Video von Cendras Papa, aber....

Diskutiere Video von Cendras Papa, aber.... im Schutzdienst Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hi, ich wollte hier wertungsfrei ein Video von Cendras Papa, Anthrax vom Zabelstein, zeigen. Geht nur 40 Sekunden. hier Meine ersten Gedanken...
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
Hi,
ich wollte hier wertungsfrei ein Video von Cendras Papa, Anthrax vom Zabelstein, zeigen.

Geht nur 40 Sekunden.
hier

Meine ersten Gedanken:
kann nicht gut für den Hund sein.......ich hätte angst, meinen Hund so reinknallen zu lassen.......

Denn mein Hundephysio-Therapeut hat viele viele VPG Hunde......die er bis zum nächsten Termin "fit machen muß"........und weiß, die Halter auch:
würen sie aufhören, hätte der Hund einen schönen Lebensabend, machen sie weiter, vielleicht noch 1-2 (schmerzhafte) Jahre.

Ich bin ehrlich: RIno knallte auch imemr so rein, ich hörte aus Angst vor Verletzungen mit der langen Flucht auf.
Aber genau das wollen die Zuschauer sehen......

Deshalb, da ich keinen Hundesportler irgendwie verurteile, steht mir nicht zu, finde ich Mondior besser: da geht der Hund, für mich "besser", in den Helfer.......

Was sagen die Hundesportler dazu?
Hat sich Euer Hund auch schon mal verletzt?
Habt Ihr immer ein gutes Gefühl dabei?

Oder sind WM einfach "härter"......
 
12.02.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Video von Cendras Papa, aber.... . Dort wird jeder fündig!
W

willemke

Beiträge
4.961
Reaktionen
0
schöne bewegungsstudie. im anlauf sieht man sehr genau was eine wirbelsäule nur beim gallopieren alles leisten muss.

zum sportlichen halt ich lieber die klappe, hab ich keine ahnung von.
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Der Helfer hat den Hund noch ganz gut angenommen.

Allerdings hätte ich bei überregionalen Prüfungen immer Bauchweh, wenn ich die Helfer nicht kenne! Man sieht da oft Übles, Helfer mit grottenschlechter Technik, die die Hunde echt auflaufen lassen :(

Wenn ich den Helfer noch nie hab arbeiten sehen, bleib ich lieber auf dem heimischen Hupla.
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
Ja, das Renne finde ich auch toll........aber seit ich entfernt mitbekommen habe, wie sich ein Hund das Genick brach........denke ich anders drüber nach.

@Andra
danke für Deine Ehrlichkeit.
 
Rainer und das Mogeltier

Rainer und das Mogeltier

Ehren-Mitglied
Beiträge
2.162
Reaktionen
0
@Mottine
Was hast Du denn - der bremst doch noch vorm Anbiß ...
 
Rainer und das Mogeltier

Rainer und das Mogeltier

Ehren-Mitglied
Beiträge
2.162
Reaktionen
0
Andra:
Er hat minimal beim anpeilen abgebremst ... aber zieht trotzdem schön durch der Kerle ...

Das von euch schon angesprochene Problem sind halt die Helfer ... ich kann mich da an einen große internationale Veranstaltung erinnern auf welcher Helfer rumgestolpert sind das war ein Drama ... und dann ist´s für den Hund auch nicht mehr schön ...
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Original von Rainer und das Mogeltier
Andra:
Er hat minimal beim anpeilen abgebremst .
Find ich gut! Ich mag keinen, der reinknallt. Eben wegen der angesprochenen Verletzungsgefahr. Lieber lern ich ihnen das Taxieren und ein klein wenig Abbremsen und verzichte auf das Raunen der Zuschauermenge ;)
 
L

Land-Ei

Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Servus,

das Rennen war das erste (und einzige) was mir aufgefallen ist: ich finde der Hund streckt sich gar nicht richtig (Hinterhand) beim rennen... is das "normal" ?(

Aber ich hab selten Videos gesehen wo der Hund den Helfer von den Beinen holt.... da ist ganz schöner "Wumms" dahinter!!!

Grüße,
land-ei
 
coco+spike

coco+spike

Beiträge
3.373
Reaktionen
0
ich hab davon auch keine ahnung, nur das laufen kam mir auch ein bisschen seltsam vor. ok - zeitlupen sieht man ja auch sehr selten...

aber nur beim zuschauen hab ich schon rückenschmerzen bekommen. :O

schon imposant wie er den von den socken zieht...
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
Ne, kann nicht gesund sein......ich kenne leider sehr viele Sporthunde, die so mit 6-8 "kaputt" sind.

Ein "Opa", 12 Jahre alt, läuft so miserabel, schlechter als meine Jule......und die hat auch kaputte Hüfte und Arthrosen in den Handgelenken.

Kurz: ich kenne Sport und Diensthunde, die einfach verbraucht sind, wenn andere in dem Alter noch fit sind.

@Land-Ei
ne, finde ich nicht, denn so sah Cendras "rennen", wenn sie rannte, auch aus......und war nicht ok.
Nochmal geguckt......bei Cendra blieben die Hinterbeine aber mehr unter dem Körper, so das der Popo hinten eher "hoch" kam.
 
Rainer und das Mogeltier

Rainer und das Mogeltier

Ehren-Mitglied
Beiträge
2.162
Reaktionen
0
mal ne kurze Gegenfrage:

Was habe ich davon, einen Hund der für seine Aufgabe über Generationen gezüchtet wurde und dafür lebt wenn er sein Leben lang nur Gassi gehen darf ... dann hat z.b. ein Mali 17 langweilige Jahre ... oder er darf das tun wofür er lebt und dann 15 tolle Jahre ...
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Original von Rainer und das Mogeltier
Was habe ich davon, einen Hund der für seine Aufgabe über Generationen gezüchtet wurde und dafür lebt wenn er sein Leben lang nur Gassi gehen darf ... dann hat z.b. ein Mali 17 langweilige Jahre ... oder er darf das tun wofür er lebt und dann 15 tolle Jahre ...
Natürlich bin ich in diesem Punkt Deiner Meinung. Es geht halt einfach um das WIE. Warum muss mein Hund in den Helfer brennen wie ein Geisteskranker?
 
Rainer und das Mogeltier

Rainer und das Mogeltier

Ehren-Mitglied
Beiträge
2.162
Reaktionen
0
@Andra
Da geb ich Dir recht ... aber es gibt halt auch Hunde die haben das von klein an nie wirklich anders gemacht.

Und den Hund vor dem Anbiß "etwas" bremsen ist meiner Meinung nach verdammt schwer ... kann gut nach hinten losgehen sowas.

Fakt ist - hat man einen wirklich schnellen Hund sollte man sich die Helfer gut aussuchen.

Zum Glück wird sich für mich wahrscheinlich die Frage nie stellen ob ich auf einer WM zurückziehe weil der Helfer nix ist.
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
@Rainer und das Mogeltier
ja, hast schon recht, aber hätte ich mit Rino weiter gemacht, wäre sie vielleicht nicht mehr da.
Dann doch lieber ein Leben mit ihr, denn verzichten muß ICH, nicht sie.

Ihr ist es egal, ob sie in den Ärmel beißt, oder einen Ball erstöbern muß.

Es geht um Beschäftigung, nicht um das wie.

Zudem geht es mir NUR um die lange Flucht.

OT Beispiel:
Springpferde werden auch dafür gezüchtet, aber sind viel eher (z. B. die Beine) kaputt......

Aber ich weiß, schweres Thema und ich will ich nicht schon wieder für oder gegen SchDienst reden.

Hm, wie sage ich es.
Ist wie bei Formel 1:
da gucken auch nur viele mit, weil sie auf einen Unfall hoffen.....das ist ja dann DAS Ereignis....

So empfinde ich es beim SchDienst.
Am Fährtentag ist kaum einer da, bei der UO wenige, aber alle gröhlen beim SChDienst.

Wenn einer beißt, dann beißt er....ich finde eine schöne UO viel aussagekräftiger, weil man das Team sieht.

Trotzdem Hut ab vor den SchDienst-Leistungen.

Vielleicht weil ich schon Unfälle mitbekommen habe.......und die waren nicht schön.

OT:
weil es hier um die Gesundheit geht:
ich kenne auch viele, die aufschreien, wernn Rin mal eine Tennisball gefunden hat und den mitschleppt.

Oh je, die Zähne!

Haben aber dann Hunde, deren Zähne mit dem Zahnfleisch abschließen, mit so 8 Jahren, wegen dem Ärmel.

Warum sagt da keine oh je?

PS: mal danke an die Mitredner, die nicht verurteilen, sonder angenehm erzählen.
 
Rainer und das Mogeltier

Rainer und das Mogeltier

Ehren-Mitglied
Beiträge
2.162
Reaktionen
0
@Mottine
Mich wundert ehrlich gesagt, dass Du solche Vorurteile bezüglich der VPG Ausbildung schürst ...

Also ich kann nur für mich sagen, dass alle Sparten gleichmäßig trainiert werden ... und das z.b. im SD weitaus mehr Wert auf saubere UO Sequenzen wie auf´s "Knallen" gelegt wird ... aber ich weiß auch nicht, in welchen Sportlerkreisen Du Dich bewegst / bewegt hast ...
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
@Rainer und das Mogeltier
stop! Ich will hier gar nix schüren, kann ich doch nur von mir und meinen Erfahrungen reden.

Ich rede nicht vom Training, ich rede, wenn eine Prüfung läuft.
Von den dortigen Zuschauern.
Bei FH 1 waren kaum, außer ein paar Vereinsmitgliedern, Leute dabei.

Am Sonntag dann, als der SchDienst lief, drängelte sich alles.......

Das meinte ich: zugucken, nicht Training.

Hörst Du bei Prüfungen einen jubeln, klatschen oder ein "ah" bei der Fährte? UO?
Hier leider nicht.

Schau Dir doch mal die HP´s an: da siehste nur "Beiß-Bilder"........mit meinem persönlichen Ergebnis:
als ich´s mal ansprach: schön, wenn ich mal nicht zuhause bin, kann XY die hunde mal in den Garten lassen. (Gehen tut keiner mit meinen Mädels).

Das wurde von den Kindern verboten, weil sie den Mali gegoogelt haben und sie befürchten, das ihre Mutter dann noch im Wohnzimmer zerfleischt wird.

Ach, wird OT, aber weißte ca. was ich meine?

PS:
ich denke da mal ans Malitreffen......bei so vielen Seminaren wurde nicht geguckt, gegessen, geredet, Gassie gegangen...kurz nicht zugeschaut......aber als der SchDienst begann.....Hunde über die Steilwand mußten (hier war einer dabei, unter aller Wutz, also der Halter, der Weitsprung.......da war Publikum anwesend.

Aber wie gesagt, wird OT und ich kann nur von mir reden. NIE für andere.
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Naja, gut...

Zum ersten muss ich sagen: bei uns klatschen die Leute sehr wohl auf der Fährte bei guten Leistungen, in der UO gibts auch mal Szenenapplaus.

Und dann ist es natürlich so, dass der Schutzdienst unser liebstes Kind ist. Klar, sonst könnten wir auch Obidience, THS, nur-FH oder sonstiges machen.
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
hier siehste keinen bei der Fährtenprüfung.......oft wird im Verein gesagt, das Anwesenheit doch sehr nett sei......

Dann habt Ihr "bessere" Pätze.
 
Selkie

Selkie

Beiträge
3.851
Reaktionen
0
Original von mottine
Von den dortigen Zuschauern.
Bei FH 1 waren kaum, außer ein paar Vereinsmitgliedern, Leute dabei.

Am Sonntag dann, als der SchDienst lief, drängelte sich alles.......

Das meinte ich: zugucken, nicht Training.
Ich denke, das liegt auch daran, daß der Schutzdienst einfach vom Sehen mehr her macht als UO oder Fährte. Vor allem für den Laien.
 
Thema:

Video von Cendras Papa, aber....

Video von Cendras Papa, aber.... - Ähnliche Themen

  • Wenn nur Punkte zählen ;( *video*

    Wenn nur Punkte zählen ;( *video*: Sportart wurscht - so Är.... könnten überall sein http://www.youtube.com/watch?v=m88438wCNds&feature=share
  • Video gesucht ....

    Video gesucht ....: Es gab mal ein Video, in dem von Schutzhundlern demonstriert wurde, dass die Hunde tatsächlich nur auf den Arm gehen und nicht zivil beißen. Dabei...
  • Video

    Video: fand beim rumgucken das Video...ist auf dem Link, das erste was kommt..... Reiner sagte WOW......ich dachte zuerst: die tun sich doch weh.....das...
  • Unsere 2. VPG III mit SD Video

    Unsere 2. VPG III mit SD Video: Haben uns gestern wieder zur VPG III angemeldet. Heißt also, mitten in der Nacht erstmal Eros wecken (ist von seinem Bett gleich aufs Sofa...
  • Video von Merlin ...

    Video von Merlin ...: Mal wieder ein neues Video vom WE - ein bißchen Unterordnung und SD ... wen´s interessiert .... http://www.youtube.com/watch?v=UALTCP4H8XY
  • Ähnliche Themen
  • Wenn nur Punkte zählen ;( *video*

    Wenn nur Punkte zählen ;( *video*: Sportart wurscht - so Är.... könnten überall sein http://www.youtube.com/watch?v=m88438wCNds&feature=share
  • Video gesucht ....

    Video gesucht ....: Es gab mal ein Video, in dem von Schutzhundlern demonstriert wurde, dass die Hunde tatsächlich nur auf den Arm gehen und nicht zivil beißen. Dabei...
  • Video

    Video: fand beim rumgucken das Video...ist auf dem Link, das erste was kommt..... Reiner sagte WOW......ich dachte zuerst: die tun sich doch weh.....das...
  • Unsere 2. VPG III mit SD Video

    Unsere 2. VPG III mit SD Video: Haben uns gestern wieder zur VPG III angemeldet. Heißt also, mitten in der Nacht erstmal Eros wecken (ist von seinem Bett gleich aufs Sofa...
  • Video von Merlin ...

    Video von Merlin ...: Mal wieder ein neues Video vom WE - ein bißchen Unterordnung und SD ... wen´s interessiert .... http://www.youtube.com/watch?v=UALTCP4H8XY