Schlittenhund - erste Geh- bzw. Zieh-Versuche waren erfolgreich

Diskutiere Schlittenhund - erste Geh- bzw. Zieh-Versuche waren erfolgreich im Zughundesport Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; ok, das bewegt sich hier alles noch auf vorschul-niveau, aber den anfang war´s schonmal klasse. erstmal "trockentraining", also ohne ladung...
bernd

bernd

Beiträge
1.376
Reaktionen
0
ok, das bewegt sich hier alles noch auf vorschul-niveau, aber den anfang war´s schonmal klasse.
erstmal "trockentraining", also ohne ladung...
 
20.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schlittenhund - erste Geh- bzw. Zieh-Versuche waren erfolgreich . Dort wird jeder fündig!
bernd

bernd

Beiträge
1.376
Reaktionen
0
...und immer schön hinter mir her - dann gibts leckerchen!
 
S

Siene & Butch

Beiträge
4.835
Reaktionen
0
Und irgendwann rast der Kerkies mit Herrle hintendrauf über die Autobahn, während die Autofahrer im Stau warten müssen, weil alles vollgeschneit ist :] :] :]

Schön!!!
 
bernd

bernd

Beiträge
1.376
Reaktionen
0
hier sieht man das praktische xback-geschirr ganz gut
 
bernd

bernd

Beiträge
1.376
Reaktionen
0
soooo, und dann wurde es spannend :)) ich hab mir den skandi-gürtel umgeschnallt, zugleine (mit ruckdämpfer) dran, leckerchen nach vorne geschmissen, und kerkis musste mich ein paar meter (so 5-10 für´n anfang) ziehen.
(ups, auf diesem bild noch zugleine direkt am schlitten. danach bin ich auf den gürtel umgestiegen, was mir persönlich besser lag)
 
M

Miriam5

Beiträge
799
Reaktionen
0
Na das macht dein Hundi aber schon toll!

Ich habe mit Ronja und Momo(hund von einer Freundin) auch schon Ziehtraining gemacht.
Die beiden sind ein super Team und ziehen den Schlitten schon ganz toll!

Wir haben es so gemacht:

-Hunde an den Schlitten(mit Halsband oder Geschirr)
-Platz und Bleib ganz weit weg gehen
-Rufen und die Hunde kommen angefetzt wie wild!
-Lekerchen rein

Und Ronja macht das vor allem Spass,sie ist ja auch ein Husky.
Wir machen das aber auf der matschigen Wiese,da rutscht das auch gut
und zu zweit ist ja eh leichter
 
bernd

bernd

Beiträge
1.376
Reaktionen
0
was die sache etwas erschwerte: ich war ganz alleine mit kerkis unterwegs. sonst hätte ihn jemand von vorne gleichzeitig locken könnnen. und das fotografieren parallel dazu, das war auch nicht so einfach.
aber gut, es lag neuschnee und ich war einfach zu neugierig, um noch länger zu warten :p
es macht auf jeden fall riesen spaß! zum anfahren hab ich mich auf den schlitten gekniet, um kerkis den start zu vereinfachen. aber dann hing er ruckzuck im geschirr!!!
 
bernd

bernd

Beiträge
1.376
Reaktionen
0
Hunde an den Schlitten(mit Halsband oder Geschirr)
hi miriam,
bitte NICHT mit halsband ziehen lassen! zu drückst deinem hund den kehlkopf rein! das kann sehr übel ausgehen! ich kann diese xback-geschirre nur empfehlen. breit & gut gepolstert, super stabil, mit 20 euro bist du dabei, das rentiert sich total!

...während die Autofahrer im Stau warten müssen, weil alles vollgeschneit ist
ja siene, so hab ich mir das auch vorgestellt :))
 
G

Gwimlin

Beiträge
2.302
Reaktionen
0
Wie schon gesagt Bernd.. tolle Bilder und schön, das es so gut geklappt hat... da könnte man neidisch werden, wenn man den Schnee sieht... :]

Zwei unserer HSH-Gruppenhunde haben einen Zug-Kurs mit einem Sacco-Cart gemacht, die beiden ziehen mittlerweile jeweils einen Bollerwagen mit drei Kindern drin durch die Innenstadt.. sieht witzig aus und ist äußerst praktisch, wenn die Knirpse nicht mehr laufen wollen... Schnee und Schlitten gibt es ja bei uns leider eher selten.. *seufz*

Wobei ich schon als Kind von den Hunden meiner Eltern und Großeltern mit dem Schlitten gezogen wurde... war äußerst praktisch, zum Rodelhang hinauf mit dem Hund, herunter bin ich selbst gerodelt... :] Aber was wir hier Rodelhang nennen, ist für Euch vermutlich nicht mal ein Hügelchen... :D
 
O

Onyx

Beiträge
6.228
Reaktionen
0
hallo bernd,
na das sdieht doch schon gut aus!
kann mir schon vorstellen das das riesen spass macht! :]

ich will hier auch soviel schnee ;(
 
Kyra

Kyra

Beiträge
3.776
Reaktionen
0
@all

Schlittenhunde sind mit dem Halsband am Zugseil gesichtert, dann das Zuggeschirr hindert sie nicht am Rauskommen aus dem selben, denn jeder Hund, der Rückwärts geht kommt da raus. Es ist durchaus üblich, Schlittenhunde am Halsband am Zugband zu befestigen, entfällt natürlich für die Hunde , die Lead laufen oder nur bei einem :D

Also, der Hund zieht natürlich nicht damit !!!
 
C

Collie

Gast
Original von Kyra
@all

Schlittenhunde sind mit dem Halsband am Zugseil gesichtert, dann das Zuggeschirr hindert sie nicht am Rauskommen aus dem selben, denn jeder Hund, der Rückwärts geht kommt da raus. Es ist durchaus üblich, Schlittenhunde am Halsband am Zugband zu befestigen, entfällt natürlich für die Hunde , die Lead laufen oder nur bei einem :D

Also, der Hund zieht natürlich nicht damit !!!
bei miriam anscheinend schon ;-)

Collie und Loona, die nur das fahrrad zieht und nicki, der leader der immer vorläuft ohne zu ziehen
 
bernd

bernd

Beiträge
1.376
Reaktionen
0
ja kyra, so hatte ich das auch gehofft, aber was mich bei miriam´s aussage stutzig machte, war das wörtchen ODER, also am halsband oder geschirr. beides, okay, aber so?
mein arbeitskollege hat mir auch erzählt, er hatte vor 10 jahren mal nen hund, und der durfte ihn mit dem fahrrad quer durch die wälder zum dorf seiner eltern ziehen (20 km). die wälder sind sehr hügelig. und: er hatte nur´n halsband dran zum ziehen. wahnsinn oder? aber das ist z.t. üblich so... sein kommentar zu meiner kritik: "der hund ist auch 15 jahre alt geworden, also was solls?".
 
Kyra

Kyra

Beiträge
3.776
Reaktionen
0
stimmt, Bernd, ich hatte das "oder" gar nicht gesehen....


;) ;)
 
bernd

bernd

Beiträge
1.376
Reaktionen
0
ey kyra, jetzt möchte ich von dir aber mal nen ehrlichen & fachfrauischen kommentar zu meinen bebilderten versuchen da oben hören! ;) wird das noch was mit uns beiden? (ich meinte kerkis & mich ;) )
 
L

Lil96

Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Hey! Die Bilder sehen ja nach richtig viel Spaß aus!!!

Ganja ist wohl etwas zu klein und leicht zum ziehen :rolleyes:

Möchtest Du ihm das nur Just for Fun beibringen oder soll da mal mehr draus werden?

Hatten im letzten Jahr hier ein Schlittenhunderennen. Da gabs ne Klasse, wo alle möglichen Rassen mitgelaufen sind! War recht interessant das ganze!
 
bernd

bernd

Beiträge
1.376
Reaktionen
0
hi lil,
mal sehen, wie es sich entwickelt. schnee haben wir ja auch nicht so regelmäßig bzw. länger anhaltend. schade. wenn wir weiterhin spaß am ziehen haben, werde ich es vielleicht im frühjahr mit dem fahrrad o.ä. weiterführen. konditionstraining ist mir aber vorerst noch wichtiger (langsam aber sicher die jogg-distanz auf über 30 km ausbauen - bis jetzt sind wir so bei 60 wochen-km bzw maximal 20 km in 2 std am stück).
 
M

Miriam5

Beiträge
799
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei Ebay dieses XBack geschirr gefunden.
Ich glaube da wirds bald ein Weihnachtsgeschenkchen für Ronja geben!


Und hier die Beschreibung.Was sagt ihr dazu?SofortKaufen für 18€?
Ebay-XBack Geschirr
 
Thema:

Schlittenhund - erste Geh- bzw. Zieh-Versuche waren erfolgreich

Schlittenhund - erste Geh- bzw. Zieh-Versuche waren erfolgreich - Ähnliche Themen

  • Meisterschaften im Schlittenhunde-Wagenrennen 2010

    Meisterschaften im Schlittenhunde-Wagenrennen 2010: +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++ Hallo, bald ist es wieder soweit! Die Rennen zur Bayerischen –...
  • Schlittenhunde-Wagenrennen: Termine im November

    Schlittenhunde-Wagenrennen: Termine im November: +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++ Hallo, bald ist es wieder soweit! Die Rennen zur Süddeutschen...
  • 8./9.11.2008: Bayerische Meisterschaft der Schlittenhund´ler

    8./9.11.2008: Bayerische Meisterschaft der Schlittenhund´ler: Hallo! Am vergangenen Wochenende fand auf Schloss Scherneck bei Rehling / Augsburg das 3. Schlittenhundewagenrennen und zugleich die Bayerische...
  • Schlittenhunde WM Rastede

    Schlittenhunde WM Rastede: Hallo kommendes WE findet in Rastede die Schlittenhunde WM statt! 330 Starter und über 1000 Hunde! Also wer am 02. oder 03.12.06 noch nichts vor...
  • Schlittenhunde frei laufen lassen oder nicht?

    Schlittenhunde frei laufen lassen oder nicht?: Hallo Mich würde mal interressieren, wer seinen Schlittenhund frei laufen läßt. Hab mich etwas vertan, daß Thema gehört natürlich nicht zum...
  • Ähnliche Themen
  • Meisterschaften im Schlittenhunde-Wagenrennen 2010

    Meisterschaften im Schlittenhunde-Wagenrennen 2010: +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++ Hallo, bald ist es wieder soweit! Die Rennen zur Bayerischen –...
  • Schlittenhunde-Wagenrennen: Termine im November

    Schlittenhunde-Wagenrennen: Termine im November: +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++ Hallo, bald ist es wieder soweit! Die Rennen zur Süddeutschen...
  • 8./9.11.2008: Bayerische Meisterschaft der Schlittenhund´ler

    8./9.11.2008: Bayerische Meisterschaft der Schlittenhund´ler: Hallo! Am vergangenen Wochenende fand auf Schloss Scherneck bei Rehling / Augsburg das 3. Schlittenhundewagenrennen und zugleich die Bayerische...
  • Schlittenhunde WM Rastede

    Schlittenhunde WM Rastede: Hallo kommendes WE findet in Rastede die Schlittenhunde WM statt! 330 Starter und über 1000 Hunde! Also wer am 02. oder 03.12.06 noch nichts vor...
  • Schlittenhunde frei laufen lassen oder nicht?

    Schlittenhunde frei laufen lassen oder nicht?: Hallo Mich würde mal interressieren, wer seinen Schlittenhund frei laufen läßt. Hab mich etwas vertan, daß Thema gehört natürlich nicht zum...