Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen?

Diskutiere Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen? im Urlaub mit dem Hund Forum im Bereich Hunde; Hallo wir gehen in zwei Wochen in Urlaub nach Östreich. Wir wandern gerne und viel. Deshalb hier miene Frage: Wer weiß wie lange ein 9 Monate...
W

wuonix

Beiträge
633
Reaktionen
0
Hallo wir gehen in zwei Wochen in Urlaub nach Östreich. Wir wandern gerne und viel. Deshalb hier miene Frage: Wer weiß wie lange ein 9 Monate alter Hund laufen darf bzw. kann.
LG Wolfgang
 
24.07.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen? . Dort wird jeder fündig!
Hermine

Hermine

Beiträge
14.186
Reaktionen
0

AW: Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen?

Schwere Frage... ;)

ich wüsste selber nicht, wie ich das mache...
 
P

pudelrudel

Beiträge
4.071
Reaktionen
0

AW: Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen?

hallo
meine ist nun 10 Monate ich laufe Morgen 1 1/2 und Mittags die gleiche Runde , selbst bei diesem Wetter hält sie gut mit .Kleine Pause am Bach ist immer mit eingeplant .
Gruß Bärbel
 
C

Conni

Gast

AW: Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen?

Es wäre gut zu wissen, was für ein Hund - einer 9 Monate alten Dogge würde ich keine Wanderung zumuten, einem mittelgroßen oder kleinen Hund in dem Alter schon. Entsprechende Strecken und ausreichend eingeplante Pausen vorausgesetzt - also vielleicht in diesem Urlaub das "gern und viel" dem Hund zuliebe ein bisschen zurückschrauben...lieber kleinere Touren als "Gewaltmärsche".
Im nächsten Urlaub kann's ja wieder das volle Programm werden...
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0

AW: Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen?

Das kommt auf den Hund an, welcher Rasse er angehört und wie weit er schon entwickelt ist.

Arina hat mit 9 Monten schon bis zu 3stündige Touren mit ihrem Hundekumpel gemacht. Aber wie gesagt: Ist sicher nicht für jeden zu empfehlen.
 
W

willemke

Beiträge
4.961
Reaktionen
0

AW: Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen?

also ayak ist jetzt auch bald 9 monate alt und der ist nach 2 stunden spielen total platt, so mit auf den weg werfen und nimmer weiter wollen!

wenn wir allerdings unterwegs nicht so viele hunde treffen und er wenig spielt schafft er locker mal 3-4 std oder auch mal länger!

also, mit pausen und vorallem bademöglichkeiten bei dem wetter sollten bei einem mittelgroßen hund kleinere wanderungen kein problem sein!
wie die anderen schon sagten, ner dogge oder einem neufi würde ichs nicht zumuten!
 
dietutnix74

dietutnix74

Beiträge
5.556
Reaktionen
0

AW: Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen?

Die Faustregel sagt:

5-10 Min höchstens pro Lebensmonat am Stück.

Macht also für Deinen Hund 45 Min. bis 90 Min.

Jedoch kann das u.U. zweimal am Tag sein.

dtn
 
W

wuonix

Beiträge
633
Reaktionen
0

AW: Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen?

@dtn
also nach deiner Faustregel 90 min Wandern 1 h pause und wieder 90 min Wandern. Oder hab ich das falsch verstanden?
Woher hast du diese Faustregel eigentlich?
LG Wolfgang
 
dietutnix74

dietutnix74

Beiträge
5.556
Reaktionen
0

AW: Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen?

wuonix,

ich habe sie von einer sehr, sehr guten Züchterin....Labbies...als mittelschwere Hunde.

Ja, ich denke, so könnt ihr es machen.

dtn
 
Hermine

Hermine

Beiträge
14.186
Reaktionen
0

AW: Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen?

@Wuonix

Viel Spaß beim Festnageln... :D
Meine Hündin hätte ich nämlich festnageln müssen, damit sie sich ausruht...
Die Leine hat nicht die Bohne genützt.
Ach - wenn es horizontal keine Bewegung mehr gibt - dann eben vertikal...
Rast neben einem Erdschwein - natürlich fliegen die Erdbrocken nach Murphys Gesetz...
Ich fand es sehr schwer.

LG Hermine
 
dietutnix74

dietutnix74

Beiträge
5.556
Reaktionen
0

AW: Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen?

Hermine,

war das aber nicht eine Folge davon, dass sie eigentlich schon drüber war? Wie Kinder, die eigentlich nicht mehr können, der Körper aber durch die Aufregung auf "Notfall" schaltet?

;)

dtn
 
Hermine

Hermine

Beiträge
14.186
Reaktionen
0

AW: Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen?

Nee...
dann wär sie immer "drüber" ;)
mittlerweile legt sie sich ab, wenn ich mich auf eine Bank setze
aber - was eine Erleichterung, wenn es wieder losgeht...
 
dietutnix74

dietutnix74

Beiträge
5.556
Reaktionen
0

AW: Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen?

Ah,

ich sehe z.B. Ayaks morgends im Wald...Junghundmmäßig aufgeregt...totmüde, aber er will noch weiter machen, kommt nicht zur Ruhe...

Drüber halt ;)

Auch wenn ich Herrn Fichlmeyer sonst nicht mag, eins werde ich umsetzen: wenn ich mich hinsetze heisst das für Hunde Auszeit...das finde ich sehr, sehr praktisch :D
 
Hermine

Hermine

Beiträge
14.186
Reaktionen
0

AW: Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen?

Ja... da hat Herr Fichtelmeyer recht. Festnageln... :D
 
C

Cillie05

Gast

AW: Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen?

Also im Winter, wo so viel Schnee lang (da war Cillie auch so ca. 10 Monate alt), sind wir auch mal 2 Stunden und länger durch den Wald gewatschelt... und selbst danach war sie noch topfit... sie hat keinen Schaden davon getragen.
Ich denke, bei nicht mehr ganz so jungen Hunden kann man sich auch an ihrere Freude und dem Gemüt beim Spaziergang orientieren.
Wenn der Hund überhall hin und her läuft, gucken und schnuppern will, scheint es für ihn ja kein Problem zu sein.
Wenn er hechelnd hinterher watschelt würd ich da schgon ne gute Pause einlegen und mich auf den Rückweg machen. Nach einiger Zeit kennt man die Kondition von dem Hund... und danach kann man sich auch orientieren.
Dennoch aufpassen dass es nicht zu lange wird (wie mit Cillie, die kann Stunden pausenlos laufen und spielen),da die Knochen und Muskeln etc. sich ja noch im Wachstum befinden.
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0

AW: Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen?

Bin auch Mitglied im Festnagel-Club ;)
 
dietutnix74

dietutnix74

Beiträge
5.556
Reaktionen
0

AW: Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen?

lach,

und ich "beim nächsten Hund" wird alles anders..mit Cleo Pause geht auch gar nicht....
 
W

willemke

Beiträge
4.961
Reaktionen
0

AW: Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen?

pause fänd ich aber gut!

ayak hat mir gerade im schlaf aufn teppich gekotzt :looking:

riecht gerade verdächtig nach häufchen bei mir in der bude :d10:

sollte in nächster zeit mal mehr drauf achten! das training samstag ist ihm nämlich auch auf den magen geschlagen!

obwohl, heute könnte es auch der "zwischendurchsnack" im wald gewesen sein X(
 
dietutnix74

dietutnix74

Beiträge
5.556
Reaktionen
0

AW: Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen?

mh....

Also Training kann ich gut nachvollziehen...das war echt sehr heftig für ihn....

Heute...naja....der Schäfer war nicht ohne....

Oder der Haufen....hab aber gar nicht gesehen, dass er was inhalliert hat ?(

Vielleicht eine andere Runde...kurz nur noch ans Wasser, dann gleich weiter mit dem Kurzen?

Pause nicht da üben, wo so viel los ist.

dtn
 
W

willemke

Beiträge
4.961
Reaktionen
0

AW: Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen?

ich weiß auch nicht! war ja eigentlich ganz normales pensum für ihn!
denke mal es lag an der zwischenmahzeit :] das hatte er nämlich auch schon öfter. so lecker die zu schmecken scheinen, so oft kommen die auch wieder vorne raus!
habs auch nicht gesehen, aber die waren am stall ja kurz weg. tippe mal da drauf!
boah, wie das hier riecht... :rolleyes:
 
Thema:

Wie viel darf ein 9 Monate alter Hund laufen?

Schlagworte

wie viel darf ein Hund Laufen sechs Monate

,

hund 10 monate wie lange spazieren

,

wie lange darf ein acht Monate alter Hund wandern

,
Hund 19 Monate Spaziergang wie lange
, wie lange darf ein hund mit 9 monaten laufen, wie lalange darf ein kleiner Hund laufen, Wie lange darf 9monate alter Hund laufen, labrador 8 monate wie lange spaziergang forum, wie lange darf ein kleiner hund mit 9 monaten laufen?, wie lange wandern mit junghund, Wie lange darf ein 9 Monate alter Hund gehen, chihuahua 9 monate, wie lange darf ein 9 monate alter hund laufen, Wie lange kann ein Hund acht Monate in der Nacht durch leiten, wievielmuss ich mit meinen 9 mon. alten hund spielen