Schutzhund

Diskutiere Schutzhund im Schutzdienst Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Der Boxer und die 2 Schäferrüden mit denen ich aufgewachsen bin,hatten Schutzarbeit gemacht. Was mich intersieren würde,ist,ob es eine...
D

dc-fan

Beiträge
1.745
Reaktionen
0
Der Boxer und die 2 Schäferrüden mit denen ich aufgewachsen bin,hatten Schutzarbeit gemacht.

Was mich intersieren würde,ist,ob es eine Größenvorgabe für Schutzarbeit gibt ?

Ich hoffe,ihr wisst Antworten.


Liebe Grüße,
Nicole und Chester
 
14.03.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schutzhund . Dort wird jeder fündig!
Hermine

Hermine

Beiträge
14.186
Reaktionen
0
Hallo,

nein... soweit ich weiß nicht!
Aber: Du brauchst einen Hundeplatz, auf dem Du damit nicht die Lachnummer bist... Nicht falsch verstehen: Aber ich kenne das aus eigener Erfahrung!
Da muss Dein Kleiner schon Pfeffer haben, damit Du akzeptiert wirst! Einen wesensmäßig nicht so taffen kleinen Hund baut Dir sicher kein Figurant auf! ;)

Außerdem brauchst Du einen Figuranten, der wirklich Interesse hat!

Denn: Wenn er Dir beweisen will, dass ein kleinwüchsiger Hund keine Chance hat, dann schafft er das leider auch....

Du brauchst einen Helfer, dem die Arbeit mit kleineren Hunden Spaß macht! Der auch viel am Boden arbeitet am Anfang! Denn Dein Kleiner kann ja nicht von Anfang an hochspringen und im Ärmel kleben.... Er muss vom Boden aus aufgebaut werden, was ja bei einem Terrier gar nicht weiter schwer ist, weil ihm der Schutzdienst eigentlich sehr entgegenkommt :D

Also: Das Wichtigste ist, dass der Figurant es will!!! Alles andere dürfte dann schon klappen...

Viel Spaß! :)

Liebe Grüße
Hermine
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
Hallo,
wo ich früher (so vor 10 Jahren) war, da hatte die Trainerin ihren Yorki zum Schutzhund "ausgebildet". Der ging zwar nur mit "Sprung an die Hose", aber sie wollte damit auch nur zeigen, das ein Hund ein Hund ist und man einen kleinen auch erziehen kann.

War aber immer lustig.
 
D

Diana7

Beiträge
551
Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich habe mal einen jack russel schutzdienst machen sehen. und ich muß sagen das war total genial. ich sag euch der hat den großen keinen meter nachgestanden. ich fand das echt klasse!!!!

gruß diana
 
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0
huhu!

im prinzip kannst du mit jeder hunderasse/ mischung schutzdienst machen, aber soweit ich weiß muss der hund für prüfungen eine bestimmte größe haben...

irgendwie... der hund muss, wenn der helfer läuft (und er den hund im ärmel hat) mit den hinterpfoten zum boden kommen.

bei yorkie jackie und co ist das natürlich nicht gegeben.

liebe grüße
yggi
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
Klar, sah aber echt irre lustig aus. Fliegender Yorkie am Hosenbein.

Aber dem Hund sollte es auch liegen. Wenn ein Hund nicht beißen will, sollte man ihn nicht zwingen.
War am Samstag auf einem Wesenstest. Da erzählte ein Halter, er wäre auf einem Lehrgang eines bekannten Hundeführers gewesen. Da sein Hund nicht beißen wollte.

Diese bekannte Hundeführer sah sich seinen Hund an, holte eine Peitsche hervor und meinte, den Hund in die Enge schlagen, der wehrt sich dann schon, so lerne er beißen.

Der Hundehalter verließ den Lehrgang, weil ihm sein Hund wichtiger war als Punkte auf Meisterschaften.
 
Hermine

Hermine

Beiträge
14.186
Reaktionen
0
Hallo Yggi,

ich kannte aber einen Foxterrier mit SchHIII.... war der Hit! :]

Liebe Grüße
Hermine
 
Hermine

Hermine

Beiträge
14.186
Reaktionen
0
Hallo Mottine

da bleibt mir die Spucke weg... X( :rolleyes: :(

Liebe Grüße
Hermine
 
Wiesie

Wiesie

Beiträge
6.956
Reaktionen
0
Hi Motti,

toller Hundefüher! Viele Leute machen auf Lehrgängen einfach alles, was der Trainer sagt, weil sie schließlich bezahlt haben.
 
D

Diana7

Beiträge
551
Reaktionen
0
richtig das der mann den lehrgang verlassen hat. 8o das gibt es ja wohl nicht. wenn unser helfer das mit troll versuchen würde weil der nicht beißen wollte würde ich ihn killen. X(

gruß diana
 
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0
Original von Hermine
Hallo Yggi,

ich kannte aber einen Foxterrier mit SchHIII.... war der Hit! :]
huhu!

also ich hab von nem dt. jagdtterrier gehört der schh nicht machen durfte weil er halt zu klein war.

vielleicht hat man die regelungen geändert ?(
ich jedenfalls kenne es nur so, ich frag mal nach, wenn ich das nächste mal auf dem hndeplatz bin. :]

liebe grüße
yggi
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
Hallo,
ja, fand ich auch, aber sehr viele haben es so gemacht oder so begonnen, dem Hund zu zeigen, daß er anständig zu beißen hat!

Denn der "Unterrichter", weiß jetzt nicht wie man so einen genau nennt, ist sehr bekannt, hat mehrfach die Weltmeisterschaft gewonnen und zieht seinen Hund nun aus Altersgründen zurück, läßt auch nicht mehr decken, da er eine übertragbare (nur beim Deckakt) Krankheit hat und fast jeder Mali ihn in den Vorfahren hat.

Klar, wenn der das so macht........

Ich wäre auch gegangen. Wenn´s dem Hund nicht liegt....
Ich mußte, weil meine Mutter die Sprache toll fand, mich 4 Jahre mit Französisch quälen, immer nur 4er im zeugnis und können tue ich´s heute noch nicht.
 
M

Miniwolf

Gast
@mottine
Darf ich fragen ob es sich hier um Hans Schlegel handelt?
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
@Miniwolf,
hallo, der ist ja bekannt für sowas und seine Tacker.

Ne, es war (darf ich den Namen nennen?), ein Mali-Führer aus Deutschland. Sein Hund fängt mit K an und hört mit M auf, hat 5 Buchstaben und heißt weiter vom blauen Bussard (verändert gesagt: Farbe und ein kleiner Greifvogel).
 
Rainer und das Mogeltier

Rainer und das Mogeltier

Ehren-Mitglied
Beiträge
2.162
Reaktionen
0
Hi Mottine,

Du wirst doch nicht diesen "batteriebetriebenen" Sporthund meinen der momentan in allen Linien rumgeistert :rolleyes:

Obwohl viele direkte Nachfahren von ihm wirklich gute Sporthunde und auch Diensthunde geworden sind ....
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
Hallo Rainer,
schön mal wieder von Dir zu hören! Alles klar bei Euch daheim? Unser Treffen steht noch aus :D
Wenn wir den Gleichen meinen ja, ist auch Rinos Opa. Aber wer kann schon was für seine Vorfahren :]
Obwohl er ein guter Vererber ist/war.
 
Rainer und das Mogeltier

Rainer und das Mogeltier

Ehren-Mitglied
Beiträge
2.162
Reaktionen
0
HI Mottine,

ja mußte mich leider Nachwuchsbedingt in letzter Zeit etwas rarer machen - und Mogelchen fordert ja auch weiterhin seine Rechte ...

Das mit dem Treffen steht .... müssten wir ja langsam mal irgendwie mal auf die Reihe bekommen .... will euch doch jetzt unbedingt mal in "Echt" kennenlernen .... alles weitere per PN

Liebe Grüße auch an die Rinomaus....
 
Thema:

Schutzhund

Schutzhund - Ähnliche Themen

  • Schutzhunde im Jahr 1936

    Schutzhunde im Jahr 1936: Schade, dass kein O-Ton dabei ist ;) http://www.youtube.com/watch?v=NsBi0PehfAM&feature=related
  • Staff-Mix als Schutzhund?

    Staff-Mix als Schutzhund?: Hallo, Eine Bekannte von mir hat einen Staff-Mix, mit dem Sie (nachdem sie mit ihm ne super BH gelaufen ist!) Schutzdienst machen möchte. Er ist...
  • ..auf Schutzhund teil abgerichtet...

    ..auf Schutzhund teil abgerichtet...: Hallo, zu den "aktuellen" Themen passend habe ich eine Frage. Dazu erstmal ne kl. Vorgeschichte. Bekannte von meinen Eltern haben ihren Hund ins...
  • Das "prügeln" der Schutzhunde

    Das "prügeln" der Schutzhunde: Hallo Erstmal: Ich habe wirklich Keine Ahnung von Schutzhundearbeit, möchte aber gerne mehr davon wissen. Deswegen habe ich das "prügeln auch in...
  • warum meinen hund zum schutzhund ausbilden?????

    warum meinen hund zum schutzhund ausbilden?????: hallo, ich bin mir im klaren darüber, dass dieses thema ein reizthema ist. aber ich verstehe nicht, warum ganz normale hunde, die absolut nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Schutzhunde im Jahr 1936

    Schutzhunde im Jahr 1936: Schade, dass kein O-Ton dabei ist ;) http://www.youtube.com/watch?v=NsBi0PehfAM&feature=related
  • Staff-Mix als Schutzhund?

    Staff-Mix als Schutzhund?: Hallo, Eine Bekannte von mir hat einen Staff-Mix, mit dem Sie (nachdem sie mit ihm ne super BH gelaufen ist!) Schutzdienst machen möchte. Er ist...
  • ..auf Schutzhund teil abgerichtet...

    ..auf Schutzhund teil abgerichtet...: Hallo, zu den "aktuellen" Themen passend habe ich eine Frage. Dazu erstmal ne kl. Vorgeschichte. Bekannte von meinen Eltern haben ihren Hund ins...
  • Das "prügeln" der Schutzhunde

    Das "prügeln" der Schutzhunde: Hallo Erstmal: Ich habe wirklich Keine Ahnung von Schutzhundearbeit, möchte aber gerne mehr davon wissen. Deswegen habe ich das "prügeln auch in...
  • warum meinen hund zum schutzhund ausbilden?????

    warum meinen hund zum schutzhund ausbilden?????: hallo, ich bin mir im klaren darüber, dass dieses thema ein reizthema ist. aber ich verstehe nicht, warum ganz normale hunde, die absolut nicht...