Suche "Laufschema" für die BH

Diskutiere Suche "Laufschema" für die BH im Obedience Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallöle, bei uns im Verein wird 12 Monate (1 Jahr) auf die Begleithundeprüfung hingearbeitet. Habe da schon mit anderen Trainern darüber...
S

Schbazl

Gast
Hallöle,

bei uns im Verein wird 12 Monate (1 Jahr) auf die Begleithundeprüfung hingearbeitet.

Habe da schon mit anderen Trainern darüber gesprochen, die alle mit dem Kopf schütteln, da dies viel zu lange sei und die Wuffels ja auch irgendwann abstumpfen.

Ich möchte gerne im Frühjahr auf einem anderen Hundeplatz die Prüfung laufen (ist alles soweit schon geregelt) - bräuchte dafür aber dringend das Laufschema, wie ich mit dem Hund die Prüfung laufen muss.

Wer kann mir da weiter helfen?

LG
Uli
 
03.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Suche "Laufschema" für die BH . Dort wird jeder fündig!
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Hallo Uli,
möchtest Du direkt die Skizze oder reicht Dir die "Theorie" ;)
In meiner alten PO war das Schema noch aufgezeichnet, in der neuen kann ich es aber nicht finden.
Aber wenn Du ungefähr weißt, wie das Ganze aussieht, kann ich es Dir mit Worten erklären?
LG
Andra
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Hey Sebastian, Du Genie :D
Hab das soeben gesucht wie verrückt, aber nirgends gefunden :rolleyes:
LG
Andra
 
fundi

fundi

Beiträge
2.188
Reaktionen
0
Was noch fehlt ist die acht durch eine Personengruppe laufen mit absitzen. Und das ganze natürlich 1x angeleint und einmal als Freifolge.

lg
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Stimmt, das Ablegen unter Ablenkung kommt aber auch noch dazu!
Das hier ist scheinbar nur das Schema wegen der Schrittzahlen.
LG
Andra
 
M

Mauzernauz

Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Guten Morgen :D
wenn du mal wieder in dem Verein bist, wo du dich zur Prüfung angemeldet hast, lasse dir vom Übungsleiter die PO (Prüfungsordnung geben ) Oder frag doch mal in deinem Verein, eigentlich , zumindest kenne ich es nur so, hat jeder Verein ein paar von den Dingern um sie zu verkaufen.

Liebe Grüße
Mauzernauz :p
 
A

Alexandra5

Beiträge
510
Reaktionen
0
Hallo Uli,

unser Verein hat sie ins Internet gestellt, wo sie jeder runterladen und sich ausdrucken kann, also wenn du möchtest, dann...

http://www.ssh-hundesport.de

Klicke auf Begleithundeprüfung, scroll dann runter, dann siehst du es schon!
 
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0
hallo schbazl!

dein problem ist ja nun gelöst, ich hätte da trotzdem mal eine frage:
warum konnte dir niemand aus dem verein zeigen wie man eine bh läuft?
wenn man das schema MAL läuft stumpft der hund keinesfalls ab!
er weiß ja nicht welche version die richtige ist...

grübelgrüße
yggi

p.s.: vor der 1. bh prüfung habe ich mich mit zwei anderen getroffen und wir haben das schema auswendig gelernt ;)
 
S

Susi25

Beiträge
1.399
Reaktionen
0
wir haben jetzt auch mit dem kurs für die bh angefangen. und da frag ich mich, ist es immer das gleiche schema was man läuft??? ?(
 
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0
hallo susi!

da gibt es unterschiedliche meinungen...
die einen sagen der hund soll das schema lernen damit er weiß was kommt.
die anderen sagen dem hund würde langweilig wenn immer das gleiche gemacht wird, und wenn ihm langweilig wird hat er mehr zeit unsinn anzustellen.
ich halte es übrigens mit letztere meinung. und das aus eigener erfahrung.

mal das schema laufen ist okay, aber nicht immer.
auf der prüfung musst du es dann aber laufen. :]

liebe grüße
yggi
 
S

Susi25

Beiträge
1.399
Reaktionen
0
also läuft jede bh prüfung nach dem gleichen schema ab?
 
S

Schbazl

Gast
Hallo Yggi,

es wird 1 Jahr geübt!!! - und das ist auch nach Rücksprache mit anderern Trainern in anderen Vereinen viiiieeel zu lange.

Eigentlich sollte ein Wuffel nach 4-6 Monaten so weit sein, dass die Prüfung gelaufen werden kann.

Meine Trainerin ist nicht begeistert, wenn ihre Schützlinge vorher eine Prüfung laufen ... und deshalb kann ich sie nach dem Laufschema nicht fragen ... aber ohne Laufschema kann ich ja nicht extern zur Prüfung gehen.
Ich sollte zumindest wissen, wie ich laufen muss.

LG
Uli
 
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0
ja. da muss man sich nicht so viel merken :D :D :D

die einzige prüfung die in der unterordnung immer unterschiedlich abläuft sind die obedience prüfungen. und auch da gibt es "fixpunkte" :]

liebe grüße
yggi
 
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0
Original von Schbazl
es wird 1 Jahr geübt!!! - und das ist auch nach Rücksprache mit anderern Trainern in anderen Vereinen viiiieeel zu lange
hm, ich finde, man soll sich den hund anschauen, der eine ist schon nach zwei monaten soweit, der andere erst nach einem jahr. man kann eine sache auch totüben...

Meine Trainerin ist nicht begeistert, wenn ihre Schützlinge vorher eine Prüfung laufen ... und deshalb kann ich sie nach dem Laufschema nicht fragen ... aber ohne Laufschema kann ich ja nicht extern zur Prüfung gehen.
leuchtet ein. und du kannst sie auch nicht unter dem deckmantel des reinen interesse fragen? also so nach dem motto: "ich würd ja eigentlich schon mal gerne wissen was ich da auf der prüfung machen muss, ich bin doch immer sooooo nervös..."

irgendwie klingt das so nach "wir halten die leute so lange wie möglich hier fest" anstatt nach "wir bringen die hunde gut durch die prüfung" korrigier mich wenn ich mich irre, für mich liest es sich halt so.

liebe grüße
yggi
 
A

Alexandra5

Beiträge
510
Reaktionen
0
Hi Yggi,

irgendwie gebe ich dir da Recht.
Bei uns im Verein läuft so ein BH Kurs durchgängig, und immer, wenn der Trainer meint, der eine oder andere ist nun soweit (kann von 3 Monaten bis.... dauern) und es sind so um die 6 Teams zusammen, wird eine BH-Prüfung angesetzt.(Wer nicht warten kann, macht sie extern)

Jeder kann sich bei uns die PO runterladen und die, die vor der Prüfung stehen, bekommen es auch nochmal in die Hand gedrückt.

Geübt werden immer einzelne Sequenzen, aber nie eine zusammenhängende Prüfung. Die Sequenzen werden immer abgewandelt, weil es nach mehreren Wochen wirklich sonst zu langweilig wird.

Buddy und ich sind 4,5 Monate im BH-Kurs gewesen, und wie´s dann echt langweilig wurde, weil der Hund alles gut konnte, kam endlich die Prüfung. Habe natürlich auch zuhause geübt, bin aber eindeutig zu fleißig gewesen, weil Buddy immer schon wusste, was als nächstes kam. Bei der Prüfung selber dann, hat er sich schon nach 8 Schritten ins SITZ gebracht. Habe schnell Sitz gesagt, aber die Richterin hat´s gemerkt und am Ende gemeint, ich solle nun dem Hund besser zählen beibringen.

Ein Jahr BH-Kurs hätte ich, ganz ehrlich, nicht ausgehalten.
 
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0
hallo!

bei uns im verein wird immer nach leuten (bzw. hunden) gesucht, die prüfungen machen können. wir schicken leute zu externen prüfungen und pokalkämpfen und dafür machen leute aus anderen vereinen dann bei unseren prüfungen und pokalkämpfen mit.
so haben wir eigentlich nie probleme unsere prüfungen voll zu kriegen. im gegenteil: meist müssen wir sogar ein paar leuten absagen, weil wir zu viele hunde haben :]

geübt wird bei uns allerdings nicht in gruppen, sondern dem klassischen hundeplatz- schema: einer in der ablage, einer unterordnung.
und die erfahrenen hundeführer üben meist alleine. wenn ich z.b. mit cherry auf den platz gehe kommt keiner mit. denn 1. weiß ich ja was ich tue (meistens jedenfalls :D :D :D ) und 2. machen wir ja eh keine prüfungen mehr und da ist es nicht so wichtig das jeder fehler gesehen wird.

vor der prüfung muss jeder hund aber dem übungswart vorgestellt werden, damit der seinen namen unter die anmeldung setzt :]

und jeder hund ist anders, der eine lernt schneller, der andere langsamer.
außerdem lernt jeder hund auch anders, je nachdem wie erfahren der hundeführer bereits ist.

aber mal eine frage: ich habe ja nun eigentlich nie gruppenarbeit gemacht (außer bei obedience) wie läuft das da ab? wie gesagt: der eine hund lernt schneller, der andere langsamer. nach einer weile können sich die stufen ja schon weirt voneinander unterscheiden. wie löst man das? muss man als leiter immer auf alle ein auge haben? ich stel mir das schwierig vor, denn manche leute bauen ja fehler am laufenden band ein.
da fände ich ein einzeltraining dann schon sinnvoller.
wie wird das im allgemeinen in der gruppe gelöst?

liebe grüße
yggi
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
Wenn man das BH Schema weiß/kann, dann laufen doch, bis auf "Steh" Übungen, Apport etc., alle Prüfungen so, oder?

Ich bin aus Nervösitat zuviele Schritte gelaufen, hätte ich das gesagt bekommen (oder mal die Verornung gelesen), hätte ich gewußt, das das auch Punktabzug gibt. :D

Ablage wurde mir gesagt: hin, Platz, weg.
Aha, aber es mußte sein:
hin
sitz
ableinen
Platz
weg

Hätte die Richterin von sich aus das nicht bei den ersten bemängelt, laut zur "Lehre" der anderen, hätte ich das auch falsch gemacht. :]
 
Thema:

Suche "Laufschema" für die BH

Suche "Laufschema" für die BH - Ähnliche Themen

  • Wer interessiert sich im Münsterland für Seminare?

    Wer interessiert sich im Münsterland für Seminare?: Hallo, gibt es im Münsterland Interessenten, die gerne ein Seminar besuchen würden (wenn ja bei WEM??) oder eines durchführen möchten und nicht...
  • Der nasse Sack und die Chaoten üben für die BH

    Der nasse Sack und die Chaoten üben für die BH: Hallo Die Tage als es noch echt heiß war , habe ich mal gestestet die Cam irgendwo hinzustellen. Wir haben ja lange nix mehr gemacht und das...
  • Hilfe für die nächste Prüfung

    Hilfe für die nächste Prüfung: Ich brauche nun mal Ratschläge von Euch. Bei Prüfungen hab ich das totale Nervenflattern. Erst, seit ich Hundesport mache, zuvor eigentlich nicht...
  • Suche Hundesportverein

    Suche Hundesportverein: Hallöchen zusammen! ich bin auf der Suche nach einem Hundesportverein. Wir wollen Hundesport machen. Jedoch finde ich übers Internet nichts...
  • Sachkundenachweis für Jugendliche

    Sachkundenachweis für Jugendliche: Hallo zusammen, ich habe eben eine Jugendliche für die Begleithundeprüfung beim SV gemeldet (wir selber sind beim DVG). Jetzt hab ich voller...
  • Sachkundenachweis für Jugendliche - Ähnliche Themen

  • Wer interessiert sich im Münsterland für Seminare?

    Wer interessiert sich im Münsterland für Seminare?: Hallo, gibt es im Münsterland Interessenten, die gerne ein Seminar besuchen würden (wenn ja bei WEM??) oder eines durchführen möchten und nicht...
  • Der nasse Sack und die Chaoten üben für die BH

    Der nasse Sack und die Chaoten üben für die BH: Hallo Die Tage als es noch echt heiß war , habe ich mal gestestet die Cam irgendwo hinzustellen. Wir haben ja lange nix mehr gemacht und das...
  • Hilfe für die nächste Prüfung

    Hilfe für die nächste Prüfung: Ich brauche nun mal Ratschläge von Euch. Bei Prüfungen hab ich das totale Nervenflattern. Erst, seit ich Hundesport mache, zuvor eigentlich nicht...
  • Suche Hundesportverein

    Suche Hundesportverein: Hallöchen zusammen! ich bin auf der Suche nach einem Hundesportverein. Wir wollen Hundesport machen. Jedoch finde ich übers Internet nichts...
  • Sachkundenachweis für Jugendliche

    Sachkundenachweis für Jugendliche: Hallo zusammen, ich habe eben eine Jugendliche für die Begleithundeprüfung beim SV gemeldet (wir selber sind beim DVG). Jetzt hab ich voller...