VPG mit Border Collie

Diskutiere VPG mit Border Collie im Schutzdienst Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo zusammen, auf anraten Ginas Vorbesitzerin, mache ich nun VPG mit ihr weiter. Ich hatte erst so meine Bedenken, da ich die Schutzdienst...
B

BCforever

Beiträge
530
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
auf anraten Ginas Vorbesitzerin, mache ich nun VPG mit ihr weiter.

Ich hatte erst so meine Bedenken, da ich die Schutzdienst Leute kenne, aber siehe da, sie finden Gina sogar gut.

Und Gina liebt Schutzdienst. Neben dem Hüten ist es wohl ihr lieblingssport.

Ich wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet, wenn man mit Rassen Schutzdienst macht die eigentlich nicht die "typischen" Schutzhunde sind.
 
17.04.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: VPG mit Border Collie . Dort wird jeder fündig!
S

Sandra5

Beiträge
1.368
Reaktionen
0
Hallo,

ich mache selber VPG Ausbildung mit meinen Hunden. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich mit meiner Beauceron-Hündin keinen Schutzdienst machen. Ich finde es vollkommen ok, so lange es dem Hund Spaß macht. Schließlich ist VPG ein sehr anspruchsvoller Hundesport. Er besteht nicht nur aus Schutzdienst, sondern auch aus Fährtenarbeit und Unterordnung. Wichtig dabei ist der sehr hohe Gehorsam. Und der hat noch keinem Hund geschadet.

Wir hatten übrigens auch eine Border-Hündin im Verein die in VPG ausgebildet wurde. Sie machte ihre Sache auch sehr gut und vor allem mit viel Freude. Sie knallte zwar nicht so in den Arm wie man es bei manchen Malis sieht aber es war trotzdem schön anzusehen.

Also, so lange der Hund körperlich in der Lage ist, den Prüfungsanforderungen gerecht zu werden (z.B. Größe wegen Apport über Hürde und Schrägwand) und es ihm Spaß macht finde ich es mit jedem Hund ok wenn man sich mit ihm auch in dieser Sparte beschäftigt.

Ich hatte erst so meine Bedenken, da ich die Schutzdienst Leute kenne
Die meisten VPG´ler sind eigentlich recht offen was "andere" Rassen betrifft. Das Gegenteil habe ich beim Agility festgestellt. Weshalb ich mich wieder aus diesem Bereich zurückgezogen habe :(

Viel Spaß noch.

Gruß

Sandra :)
 
B

BCforever

Beiträge
530
Reaktionen
0
Also Gina macht es sichtlich Spaß ! :]

Und bei uns in der Gegend sind die Schutzhundeführer alle etwas "veraltet" , sie kennen halt nur die typischen Hunde dafür, aber zum Glück haben wir einen neuen Ausbilder...
Bei Agility ist es bei uns auch ähnlich, da muss die "andere" Rasse schon was leisten um akzeptiert zu werden.
Bei uns sind Border,Aussie,Springer Spaniel und Cairn Terrier die "typischen" Agi Hunde. Traurig eigentlich, aber kann man leider auch nicht viel dran ändern... :(
 
Hermine

Hermine

Beiträge
14.186
Reaktionen
0
@BC Forever

Ich finde BC-Fans sind da wohl auch keine Waisenkinder :D

Hab mal beim Zugucken auf dem Agi-Platz versucht mit BC-Führern zu klönen. Typische Frage: Wann kriegst du deinen BC? Bei der Nennung einer anderen Rasse fiel das Gesicht dermaßen zusammen, dass es schon wieder saukomisch war :D

Weil ich sehr viele Hunderassen interessant finde, kann ich das halt schwer nachvollziehen ;)

Liebe Grüße
Hermine
 
Thema:

VPG mit Border Collie

VPG mit Border Collie - Ähnliche Themen

  • Unterordnungsprüfung 1-3/VPG ..öhm IPO Unterordnung

    Unterordnungsprüfung 1-3/VPG ..öhm IPO Unterordnung: Weiß nicht ob man es sieht - Facebookbild :D Pina, 600g Und die ging auf das Holz los wie ein Monster :D 8) :D Bordertier ist knapp 51/53 cm...
  • VPG mit Nicht-Gebrauchshunden

    VPG mit Nicht-Gebrauchshunden: Guten Abend ihr Lieben, hier mag ich nun mal in aller epischer Breite meinen Einstieg und Fortschritt im VPG nahelegen :D 2009, als Woods bei...
  • Hilft VPG im Alltag?

    Hilft VPG im Alltag?: Huhu Nur mal reine Neugier: Hat euch VPG im Alltag geholfen? *die es gemacht haben* Oder auch "nur" Auslastung und ansonsten konnte man nix nutzen?
  • 3. Vpg Iii

    3. Vpg Iii: Letztes Wochenende war es wieder soweit: Prüfung. Wer nun wieder was aus der Kategorie. Das hat er noch nie gemacht!!!! wissen will, der muß hier...
  • Unsere 2. VPG III mit SD Video

    Unsere 2. VPG III mit SD Video: Haben uns gestern wieder zur VPG III angemeldet. Heißt also, mitten in der Nacht erstmal Eros wecken (ist von seinem Bett gleich aufs Sofa...
  • Ähnliche Themen
  • Unterordnungsprüfung 1-3/VPG ..öhm IPO Unterordnung

    Unterordnungsprüfung 1-3/VPG ..öhm IPO Unterordnung: Weiß nicht ob man es sieht - Facebookbild :D Pina, 600g Und die ging auf das Holz los wie ein Monster :D 8) :D Bordertier ist knapp 51/53 cm...
  • VPG mit Nicht-Gebrauchshunden

    VPG mit Nicht-Gebrauchshunden: Guten Abend ihr Lieben, hier mag ich nun mal in aller epischer Breite meinen Einstieg und Fortschritt im VPG nahelegen :D 2009, als Woods bei...
  • Hilft VPG im Alltag?

    Hilft VPG im Alltag?: Huhu Nur mal reine Neugier: Hat euch VPG im Alltag geholfen? *die es gemacht haben* Oder auch "nur" Auslastung und ansonsten konnte man nix nutzen?
  • 3. Vpg Iii

    3. Vpg Iii: Letztes Wochenende war es wieder soweit: Prüfung. Wer nun wieder was aus der Kategorie. Das hat er noch nie gemacht!!!! wissen will, der muß hier...
  • Unsere 2. VPG III mit SD Video

    Unsere 2. VPG III mit SD Video: Haben uns gestern wieder zur VPG III angemeldet. Heißt also, mitten in der Nacht erstmal Eros wecken (ist von seinem Bett gleich aufs Sofa...
  • Schlagworte

    bordet collie vpg