canicross

Diskutiere canicross im Zughundesport Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; hallo, ist hier im forum jemand in sachen canicross aktiv? auf die sportart, den "trend", hat mich ein mit-läufer bei meinem letzten halbmarathon...
bernd

bernd

Beiträge
1.376
Reaktionen
0
hallo,

ist hier im forum jemand in sachen canicross aktiv? auf die sportart, den "trend", hat mich ein mit-läufer bei meinem letzten halbmarathon aufmerksam gemacht. ( eigentlich betreibe ich das ganze schon einige zeit, ohne gewusst zu haben, dass es dafür einen eigenen namen gibt... :O )

internet sei dank habe ich dann erfahren, dass am kommenden freitag irgendwo bei nürnberg ein canicross verband deutschland e.v. gegründet werden soll. ich bin gespannt und hoffe, dass auch in deutschland das interesse so groß sein wird, um regelmäßige veranstaltungen durchzuführen!


http://www.kakastavihusky.com/race.mpg
http://www.kakastavihusky.com/canicross.mpg
http://www.bike-canicross.de/
http://wvce.dotnet13.hostbasket.com/VCF/hoofdpagina Duits.htm
...

schöne grüße,

bernd.
 
15.11.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: canicross . Dort wird jeder fündig!
Kyra

Kyra

Beiträge
3.776
Reaktionen
0
hi bernd,

?( naja, das ist ja nun wirklich nicht so neu

die Läufer mit Hund sind beim Rennen meistens als erste gestartet :)
 
P

peppy3

Beiträge
87
Reaktionen
0
hi..
hab ich letztens im tv auch noch nen bericht drüber gesehen..

tina
 
bernd

bernd

Beiträge
1.376
Reaktionen
0
hi kyra,

in frankreich, polen, ungarn, den niederlanden... scheint es da offizielle rennen zu geben, an denen man ohne hund gar nicht teilnehmen darf. bei halb-/marathons hier in deutschland ist die teilnahme mit haustier untersagt, bestenfalls geduldet. ergo: ich frage vorher nicht, sondern reihe mich einfach mit hund in der startlinie ein und hoffe, nicht gleich wieder ´rausgezogen zu werden :p
bei welchen rennen durften läufer mit hund vorne starten? ich muss mich immer ganz hinten anstellen, damit ich niemanden behindere (wg der leine, weil andere läufer angst vor hunden haben, etc.). also bin ich die ersten km damit beschäftigt, den pulk an nordic walkern zu überholen :rolleyes: ...für mich wäre es ein vorteil, wenn sogenannte canicross-meisterschaften in der umgebung stattfinden würden. weisst du da näheres?

danke!
 
D

dixidorius

Beiträge
916
Reaktionen
0
wie läuft denn das genau ab? muss der hund die ganze zeit vor einem laufen? muss der hund den besitzer ziehen, oder trabt er nur gemütlich neben her? ?(
 
Kyra

Kyra

Beiträge
3.776
Reaktionen
0
@bernd

ne, näheres weiß ich nix.

Im ganz normalen Schlitten- oder Wagenrennen, da sind halt diese Leute, also Läufer mit Hund , zuerst gestartet; danach die Kategorie mit den Mountainbikes und dann erst die Gespanne ( Zweier, Vierer usw.). So kenn ich das von früher.

Aber ich hab auch lange nicht mehr zugeguckt.
Das Renn in Lauf`/Nü muss aber bald sein... oder war es schon...
 
bernd

bernd

Beiträge
1.376
Reaktionen
0
hi schmel,
der hund läuft vorne weg, ist im geschirr und hängt an einer ruckgedämpften leine. das ganze ist eine ableitung vom skijöring, wenn ich das richtig sehe.
 
Kyra

Kyra

Beiträge
3.776
Reaktionen
0
bernd, ich hab es

die Frankonia Open des FSSC sind an diesem WE

guck hier
http://www.fssc.de/

dann auf den Newsletter ( linke Sparte, kommt Frankonia Open )
 
bernd

bernd

Beiträge
1.376
Reaktionen
0
über welche distanz hält der mensch das durch? wenn du dich vom hund ziehen lässt, geht das doch unglaublich auf die knie... da musst du bremsen, ähnlich wie beim bergab-rennen, bis die kniescheiben glühen!

kerkis läuft bei marathons am halsband und an lockerer leine. mal vor, mal neben mir. aber wir müssen unsere kraft ja auch für ca. 4 std einteilen.
 
bernd

bernd

Beiträge
1.376
Reaktionen
0
danke :) oh, nur 5 km, sprintdistanz...
 
Kyra

Kyra

Beiträge
3.776
Reaktionen
0
*lol

:D am Montag les ich dann in der Zeitung:

:D Aussenseiter, Neuling absoluter Winner in der Cross Kategorie beim Frankonia Open :D
 
bernd

bernd

Beiträge
1.376
Reaktionen
0
:tongue: nene, soweit kommt´s leider nicht... auf kurzen strecken bin ich ziemlich mies.
aber ich werde mich mal schlau machen, ob es dieses canicrossdingens auf einer langen distanz gibt.
 
P

pudelrudel

Beiträge
4.071
Reaktionen
0
das Querfeldein ist eine neue Sportart , beim THS gibt es 2000 und 5000 m mit dem Hund rennen ...Hundesportler die sich vom Hund ziehen lassen , werden vom Richter aussortiert ...das tragen eines Bauchgurtes wahr vor Jahren aus Sicherheitsgründen nicht gestattet worden , weil auch Jugendliche mitliefen wenn die dann fallen schleift der Hund sie mit ..Das stärste was ich je erlebt habe war ein Amerikaner der kam vom 2000 m Lauf , wechselte im Ziel seinen Hund und rannte die 5000m sofort hinterher ... Beim der einer Meisterschaft Neuss -Rheinallee lief als ältester Teinehmer 82 noch 2000 m mit , mein Mann und Elfie wahren froh 2000 zu schaffen ... Gruß Bärbel
 
Kyra

Kyra

Beiträge
3.776
Reaktionen
0
@bernd

hättet Ihr Lust nach Schönberg zum Rennen zu fahren ???
 
bernd

bernd

Beiträge
1.376
Reaktionen
0
;(

lust? bestimmt! aber so lange hier noch soviel arbeit ´rumliegt, geht das leider nicht. der terminkalender für dezember ist auch schon wieder ziemlich voll, deshalb muss es hier zackig vorangehen. leider...
 
Krokochen

Krokochen

Beiträge
1.942
Reaktionen
0
Ich würde mir das gerne mal live ansehen, evtl klappts ja kurzfristig....
Wenn sowas schon mal in der "Nähe" ist.
Dazu dann noch ein "Franken-Forumstreffen"... :D
 
P

Patch2

Beiträge
1.287
Reaktionen
0
.. ich kenn nur den Diensthundebiathlon.. ist wohl so was ähnliches. Da kommen aber noch Hindernisse (auch solche mit Wasser), Schutzdienst etc. drin vor.. Diese Wettkämpfe finden in ganz Europa statt (Diensthundebiathlon gogglen...), allerdings sind sie wirklich nur für Diensthundeführer...
 
F

finja5

Beiträge
40
Reaktionen
0
Ich betreibe die Variante mit dem Mountainbike seit kurzem und ich habe erfahren, dass eigentlich jedes Wochenende ein Rennen stattfindet. Und da sind dann allerdings auch nur Teilnehmer mit Hunden. Ist eine tolle Sache. Mein Hund freut das sehr. Musste allerdings feststellen, dass er lieber im Gespann läuft. =)
 
X

Xenia05

Beiträge
427
Reaktionen
0
Original von Patch
.. ich kenn nur den Diensthundebiathlon.. ist wohl so was ähnliches. Da kommen aber noch Hindernisse (auch solche mit Wasser), Schutzdienst etc. drin vor.. Diese Wettkämpfe finden in ganz Europa statt (Diensthundebiathlon gogglen...), allerdings sind sie wirklich nur für Diensthundeführer...
In der Schweiz gibt es auch eine offene Klasse.
8km laufen mit Hindernissen zum drüber springen oder klettern, zum drunter oder durchkriechen, manchmal schwimmen oder Radfahren, Hindernisse mit und ohne Hund oder Hund allein, Gehorsam :zB Ablageübung..... nur ohne den Schutzdienst und das Schießen!

Ein Diensthundebiathlon findet übrigens Ende MAI in Geilenkirchen statt- Zuschauer willkommen!
 
Thema:

canicross

canicross - Ähnliche Themen

  • Canicross

    Canicross: Meine Hündin hat endlich verstanden was sie soll und wir haben nen mords Spaß. Mein Gott kann ich schnell rennen. Morgen bekomme ich leihweise nen...
  • VulCanicross 2015: Canicross, Dogscooter, Bikejöring, Staffel-CC, und mehr!

    VulCanicross 2015: Canicross, Dogscooter, Bikejöring, Staffel-CC, und mehr!: Wow, war das ein intensives Wochenende :D Der VulCanicross begann 2013 mit 40 Startern, 2014 waren es schon 140 und dieses Jahr 240! Hier mein...
  • Ähnliche Themen
  • Canicross

    Canicross: Meine Hündin hat endlich verstanden was sie soll und wir haben nen mords Spaß. Mein Gott kann ich schnell rennen. Morgen bekomme ich leihweise nen...
  • VulCanicross 2015: Canicross, Dogscooter, Bikejöring, Staffel-CC, und mehr!

    VulCanicross 2015: Canicross, Dogscooter, Bikejöring, Staffel-CC, und mehr!: Wow, war das ein intensives Wochenende :D Der VulCanicross begann 2013 mit 40 Startern, 2014 waren es schon 140 und dieses Jahr 240! Hier mein...