Sachkundenachweis für Jugendliche

Diskutiere Sachkundenachweis für Jugendliche im Obedience Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo zusammen, ich habe eben eine Jugendliche für die Begleithundeprüfung beim SV gemeldet (wir selber sind beim DVG). Jetzt hab ich voller...
L

Land-Ei

Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eben eine Jugendliche für die Begleithundeprüfung beim SV gemeldet (wir selber sind beim DVG). Jetzt hab ich voller erstaunen festgestellt das es extra SKN für Jugendliche gibt.

Nun meine Frage: MUSS eine Jugendliche diesen SKN machen, oder kann sie auch gleich den Erwachsenen-SKN machen?
Und wird der Jugenlichen SKN vom DVG "anerkannt" und darf sie damit im Agi starten?

Irgendwie kapier ich gar nicht warum es überhaupt einen Jugendlichen SKN gibt.

Wer kennt sich damit aus?

Grüße,
land-ei
 
13.10.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sachkundenachweis für Jugendliche . Dort wird jeder fündig!
Tina150

Tina150

Beiträge
2.245
Reaktionen
0
Keine Ahnung-

Am besten mal Deinen Ausbilder oder einen Richter fragen oder gleich beim Verband.

Anerkannt müßte es auch von anderen Verbänden werden, sind ja auch die gelichen Fragen.

Aber Jugend SKN? Hab ich noch nie gehört.
 
P

pudelrudel

Beiträge
4.071
Reaktionen
0
Der jenige der den Hund zur Prüfung vorstellt , muß den Sachkundenachweis machen oder er hat in vorigen Zeiten schon mal einen Prüfung ... Bh -- abgelegt , dann ist es nicht mehr nötig ..
Gruß Bärbel

ab nächstes jahr wird es sogar Pflicht , das jeder der mit dem Hund Sport macht auch einen Bh- Prüfung vorzuweisen hat .
Das heißt wenn Papa die BH hat , darf Junior noch nicht mit dem Hund starten , sondern muß sie auch machen ..
 
O

Ottili

Beiträge
234
Reaktionen
0
Hi!
Ich gehe mal davon aus, das der SKN anerkannt wird, denn er ist ja Bestandteil der Prüfung, die ja auch anerkannt wird.

Die Fragen sind nicht ganz die gleichen wie beim DVG.

hier kannst du sie nachlesen.


Gruß
Ottili
 
W

WediWedi

Beiträge
3.989
Reaktionen
0
Jetzt hab ich voller erstaunen festgestellt das es extra SKN für Jugendliche gibt.
Es gibt wohl nix, des man nicht übertreiben könnte :rolleyes:.

Mir wär auf jeden Fall neu, dass ein/e 16jährige/r Hunde anders Führen muss, als einer der schon über 21 ist! :rolleyes: :rolleyes:

Wem wurde es denn da von den deutschen Sachkundeheinis denn schon wieder zu langweilig und versucht, sich so neue Arbeiten zu schaffen.

Sachkundenachweiß für JUGENDLICHE? Was soll denn da anders sein? Der Wortschatz, oder?

WediWedi
 
W

willemke

Beiträge
4.961
Reaktionen
0
also ich habe den SKN gerade in einem VDH Verein gemacht und mit mir auch ein 15 jähriger. der hatte den gleichen fragebogen wie alle anderen auch.
 
W

WediWedi

Beiträge
3.989
Reaktionen
0
mit mir auch ein 15 jähriger. der hatte den gleichen fragebogen wie alle anderen auch
Dann ist des ja vielleicht ne NEUE BESTIMMUNG?
Wir - ich und Bingo :D - waren damals auch die erste BH-Prüfungsgruppe, wo jeder Hund ein xbeliebiges Halsband tragen durfte.

Änderung?? Natürlich mal wieder nicht BUNGESWEIT!! :p

WediWedi
 
O

Ottili

Beiträge
234
Reaktionen
0
Ich glaube, extra Fragen für Jugendliche gibt es nur beim SV.
Beim DVG gibt es nur einen Fragenkatalog.

Aber selbst wenn es ihn gäbe- wo ist das Problem? ?(

Die Fragen kann man vor der Prüfung üben- egal ob jugendlich oder nicht...

Gruß
Ottili
 
W

WediWedi

Beiträge
3.989
Reaktionen
0
Sachkundenachweis für Jugendliche - hat mir keine Ruhe gelassen, deswegen gegoogelt / ergoogelt:

Index

Sachkunde Jugend komplett

Sachkunde

Also so ganz genau hab die die noch nicht durchgesehen, nur so "überflogen". Bei der einen oder anderen Frage im "Jugendbogen" dacht' ich aber schon: Des ist a weng übertrieben! Das geht dann schon mit der neunten Frage los!
"Welches Getränk muss Hunden immer zur Verfügung stehen?" - oder
"Wie heißt der weibliche Hund?" - oder
"Wie heißt der männliche Hund?" - oder
"Wie heißt ein ganz junger Hund?" - oder
dann gibt's noch andere Fragen, die aber auch großteils für nen SECHZEHNJÄHRIGEN (bis zu dem Alter gilt der Jugendbogen) eigentlich schon fast "beleidigend" sind.

z.B. Welche Grundkommandos sollte ein Hund
beherrschen?
[X] Sitz oder Platz
[X] Aus
[ ] Pfötchen geben
[X] Komm oder Hier
[ ] Türe öffnen

Also wenn bei uns ein Jugendlicher, und wir haben bei uns im Verein auch jugendliche Hundeführer die zu ner Prüfung gehen, solchene Fragen nur SAGEN würde, der würde sich wahrscheinlich verar.....t vorkommen :D!

WediWedi
 
M

Momo83

Beiträge
449
Reaktionen
0
Also die Frage mit dem Getränk steht auf jeden Fall auch im Sachkundenachweis für Erwachsene. ;)

Ist halt wie bei ner Führerscheinprüfung, da muss man auch wissen, dass man nicht Gas gibt und hupt wenn Kinder auf die Straße laufen. :rolleyes:
 
L

Land-Ei

Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Wie ich befürchtet habe weiß keiner was definitives!

Ich werd jetzt mal an den SV und den DVG schreiben und geb euch Bescheid wie die Antwort lautet.

@Bärbel:
die frage war nicht ob ein Jugendlicher den SKN machen muß, sondern ob er den Jugend-SKN machen muß!!!!
Das ihn jeder HF braucht ist klar!!! (und zeit is worr´n das ihn jetzt endlich alle Sportler ablegen müssen!)

Grüße!
 
Tina150

Tina150

Beiträge
2.245
Reaktionen
0
Ich bin echt froh, daß ich diesen SKN NICHT machen mußte.
Wobei, welches Getränk ein Hund immer haben sollte :rolleyes:
Laßt mich mal genau überlegen, ob ich drauf komme..... Cola??

Ja, gib mal Bescheid, wenn du genaueres weißt.
 
Asti&Bozzy

Asti&Bozzy

Beiträge
830
Reaktionen
0
@Land-Ei ,
nein bisher gibt es beim DVG keinen SKN für Jugendliche und mir ist auch dergleichen nicht bekannt, daß es dort evtl. Veränderungen ab 2008 geben sollte. Warum auch? Es gibt ja auch bei den Bögen von der Stadt und beim TA auch keine Unterschiede zwischen Teenis und Erwachsenen. Ausserdem lernen die Teenis ja immer noch viel schneller, als die Erwachsenen. ;)
Das einzige was ich mal einem Jugendlichen ( ich glaube er war so um die 7 oder 8) angeboten habe war, daß ich von ihm nicht alle Fragen beantwortet haben wollte, sondern nur die angekreuzten. Er gab als erster den Bogen ab und hatte alle Fragen (richtig) beantwortet. :D
Viele der Fragen sind leicht "übertrieben". Ich habe mir aus den verschiedensten "Angeboten" einen mit den Fragen zusammengestellt, die ich für sinnvoll halte. Und es gibt zur jeden BH mit SKN einen anderen Bogen. ;)
 
Nici12

Nici12

Beiträge
41
Reaktionen
0
Unsere 14 jährige Tochter hat im Oktober beim DVG mit ihrer Hündin die BH-Prüfung gemacht und mußte vorher auch einen SKN machen.
Es waren die gleichen Bögen die auch die Erwachsenen bekommen haben.
 
L

Land-Ei

Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Hallo,
also was ich mit den letzten zwei Antworten anfangen soll weiß ich nicht so recht, weil sie ja irgendwie doch völlig an meiner Frage vorbei sind, aber ist ja egal.

Es ist auf jeden Fall so das der DVG die Jugend-SKN, die es beim SV für unter 18jährige gibt, anerkennt und diese auch "ein Leben lang" gelten.
D.h. selbst wenn der Jugendliche die 18 Lenze überschreitet genügt der bestandene Jugend-SKN!

Viele Grüße,
Land-ei
 
Thema:

Sachkundenachweis für Jugendliche

Sachkundenachweis für Jugendliche - Ähnliche Themen

  • Wer interessiert sich im Münsterland für Seminare?

    Wer interessiert sich im Münsterland für Seminare?: Hallo, gibt es im Münsterland Interessenten, die gerne ein Seminar besuchen würden (wenn ja bei WEM??) oder eines durchführen möchten und nicht...
  • Der nasse Sack und die Chaoten üben für die BH

    Der nasse Sack und die Chaoten üben für die BH: Hallo Die Tage als es noch echt heiß war , habe ich mal gestestet die Cam irgendwo hinzustellen. Wir haben ja lange nix mehr gemacht und das...
  • Hilfe für die nächste Prüfung

    Hilfe für die nächste Prüfung: Ich brauche nun mal Ratschläge von Euch. Bei Prüfungen hab ich das totale Nervenflattern. Erst, seit ich Hundesport mache, zuvor eigentlich nicht...
  • Futter für die UO

    Futter für die UO: Hallo Fories, ich bin auf der Suche nach Alternativen, um meine Hunde in der UO zu bestätigen. Ständig Wienerle oder dergleichen kann ja nicht...
  • Sachkundenachweis in der BH enthalten?

    Sachkundenachweis in der BH enthalten?: Hallo Ihr! Ich möchte mit kosh bald BH machen. Naja, erstmal Abitur heil hinter mich bringen, aber dann! Da er sehr flott und zuverlässig ist...
  • Sachkundenachweis in der BH enthalten? - Ähnliche Themen

  • Wer interessiert sich im Münsterland für Seminare?

    Wer interessiert sich im Münsterland für Seminare?: Hallo, gibt es im Münsterland Interessenten, die gerne ein Seminar besuchen würden (wenn ja bei WEM??) oder eines durchführen möchten und nicht...
  • Der nasse Sack und die Chaoten üben für die BH

    Der nasse Sack und die Chaoten üben für die BH: Hallo Die Tage als es noch echt heiß war , habe ich mal gestestet die Cam irgendwo hinzustellen. Wir haben ja lange nix mehr gemacht und das...
  • Hilfe für die nächste Prüfung

    Hilfe für die nächste Prüfung: Ich brauche nun mal Ratschläge von Euch. Bei Prüfungen hab ich das totale Nervenflattern. Erst, seit ich Hundesport mache, zuvor eigentlich nicht...
  • Futter für die UO

    Futter für die UO: Hallo Fories, ich bin auf der Suche nach Alternativen, um meine Hunde in der UO zu bestätigen. Ständig Wienerle oder dergleichen kann ja nicht...
  • Sachkundenachweis in der BH enthalten?

    Sachkundenachweis in der BH enthalten?: Hallo Ihr! Ich möchte mit kosh bald BH machen. Naja, erstmal Abitur heil hinter mich bringen, aber dann! Da er sehr flott und zuverlässig ist...
  • Schlagworte

    DVG Begleithungprüfung Jugendliche Sachkundenachweis