VPG oder SCHH

Diskutiere VPG oder SCHH im Schutzdienst Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo zusammen Ich bin leicht verwirrt (naja, nicht so total :D ). Bei uns in der Schweiz heissts nun ja nicht mehr SCHH sondern VPG... Wie ich...
P

Patch2

Beiträge
1.287
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich bin leicht verwirrt (naja, nicht so total :D ). Bei uns in der Schweiz heissts nun ja nicht mehr SCHH sondern VPG... Wie ich lesen kann, heisst es an gewissen Orten auch VPG (Vielseitigkeitprüfung), aber anscheinend nicht überall.. wie ist das nun genau in Deutschland??

Heisst es VPG oder SCHH oder ist das nicht einheitlich (je nach Land)??¨

Bin froh um Aufklärung :rolleyes:

Tschüss
 
05.11.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: VPG oder SCHH . Dort wird jeder fündig!
D

Dodoh

Beiträge
492
Reaktionen
0
Hallo

Also ich hab keine genaue Antwort, kann mir aber auch vorstellen, das die Einzelnen Verbände "die Sache" anders nennen

im SV wirds weiterhin SchH genannt, keine Ahnung wie es beim DVG und sonstigen aussieht.

LG Dodo
 
Asti&Bozzy

Asti&Bozzy

Beiträge
830
Reaktionen
0
Soweit mir bekannt ist, wurde der Begriff Sch-H abgeschafft und durch VPG ersetzt, für ganz Deutschland.
Verbessert mich, wenn ich da falsch liege.
 
M

Mobby

Beiträge
1.271
Reaktionen
0
Es heiß auch hier in Deutschland VPG, aber viele verwenden noch den Begriff SchH. Ist das Gleiche, wie noch viele Euro immer noch in DM umrechnen :] :] :]
 
P

Patch2

Beiträge
1.287
Reaktionen
0
Ok... dann ists also gleich wie bei uns... Danke, nun bin ich auf dem neuesten Stand :D
 
Tina150

Tina150

Beiträge
2.245
Reaktionen
0
Hi,
ich glaub, die Änderung war 2001. Hab das zur Frühjahrsprüfung schon gesagt. Also HF mt HD meldet sich zur VPG.
Ist aber, wie bereits geschrieben, seitdem auch für Dt. verbindlich.
 
P

Patch2

Beiträge
1.287
Reaktionen
0
Hallo

Ja, dann war die Umstellung wohl zeitgleich mit der Schweiz... habe da aber nen Deutschen Kumpel, der mir immer von seinen Prüfungen und so berichtet, und der meinte, es hiesse immer noch SchH, was mich irritiert hat. Dann dachte ich, dass das vielleicht in jedem Bundesland anders geregelt sein könnte...

Danke :D
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Beim SV heisst es offiziell noch SchH. Dieser Verein kocht IMMER sein eigenes Süppchen :rolleyes:
Bei allen anderen Verbänden heißt es VPG.
 
P

Patch2

Beiträge
1.287
Reaktionen
0
Okay, das könnt wohl der Grund sein :D
 
S

Sandra5

Beiträge
1.368
Reaktionen
0
Hallo,

wir kommen gerade von einer SV Ortsgruppenprüfung. Dieser Verein ist scheinbar sehr fortschritlich, dort stand VPG auf der Ergebnisstafel :D

LG

Sandra :)
 
P

Patch2

Beiträge
1.287
Reaktionen
0
Ja, ist genau so wie Andra geschrieben hat... mein Kollege ist beim SV, was mein Chaos erklärt...
 
M

Mauzernauz

Beiträge
1.825
Reaktionen
0
:D :D :D :D :D

Eigene Süppchen kochen, das macht der SV doch gerne :D

Liebe Grüße
Mauzernauz :D
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
@Sandra:
Bei der letzten Prüfung in unserer SV-OG hat sich ein Sportskollege zur "Abteilung A nach VPG 3" angemeldet. Der Richter hat ihm gleich mal erklärt, daß es bei uns immer noch SchH heißt :rolleyes:
Als ob der SV keine größeren Sorgen hätte.

@Mauzernauz:
Genau so ist das.
 
Tina150

Tina150

Beiträge
2.245
Reaktionen
0
Oh mann, und ich dachte damals, nur nicht falsch melden :) sonst denkt der Richter noch sonstwas..

@andra
kann mir gar nicht vorstellen, daß soviele Jahre nach dem "offiziellen" Umbenennung der SV noch nicht soweit ist ?(
 
M

Mobby

Beiträge
1.271
Reaktionen
0
Beim DVG und andere hat der Verein am Prüfungstag ein Chiplesegerät stellen. Wenn Du mit einen "nur" gechipten Hund im SV Prüfung machen möchtest hast der Hundeführer für ein Chiplesegerät zusorgen. Soooooooo Fortschrittlich ist der SV.
 
Asti&Bozzy

Asti&Bozzy

Beiträge
830
Reaktionen
0
Wo leben die denn???
Bei jedem AGI-Turnier hat der Richter ein Chip-Lesegerät (das stellt der DVG gegen Kaution den Richtern zur Verfügung (korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe). Das einzige, wenn ich einen Chip habe, der so exotisch ist, dass ein "normales" Gerät ihn nicht lesen kann, müsste ich dafür sorgen, dass man ihn lesen kann.Also entweder ein eigenes Gerät,oder die billiger Variante einen neuen Chip.
Ich weiß schon, warum ich da nicht so wahnsinnig gerne starte. :D
 
M

Mauzernauz

Beiträge
1.825
Reaktionen
0
:D

So und jeder Hf mit gechiptem Hund kauft sich ein Lesegerät :rolleyes: :rolleyes:


Lachende Grüße
Mauzernauz :D
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
In unserer SV-OG ist kürzlich eine Labrador-Hündin bei der Prüfung gestartet, die gechippt ist. Im Verein ist ein TA, dieser stellte uns dann ein Lesegerät zur Verfügung.

Normalerweise ist es tatsächlich so, daß der HF dafür sorgen muß :rolleyes:

Aber auch das wird sich irgendwann mal ändern. Der SV braucht wie immer länger.
 
M

Mauzernauz

Beiträge
1.825
Reaktionen
0
:D

Die Malis werden mittlerweile nur noch gechipt, finde ich auch besser.
Bin mal gespannt wie lange der SV noch brauch um die DSH chippen zu lassen. Persönlich finde ich den Chip besser.

Liebe Grüße
Mauzernauz :D
 
Thema:

VPG oder SCHH

VPG oder SCHH - Ähnliche Themen

  • Unterordnungsprüfung 1-3/VPG ..öhm IPO Unterordnung

    Unterordnungsprüfung 1-3/VPG ..öhm IPO Unterordnung: Weiß nicht ob man es sieht - Facebookbild :D Pina, 600g Und die ging auf das Holz los wie ein Monster :D 8) :D Bordertier ist knapp 51/53 cm...
  • VPG mit Nicht-Gebrauchshunden

    VPG mit Nicht-Gebrauchshunden: Guten Abend ihr Lieben, hier mag ich nun mal in aller epischer Breite meinen Einstieg und Fortschritt im VPG nahelegen :D 2009, als Woods bei...
  • Hilft VPG im Alltag?

    Hilft VPG im Alltag?: Huhu Nur mal reine Neugier: Hat euch VPG im Alltag geholfen? *die es gemacht haben* Oder auch "nur" Auslastung und ansonsten konnte man nix nutzen?
  • 3. Vpg Iii

    3. Vpg Iii: Letztes Wochenende war es wieder soweit: Prüfung. Wer nun wieder was aus der Kategorie. Das hat er noch nie gemacht!!!! wissen will, der muß hier...
  • Unsere 2. VPG III mit SD Video

    Unsere 2. VPG III mit SD Video: Haben uns gestern wieder zur VPG III angemeldet. Heißt also, mitten in der Nacht erstmal Eros wecken (ist von seinem Bett gleich aufs Sofa...
  • Ähnliche Themen
  • Unterordnungsprüfung 1-3/VPG ..öhm IPO Unterordnung

    Unterordnungsprüfung 1-3/VPG ..öhm IPO Unterordnung: Weiß nicht ob man es sieht - Facebookbild :D Pina, 600g Und die ging auf das Holz los wie ein Monster :D 8) :D Bordertier ist knapp 51/53 cm...
  • VPG mit Nicht-Gebrauchshunden

    VPG mit Nicht-Gebrauchshunden: Guten Abend ihr Lieben, hier mag ich nun mal in aller epischer Breite meinen Einstieg und Fortschritt im VPG nahelegen :D 2009, als Woods bei...
  • Hilft VPG im Alltag?

    Hilft VPG im Alltag?: Huhu Nur mal reine Neugier: Hat euch VPG im Alltag geholfen? *die es gemacht haben* Oder auch "nur" Auslastung und ansonsten konnte man nix nutzen?
  • 3. Vpg Iii

    3. Vpg Iii: Letztes Wochenende war es wieder soweit: Prüfung. Wer nun wieder was aus der Kategorie. Das hat er noch nie gemacht!!!! wissen will, der muß hier...
  • Unsere 2. VPG III mit SD Video

    Unsere 2. VPG III mit SD Video: Haben uns gestern wieder zur VPG III angemeldet. Heißt also, mitten in der Nacht erstmal Eros wecken (ist von seinem Bett gleich aufs Sofa...