Agility

Diskutiere Agility im Agility Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo! Ich möchte gerne mit meinem Golden retriever Agility machen. Er ist 13 Monate alt. Darf er in diesem Alter schon damit beginnen? Wo gibt...
F

Franzi7

Beiträge
514
Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte gerne mit meinem Golden retriever Agility machen. Er ist 13 Monate alt. Darf er in diesem Alter schon damit beginnen? Wo gibt es in Mecklenburg-Vorpommern geeignete Hundeplätze an denen Agility angeboten wird?
 
20.04.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Agility . Dort wird jeder fündig!
S

sabsn

Beiträge
86
Reaktionen
0
Hallo Franzi,
Mit 13 Mon. darf dein Hund schon springen, bei uns in Österreich ist es aber so, das der Hund zuerst eine BH (Begleithundeprüfung) haben muss bevor er Agility machen darf. Das hat mitunter den Grund, das der Hund sich beim Agility frei am Platz bewegen muss und ganz einfach die Kommandos beherschen sollte, da er ja auch nicht irgendwelche Hindernisse überspringen soll, sondern einen richtigen Parcours bewältigen muss.

lg
Sabine
 
E

Elke5

Beiträge
51
Reaktionen
0
Hallo Franzi,

mit 13 Monaten darf er springen, also kann er en einem Agility-Training teilnehmen. Soweit ich es weiss (mache kein Agility) kann man am hier in Deutschland am Training teilnehmen, wenn er einen gewissen Grundgehorsam hat und dann mit Aufnahme des Trainings "Gleichzeitig" sich auch auf die Begleithundeprüfung im Verein/Hundeschule vorbereitet.

Auch ist die Teilnahme an einem Tunier hier in Deutschland ohne BH-Prüfung nicht möglich.

Gruss
Elke
 
J

jULE6

Beiträge
59
Reaktionen
0
hallo franzi, :]

ich habe leider auch keine eigenen Agility-Erfahrungen.Unsere Züchterin,selber sehr aktiv dabei, erzählte uns aber,neben Prüfung und Unterordnung,sollte man unbedingt vorher HD und ED untersuchen lassen.

Gerade bei einem Golden würde ich ohne Untersuchug nicht damit anfangen.
Und HD und ED freie Elterntiere sind leider keine Garantie,daß die Nachkommen auch frei sind. :(

LG jule :D
 
T

Tec

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Franzi,
wie Jule schon schrieb, würde ich dir auch empfehlen den Hund röntgen zu lassen.
Wann du mit dem Training beginnen darfst liegt an dem Verein dem du dich anschließt.
Wir fangen bei uns schon mit den Welpen an, natürlich nicht springen. Ich bin da anderer Meinung wie viele, der Hund muß noch keinen Gehorsam besitzen, sondern was viel wichtiger ist, ist der Spieltrieb des Hundes, den kann ich im Training gezielt fördern und schlage so mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Gruß Norbert
 
I

Irkata

Beiträge
76
Reaktionen
0
Agi

Hey Franzi,

ich schliesse mich Jule und Tec an, es ist wichtig das du deinen Hund röntgen lässt.

Ich habe meine beiden schon als Welpen mit auf den Agility Platz genommen. Natürlich durften sie noch nicht springen.
Ich habe für meine auch immer ein Spielzeug dabei, das gibt es dann zur Belohnung.

Und ein guter Gehorsam ist das A + O beim Agility :]

Heutzutage sind sie nicht zu halten wenn sie einen Parcour sehen :D
 
T

Tine6

Beiträge
527
Reaktionen
0
Hallo Franzi! :]


Vom Alter her kannst du jetzt mit Balu Agilitty anfangen! Natürlich braucht er auch ein gewisses Grundgehorsam.In den meisten Vereinen mußt du ,wenn du Agility machen möchtest ,dich auch gleichzeitig auch auf die Begleithundprüfung vorbereiten !


@ Elke bei mir war es so ,dass ich auch ohne Begleithundprüfung auf Tunieren mitmachen durfte.Ich denke das ist von Verein zu Verein verschieden! :) ?(




Viele grüsse Tine :]
Josh hat jetzt auch seine erste homepage!
www.joshlabby.beef.de
 
A

addis

Beiträge
24
Reaktionen
0
hi franzi,

kenne leider jetzt spontan nur einen verein in schwerin, der agi betreibt. bei interesse kann ich dir gern einmal die telefonnummer der vorsitzenden geben.

die voraussetzungen sind, wie du bereits lesen konntest, sehr unterschiedlich. in hamburg und schleswig-holstein kannst du ohne bh-prüfung trainieren, darfst aber an keinem turnier teilnehmen. wie es bei euch ist, weiß ich nicht, können wir aber dann erfragen.

viele grüsse von addis
 
L

l.obermayer

Beiträge
21
Reaktionen
0
Original von Franzi
Hallo!

Ich möchte gerne mit meinem Golden retriever Agility machen. Er ist 13 Monate alt. Darf er in diesem Alter schon damit beginnen? Wo gibt es in Mecklenburg-Vorpommern geeignete Hundeplätze an denen Agility angeboten wird?

was ist eigentlich genau "agility" und für welche hunderassen ist es geeignet?
(bitte verweist mich auf einen guten thread, wenn es schon einen gibt)
 
M

Muckel4

Beiträge
1.644
Reaktionen
0
Wieso soll man dich nicht darauf hinweisen, dass das Thema schon irgendwo zu finden ist? Es wäre doch viel einfacher, wenn nicht alles doppelt und dreifach erklärt werden würde!

Ich werde trotzdem versuchen etwas zu Agility zu schreiben! Ich muss aber dazu sagen, dass mein Hundemann noch zu jung dafür ist und ich folglicher Weise keine Erfahrungen gesammelt habe! Aber man liest ja viel!

Beim Agility wird ein Parcours aufgebaut, den der Hund zusammen mit seinem Herrchen/Frauchen (läuft immer nebenher) bewältigen muss! Zu dem Parcours gehören u.a.: Wippen, Tunnel, Slalom, ...

Wichtig dabei ist, dass das Team (Hund und Mensch) gleichzeitig ins Ziel kommen!

Soweit ich weiß, kann sogut wie jeder Hund Agility machen! Nur sollte der Hund nicht HD oder ED haben!

Wenn ich etwas vergessen oder etwas falsch erklärt haben sollte :O, bitte ich um Berichtigung! :D
 
L

l.obermayer

Beiträge
21
Reaktionen
0
Original von l.obermayer
(bitte verweist mich auf einen guten thread, wenn es schon einen gibt)

Original von Muckel
Wieso soll man dich nicht darauf hinweisen, dass das Thema schon irgendwo zu finden ist? Es wäre doch viel einfacher, wenn nicht alles doppelt und dreifach erklärt werden würde!
häh? ich hab doch gesagt "bitte verweist mich auf einen guten thread, wenn es schon einen gibt" !

?( ?( ?(

aber trotdem vielen dank für die erklärung!


mfg-l.o.
 
M

Muckel4

Beiträge
1.644
Reaktionen
0
Ohjemineeeeee! ;( :O Boar, ist mir das peinlich!!!! *wegrennundwein* Ich habe da irgendwie ein "nicht" gelesen, das nicht da ist! *imbodenversink*

Bitte nicht böse sein! Bin wohl heute nicht ganz auf der Höhe! *handreich*

Hier kommen mal ein paar Links! Agility Bilder (so kann ein Parcours aussehen!), Agility
 
Rainer und das Mogeltier

Rainer und das Mogeltier

Ehren-Mitglied
Beiträge
2.162
Reaktionen
0
Hi Franzi,

eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber nochmals - ein eingehende Untersuchung ist vorher unheimlich wichtig - und auch ein wenig Kondition kann dem Tierchen nicht schaden.

Bezüglich der BH halte ich es einfach für besser, wenn Hund und Führer ein eingespieltes Team sind und Du den Hund auch mittels Körpersprache zumindest in Ansätzen schon lenken kannst - dies vermeidet unnötigen Frust beim eigentlichen Training... ansonsten viel Spaß euch beiden und berichtet mal...
 
L

l.obermayer

Beiträge
21
Reaktionen
0
Original von Muckel
Ohjemineeeeee! ;( :O Boar, ist mir das peinlich!!!! *wegrennundwein* Ich habe da irgendwie ein "nicht" gelesen, das nicht da ist! *imbodenversink*

Bitte nicht böse sein! Bin wohl heute nicht ganz auf der Höhe! *handreich*

Hier kommen mal ein paar Links! Agility Bilder (so kann ein Parcours aussehen!), Agility
.... gar kein problem! und danke für die interessanten links
 
N

nurmel

Beiträge
262
Reaktionen
0
Hallöle!

Also ich kenn das nur so, daß man für's Turniere laufen eine BH braucht. Für's Training bei uns nicht.

Und wenn ihr mich fragt, ist es auch gar nicht sinnvoll, erst anzufangen, wenn der Hund schon perfekt erzogen ist.
Wir haben z.B. einen DSH, der nur auf der linken Seite läuft und richtig ins Rotieren kommt, wenn Frauchen mal auf der anderen ist.

Wir haben angefangen, als Lucy sechs Monate alt war. Auf spielerische Art und Weise. Und beim Agility läuft sie super, während wir die UO in ganz weite Ferne gerückt haben, weil da gar nix klappt.

Viele Grüße,
nurmel
 
S

Shunra

Beiträge
4.246
Reaktionen
0
Also was die Untersuchung angeht, kann ich mich nur anschließen.
Man kann Agitlity aber auch ganz ohne Prüfungen, einfach so zum Spass betreiben.
Natürlich sollte der Hund ein bisschen hören, und wissen,was man von ihm will. Aber wenn man das ganz klein anfängt, finde ich kann Agility den Gehorsam auch verbessern. Weil der Hund sich unheimlich auf Dich konzentriert. Das fördert die Beziehung, und oft auch den Gehorsam damit.
Das sehe ich bei Anka ganz stark. Wenn wir mal ein paar Tage am Stück ganz intensiv arbeiten, irgendwelche unnötigen Kunststückchen übe oder wenn wir auf dem Platz einfach mal so den Parcours ablaufen (springen darf sie übrigens auch noch nicht), dann dankt sie mir das tagelang, indem sie der gehorsamste Hund diesseits des Urals ist.:engel2:
Ich will mit ihr allerdings keine Turniere laufen, wir machen das wirklich nur so zum Spaß. Ich will nur die BH ablegen, ich finde das irgendwie wichtig. Gerade weil Anka so klein ist....
 
Thema:

Agility

Agility - Ähnliche Themen

  • Hoopers Agility (NADAC)

    Hoopers Agility (NADAC): Heute war dieses Jahr das erste Training für Hoopers dieses Jahr. Noch ist es bei uns eine Probegruppe, wo nur Übungsleiter teilnehmen - in 3...
  • Jagdhund beim Agility

    Jagdhund beim Agility: :D:D:D:D:D weil es mich schon immer interessiert hat...ich es schon immer mal ausprobieren wollte....und ich grad nix hundiges zum Ausbilden...
  • Spike´s Agility-Spaß

    Spike´s Agility-Spaß: Hier werde ich immer mal Videos und Fotos von Spike´s Agility-Spaß einstellen. Mal vom Training oder von Turnieren. Vielleicht erfreut ihr euch ja...
  • Agility mit Pudel......kann richtig Spaßig werden.....

    Agility mit Pudel......kann richtig Spaßig werden.....: ......oder: ich hätte wahrscheinlich schon aufgegeben :D http://www.youtube.com/watch?v=AS91cRSgGgg&feature=youtu.be
  • Nala liebt Agility!

    Nala liebt Agility!: Hallo, seit ein paar Wochen gehen wir in unsere neue Hundeschule (wir haben gewechselt, die andere war sch****) und waren nun auch schon 2 mal...
  • Ähnliche Themen
  • Hoopers Agility (NADAC)

    Hoopers Agility (NADAC): Heute war dieses Jahr das erste Training für Hoopers dieses Jahr. Noch ist es bei uns eine Probegruppe, wo nur Übungsleiter teilnehmen - in 3...
  • Jagdhund beim Agility

    Jagdhund beim Agility: :D:D:D:D:D weil es mich schon immer interessiert hat...ich es schon immer mal ausprobieren wollte....und ich grad nix hundiges zum Ausbilden...
  • Spike´s Agility-Spaß

    Spike´s Agility-Spaß: Hier werde ich immer mal Videos und Fotos von Spike´s Agility-Spaß einstellen. Mal vom Training oder von Turnieren. Vielleicht erfreut ihr euch ja...
  • Agility mit Pudel......kann richtig Spaßig werden.....

    Agility mit Pudel......kann richtig Spaßig werden.....: ......oder: ich hätte wahrscheinlich schon aufgegeben :D http://www.youtube.com/watch?v=AS91cRSgGgg&feature=youtu.be
  • Nala liebt Agility!

    Nala liebt Agility!: Hallo, seit ein paar Wochen gehen wir in unsere neue Hundeschule (wir haben gewechselt, die andere war sch****) und waren nun auch schon 2 mal...