte nur noch Liebe....

Leider hat sie wenig chancen auf vermittlung, wegen Listenhund und ihrem Zustand....Sie ist eben auch keine wirkliche Schönheit...zu lang...überbaut.....

Im Tierheim leidet sie, daher würde ich sie gerne nehmen, bis sie ein anständiges Zu Hause findet.
Nach dem Abitur dürfte sich hierfür auch zeit finden.

AAAber ich bracuhe ja einen Sachkundenachweis.
Wie sit das also: Ist der in der BH enthalten? Oder in dem Theoretischen teil davon, oder ist das was seperates?

Und wie sieht es aus mit dem Wesenstest?
Muss ich den mit ihr laufen? Oder macht das noch das Tierheim?

Ach ja, wievierl kostet der Sachkundenachweis?

Danke schonmal!
Gruß Nora
 
21.04.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sachkundenachweis in der BH enthalten? . Dort wird jeder fündig!
B

Bulli1

Beiträge
118
Reaktionen
0
Hallo Nora,

erst einmal grundsätzlich:

Die Handhabung für den Wesenstest ist in jedem Bundesland anders. X(
Ich bin mir jetzt so auf Anhieb nicht ganz sicher,
in welchem Bundesland sich Darmstadt befindet.

Könnte es Hessen sein? ?(

Falls ja: In Hessen muß man meines Wissens alle zwei Jahre
den Wesenstest absolvieren.

Ob der erste Wesenstest vom Tierheim gemacht wird,
hängt denke ich vom TH ab. Meistens tun sie es, damit es
mit der Vermittlung besser klappt.

Die Sachkunde wird bei der BH absolviert und muß
vom Hundeführer nur einmal abgelegt werden und
zwar bei der ersten BH die man läuft.

LG Bulli
 
F

Fine770

Beiträge
239
Reaktionen
0
hallo,
der sachkundenachweis ist in der bh mit enthalten, wie das mit dem wesenstest ist solltest du mit dem th klären.
den muß ja der hund haben, nicht der halter ;)
 
Kosh's mami

Kosh's mami

Beiträge
5.277
Reaktionen
0
Suuuuuuuuuuper!!!Danke!!!!
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
Hallo Kosh's mami,
ein struwweliger Dogo? Sind die denn nicht kurzhaarig (Boxerfell)?
 
G

Gwimlin

Beiträge
2.302
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute mit unserem Ordnungsamt telefoniert (auch Hessen).

Ich werde ja auch in Kürze Pflegehunde aufnehmen und bei den Herdenschutzhunden sind in Hessen auch zwei Rassen (Kangal und Owtscharka) auf der Liste.

Man benötigt für jeden Hund einen Wesenstest und selbst einmal einen Sachkundenachweis, den kannst Du mit einer BH erbringen. Die Hundesteuer ist in unserer Gemeinde für Listenhunde nicht erhöht, das ist ja mal was Positives... :]

Und natürlich benötigt jeder (JEDER!) der den Hund führt einen Sachkundenachweis, also den Hund mal an Andere zum Spazierengehen weiterzugeben, geht leider nicht!

Die Frage ist halt nur, ob ein Hund, der erst kurz bei Dir ist und eventuell aus dem Ursprungsland kommt, einen Wesenstest besteht... Da die Hündin ja im Tierheim ist, trifft das vielleicht nicht zu und sie hat schon einen Wesenstest, aber ich mache mir da ernsthaft Gedanken drum...
 
Kosh's mami

Kosh's mami

Beiträge
5.277
Reaktionen
0
Salut!

Gut, dass Du, Gwimlin, dich nochmal erkundigt hast, da ich schon wieder aufgegeben hatte.

In unserem hundeverein haben die nämlich gesagt, dass der Listenhunde-Sachkundenachweis ein gaaaanz anderer wäre, als der bei der BH!
Aber das war ja dann doch eine fehlinformation.

Sie meinten auch noch, dass man den speziellen Sachkundenachweis direkt beim ordnungsamt ablegen muss und das der zimelich teuer wäre...

Seltsam...Seltsam.....

gruß nora
 
G

Gwimlin

Beiträge
2.302
Reaktionen
0
Hallo Nora,

mmmh... jetzt bringst Du mich ins Grübeln...

Ich werde heute mittag nochmal nachfragen, bei uns ist Hundefest des Schäferhundevereins, da sollte das jemand genau wissen, oder?

Der Mensch vom Ordnungsamt hat sich zwar sehr sicher angehört, aber wer weiß, den Städtischen Beamten traue ich alles mögliche zu.. *lach* Ich habe ja selbst so einen "Städter" geheiratet, auch wenn er kein Beamter ist, weiß ich wie es da manchmal zugeht... :D
 
Kosh's mami

Kosh's mami

Beiträge
5.277
Reaktionen
0
Na, dann vegiss aber nicht, mir bescheid zu geben, wie es aussieht!

Sag mal, wie wirst du das eigentlich machen?
Man darf ja nicht mit 2 hunden spazieren gehen, wenn der eine ein Listenhund ist...Zumindest meiner info nach!

Gehst du dann immer zwei seperate Runden, oder nimmst du deinen freund mit und der muss auf einen der beiden alibi mäßig aufpassne?
 
G

Gwimlin

Beiträge
2.302
Reaktionen
0
Hallo Nora,

ich werde diese beiden Rassen garnicht aufnehmen... Zumindest erstmal... Der Verein hat auch Pflegestellen in anderen Bundesländern, in denen sie nicht auf der Liste stehen...

Also beim SV habe ich leider garnix rausgefunden... Da war so ein Trubel das man sich nicht in Ruhe mit jemanden der Ahnung hatte unterhalten konnte... :rolleyes: War eh eine etwas merkwürdige Versammlung, diese SVler... *seufz*

Aber ich bleibe dran! Ich frage nächste Woche nochmal meinen Trainer...
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
Ja stimmt,
der Sachkunde Nachweis für "Anlage" Hunde ist etwas anders. Den "normalen" gibt es im Netz, über den anderen kann ich mich am Montag beim OA auch mal für Dich erkundigen.
 
Kosh's mami

Kosh's mami

Beiträge
5.277
Reaktionen
0
Danke Mottine, dass wär suuper!!!
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
Klar,
ich kenne ja nun wirklich alle OÄ von innen und kenne die Ansprechpartner......
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
Hi,
habe heute mit OA telefoniert. Leider war der Zuständige diese Woche nicht da, der hat nämlich selber 2 Staffs.
Aber die Vertretung versuchte mir folgendes zu erklären:
- der Sachkundenachweis bei der BH ist "allgemeiner" gehalten
- der Nachweis für den Wesenstest geht mehr ins Detail. DA wird mehr nach Anlage Hunden gefragt, es wird immer gerne gefragt, wie Du in brenzligen Situationen reagierst, mehr gesetzesgrundlagen.

Aber ich rufe nochmal an, wenn der Herr wieder da ist.
 
G

Gwimlin

Beiträge
2.302
Reaktionen
0
Hallo,

so, ich habe meinen Trainer nochmal darauf angesprochen...

Der Sachkundenachweis einer BH-Prüfung wird vom Ordnungsamt anerkannt. Es sind zwar zwei unterschiedliche Tests, der von der BH ist angeblich anspruchsvoller und ausführlicher, aber wenn man die BH abgelegt hat, hat man seinen Sachkundenachweis erbracht.
 
Kosh's mami

Kosh's mami

Beiträge
5.277
Reaktionen
0
NA, endlich kommt mal klarheit ins dunkel!!!
Ich hab nämlich schon wieder von 5 verschiedenen personen min 6 verschiedene meinungen gehört!!!

Dankeschön!!!
 
Thema:

Sachkundenachweis in der BH enthalten?

Sachkundenachweis in der BH enthalten? - Ähnliche Themen

  • Sachkundenachweis für Jugendliche

    Sachkundenachweis für Jugendliche: Hallo zusammen, ich habe eben eine Jugendliche für die Begleithundeprüfung beim SV gemeldet (wir selber sind beim DVG). Jetzt hab ich voller...
  • Sachkundenachweis für Jugendliche - Ähnliche Themen

  • Sachkundenachweis für Jugendliche

    Sachkundenachweis für Jugendliche: Hallo zusammen, ich habe eben eine Jugendliche für die Begleithundeprüfung beim SV gemeldet (wir selber sind beim DVG). Jetzt hab ich voller...