Sicherheit im Auto

Diskutiere Sicherheit im Auto im Allgemeines Forum im Bereich Hunde; Hi, weiß nicht ob dieses Thema in dieses Forum reinpasst, wenn nicht, bitte verschieben. Also: Ich habe neulich in einer Zeitschrift gelesen...
F

Frieda5

Reaktionen
0
Hi,
weiß nicht ob dieses Thema in dieses Forum reinpasst, wenn nicht, bitte verschieben.

Also:
Ich habe neulich in einer Zeitschrift gelesen, dass es für Hunde schon tödlich sein kann, wenn sie bei einem Aufprall mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h ungeschützt im Auto sind.
Nun gibt es auf dem Markt viele verschiedene Angebote von der Box bis zum Hundegeschirr zum Anschnallen. Welches dieser Produkte ist nun am tauglichsten?

Lg,
Frieda

29.10.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sicherheit im Auto . Dort wird jeder fündig!
C

Conni

Gast

AW: Sicherheit im Auto

Eine wirkliche Sicherung des Hundes kann man im Auto im Grunde ausschließlich über eine stabile Hundebox (so wie z.B. die Schmidtboxen o.ä.) erreichen, da diese an sich über eine gewisse Grundstabilität verfügen und somit dem Hund im Notfall einen "Schutzraum" gewähren. Zusätzlich muss diese dann aber möglichst fest mit dem Fahrzeug verbunden sein.
Fakt ist aber, dass der Heckbereich / Kofferraum eines Autos, wo ja üblicherweise der Hund untergebracht wird, definitiv als "Knautschzone" konzipiert ist und nicht als Bereich, in dem etwas heil bleiben soll... dieser Bereich bietet also dem Hund anders als der Fahrgastraum keine Sicherheit an sich.
Am sichersten wäre ein Hund im Fußraum des Beifahrersitzes liegend untergebracht.
Da darf er aber nicht hin, weil er dort ungesichert im Sinne der Straßenverkehrsordnung untergebracht wäre. Möglich wäre allerhöchtens für kleine Hunde die Unterbringung in einer Box an dieser Stelle.
Festeingebaute Hundegitter sind eine sehr gute Möglichkeit, den Hund davor zu bewahren, im Falle eines Unfalles durch den Wagen geschleudert zu werden (und dabei auch den Mitfahrern möglicherweise schwere Verletzungen zuzufügen). Bei einem Auffahrunfall dagegen wären sie wenig hilfreich (für den Hund).
Klemmgitter kann man unter dem Sicherheitsaspekt völlig abhaken, bei einem wirklichen Crash fliegen einem solche Dinger gleich mit um die Ohren - die sind im Grunde nur hilfreich, um beim "normalen" Fahrbetrieb oder im abgestellten Fahrzeug den Hund am nach-vorne-Klettern zu hindern.
Sog. "Gepäcknetze ebenfalls.
Gurtsysteme für Hunde sind besser als gar keine Sicherung, allerdings ist damit der Hund auch nur vorm rumspringen im Auto gesichert, im Falle eines Unfalles (nettes Wortspiel... :D) kann man den Sicherheitsaspekt vernachlässigen, da im Gegensatz um Gurt für den Menschen der eigentliche Rückhaltegurt nicht am Hund, sondern an einem Geschirr fest ist, somit hat der Hund viel zu viel "Leine", um wirklich gehalten zu werden.
Allerdings sitzt der Hund damit im Fahrgastbereich, also im "sicheren" Teil des Fahrzeugs, nicht im Heck in der Knautschzone. Das wär also ein Vorteil.
Letztendlich nützt Dir aber das allerbeste Super-Sicherheitssystem nichts, wenn es nicht in Dein Auto passt - das ist wie bei Kindersitzen.
Deshalb würde ich sagen:
Hund völlig ungesichert im Auto - niemals.
Selbst die "schlechteste" mögliche Sicherung ist besser als gar keine - und außerdem bewahrt sie immerhin davor, dass man einen Strafzettel kriegt... die Sicherung eines Hundes ist nämlich gesetzlich vorgeschrieben.

W

wuonix

Reaktionen
0

eine Hundebox im Auto egal wo Sie steht bringt meiner Meinung nach überhaupt keinen Schutz bei einem Unfall. Alle Boxen die ich kenne sind so lausig verarbeitet das Sie bei einem Unfal in Ihre Bestandteile zerfallen! Die Gefahr für Hund und Mensch ist nicht unerheblich von einem Teil der Box verletzt zu werden!
LG Wolfgang

_Sunny_

_Sunny_

Reaktionen
0

Mit einem ungesicherten Hund im auto machst du dich sogar strafbar:
Hunde gelten verkehrsrechtlich als "Ladung“ und diese muss nach § 23 der Straßenverkehrsordnung gesichert sein!
Verstöße werden mit 35 Euro Bußgeld geahndet, bei Gefährdung mit 50 Euro und drei Punkten!

Es gibt viele dinge zum sichern, keine ist perfekt.. genauso wie du dich als mensch nicht perfekt sichern kannst, aber jede sicherung ist besser als gar keine!

Andra

Andra

Reaktionen
0

Früher hatte ich immer einen Hund im Kofferraum und einen auf der Rücksitzbank angeleint.

Jetzt habe ich die Schmidt-Hundebox und fühle mich einfach wohler damit. Die sind echt total stabil. Eine Kunststoff-Box tut es sicher nicht.

D

DK Arax

Reaktionen
0

Wir haben uns auch eine Schmidt-Hundebox bestellt. Für mich die bester Alternative, meine Hunde bei einem Unfall zu schützen.

D

dixidorius

Reaktionen
0

ich werde auch eine schmidt-hundebox bestellen, aber erst wenn ich mein neues auto habe...
im moment fahre ich noch ein cupé und da wird der hund auf dem rücksitz angeschnallt.

P

pudelrudel

Reaktionen
0

<. für den Menschen der eigentliche Rückhaltegurt nicht am Hund, sondern an einem Geschirr fest ist, somit hat der Hund viel zu viel "Leine", um wirklich gehalten zu werden. >

Der am Sicherheitsgurt befestigte Anschnallgurt ist in seiner Länge verstellbar und wird in der Oese des Anschnallgurtes eingesteckt , also kann man in so kurz halten das der Hund liegen bleiben muß , hat also keine lange Leine .
.
meine sitzen auf der Rückbank , die durch einen Hundeschondecke zum ganzen Abteil getrennt ist und sind gleichzeitig mit Sichherheitgurt und gepolsterten Brustgeschirr gesichert

hatte früher alle Vier im Hinterteil , aber immer mit dem Gedanken wenn dir einer Auffährt haste vier mal Matsch , nun den Autotyp gewechselt und alle mitten drin .Ist mir selber wohler dabei

Gruß Bärbel

C

Conni

Gast

Ist trotzdem zu lang. Um eine wirkliche Sicherheit im Sinne eines körperschonenden (!) Festhaltens zu erreichen, MUSS der Rückhaltegurt selber direkt am Körper anliegen.
Oder aber, wie bei den Babyschalen, der Körper an sich muss mit einem Gurtsystem in einem Sitz o.Ä. fest (OHNE Bewegungsfreiheit) angeschnallt sein, dieser dann wieder mit dem eigentlichen Rückhaltesystem enganliegend angeschnallt sein.
Mit einem Hundegurt wird der Hund zwar zurückgehalten - aber für ihn selber keinesfalls auf schonende Art. Je nach Unfallstärke kann er an seinem Geschirr ganz schön rumgerissen werden. Diese Gurte sind deshalb im Grunde nur als Sicherung für die Insassen gedacht - damit der Hund beim Crash nicht durchs Auto geschleudert wird.
Aber wie gesagt: Immerhin sitzt Hund damit im relativ sicheren Fahrgastraum - das ist für mich das (einzige) positive Argument für so ein Geschirr zum Anschnallen.

W

willemke

Reaktionen
0

also ich weiß nicht was besser ist. bei meinem unfall gestern sind wir ja geschleudert und haben mehrere kreise gezogen.
hatte ayak mit einem gurt wie pudelrudel ihn beschreibt. war so froh drüber, dass er nicht im kofferraum in ner box saß. wär er da hinten gewesen hätte er jetzt ernsthafte verletzuungen. so hing er in dem gurt und es ist nix weiter passiert.

ich glaube es kommt auch einfach drauf an, was passiert. bei jeder art schaden ist eine andere art den hund zu sichern besser!

ich finde es ist einfach wichtig ihn überhaut zu sichern!

wenn ich diese spielzeughunde immer auf den abagen liegen sehe, oder schlimmer noch wie irre hin und her rennen...will mir gar nicht vorstellen, was da alles passieren kann!

D

DK Arax

Reaktionen
0

@Willemke:

Warum denkst du, dass Ayak sich in einer Box hätte verletzen können?

Die Boxen sind ja nicht wirklich geräumig, sodass ein Hund hin und her geschleudert werden könnte. Auf jeden Fall nicht mehr, als an so einem Gurt.

Edit: Deutsche Sprache, schwere Sprache... :rolleyes:

W

willemke

Reaktionen
0

ich bin mit dem heck gegen ein anderes auto gekracht. wäre der hund da gesessen, hätte im glücklichen fall die box was abbekommen im schlimmsten der hund. vielleicht hätte sogar das glas gesplittert.

das mit den vielleichts kann man jetzt unendlich ausdehenen. ich bin jedenfalls der überzeugung, das mein hund (er ist auch nicht besonders schwer) auf dem rücksitz angeschnallt sicherer ist! da ist die knautschzone am größten.
bei einem 30kg hund würde ich evtl auch anders denken. da sind ja nochmal ganz andere kräfte dahinter.

P

pudelrudel

Reaktionen
0

>wenn ich diese spielzeughunde immer auf den abagen liegen sehe, oder schlimmer noch wie irre hin und her rennen...will mir gar nicht vorstellen, was da alles passieren kann! <

Ganz toll bei Herr- Frauchen auf dem Schoß und sie ist am Lenken , ich hab es gesehen ich dachte mich tritt ein Pferd

Gruß Bärbel

D

DK Arax

Reaktionen
0

@Willemke:

Das was Conny und du schreibt, ist schon richtig. Mir ist auch nicht ganz wohl dabei, die Hunde, derzeit noch ohne Box, im Kofferraum zu transportieren. In meinem Cabrio waren sie auch auf der Rückbank.

Jetzt im Audi sitzt der Kleine hinten und die Hunde müssen in den Kofferraum, daher ist die Box das für mich sicherste Transportmittel.

W

willemke

Reaktionen
0

@ arax:

dann sind wir uns ja einig ;)
jeder sollte den mögichst sichersten weg für alle insassen finden. bei dir ist es eben eine stabile box. ich hab keine kinder und die rückbank ist frei ;)

C

Conni

Gast

Sicherster Weg? Ganz einfach: Hintere Sitzreihe rausschmeißen, festeingebaute Hundegitterbox (mit dem Unterboden verschrauben), schon fertig... :D
Ups. jetzt müssen leider die Kinder zukünftig zuhause bleiben... ;)

Andra

Andra

Reaktionen
0

@Conni:
Aber wird das dann nicht zu groß ?(
Die Box sollte doch möglichst klein sein.

E

elashawn

Reaktionen
0

Original von Conni
Sicherster Weg? Ganz einfach: Hintere Sitzreihe rausschmeißen, festeingebaute Hundegitterbox (mit dem Unterboden verschrauben), schon fertig... :D
Ups. jetzt müssen leider die Kinder zukünftig zuhause bleiben... ;)
Können die denn nicht mit in die Box ?( ;)
dann ist es auch nicht zu gross 8)

Fussraum Beifahrerseite: Da würde meiner im Falle eines Unfalles den Airbag ins Gesicht kriegen, das kann auch nicht gut sein :(
Hinlegen geht nicht, zu gross der Hund :zuck:

Wir haben den Gurthaken (den ich übrigens so kurz wie möglich stelle, da Hund sich da sonst unnötig drin eingedreht hat :rolleyes: ) mit Decke wie es Bärbel beschreibt für das eine Auto und ein festeingebautes Hundegitter im Kombi.

Ob eine Kiste im Falle eines Auffahrunfalles besser wäre ?( ?( ?(

Ich denke das er gut gesichert ist. :D

W

willemke

Reaktionen
0

die boxengröße...da hab ich auch drüber nachgedacht.

möglichst klein, damit der hund nicht unnötig rumgeschleudert wird.
möglichst groß für ausreichend knautschzone.

auf was sollte man da achten?

Thema:

Sicherheit im Auto

Sicherheit im Auto - Ähnliche Themen

• sicher Auto fahren

sicher Auto fahren: Hallo ihr lieben, da ich bald mein Führerschein machen werde und wenn ich ihn habe des öfteren (mindestens jedes Wochenende) mit meinen Hunden...
  • "Transporthütte" - sicher für Auto?

"Transporthütte" - sicher für Auto?: ich habe mal ne Frage, in meinem Auto wird mein Hund mit einem Sicherheitsgurt für Hunde angeschnallt, jetzt brauche ich noch was für das Auto...
  • Hund im Auto unbedingt sichern!!!

Hund im Auto unbedingt sichern!!!: Hier mal ein aktueller Bericht, für all diejenigen, die ihre Hunde ungesichert im Auto transportieren: Beim Sprung aus dem Auto schwer verletzt -...
  • Sicherheits Geschirre?

Sicherheits Geschirre?: Huhu Ich habe da mal ein Anliegen. Wir haben ja das Problem, das Filou nicht frei laufen kann, ohne ins Nirvana ab zu düsen. Also Schleppleine...
  • Hund in Smart sichern - nur wie?

Hund in Smart sichern - nur wie?: Hallo Alle zusammen, wie manche hier wissen, werde ich mir bald einen Dalmatiner Rüden holen. Nun zu meiner Frage: Ich habe einen normalen...