Ich brech ab....

Diskutiere Ich brech ab.... im Obedience Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Ach menno! Alles blöd! Eure Marit! ich mache mit B'Lana den BH Kurs! Ich bin kein Freund der BH, aber irgendwo will ich diese Prüfung eben doch...
B

B'Lana

Gast
Ach menno! Alles blöd! Eure Marit!


ich mache mit B'Lana den BH Kurs! Ich bin kein Freund der BH, aber irgendwo will ich diese Prüfung eben doch haben! Ganz tief in mir drin ist da so ein festverankerter Wunsch! Ich mache sie extra in einer Familienbegleihundeschule... dort fühle ich mich wohl, dort ist easy going, dort ist wunderbar!

Den Kurs sehen wir immer eher als Überprüfung von Hausaufgaben an! Ich übe so fleißig zu hause! Fast jeden Tag wird auf der Hudnewiese geübt und ich bin die stolzeste Marit, die es gibt! Aber dann... auf dem Hundeplatz... blöd ist! Alles blöd ist!

B'Lana hat vollkommen vergessen was Leinenführigkeit bedeutet, B'Lana hat vollkommen vergessen was PLATZ und BLEIB heißt,
B'Lana hat vollkommen vergessen, das man Leute nicht anspringt.


Ja, ja, ich weiß, Streß hektik Schweißfüße überträgt sich auf Hund überträgt sich auf mich... aber... ;(

Ich liebe diesen Platz und ich "liebe" den Hundtrainer... zu 98 % meine Wellenlänge. Der denkt wahrscheinlich mittlerweile, das ich nie was übe oder so!

Ach menno! Andere Hunde und mein Hund stellt auf Durchzug! Ich habe B'Lana aber beobachtet und ich schätze es weniger als UNgehorsam wegen Freude ein, sondern viel mehr als: ich bin so damit beschäftigt, den anderen Hunden zu sagen, das ich nicht will, das die mir was tun, da kann ich nicht noch ordentlich an der Leine laufen!

Beispiel!

Ich bin hier über die Wiese zickzack gelaufen, mit stehen bleiben und Sit! Alles bilderbuchmäßig! Kein leinenziehen, kein ruck, kein befehl.. klappt einfach super!
Auf m Hundeplatz wird nur rechts und links geschnubbert, die nase hängt ständig unten, sit? kenn ich nicht und der Höhepunkt, WENN sie Sit macht, dann sitzt sie schräg! Das macht sie auf "unserer" Wiese NIE!!!!!!! Die sitzt immer kerzengerade neben mir! Wieso setzt die sich auf m Hundeplatz immer mit Blickkontakt? Immer den po rum gedreht und die Brust zu mir! IMMER!
Auf der Wiese NIE! :rolleyes:

Ablage! Ich übe Ablage! Ich lege sie hier auf die Wiese. Zeige den Ball, mach sie gaga, sie bleibt liegen! Ich stiefel los, zickzack, blödeö rum, der Ball immer in Aktion... B'Lana bleibt liegen. Ich gehe AUSSER SICHT! Verstecke den Ball. B'Lana bleibt liegen. Ich komme zurück... blablabla... 5 minuten? kein Thema. Der hund liegt!
Auf m Platz? keine 20 sec! Und immer kommt sie zu mir gerobbt! verdammt noch mal? Wieso!?

Wie soll ich das denn üben, wenn sie es sonst immer macht? Ich bin danach so traurig gewesen, ich war froh, das Jenny dabei war. Ich hätte sonst mit verheultem Gesicht von Tiffbärs Tür gestanden ( mit der war ich nach der Schule verabredet ).

Ich habe nun Jenny gebeten, sich öfter mit mir und ihrem Pflegehund zu treffen um zu üben! Aber... boah! :rolleyes:

2 Jahre übe ich nun... und bin so stolz! Aber hier?! grummel!

Ich bin mit dem Gehorsam von B'Lana absolut zufrieden! Ja, es geht immer ne Stufe besser, aber das bruach ich nicht! Ja, logisch, wenn wir anderen Hunden begegnen, dann will sie da schon hin und so... aber sda ist auch ok.. sie ist ein ottonormalverbraucher Hund. Ich bin so zufrieden mit ihr! Aber da will ich diese bescheuerte Prüfung machen und... es klappt nicht!

Ich habe auch überlegt, ob ich nun die Maus immer anleinen soll, wenn wir anderen Hunden begegnen um es gezielt zu üben! Aber ich will sie ja nicht bestrafen... verstehst ihr?

Ach mist!
 
03.04.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ich brech ab.... . Dort wird jeder fündig!
T

tiffbär

Beiträge
676
Reaktionen
0
du hast ja gar nichts davon erzählt, dass es für dich so schlimm war, du arme.
 
Hermine

Hermine

Beiträge
14.186
Reaktionen
0
Hallo Marit,

oh - ich kann Dich sehr gut verstehen.... :D
Kenne ich... ;)
Ich sag dazu immer - Zen und die Kunst einen Hund zu führen...
Deshalb finde ich das so interessant.
Du kannst Dich nicht zusammenreißen - Du musst es SEIN.... 8)

Die andere Schiene ist Dein Hund... Versuch doch mal mit dem Trainer zu reden, dass Du den Platz mal für Euch alleine brauchst. Weil Dein Hund nur in der Gruppe auf dem HP so einen Terz macht.

Wenn die UO auf dem Platz OHNE Hunde klappt, kannst Du ja vielleicht einen netten Rüden :D mit reinnehmen und zu zweit UO laufen.

Dann weitersehen...
Das wäre mein Ansatz in dieser Situation. Aber vielleicht kriegst Du noch bessere Ratschläge ;)

Liebe Grüße
Hermine
 
B

B'Lana

Gast
ähm.. mit der Überschrift meinte ich übrigens nicht, das ich das Training abbreche... das ist so ne redeewendung wie... ähm.. ich raffs net... alles blöde...
 
S

Shunra

Beiträge
4.246
Reaktionen
0
Hey Marit... das ist ja echt blöd gelaufen *maleinstückschokizurückschieb*
Kennt B´Lana die Hunde auf dem Platz?
Ich mein auf eurer Wiese kennt sie alles und jeden, auf dem Platz ist die Situation vielleicht unbekannt, die Hunde unbekannt...
Wenn das so ist, freu Dich doch dass Deine Maus so kommunikativ ist. Wenn sie sich mal an die Situation gewöhnt hat, dann wirst Du auch noch mal ihre Aufmerksamkeit haben...Bestimmt!
Geh doch noch ne flotte Runde Abendgassi, zur Entspannung für euch beide... Hat bei mir Wunder gewirkt :]
Liebe Grüße
Tanja
P.S.
Ich beneide Euch. Würd auch gerne mal einfach so nach der HuSchu bei Mareille vorbeischauen oder bei Dir oder so....
 
B

B'Lana

Gast
Hallo,

also B'Lana kennt die Hunde teilweise! Und hier ist auch der eine knackpunkt! Der Hund Free!
Vor einiger zeit lagen die Hunde in der Ablage. Free fand das blöde und bellte rum, Free war total gaga! Ich sagte noch, das wir JETZT lieber hingehen sollten, weil B'Lana nicht mehr möglichkeiten hat auf Free defensiv einzugehen.... da riß auch shcon die Leine und Free auf B'Lana drauf! Blöd gelaufen! Seit dem... ist B'Lana was Free betrifft vorsichtig!

Das finde ich super super toll von B'Lana... hilft mir nur leider nicht weiter! Der Typ.. naja.. der ist n bischen... anders. Schon nett und so, aber... naja.. andere Art und Weise halt! Schwer zu sagen!

B'Lana kennt den Pllatz seit Welpenbeinen an... aber ich habe das immer wieder das sie auf m Platz so blöde hört!
Zum Test werde ich mal ne Einzelstunde buchen! Dann weiß ich , obs am Platz liegt oder an der Ablenkung! Aber ich tippe zu 99 % auf die Ablenkung.

Aber kann mir einer erklären wieso das so heavy ist?

Wenn ich zu hause übe, setzt sich b'Lana kerzengerade neben mich! Auf m Platz ist das ne Katastrophe.

Ich will nicht zu viel hineininterpretieren... da bin ich manchmal wohl zu übertrieben... aber auf mich wirkt sie total unsicher!

Grüße
 
S

sophisticated

Beiträge
3.265
Reaktionen
0
hi ,

vielleicht ist es die pure Aufregung...wenn man sich so sehr bemüht was toll zu machen , läufts doch meistens schief.
Daheim und auf der Hundewiese ist es ja eigentlich wurscht was sie macht , aber auf dem Platz gilts und dann dreht sie auf.

Nur als Beispiel:
Seetha hat eine feine Nase und erschnuppert alles mögliche.
Weiß sie aber dass gleich ein Leckerchen fliegt und sie es in der wiese suchen soll , ist sie so aufgeregt dass die nase aussetzt und sie es fast nicht findet :rolleyes:
 
G

Gwimlin

Beiträge
2.302
Reaktionen
0
Hi Marit,

*mmmh... Gwim Marit mal tröstet und B'lana kurz ausschimpft, weil sie doch sonst so eine Gute ist und nur gerade auf dem Platz rumzickt*

Minos ist auf dem Platz auch manchmal, je nach Tagesform, ziemlich abgelenkt und rüsselt nur auf dem Boden rum. Und wenn wir üben klappt im freien Feld auch immer alles wunderbar und vorm Trainer machen wir uns oft zum Affen... Gestern war Willy das erste Mal seit langem mal wieder mit ihm auf dem Platz, weil ich arbeiten mußte, und Minos ist super gelaufen... Da zweifelt man schon manchmal an sich selbst... An anderen Tagen macht er allerdings den Superhund und läuft wie eine Eins.

Ich habe aber auch schon festgestellt, das es besser ist, wenn wir vorher ausgiebig spazieren waren oder er im Hundetreff vorher toben konnte. Und wenn er sein Geschäft hinter sich hat...

Vielleicht muß sich B'lana erst noch besser an die anderen Hunde gewöhnen und die vielen, neuen, tollen Gerüche auf einem Hundeplatz sind ja auch nicht zu ohne...

Und was bei Minos am Schlimmsten ist: Wenn wir alleine unterwegs sind kann ich ihn (fast) von allem abrufen, wenn andere Hunde oder Leute dabei sind, macht er das was er letzten Sonntag bevorzugt gemacht hat: die Ohren auf Durchzug stellen... ich habe ja schon versucht die Ablenkung zu steigern, doch das ist wirklich schwierig, entweder sind wir alleine unterwegs oder mit ganz vielen Hunden... mal er und ein/zwei andere Hunde gibt es hier eigentlich nicht... *seufz*
 
M

Mausi35

Beiträge
131
Reaktionen
0
Hallo, Marit !

Nur so als Idee..
Geh doch mal, bevor euer Unterricht beginnt, auf den Platz und laß ihn von B´Lana alleine erkunden, vielleicht sind es ja die fremden Gerüche..
Du sagst, daß du fast täglich übst, ist ihr dann vielleicht langweilig ?
Hast du genug Abwechslung in deinen Trainingseinheiten ?

Vg

Jutta
 
C

Chrisi1

Beiträge
1.120
Reaktionen
0
Hallo Marit,

ach das ist ja wirlich blöde. Aber das kommt mir ja soooo bekannt vor! Hoffentlich hat sich B'lana diese Unart nicht von Nico abgeschaut.

Ich finde es immer wieder erschreckend, dass Nico ein ganz anderer Hund ist wenn andere Hunde dabei sind. Er ist dann total abwesend und man könnte meinem, er hätte noch nie etwas von Grundregeln wie "Platz" oder "Sitz" gehört. Ist er alleine, dann kann ich die schönsten Übungen mit ihm machen. Ich bin bis jetzt nicht dahinter gekommen, woran das liegen kann.

Vielleicht hat B'lana momentan einfach eine blöde "Phase"? Ich bin immer ganz begeistert was die liebe Hundedame alles kann und macht, obwohl oft so ein nerviger, fiebsiger Hund namens Nico dabei ist.

Liebe Grüße
Christiane
 
B

B'Lana

Gast
Je mehr ich mit euch drüber spreche / schreibe... umso mehr merke ich, sie macht es nur AUF und UM den Platz! Selbst hier auf der Hundewiese macht sie es super toll.. auch MIT Ablenkung!

Verwirrt bin!
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
Hallo B´Lana,
ich glaube, das B´Lana mit Dir gut auf der Wiese übt, weil Du da evt. konsequenter/alles bekannt ist.
Muß nicht, kann aber sein.
Vielleicht bist Du auf dem Platz, ohne das es Dir bewußt ist, aufgeregter, weil Du ja alles richtig machen willst.
Bleibe ruhig, nach dem Motto: sch...egal, klappt schon.

Und übe öfter mal auf dem Platz. Denn wenn B´Lana immer "neu" kommt, muß natürlich erstmal geschaut etc. werden.
Hat bei Rino auch etwas gedauert, zu begreifen, das jetzt "nur" gearbeitet wird und nicht getobt.

Kann mich aber auch irren. Kann Dir nur sagen, was ich von uns kenne.
 
Thema:

Ich brech ab....