BH-Prüfung Pflicht?

Diskutiere BH-Prüfung Pflicht? im Obedience Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo Fories, wie ist das eigentlich mit der Begleithunde-Prüfung ?( ? Wurde die nur bei uns VPGlern und bei den Agis eingeführt oder muß man...
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Hallo Fories,

wie ist das eigentlich mit der Begleithunde-Prüfung ?( ?
Wurde die nur bei uns VPGlern und bei den Agis eingeführt oder muß man sie auch für Rettungshunde usw. haben? Oder kommt das auf den Verband an?

LG
Andra
 
26.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: BH-Prüfung Pflicht? . Dort wird jeder fündig!
B

B'Lana

Gast
Bei uns war sie nicht Pflicht, aber gern gesehen! :]
 
B

B'Lana

Gast
Jup! Ich habe ja mal RHArbeit gemacht! Aber wir waren eine freie Staffel!
Ich habe mich mal bei einer BRH Staffel hier in der Umgebung vorgestellt, da war sie Pflicht! Man durfte schon mittrainieren und machen und tun, aber zur Prüfung durfte man da dann erst, wenn man vorher die BH gemacht hatte!

Liebe Grüße
 
A

Alexandra5

Beiträge
510
Reaktionen
0
Hi,
in der RH-Staffel hier musst du eine BH haben, sind im Moment welche von dort in unserem Verein, um die Prüfung abzulegen.
Ich muss sie auch machen für Obedience-Turniere.
 
Wiesie

Wiesie

Beiträge
6.956
Reaktionen
0
Im BRH ist die BH-Prüfung pflicht.
Und im ganzen VDH gilt doch die BH als Einstiegsprüfung. Ohne BH kein VPG, Fährten, Agi oder sonst etwas, oder irre ich mich da?
Ich finde das gut. Denn in der BH ist ja lediglich der Grundgehorsam gefordert.
 
L

Lil96

Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Bei uns wurde Staffelintern beschlossen, dass sie Pflicht ist. Heißt also wer bei unsrer Staffel mitmachen will, muß sie machen, gilt aber nicht für alle DRK Staffeln!

lg
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Original von Wiesie
Ich finde das gut. Denn in der BH ist ja lediglich der Grundgehorsam gefordert.
Na ja, in anderen Sportarten mag das ganz gut sein.
Bei uns gibt es ja eh die Unterordnung. Die BH wird bei uns nicht ernst genommen. Die meisten ziehen die Hunde irgendwie drüber, Punkte gibt es nicht, nur bestanden oder nicht bestanden. Und der Verkehrsteil ist auch zu bewältigen (auch wenn ich bei meiner Maus damals den Radfahrer auswechseln mußte 8) ).
LG
Andra
 
Wiesie

Wiesie

Beiträge
6.956
Reaktionen
0
Ich habe schon Hunde durch den Straßenteil fallen sehen. Ein Zwingerhund, der nur und ausschließlich für den Hundeplatz den Zwinger verließ und gar nichts anderes kannte und einen Angstbeißer.

Ich habe die Punkte von meinen BH´s immer bekommen! Stehen auch auf den Urkunden drauf.
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Original von SebastianDSH
Bis vor kurzem bekamen wir auch noch die Punkte gesagt, aber seit die neue Begleithundeprüfungsordnung raus gekommen ist, gibts auch keine Punkte mehr.
Hi Sebastian,
bei uns gab es noch nie Punkte. Liegt das am SV?
Aber die PO ist doch für den ganzen VDH gültig ?(

LG
Andra
 
S

Sebastian5

Beiträge
1.387
Reaktionen
0
Kommt warscheinlich immer drauf an welchem Verband der Richter untersteht, der kann wohl sagen ob mit Punkte oder ohne.

Die PO´s sind unter den Verbänden abgesprochen, denke ich.
 
Bergers

Bergers

Ehren-Mitglied
Beiträge
9.048
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mit Aaron 1999 beim SV die BH abgelegt und auf der Urkunde stand auch nur Bestanden drauf.

Zu uns (RHS) kommt 2 Mal im Jahr ein Prüfer vom VDH/DVG, auf den Urkunden steht auch nie die Punktzahl drauf.




LG Manuela
 
Wiesie

Wiesie

Beiträge
6.956
Reaktionen
0
Meine letzte BH bin ich mit Gina am 23.10.04 gelaufen. Und da stehen die Punkte mit drauf!
Ich habe meinen Schatz gerade darauf angesetzt. Er scannt die Urkunde gerade mal ein, dann könnt Ihr sie sehen.
Die Prüfung war beim SV und die Punkte stehen mit drauf. Nur nicht wundern: Natürlich ist Gina kein "Deutscher Schäferhund", aber die Prüfung war halt beim SV, da steht immer DSH als Rasse.
 
Wiesie

Wiesie

Beiträge
6.956
Reaktionen
0
So, hier kommt die Urkunde zum gucken! MIT der Punkteanzahl.
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Hi Wiesie,
ups, ja, man lernt ja nie aus ;)
Noch nie vorher gesehen.

LG
Andra
 
Wiesie

Wiesie

Beiträge
6.956
Reaktionen
0
Wundert mich, daß das anscheinend nicht einheitlich ist.
 
L

Labitubby

Beiträge
334
Reaktionen
0
Hi @ all !!

Bei uns in einem DVG / VDH gibt es offiziell keine Punkte bei der BH Prüfung ( Sie werden zumindest nicht in Sportpass und Leistungskarte eingertragen), aber die Richter nennen immer die Punkte. Selbst der Straßenteil wird mit Punkten beurteilt, auch wenn das die meisten nicht wissen. Diese Punkte werden aber so gut wie nie erwähnt. 60 Punkte ist die Höchstpunktzahl in der UO. Wenn mehrer Prüflinge allerdings die gleiche UO Punktzahl haben ist der Straßenteil ausschlaggebend für die Platzierung ( So war es auf jedenfall die letzten Jahre auf Deutschen Meisterschaften)
Ich habe auch schon mehrere Hunde im Straßenteil durchrasseln sehen.


Viele Grüße Labitubby
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Hi Labitubby,
interessant!
Ich hätte da noch eine Frage, vielleicht weiß es jemand:
Letzten Herbst fiel bei uns jemand wegen der Ablage unter Ablenkung durch. Ansonsten machte der Hund alles. Zitat LR: "Ein Hund, der bei der BH nicht liegen bleibt, kann nicht bestehen."
Punktemäßig hätte es aber von der Aufteilung her reichen müssen.

LG
Andra
 
Thema:

BH-Prüfung Pflicht?

BH-Prüfung Pflicht? - Ähnliche Themen

  • BH - Prüfungen

    BH - Prüfungen: ist es schon wieder geändert worden ? habe so was mit bekommen , das Platz und Sitz wieder aus der Bewegung gezeigt werden müssen ? Gruß Bärbel
  • BH-Prüfung (Tipps zur Vereinssuche gewünscht)

    BH-Prüfung (Tipps zur Vereinssuche gewünscht): Ich möchte mit meiner kleinen Hündin auf die BH-Prüfung gezielt hinarbeiten und die Prüfung ablegen. Leider ist für mich Anfahrtstechnisch der...
  • BGH Prüfung?

    BGH Prüfung?: Wollte mich mal erkundigen, und zwar bin jetzt mit meinem Westie 7 Jahre, im Fortgeschrittenen Kurs und überlege später eine Begleithundeprüfung...
  • Bh-Prüfung

    Bh-Prüfung: Cindy - Knöpfchen hat heute vor ca, 1 srunde ihre Bh - Prüfung bestanden . Es haben ja einige hier im Forum am Anfang geschrieben das ein...
  • Hilfe für die nächste Prüfung

    Hilfe für die nächste Prüfung: Ich brauche nun mal Ratschläge von Euch. Bei Prüfungen hab ich das totale Nervenflattern. Erst, seit ich Hundesport mache, zuvor eigentlich nicht...
  • Ähnliche Themen
  • BH - Prüfungen

    BH - Prüfungen: ist es schon wieder geändert worden ? habe so was mit bekommen , das Platz und Sitz wieder aus der Bewegung gezeigt werden müssen ? Gruß Bärbel
  • BH-Prüfung (Tipps zur Vereinssuche gewünscht)

    BH-Prüfung (Tipps zur Vereinssuche gewünscht): Ich möchte mit meiner kleinen Hündin auf die BH-Prüfung gezielt hinarbeiten und die Prüfung ablegen. Leider ist für mich Anfahrtstechnisch der...
  • BGH Prüfung?

    BGH Prüfung?: Wollte mich mal erkundigen, und zwar bin jetzt mit meinem Westie 7 Jahre, im Fortgeschrittenen Kurs und überlege später eine Begleithundeprüfung...
  • Bh-Prüfung

    Bh-Prüfung: Cindy - Knöpfchen hat heute vor ca, 1 srunde ihre Bh - Prüfung bestanden . Es haben ja einige hier im Forum am Anfang geschrieben das ein...
  • Hilfe für die nächste Prüfung

    Hilfe für die nächste Prüfung: Ich brauche nun mal Ratschläge von Euch. Bei Prüfungen hab ich das totale Nervenflattern. Erst, seit ich Hundesport mache, zuvor eigentlich nicht...