Stöbern

Diskutiere Stöbern im Jagdhunde Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo Kyra & Münsterländer, und alle anderen die sich damit auskennen... In 4 Wochen ist die AZP und Arax stöbert nicht wirklich ausdauernd, noch...
D

DK Arax

Reaktionen
0
Hallo Kyra & Münsterländer, und alle anderen die sich damit auskennen...

In 4 Wochen ist die AZP und Arax stöbert nicht wirklich ausdauernd, noch dazu kommt, dass er nicht mal ohne Aufforderung über die gesamte Wasseroberfläche schwimmt oder jedes Schilf absucht.

Habt ihr eine Idee?

31.07.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stöbern . Dort wird jeder fündig!
dietutnix74

dietutnix74

Reaktionen
0
Arax,

ich habe keine Ahnung von Jagdhunden aber unsere Hunde brauchen ja auch Suchmotivation ;)

Ich lege Anton in soclhen Fällen schnelle Erfolge.

dtn

D

DK Arax

Reaktionen
0
@dtn:

Haben wir gemacht.

Sozusagen gleich in Schilf nebenan, Ente aufs freie Wasser geworfen, wo er sie direkt eräugen konnte.

Er dreht bald durch, wenn er weiß, wir fahren zum Wasser. Er ist hochmotiviert, jault wie verrückt... :rolleyes:

...aber er will sich einfach nicht wirklich von uns entfernen, um die Ente zu suchen.

Bei der Suche im Feld allerdings läuft er bei einem großen Feld auch 100 m links und 100 m rechts, da ists kein Problem.

Deshalb weiß ich ja nicht weiter... ?(

dietutnix74

dietutnix74

Reaktionen
0
Also hat er ein problem mit der Entfernung zu Dir im Wasser?

D

DK Arax

Reaktionen
0
Ja, genau.

Aber nur am Wasser, ansonsten hat der Hund einen riesen Aktionsradius.

dietutnix74

dietutnix74

Reaktionen
0
Dann würde ich, wenn das im Wasser geht, rückwärts aufbauen.

Sprich Ente ist an einer Stelle und Du setzt Hund aus einer Distanz an, die er noch locker schafft. Dann vergrösserst Du die Distanz wobei die Ente ab selben Platz plaziert wird.

Das Prinzip heisst, nur eine Variable zu verändern und dem Hund somit grösst mögliche Sicherheit zu geben.

D

DK Arax

Reaktionen
0