PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chamäleon

smonie
14.03.2008, 10:18
Hallo!
Bin am überlegen mir ein Chamäleon zu zulegen. Gibt es eine Art Einsteigerchamäleon, das nicht so groß ist?
Finde im Netz nicht so viel. Finde hauptsächlich was über Erdchamäleons und da steht die sind nix für Anfänger
Gruß
Smonie

Chris3004
14.03.2008, 11:14
Chamaeleons sind generell nicht so einfach zu halten wie andere Terrarientiere. Andererseits muss man natürlich irgendwann mit der Haltung beginnen ;)

Die kleinbleibenden Arten sind allerdings empfindlicher und deshalb würde ich Dir zum Einstieg Chamaeleo calyptratus oder Furcifer pardalis empfehlen. Beide Arten erfüllen allerdings nicht Deine Prämisse bzgl. Größe.

gruss
Chris

smonie
17.03.2008, 18:19
Naja, dann muss ich halt was größeres nehmen, wenn du sagst das die einfacher zu halten sind, aber du hast Recht irgendwann muss man ja mit irgendeinem anfangen! Chams faszinieren mich schon so lange und da ich mit meinen Leos und meinem Bart so gut zu Recht komme, will ich es nun versuchen!

Danke für deinen Rat

keule
19.03.2008, 15:53
Pantherchams find ich als einsteiger nicht so prickelnd. wenn de da nicht richtig aufpasst sind se hin.

gruß keule

Chris3004
19.03.2008, 15:58
Das gilt für alle Chamäleons.

Hm, Eigentlich für alle Reptilien ;)

keule
19.03.2008, 22:36
Schon klar, aber es ist doch sa das reptilien verschiedener Gattungen oder Unterarten anderst auf fehler oder nicht schnell erkannte Probleme reagieren.
die Einen stecken es besser weg als die Anderen, das hab ich damit gemeint.

Gruß Keule

steffi lady
24.03.2008, 15:40
Hi

Ich halte ein Pantherchamäleon. Wenn du etwas wissen willst, frage nur.
Ich finde sie sind recht einfach zu halten

Gruß Steffi