Meterhürde

Diskutiere Meterhürde im Schutzdienst Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo Hundesportler, habe folgendes Problem mit der Meterhürde: Wenn Arina im Trieb ist, streift sie! Ansonsten springt sie wie eine Feder, das...
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Hallo Hundesportler,
habe folgendes Problem mit der Meterhürde:
Wenn Arina im Trieb ist, streift sie!
Ansonsten springt sie wie eine Feder, das ist wirklich toll anzusehen :]
Aber bei der Bringübung springt sie manchmal direkt in die Hürde oder streift zumindest 8o

Beim Training benutze ich nun immer eine 1,15 m hohe Hürde. Das bringt insofern etwas, weil zur Prüfung das obere Brett raus kommt und die Hürde plötzlich nur noch einen Meter hoch ist. Also Erfolg sehe ich dadurch schon.
Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, um das Springen zu verbessern?

LG
Andra
 
22.10.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meterhürde . Dort wird jeder fündig!
O

Onyx

Beiträge
6.228
Reaktionen
0
hmm, vielleicht darüber noch ein flatterband, ich meine so ein plastik baustellen absperrband, was reisst wenn sie wirklich drin hängt, damit sie sich nicht verletzt, aber sie von der optik her zwingt höher zu springen!
wär das was, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
 
M

Mauzernauz

Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Hallöle.
anders habe ich das bei meiner Hündin auch nicht gemacht!! Und das andere ist noch eimal einen Schritt zurückgehen und dem Hund das überspringen neu lernen.

Liebe Grüße
Mauzernauz
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Original von Mauzernauz
anders habe ich das bei meiner Hündin auch nicht gemacht!!
Wie? Mit der Erhöhung im Training?

@Stefanie:
Auch kein schlechter Gedanke. Weißt Du, die anderen bei uns haben immer so ein festes Gummiseil gespannt. Aber ich hab Angst, daß Arina sich dran verletzen könnte und mach das immer weg.
Aber das Flatterband würde ja reissen ?( und sie könnte sich nicht weh tun.
LG
Andra
 
O

Onyx

Beiträge
6.228
Reaktionen
0
ja solange es nicht 15 fach gewickelt worden ist :D
wenn nicht nimm ein papierband, das reisst auf jeden fall!
 
S

Sandra5

Beiträge
1.368
Reaktionen
0
Hallo,

ja,ja, der Trieb....

Wir hatten mit unserem Mali das gleiche Problem. Hund wollte schnell zum Holz und vergaß dabei hoch genug zu springen. Leider ist er öfter gegen die Hürde gestoßen. Aus Angst das er sich dabei verletzen könnte haben wir ein kleines Gestell gebaut das auf die Hürde gesetzt wird. Auf dieses Gestell wurde dann ein einfacher Bambusstab locker aufgelegt. Diese Hürde hatte nun auch ca. 1,15 m Höhe. Wenn der Hund gegen den Stab kommt, fällt dieser einfach runter. Dem Hund passiert dabei gar nichts, außer das ihn das etwas irritiert und er beim nächsten Sprung bestrebt ist das ihm das nicht wieder passiert.

Der Bambusstab hat den Vorteil das er sehr dünn und unscheinbar ist. So gewöhnt sich der Hund an, deutlich über die Hürde zu springen. Das Flatterband ist dagegen deutlich als Hinderniss erkennbar. Ist es nicht da, fehlt der Anreiz höher zu springen!?

Bei unserem Hund hat es jedenfalls geholfen. Er macht jetzt einen riesen Satz über die Hürde :bounce1:

Gruß

Sandra :)
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
@Sandra:
Da magst Du Recht haben, daß das mit dem Band zu auffällig ist ;(
Muß ich also unter die Handwerker gehen ;)
Aber wenn ich sowieso auf 1,15 erhöht habe, müßte das doch die gleiche Wirkung haben?
Oder auch nicht, denn Euer Stab fällt ja runter und Hund merkt das.
Mmmh, ja, ich muß irgendwas basteln :]
LG
Andra
 
M

Mauzernauz

Beiträge
1.825
Reaktionen
0
:D :D
ich habe die Hürde im Trainnig mit einem zus.Brett erhöht!

Liebe Grüße
Mauzernauz

PS: Ein Kollege hatte einen Gummi gespannt, damit sein Hund höher springt, im Training ist der Hund natürlich höher gesprungen weil ihn das nervte am Gummi hängen zu bleiben :D. und in der Prüfung hat er dann entweder gestrieffen oder aufgesetzt :D :D
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Dann scheint das mit dem Gummi auch nicht zu wirken :(
Mir ist es sowieso zu gefährlich, ich kann immer gar nicht zugucken.
Also üben wir mal fleißig über die hohe Hürde.
Das Problem ist ja wie gesagt echt nur, wenn sie im Trieb ist.
Aber daß sie das bei den Apportierübungen ist, kann ich ja nun mal nicht ändern (will ich auch nicht!!).
LG
Andra
 
S

schafer

Beiträge
942
Reaktionen
0
Hallo Andra!
Da Du selber schreibst dass das Problem nur im Trieb auftaucht kannst Du versuchen Deinen Hund über gehorsam springen zu lassen. Das heißt Du stelltst Dich frontal aber seitlich versetzt vor die Hürde und wirfst das Holz gerade an der Hürde vorbei. Beim Kommando "Hopp" muß der Hund dann praktisch einen Bogen machen um Hin und Rücksprung zu machen. Dadurch konzentriert der Hund sich mehr auf den Sprung. Vertanden was ich meine? Die Idee mit dem höher springen im Traning finde ich aber auch gut. Mache es auch so, allerdings mit 1,20m.
Gruß Gabi
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Hi Gabi,
verstanden :]
Keine schlechte Idee, werd ich am Mittwoch mal ausprobieren!
LG
Andra
 
L

Labitubby

Beiträge
334
Reaktionen
0
Tachen!

Wir üben das auch mit einem Band über der Hürde. Wir haben uns eine Konstruktion mit Panikhaken und einem elastischen Gepäckhalter gebaut. Wird druck auf das Gummiband ausgeübt, gehen die Panikhaken auf und das Band kann frei fallen, für den Fall das der Hund reinspringt oder hängenbleibt.
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Original von Labitubby
Wir üben das auch mit einem Band über der Hürde. Wir haben uns eine Konstruktion mit Panikhaken und einem elastischen Gepäckhalter gebaut. Wird druck auf das Gummiband ausgeübt, gehen die Panikhaken auf und das Band kann frei fallen, für den Fall das der Hund reinspringt oder hängenbleibt.
Boah, klingt das professionell :))
Auf jeden Fall ist das Verletzungsrisiko nicht so groß wie bei unseren Gummibändern, die ich lieber abmache.
LG
Andra
 
Thema:

Meterhürde

Meterhürde - Ähnliche Themen

  • VPG Meterhürde

    VPG Meterhürde: Hallo Fories!!! Brauche mal einen guten Ratschlag, übe gerade für die VPG die Unterordnung, wo bei ich ein Problem an der Meterhürde habe. Anna...
  • Ähnliche Themen
  • VPG Meterhürde

    VPG Meterhürde: Hallo Fories!!! Brauche mal einen guten Ratschlag, übe gerade für die VPG die Unterordnung, wo bei ich ein Problem an der Meterhürde habe. Anna...