Fragen zur BH

Diskutiere Fragen zur BH im Obedience Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Guten Morgen! Ich habe mir mal die Rgeln usw. für die Begleithundeprüfung gegoogelt. Jetzt weiß ich also bescheid. Muss aber dennoch ein paar...
Kosh's mami

Kosh's mami

Beiträge
5.277
Reaktionen
0
Guten Morgen!

Ich habe mir mal die Rgeln usw. für die Begleithundeprüfung gegoogelt.
Jetzt weiß ich also bescheid.
Muss aber dennoch ein paar fragen stellen, ob ich da was nicht richtig verstanden habe:

1. Ist es wirklich wahr, dass ich meinen Hund während der BH nicht loben darf, weder körperlich noch mit der Stimme. Sonder nur in der Grundstellung ein Lob erlaubt ist?

2. Darf ich wirklich überhaupt keine Handzeichen benutzen?
Mich wundert das doch sehr.
Dann muss ich meinen hund nochmal komplett umerziehen! Er hat nämlich gelernt, das ich beim Fuß laufen immer meinen Zeigefinger ausstreck, und er mit der Nase an dem läuft und sich nach dem richtet.

3.Ein Hund soll sich ja bei der BH neutral gegenüber anderen hunden verhalten. Mein hund fängt aber immer an zu weinen (piens, piens) wenn er einen anderen Hund sieht. Mehr macht er nicht... Naja vielleicht stellt er manchmal noch den Schwanz senkrecht, damit er noch attraktiver aussieht.
Ist das schon ein Fehler?

4.Darf ich meinen hund während der BH wirklich nicht angucken, ob er das gemacht hat was ich ihn gesagt habe? Darf ich ihn auch nicht korrigieren, wenn er das falsche gemacht hat?

5. Wenn sich mein hund bei dem Fahrradfahrer, inlineskater o.ä. unsicher verhält. Ist das auch schon ein Minuspunkt?

6. Darf ich wirklich nur die vorgeschriebenen Hörzeichen verwenden?
Ich hab meinen nämlich auf andere Trainiert.... (Fuß=hier, Platz= legen, leg dich ab, bleib= warten).....etc natürlich...
 
05.03.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zur BH . Dort wird jeder fündig!
B

B'Lana

Gast
Tja... das größte ist wirklich so wie du es schreibst. Ein weiterer Grund diesen Schwachsinn von BH anzuzweifeln... die BH ist ne feine Sache, aber nicht für den Ottonormalverbraucher finde ich.

Ich persönlich finde es auch total bescheuert den Hund abzulegen und ihn dort 15 minuten ohne Sichtkontakt liegen zu lassen. Wo mach ich denn sowas? Ich, kein Hundesportler? Tja.. :rolleyes:

Deshalb habe ich die BH ja auch abgelehnt. Ich mache eine Familienbegleithundeprüfung, die etwas abgeschächt, aber trotzdem konsequent ist. Natürlich ist sie nicht anerkannt. Wir sehen das eher als so ne Art freizeitturnier!

Naja also wir dürfen Halsbänder und Leinen verwenden wie WIR wollen. Natürlich kein Zug! WIr dürfen ein wenig mit Sichtzeichen arbeiten und wir dürfen die Hudne noch mal an das Fuß erinnern! Natürlich dürfen wir nicht pausenlos uns gegens Beins chalgen und sagen Fuß.. komm schon,... schön Fuß... Nein, das dürfen wr natürlich nicht. Es muß schon klar zu sehen sein, das der Hund Fuß läuft, aber wenn man das dann noch mal auffrischt... ist das nicht so schlimm! Mein Ottonormalverbraucher Hund läuft NIE 130 Schritte im Fuß... wofür auch. Wenn ich also die Bh laufe, werde ich diesen Fuß befehl gegebenenfalls nach was weiß ich ... 65 Schritten wiederholen... auffrischen!

Sichtzeichen sidn Tabu!!! Bei uns auch... aber nur wenn sie zu deutlich sind. Wenn ich also zum Beispiel das Platz aus dem Laufen heraus mache. Ich laufe Fuß und sage Platz! und zeige dabei EINFACH nur die flasche Hand.. dann ist das ok. Wenn ich mich aber runterbücke und meine Hand fast am Boden ist, dann ist das ein zu starkes Sichtzeichen.

Ebenfalls können wir Befehle verwenden, wie wir sie wollen!


Tja, das mit dem Loben ist wirklich so! es wird nur das einemal gelobt, mal eben streicheln... :rolleyes:

Wie genau sie das mit dem Jogger und den anderen Hunden ( winseln etc) auswirkt weiß ich nicht. Wahrscheinlich wirst nicht durchfallen, aber es wird wohl abzüge geben!

Grüße
 
S

steffi-chipsi

Beiträge
125
Reaktionen
0
Hallo,

also du darfst keine sichtzeichen geben, außer dein hund ist taub. er muss auch nicht fünfzehn minuten abliegen. er muss während der andere hund seine unterordnung zeigt abliegen, aber der hundeführer ist in sichtkontakt. loben nur in der grundstellung. nur bestimmte hörzeichen sind erlaubt. du darfst deinen hund nicht angucken, meistens arbeiten die hunde dann sogar besser. du kannst ihn aber aus den augenwinkeln beobachten. der hund soll ja aufpassen was du machst und nicht umgekehrt. wenn dein hund im verkehrsteil unsicher ist, ist nicht schlimm. wichtig ist nur, dass er keinen anspringt oder aggressives verhalten zeigt. im verkehrsteil gibt es auch keine punktzahl, sondern nur ein bestehen oder nicht. bist du in einem verein oder so, die kannst du dir mal die prüfungsordnung anschauen. kannste auch kaufen oder im internet runterladen. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

lg
steffi
 
S

steffi-chipsi

Beiträge
125
Reaktionen
0
also ich konnte meinen wautz aus den augenwinkeln beobachten. man muss ja nicht mit dem rücken zum hund stehen. aber auch dieses sollte ohne bedenken klappen.

lg
steffi
 
F

Friedel3

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen,


ich frage mich wo das Problem ist, wenn ich bei der BH bestimmte Vorgaben wie z.B. die Schrittfolge oder das Abliegen einhalten muß? Zum einen hat diese Prüfung trotz allem einen sportlichen Charakter und zum anderen kann es nicht schaden, wenn ich mich darauf verlassen kann, das mein Hund sicher abliegt ohne das ich ihn ständig im Auge behalten muß. Ist im Unterwegs ganz nützlich wenn ich kurz etwas erledigen will, ohne den Hund ins Auto setzen zu müssen (Zeitungsladen, Eisdiele, Leuten helfen...)

Sollte sich Dein Wauz im Straßenteil leicht unsicher, verhalten ist das nicht soo schlimm, da es (wie Steffi schon sagt) keine Punkte, sondern nur die Bewertung: bestanden/nicht bestanden gibt. Es wird das gesamte Verhalten beurteilt - also das Gesamtbild. Wenn er dann freundlich/umgänglich ist kann er auch mal beim Anblick anderer Hunde fiepen. Alles also nicht so dramatisch wie es sich anhört.

Liebe Grüße
Andrea
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
Hi an alle,
und wo bekomme ich die fragen für den Sachkundenachweis her?
Habe schon gegoogelt, kann aber nix runterladen oder drucken.

@B´Lana
Du kennst Rino, Du hast gesehen, wie sie in die Leine geht. Habe sie auch am Stoffhalsband beim Spaziergang gehabt.
An der Straße kommt die Leine an die Kette, kein würgen.

Sei froh, das B´Lana ein ruhigeres gemüt hat. Du hast ja gesehen, wenn Rino plötzlich losgeht, ist das Halten schon eine Sache.
So lernt sie: ziehe ich, wird/ist es unangenehm
ziehe ich nicht, werde ich sogar noch belohnt.

Und unangenehm wird ein Stoffhalsband nicht. Wenn Rino "oben" ist, ist ihr dann fast alles egal.


Regel?
Naja, wir sind in Deutschland, wird da nicht alles beregelt?
Ne, ich glaube, das läuft so ab, weil es schon "immer so ablief" und weil nur so, jeder, das Gleiche macht, was dann bewertet wird.

In der Dressur sind ja auch die Figuren an der und der Stelle vorgeschrieben, oder im Springreiten...
 
B

B'Lana

Gast
hm.. Mottine.. ich weiß nun nicht genau, was du mir sagen willst? ?(

hab ich was überlesen? ?(
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
Hi B´Lana,
sorry!

Ich wollte sagen, daß nicht jeder Hund so lieb wie B´Lana ist. Wenn ich mit dem Stoffhalsband mich bei Rino durchsetzen will, lacht die mir was. Aber mit der Kette merkte sie, ohne das ich viel einwirken mußte oder "ungerecht" wurde:
ziehen ist sch......, dann lasse ich es.

Aber es klappt mit dem Stoffhalsband auch schon immer besser, weil das "ich soll nicht ziehen" normal für sie wird und sie beide Halsbänder trägt. So weiß sie nie, wo die Leine dran ist.

Bißchen besser erklärt? :rolleyes:
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
Hallo Claudia,
super, danke, werde mich gleich mal einlesen.

Nicht das Rino besteht und ich nicht.....

Habe nämlich gehört, da kommen auch so Fragen vor, wie
wielange ist eine Hündin heiß (kastriert basta :D)
woran erkennt man das?
etc.
 
G

GabyG

Beiträge
281
Reaktionen
0
Hallo @all,

hier eine Seite, auf der die Fragen und Antworten relativ komplett sind.

http://www.dvg-siersburg.de/index.php?site=skn

Bei der Prüfung muss man rund 25 Fragen richtig beantworten. Wie viele man vorgelegt bekommt? Keine Ahnung. ?(

Viele Grüße
GabyG

PS Das gilt nur für den DVG. Wie zum Bsp. der SV prüft, weiß ich nicht.
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
@yggi
danke, bist ein Schatz!
 
G

Gwimlin

Beiträge
2.302
Reaktionen
0
danke Yggi...

Dann kann ich mal ja schonmal einlesen... :D
 
Thema:

Fragen zur BH

Fragen zur BH - Ähnliche Themen

  • Obi Frage

    Obi Frage: Hi, rutsche von VPG bißchen ins Obi rein. Nun fiel mir auf, andere sagen es abe auch: Nichts ist so emotionslos wie ein Obi-Turnier. Selbst der...
  • Frage zur BH--Unterordnung

    Frage zur BH--Unterordnung: Hallo Bin zwar schon 5 Prüfungen gelaufen , aber die letzte ist schon 5 jahre her . Nun soll Quieni unsere Jüngste im Frühjahr ihre Prüfung...
  • Begleithundeprüfung - hab da mal ein paar Fragen!

    Begleithundeprüfung - hab da mal ein paar Fragen!: tatty71b ersma artich "Hallo an alle" und "Guden Tach" sacht (is nämlich neu hier)! *mal in die Runde wink* tatty71b sich vielleicht noch kurz...
  • Theorie BH-Fragen?

    Theorie BH-Fragen?: Hallo, ich laufe am Samsatag bei den SV'lern die BH und lege ja auch da die Theroie ab. M.M. nach gibt es da aber Abweichungen gegenüber den...
  • Platz aus der Bewegung /Frage

    Platz aus der Bewegung /Frage: Moin ;) Das Hund "zusamenklappen" soll weiß ich aber ist es wurscht ob er schief liegt und muß er genau grade liegen? Also ich laufe, sage Platz...
  • Platz aus der Bewegung /Frage - Ähnliche Themen

  • Obi Frage

    Obi Frage: Hi, rutsche von VPG bißchen ins Obi rein. Nun fiel mir auf, andere sagen es abe auch: Nichts ist so emotionslos wie ein Obi-Turnier. Selbst der...
  • Frage zur BH--Unterordnung

    Frage zur BH--Unterordnung: Hallo Bin zwar schon 5 Prüfungen gelaufen , aber die letzte ist schon 5 jahre her . Nun soll Quieni unsere Jüngste im Frühjahr ihre Prüfung...
  • Begleithundeprüfung - hab da mal ein paar Fragen!

    Begleithundeprüfung - hab da mal ein paar Fragen!: tatty71b ersma artich "Hallo an alle" und "Guden Tach" sacht (is nämlich neu hier)! *mal in die Runde wink* tatty71b sich vielleicht noch kurz...
  • Theorie BH-Fragen?

    Theorie BH-Fragen?: Hallo, ich laufe am Samsatag bei den SV'lern die BH und lege ja auch da die Theroie ab. M.M. nach gibt es da aber Abweichungen gegenüber den...
  • Platz aus der Bewegung /Frage

    Platz aus der Bewegung /Frage: Moin ;) Das Hund "zusamenklappen" soll weiß ich aber ist es wurscht ob er schief liegt und muß er genau grade liegen? Also ich laufe, sage Platz...