Rasse??

Diskutiere Rasse?? im Agility Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo ich wollte mal fragen ob man mit jeder Rasse agility machen kann?? von labifriend
L

labifriend

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo
ich wollte mal fragen ob man mit jeder Rasse agility machen kann??
von labifriend
 
11.01.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rasse?? . Dort wird jeder fündig!
D

Dackelchen1

Beiträge
364
Reaktionen
0
Hi,

also grundsätzlcih würde ich sagen, ja, man kann mit jeder Rasse Agility machen. ABER: Der Hund muss gesund sein, ausgewachsen sein, nicht übergewichtig und einige Rassen sind insofern nur bedingt geeignet, weil sie aufgrund Ihrer Größe oder ihres Gewichtes nur bedingt in der LAge sind, die Geräte zu absolvieren.

Dennoch kann man auch mit einem sehr kleinen Hund die Stangen halt etwas tiefer legen oder bei einem sehr großen und schweren Hund ebenfalls, sofern man den Sport nur Hobbymäßig betreibt.

Ob man mit jeder Rasse im Wettkampf aber ganz vorne mitlaufen kann, wird dir der Besuch eines großen Agi-Turnieres aber leider beantworten. Gerade in Large laufen ganz vorne nur wenige Rassen mit.

Mit einem Labbi (schätze ich jetzt einfach mal :D) kann man - sofern die oben genannten Kriterien erfüllt sind, prima Agi machen! Wir haben einige im Verein, die mit Spaß und Freude dabei sind!
 
T

teamworker

Beiträge
595
Reaktionen
0
Also,ich habe schon gesehen,wie ein Yorki(sehr sehr sehr sehr klein)oben auf der Wippe stand :Dund stand.Und stand.noch immer OBEN!!!
 
F

Fee&Rasselbande

Gast
Hallo,

mit einem Bernhardiner oder Neufundländer (Dogge, oder ähnlich großen und schweren Hunden) würde ich persönlich kein Agility ausüben,
da Agility ein Sport auf Schnelligkeit und Genauigkeit ist, der auf Grund des Eigengewichts des Hundes die Bänder und Sehnen sehr belastet.
 
L

Land-Ei

Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Der Körperbau ist auch wichtig. Bei Hunden mit langen Rücken (Dackel, Basset,...) würd ich abraten, aber auch mit Hunden mit Knauschnase (Pekinesen,..) wär ich vorsichtig.
 
T

teamworker

Beiträge
595
Reaktionen
0
Es gibt doch viele Rassen,die dafür bekannt sind Sportskanonen zu sein.
 
P

pudelrudel

Beiträge
4.071
Reaktionen
0
da wir schon 5 jahre Aktiv dabei sind . kann ich sagen man sieht viele Rassen und Mischlinge:

Border
Aussis
Dsh
Terrier ob groß oder klein
Pudel ob Groß oder Klein
Visla
Dobberman
Dalmis
Windhunde
Dackel , was ich wegen den kurzen Beine und langen Rücken nicht so toll finde , aber er kann es
Chi s die kleinsten Aller Kleinsten starten in der A3
Shelltis
Kronfortländer
Spitze
Labbis und Retriever
Schnauzer
Entlebuchtler
Staff und Co
Nackhunde
Spaniel

und die mir im Moment nicht so einfallen
Also Hunde die Schlank sind und Beine haben sind hier im Vorteil
einen Leonberger haben wir auch schon gesehen ,, wenns gefällt ..
Gruß Bärbel
 
W

WediWedi

Beiträge
3.989
Reaktionen
0
Also dass Agility Rassenbezogen ist, glaub ich mal auch eher NICHT :D! Wer will der kann und umgekehrt! ;)

Aber was Du auf jeden Fall machen musst: Lass Deinen Hund vorher gründlich tierärztlich durchchecken!!

Inwieweit Du deswegen bescheid weißt, weiß ich zwar nicht :D, aber ich schreib Dir mal mein Beispiel:
Ich wollt' mit Bing' auch mal Agility machen. Die ersten paar Stunden hat er auch äußerst erfolgreich gemacht. Doch dann sagte mir eine andere Hundelehrerin, dass ich UNBEDINGT mit Bingo zum TA soll. Eben ne große Untersuchung und WICHTIG: Röntgen lassen! Erzählt bekommen - gemacht - Ergebniss: Bingo hat leichte HD und deswegen ist er quasie großteils Agility-ungeeignet!

WediWedi
 
D

doglin

Beiträge
11
Reaktionen
0
so im prinzip kann man jeden hund nehmen dazu...darf nur nicht zu junge und nicht zu alt sein...und hunde mit knochen problemen oder krankheiten sollten lieber die pfoten davon lassen =)


eure

Christine
(D0glin)
 
R

Ranimaus

Beiträge
12
Reaktionen
0
Es ist doch ein Unterschied,ob ich einen Hund habe und überlege,ob er eventuell für agility geeignet wäre,ODER ob ich gerne Agility machen will und mir danach einen Hund anschaffe,WEIL ich gerne Sport machen möchte!!!
 
Thema:

Rasse??